Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

wollte mich mal vorstellen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teshi

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 15:09    Titel: wollte mich mal vorstellen...

hallo mal an alle.

ich hab die site gerade gefunden. Lachen

ich wohne in Österreich. bin 16 und hab ne tochter die bald ein jahr wird.
ich kannte feng shui schon vom namen aber ich wusste nicht genau was das bedeutet aber seit ich erfahren hab dass meine schwiegermutti sich auch damit beschäftigt hab ich jemanden der mich ein bisschen informieren kann. Mr. Green

ich kenn mich aber noch nicht wirklich damit aus aber ich möchte versuchen die kräfte zu nutzen um meine lebensqualität zu bessern.
Verlegen

ich hoffe ihr veröffentlicht hauffen zeugs das mir dabei helfen kann!!

also noch nen schönen tag!! Winken

liebe grüsse TESHI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 10:22    Titel:

Na, vorgestellt hast Du Dich ja jetzt, aber was sollen wir uns denn unter Deinen Vorstellungen vorstellen; hihi?
Wie lebst Du denn zur Zeit?
Hast Du eine eigene Wohnung oder lebst Du bei Deinen Eltern?
Was willst Du aendern (ich setze einem solchen Posting voraus dass Du etwas aendern moechtest)?
Lebst Du mit Deinem Freund zusammen?
Lebt das Kind bei Dir?
Wieviel Zimmer habt ihr?
Welche Himmelsrichtungen?
und...und...und...
Du siehst es gibt vorweg eine Menge Fragen zu beantworten!
Eine professionelle Hilfe kannst Du auch von mir nicht erwarten, denn ich lerne ebenfalls noch, aber ich sehe einiges neutraler als sogenannte "FS-Experten", denn ich habe mittlerweile gelernt dass das FS was zur Zeit kursiert zu 30% aus Angstmachen 30% aus Marketing und Verkauf von Nippes und zu 30% aus Wichtigtuerei besteht. Da aber an jeder Luege ein Fuenkchen Wahrheit ist, bleiben 10% Wahrheit! Dies aber nur MEINE MEINUNG!
Falls Du Dein Privatleben nicht im Forum ausbreiten moechtest, was aber notwendig ist falls Du noch mehr Reaktionen von Seiten der anderen erhalten moechtest, kannst Du mir gerne auch eine Email senden:
Holger-Thies@web.de

Sonnige Gruesse von Lanzarote...Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Teshi

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 13:11    Titel: erstmal ganz langsam und mal von vorne...

naja erstmal hatte ich einfach vor mal was über feng shui und bagua zu erfahren. ich kenn mich null aus und ich hatte gehofft in diesem forum texte zu finden die das vielleicht erklären oder so auf die art.
es sind zwar noch nicht viel registriert aber es gibt sicher einiges zu erzählen oder sachen die man einfach wissen sollte über feng shui.

also ich warte mal ab wie sich das alles entwickelt.

liebe grüsse noch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:00    Titel: Vorgestellte Vorstellung

Da musst Du aber noch SEEEHR lange warten bis sich hier so viel angesammelt hat dass FS, Bagua&Co. verstaendlich erklaert sind!
Wie waere es denn mit einem Buch zum Einstieg?
Ich empfehle fuer Dich das Feng Shui Handbuch von Lam Kan Chuen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3928554182/qid=1098464108/sr=1-42/ref=sr_1_2_42/302-1633672-8293626
Das ist, denke ich, genau der richtige Einstig fuer Dich. Nicht so schwer erklaert und auch nicht so theoretisch sondern richtig interessant zu lesen!
Abraten tu ich persoenlich von allen was Lillian Too geschrieben hat. Es ist zu sehr an den Haaren herbei gezogen und hat nur den Effekt sie reich zu machen. Die Leute moegen die Buecher, denn sie schreibt was jeder hoeren bzw. lesen will, aber vom klassischen FS ist das meilenweit entfernt und teilweise absoluter Humbug!
Gruss...Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
GZS

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 14:01    Titel:

Hi,

da kann ich Holgi nur zustimmen. Viele "Experten" arbeiten über die Angst der Menschen. Dabei ist Feng Shui nichts wovor man Angst haben müsste.

Das Buch von Lam Kan Chuen war übrigens mein erstes Buch über Feng Shui und ist auch meiner Meinung nach gut dafür geeignet einen ersten Überblick zu bekommen.

Einige Erklärungen der Begriffe findet man unter www.feng-shui.de, meiner Meinung nach eine ganz gelungene Seite.

Vielleicht werde ich demnächst versuchen einige Grundbegriffe des Feng Shui zu erklären. Die Erklärungen werde ich dann hier einstellen oder zumindest darauf verlinken, mal sehen.

Gerhard

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.