Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Freiwillige gesucht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gaby

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 13:42    Titel: Freiwillige gesucht!

Hallo Feng-Shui Interessierte!
Für einen TV-Beitrag für das lokale Fernsehen suche ich Menschen in Berlin, die in Ihrer Wohnung Feng-Shui Prinzipien bereits verwirklicht haben oder dies wollen. Ganz besonders interessiert mich das Thema "Arbeitsplatz in der Wohnung", aber auch allgemeine Feng-Shui Einrichtungen sind willkommen.
Ich brauche ein Interview über das Thema "Warum Feng-Shui und was hat das bei mir bewirkt" und einen Dreh in der Wohnung, unterstützt von einer Feng-Shui Beraterin (wird von uns organisiert).
Wir sind nett, eine ganz kleine Produktion und beißen nicht!
Bitte meldet Euch unter: amannsis@t-online.de
Danke!
Gaby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StR

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:16    Titel:

Hallo Gaby,

Zitat:
Wir sind nett und beißen nicht!

Naja, das sagen sie alle.
Vor allem die vom Fernsehen.
Insbesondere wenn sie auch noch was von einem wollen. Winken
Und hinterher wird es dann vielleicht doch ein Verriss???

Spaß bei Seite, wäre doch nett und sicher nicht zu viel verlangt, wenn Du jemanden für eine Produktion suchst, dass Du dann auch mal ein paar Informationen dazu schreibst. Zum Beispiel wer dahinter steht, was für eine Firma ihr seid, wo das gesendet werden soll, mit welchem Hintergrund, bzw. aus welchem Anlass das gedreht wird, wer die Feng-Shui-Beraterin ist, was die dabei soll, wenn die Wohnung eh schon nach Feng Shui eingerichtet ist, ......
Um eine Entscheidung treffen zu können sollte da erst mal noch ein ganzer Sack voll Karten auf den Tisch (bzw. besser ins Board) kommen, so eine BlackBox passt irgend wie nicht zu Feng Shui.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gaby

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:03    Titel: Also...

... es handelt sich um einen Beitrag der Wulf Film- und Fernsehproduktion für das Magazin Tipps und Tricks (Bau- und Heimwerkermagazin, Abteilung Leben und Wohnen) auf FAB, 14täglich, montags um 18.00.
Als Berater stünden z.B. Heike und Peter Fischer vom Feng Shui Center Berlin zur Verfügung. Ein Berater würde sozusagen die "fachliche" Seite vertreten, während der "Betroffene" seine persönliche Erfahrung preisgeben könnte.
Warum und was sollte "verrissen" werden? Feng Shui soll als eine Möglichkeit vorgestellt werden, nach deren Gesichtspunkten man die Wohnung einrichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die an dem Thema Interesse haben oder gar Berater sind, die Sache "schlechtreden".
Und mit dem "wir beißen nicht" meinte ich eigentlich nur, dass keiner Angst vor der Kamera haben muss und wir auch mit ungeübten Interviewgästen Geduld haben. Was ja eigentlich selbstverständlich ist.
Viele Grüße
Gaby Amann
StR

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:40    Titel:

Hallo Gaby,

vielen Dank für die Infos, da kann sich jetzt doch jeder ein Bild machen.

Zitat:
Warum und was sollte "verrissen" werden? Feng Shui soll als eine Möglichkeit vorgestellt werden, nach deren Gesichtspunkten man die Wohnung einrichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die an dem Thema Interesse haben oder gar Berater sind, die Sache "schlechtreden".

Klar, die Leute und Berater nicht, aber es gibt leider viel zu viele Fernsehberichte, bei denen die Berater und Interviewten in bester Absicht ihre Sichtweise darstellten und das dann zu einem absoluten Verriss geschnitten oder das Thema der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.

Würde mich freuen, wenn es einen positiven und erfolgreichen Fernsehbericht gäbe und wünsche euch viel Erfolg damit.
Viele Grüße
Stefan

PS: Falls ihr mal hier in Süddeutschland was drehen wollt .... Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blaubeere

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:58    Titel:

Hallo Gaby,

Die Wirkung braucht in ein bisschen Zeit , je nach Sachlage - kann auch schonmal 8-12 Wochen dauern.
Warum nehmt ihr nicht Kunden der beiden Berater ? Wollt ihr vorher - nachher filmen - vermutlich ?

Bekommt die Person, die beraten werden soll, die Beratung kostenlos ?
Ich wohne in Berlin und bin am nachdenken, ob mir jemand einfällt.

Es wäre nett, den Sendetermin zu posten.

Gruss Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaby

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 13:20    Titel: Hallo Blaubeere,

bzw. Hallo Sabine!

Danke, dass Du Dir Gedanken machst! Aber es sieht ganz so aus, als ob ich jetzt schon eine passende Interviewpartnerin habe (hallo, Andrea!).
Für die Berater ist es auch sehr schwierig, denn viele Kunden wollen nicht unbedingt ins Fernsehen (das ist womöglich auch den oben erwähnten "Krawall-Formaten" zu danken, die dem TV so den Ruf versauen... tja, Stefan, Du hast auch nicht Unrecht mit Deinen Bedenken, ich verdränge wohl zu gerne, dass es die "schwarzen Schafe" unter den Kollegen gibt...). Deswegen bin ich diesen Weg übers Forum gegangen, es ist viel schöner, wenn sich jemand freiwillig dazu bereit erklärt und nicht vom Berater "überredet" werden muss.
Sobald der Sendetermin feststeht, denke ich hoffentlich daran, ihn zu posten! (Mache mir einen Kalendervermerk, jetzt!)
Viele Grüße Euch allen
Gaby
gaby

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 17:00    Titel: hallo

der Feng Shui Beitrag bei Tipps und Tricks auf FAB wird voraussichtlich am 13. März um 18.00 gesendet,
viele Grüße Gaby
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.