Farbgestaltung im Massageraum

die Feng Shui Farbgestaltung
Sirimi
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2017, 12:18

Farbgestaltung im Massageraum

Beitragvon Sirimi » 01.02.2017, 12:27

Hallo, ich richte gerade einen Massageraum ein, und brauche Hilfe. Es ist ein Südraum mit großer Fensterfläche in der Schräge. Ich habe ein basaltfarbenes Sidebord, ein Apfelgrünes Sitzmöbel und gelb/Orange Töne an der Liege. Alle Möbel sind mit Buche abgesetzt. Welchen Ton wähle ich jetzt für den Boden? Der Maler riet mir von einer Holzbodenoptik in Buche ab, und zu einem Schieferfarbenen Boden. Ich hatte eher einen warmen Braun/ Holzton favorisiert. Wände sollen wohl weiß werden.
Freue mich über Ideen, liebe Grüße.


Benutzeravatar
Aqua
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2015, 18:58

Re: Farbgestaltung im Massageraum

Beitragvon Aqua » 14.02.2017, 15:21

Sirimi hat geschrieben:Ich hatte eher einen warmen Braun/ Holzton favorisiert. Wände sollen wohl weiß werden.


Für einen Südraum wäre das gut.
Man muss natürlich den Grundriss komplett sehen.

jaeden71
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2017, 17:02

Re: Farbgestaltung im Massageraum

Beitragvon jaeden71 » 15.02.2017, 09:30

Ich wäre eher für einen dunkelbraunen Boden und helle Wände z.B. Capuccino oder creme

ziesel29
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2017, 19:48

Re: Farbgestaltung im Massageraum

Beitragvon ziesel29 » 17.10.2017, 20:31

Hallo Sirimi,
ich würde so vorgehen:
Was soll sein im Raum - Massage = Ruhe, Entspannung, Erholung, Erdung = YIN-betont
Lage des Raumes/Energie: S = YANG
aktuelle Einrichtung/Gegebenheiten (Farben): S-Fenster - FEUER
Fensterglas - WASSER
basalt - METALL
apfelgrün - HOLZ
gelb-orange - ERDE
weiß - METALL
Buche - HOLZ
Ich müsste auch noch die Materialien und Formen alle kennen. Auch die spielen bei der Gesamtbewertung eine Rolle. Aber es sind bereits alle Elemente vorhanden, so dass es harmonisch abgestimmt ist. Auch mit der großen Glasfront und den weißen Wänden wird dem YANG des Südens bereits viel YIN entgegengesetzt. Weiß wirkt allerdings recht kühl und ungemütlich, was bei Massagen auch nicht so gut ist. Die Wände würde ich von daher eher eierschalenfarben oder creme streichen. Beim Fußboden geht es nach Dir. Du musst Dich wohlfühlen an Deinem Arbeitsplatz! Letzlich ist es also Deine Entscheidung. Vom Material her würde ich eher zu Holz als zu Stein tendieren (auch weil Stein hart und laut ist = YANG), aber in der Farbe eher dunkelbraun (= ERDE u. eher YIN-betont), so dass es einen Kontrast gibt zum Buchenholz und das FEUER des Südens nicht zu stark angeheizt wird vom HOLZ.
Viele Grüße
ziesel29


Benutzeravatar
Stress_zu_Flow
Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2016, 13:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Farbgestaltung im Massageraum

Beitragvon Stress_zu_Flow » 27.10.2017, 12:52

Hallo,

die Farbgestaltung nach Feng Shui basiert auf Berechnungen,
die man aus der Ferne nicht vornehmen kann.

So Überlegungen wie
"Raum liegt im Süden, ich sollte eine Farbe des Elementes Feuer nehmen"
zeugen von falschem Verständnis, denn Feng Shui will Balance schaffen.
Daher geht es niemals darum eine Energie die bereits da ist, wie
das Feuer im Süden weiter zu verstärken.

Ich habe einmal alle Aspekte aufgelistet, die eine Rolle spielen bei der
Qualität eines Raumes. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich
um einen Massageraum oder ein Schlafzimmer handelt.

https://www.feng-shui-flow.com/privat/f ... hlafzimmer

Gruß Silke
Feng Shui Flow
Wir transformieren Stress zu Flow
Qualitätsberatungen bundesweit
Business, Hotels, Praxen,Privat
Imperial Feng Shui - Gartengestaltung - Interior Design
https://www.feng-shui-flow.com
https://www.youtube.com/c/Feng-shui-flow