| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elke
|
Verfasst am: 18.01.2006, 15:06 Titel: Feng Shui in Wohnung und Garten gleichzeitig ??? |
|
|
Hallo,
ich bin absolut blutiger Anfänger. Hab mich zwar etwas über das Thema Feng Shui belesen aber ich hab ein paar Fragen, in der Hoffnung das sie nicht Dumm sind.
In den Büchern hab ich gefunden, dass man sich ein Bagua anfertigen soll uns das auf den Grundriss des Hauses bzw. des Grundstücks legen soll. Das hab ich auch gemacht und nun kommen die Frage auf:
1. Bei dem Haus Feng Shui liegen die Felder Reichtum, Ruhm und Partnerschaft zur Hälfte im Garten. Wie behandle ich so eine Fall ? Ich geh ja davon aus, dass an der Mauer ende ist. Also sind diese Felder doch zu klein oder ? Wie kann ich diese "Aufmotzen" ??? Oder wird das dann einfach in den Garten bzw. Terasse übertragen ???
2. Wenn ich das Bagua auf den Grundstücksplan lege liegt unser Haus in den bereichen Gesundheit, Tai Chi und Kinder. Wie wird das gehandhabt ?
Ich kann ja in diesem Bereichen nichts tun. Oder ???
3. Unser Grundstück ist schmäler wie lang. Das heisst, wenn ich das Bagua der Breite anpasse fehlt unten im Garten eine Stück. Wenn ich es aber brieter mache, das es in der länge passen würde, dann ist Wissen, Gesundheit und Reichtum auf der Strasse. Wie geht das in diesem Fall ???
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich werd nicht ausgelacht.
Danke im voraus Gruß Elke |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 18.01.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
Deine Probleme resultieren daher, dass Du das Bagua falsch anlegst.
Das richtet sich nach den Aussenabmessungen und ist sowohl in der Breite als auch der Länge dementsprechend anpassbar.
Somit kann es zwar zu Fehlbereichen kommen, es kann aber nicht unten ein ganzes Stück fehlen oder überhängen.
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Johann
|
Verfasst am: 17.04.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Elke .
Deine Frage wird zwar spät beantwortet dazu aber ein paar kleine Kriterien und Vergleiche .Erstens kann man gutes Feng -Shui nicht und NIE aus Büchern lernen . Dann kann man das tiefe Verständnis zum Yin Feng - Shui dem Landschafts Feng Shui nur in einem Zeitraum eines langen und mit dem Elementen verbundenem Lebens erlernen.Denn Licht Wind und Schatten Wasser sind hinter jedem Hügel anders .
Beim Landschafts Feng - Shui ist zu beachten dass die Himmelsrichtungen und die Himmlischen Mystischen Tiere dort bleiben wo diese hingehören z .B der Norden zum genauen Norden u.s.w.Im Aussenbereich beachtet man nicht Fehlbereiche wie im inneren des Hauses sondern man achtet darauf dass die Tiere und dessen AURA im Einklang mit dem Garten und dem darin zu planendem Hause sind. Man plant wenn man gut für den Geist des Ortes den Genius Loci zum Platze und dem Bewohner sein will zuerst den Zufahrts - Bereich den Garten und dann erst plaziert man darauf das Haus und dem Verständnis der dort wirkenden Energie die Lebensräume Yang und die Schlafräume und das Bad die Yin Räume auf diese zuletzt erwähnten wurde besonderes Verständniss und Erfahrungswerte berücksichtigt.Die Energie der Landschaft beeinhaltet über 75 % der gesamtwirkenden Energie .Denn es kommt darauf an wo Du Deinen Garten hast am Starnberger See am Kalterer See am Garda See bei viel Sonnenschein und gutem Wetter u.s. w. oder an irgendeinem Moor in kaltem und nebeligem Umfeld oder schmutzigem Wasser.
Ausglacht wirst Du als Fragende sicher Nie sondern es können immer nur dumme Antworten gegeben werden ,als so hoffe auch ich Dir Deine für Dich richtige Antwort und Worte gefunden zu haben . Mit freundlichen Grüssen Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 17.04.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo Johann,
war das die Antwort zur richtigen Frage?
(Denn hier im Forum gab es auch mal noch eine Frage nach den 5 Tieren)
Denn wenn ich nichts überlesen habe, ging es bei der Frage von Elke rein um das Bagua, in Deiner Antwort rein um die 5 Tiere????
Und dass die 5 Tiere immer bei den Himmelsrichtungen bleiben, trifft bei der Richtungsschule so immer zu. Da diese aus den nördlichen Provinzen mit den großen Wüsten und ebenen Flächen stammt ist das dort der einzige Anhaltspunkt.
In der Formenschule sieht es etwas anders aus, denn da richtet man sich wie der Name schon sagt, nach den Landschaftsformen. Diese Methode stammt aus den südlicheren Provinzen, wo es sehr hügelig ist. Dort würde man mit der Richtungsmethode als Landschaftsplaner vermutlich verzweifeln oder Tonnen von Material bewegen müssen.
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Johann
|
Verfasst am: 17.04.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Lieber Stefan .
Nein lieber Stefan das war keine Antwort sowie auch Deine Erklärungen für den Fragenden vieleicht nicht die gewünschte Aussage machen konnten .Mir sind Deine Antworten klar da ich in China studieren durfte ,da ich selbst Gartengestalter bin möchte ich Dir nur berichten dass die Gärten in China in Souzhou - Hangzou in Chengde Beijing Wudan Shan immer anders und zwar dem Energie Potential der Landschaft angepasst und dann gebaut wurden. Ich möchte durch meinem Beitrag im Forum nicht Besserwisserisch oder Rechthaberisch wirken und schon gar nicht Arrogant sein .
Mit freundlichen Grüssen Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 17.04.2006, 19:24 Titel: |
|
|
ups, warum denn gleich so angefressen?
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Antwort zu einer anderen Frage hier im Forum gehört - dort war nämlich explizit nach den Tieren und deren Anordnung in Gärten gefragt worden.
Ich wollte damit in keinster Weise Deine Antwort bewerten!
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|