utho
|
Verfasst am: 07.02.2006, 10:49 Titel: Feng Shui als Kopfgeplapper - alles nur Placebo, oder was? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe mir eine kurze Auszeit genommen und mich unabhängig von Feng Shui meines Lebens gefreut .
Sabine,
meinst Du mit "Kopfgeplapper", dass ich zu intellektuell an das Thema Feng Shui herangehe? Oder geht es eher in Richtung Dilettantismus?
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit FengShui, aber niemals so ernsthaft, dass ich in Erwägung gezogen hätte, eine fundierte Ausbildung zu beginnen. Ich scheue u.a. auch die erheblichen Kosten. Da ich mich für Architektur und Innenarchitektur interessiere und gleichzeitig eine sehr enge Verbindung zur Natur habe, ist mir zwangsläufig irgendwann ein Buch über Feng Shui in die Hände gefallen. Bin da ganz naiv herangegangen und habe mich zuerst mal nur an der Formschule orientiert - fand ich sehr einleuchtend. Was aber, wenn es keinen Phönix, Tiger oder Schildkröte gibt? Wenn ich bestimmte Gegebenheiten nicht ändern kann, muss es doch auch bei ungünstigen Voraussetzungen Abhilfe geben, also habe ich weiter gesucht.
Da ich wie jeder Amateur nur Zugang zu populärwissenschaftlichen Büchern habe, kam dann irgendwann das Drei-Türen-Bagua hinzu, das ich entsprechend in meinen Räumen umsetzte und sogar Freunden "gute" Tipps gab.
Ich will mir wirklich nichts anmaßen, aber ehrlich gesagt empfinde ich dieses Feng Shui als sehr "populär" - ähnlich dem eines Tageshoroskopes in Zeitungen. Es ist so formuliert, dass es irgendwie immer passt, macht aber auch nix, falls es nicht stimmt. In meinen Augen dient es mehr dazu, überhaupt ein Bewusstsein für Feng Shui zu schaffen, mehr nicht. Die scheinbare Wirkung ergibt sich m.E. nur aus der Auseinandersetzung mit der entsprechenden Problematik. Da der Mensch so veranlagt ist, muss man ihm halt sagen was er tun soll, dann geht es ihm gleich besser. Ich halte das für einen Placeboeffekt, der aber durchaus seine Berechtigung hat. Wenns hilft.... Die Kompassschule kam meinen Vorstellungen da irgendwie näher. Also begann ich mich mit BaZhai auseinanderzusetzen. Da wurde es dann schon heftiger - habe ich dann genauso laienhaft ausprobiert und siehe da, irgendetwas kam in Fluss... Gleichzeitig komme ich hier an meine Grenzen, siehe meine Ausgangsfrage.
Was soll ich Dir sagen - ich halte mich an das vorgegebene System, ohne jedoch andere Aspekte aus den Augen zu verlieren. Es ist nicht so, dass ich gezielt irgendeinen Bereich in meinem Leben ins Auge gefasst habe. Es passiert einfach - bin in ein Haus umgezogen, das aufgrund seiner Architektur eine echte Herausforderung für jeden Feng Shui Berater ist, so bin ich wieder einmal mit dem Thema Feng Shui konfrontiert worden....
Wozu das wohl gut ist, ist das Feng Shui dieses Hauses gar der Spiegel meiner Seele?
Es lässt mich einfach nicht los. Übrigens finde ich den neuen Thread von Andreas sehr spannend...
Liebe Grüße
Utho |
|