| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Merl
|
Verfasst am: 17.11.2005, 22:11 Titel: Feng Shui im 2ten Stock |
|
|
Hallo,
ich bin Feng Shui Anfänger und lese mich gerade in das Thema ein. Ich frage mich schon seit dem ich das erste mal etwas über die Ausrichtung des Bagua gehört habe wie man das in einem 1 Familienhaus behandelt das über 2 Stockwerke oder 1 Stockwerk mit ausgebauten Dach verfügt.
Folgende Situation, der Haupteingang kommt von Norden und führt in den Eingangsbereich. Links von diesem ist dann logischer Weise das Wissen. Die andere Räumlichkeiten sind auch klar. Aber wie sieht es aus, wenn man über ein Treppe innerhalb des Hauses in den nächsten Stock gelangt?
Vielleicht ein blöde Frage. Ist das Bagua im darüberliegenden Stock das gleiche wie im Erdgeschoss, oder muss man es drehen je nach dem aus welcher Richtung die letzten Stufen der Treppe kommen?
Nun stellt sich zusätzlich noch die Frage wie handhabt man das, wenn man eine Wendeltreppe mitten im Haus hat (hab ich nicht, ist eher ein theoretische Frage)
Grüsse Merl |
|
| Nach oben |
|
 |
Roger
|
Verfasst am: 19.11.2005, 20:03 Titel: |
|
|
Hallo Merl,
das Baqua im Feng Shui orientiert sich nach den 8 Himmelsrichtungen. Du beziehst Dich auf das 3 Türen Baqua. Die beiden Systeme solltest Du nicht miteinander verwechseln, da das 3 Türen Baqua mit dem klassischen Feng Shui nicht in Einklang zu bringen ist.
Wenn Du das klassische Baqua benutzt, kannst Du Dich nach den Himmelsrichtungen orientieren. Der Nordwesten wird durch das Trigramm mit den 3 durchgezogenen Linien repräsentiert (in der nachhimmlischen Sequenz). Allerdings bekommst Du zu den 8 Trigrammen nur dann Informationen, wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigst. Zu Deiner Frage mit dem 2. Stock: Da es sich um Himmelsrichtungen handelt, sind diese natürlich auch im 2. Stock entsprechend an den gleichen Stellen, wie im 1. Stock. Allerdings gibt es jede Menge Dinge wie Vorzeichen und Fliegende Sterne, die Du beachten solltest. Für den Einstieg kann ich Dir das Feng Shui Praxisbuch von Derek Walters empfehlen.
Sonnige Grüße
Roger _________________ www.chinesischeshoroskop.com
roger@chinesischeshoroskop.com |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 19.11.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo,
beim 3-Türen-Bagua ist im Obergeschoss die letzte Treppenstufe der Eingang zu der Etage.
Wenn Du also die Treppe hochgehst und ganz oben an der letzten Treppenkante bist, dann ist die Wand, die Du im Rücken hast, Deine Grundwand, an der sich das Bagua mit den Segmenten "Hilfreiche Menschen", "Karriere" und "Wissen" ausrichtet.
Bzgl. der unterschiedlichen Behandlung vom Bagua nach Himmelsrichtungen und nach der Eingangstüre sowie den Regeln, das Bagua richtig anzulegen, findest Du auch einiges hier im Forum, einfach mal nachsehen oder die "Suchen-Funktion" nutzen.
Viele Grüße und viel Spaß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Merl
|
Verfasst am: 07.12.2005, 13:02 Titel: |
|
|
Super. Danke.
Ihr habt mir weitergeholfen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexandra
|
Verfasst am: 16.12.2005, 14:40 Titel: Bagua |
|
|
Hallo,
also ich habe es so gelernt, dass die Haustür entscheidend ist.
Man muß sich halt entscheiden, ob man das Himmelsrichtungsbagua anlegt, oder das 3 Türen Bagua.
Ich glaube aber für Leute, die keine Ausbildung gemacht habe, ist es einfacher seine Wohung nach dem 3-Türen Bagua zu machen.
Nach meinem Wissen wir der Grundriss des 2. Stocks genauso ausgerichtet wie unten. Also die Haustür ist entscheidend.
Wir haben in der Ausbildung die Grundrisse vom 1. und 2. Stoch einfach übereinander gelegt. Dann muß man sich entscheiden, welche Methode man anwenden will.
Herzliche Grüße
Alexandra _________________ www.aloe-forster.de
http://fengshui.siteboard.de
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|