| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vera
|
Verfasst am: 28.10.2005, 08:52 Titel: Wie würdet ihr das Wohnzimmer gestalten? |
|
|
Hallo
Wir haben gebaut und nun ergeben sich viele Fragen. Unser "Problemkind" ist das Wohnzimmer. Es befindet sich im Dachgeschoss, ist ca 50qm groß, hat eine 3,60m Front Türen gen Norden, und nach Ost und West Gauben mit jeweils 3 Fenstern. Das Wohnzimmer ist firstoffen mit einer Höhe von 4,30m. Hier könnt ihr euch das WoZi mal anschauen: http://www.loesch-family.de/estrich.htm
Wir wissen nicht, in welchen Farben und wie wir das Wohnzimmer gestalten sollen. Die beiden Holzpfetten bleiben sichtbar. Eine Überlegung war, oberhalb der Pfetten die Schräge mit Holz zu verkleiden und unterhalb farbig anzustreichen. Aber welche Farbe passt am besten zu uns? Ich bin am 24.02.69 geboren; mein Mann am 13.08.61; falls ihr die Daten braucht. 2 Kinder haben wir auch (23.02.96 und 13.07.02)
Ich habe ein Feng Shui -Buch hier, aber das verwirrt mich nur noch mehr, als das es mir hilft. Für Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar ! LG Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 28.10.2005, 14:59 Titel: Wohnzimmer |
|
|
Hallo Vera,
mit Feng Shui versucht man die positive Energie in einem Haus, oder einer Wohnung optimal fließen zu lassen. Die Energie fließt von einem Lebensbereich in den nächsten und unterstützt diesen entsprechend.
Warum ich das ausführe? Es ist nicht möglich seriös auf ein einzelnes Zimmer einzugehen. Man muß immer die gesamte Wohnung/ Haus betrachten, denn es fließt ja nicht nur in Eurem Wohnzimmer Energie.
Ein Beispiel:
Euer Wohnzimmer liegt z.B. im Lebensbereich Erde und wir würden Euch aber empfehlen Euer Wohnzimmer in grün zu streichen, da grün Farben sind die nach Eurem Geburtsjahr zu Euch passen, dann wäre das von uns ein großer Fehler, denn Holz kontrolliert Erde und somit würden wir den Energiefluss in einem Erdbereich mit Holzfarben kontrollieren.
Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass man mich auch verstehen kann. Wenn nicht kannst du natürlich gerne Fragen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Jeany,
ja, ich glaube, ein bisschen habe ich verstanden. Würde es was nutzen, wenn D uweißt in welchen Farben die anderen Räume gestalten sind oder kommt es auf das "Gesamtbild" an und man kann es nicht so pauschal an den Farben allein ausmachen?
Aus Deiner Antwort ergibt sich für mich noch eine Frage. War deine Asusage, dass grün zu unserem Geburtsjahr passt nur ein Beispiel oder passt es wirklich? Unser Schlafzimmer soll nämlich grün werden oder ist das genau die falsche Farbe hierfür?
Sorry für die viiiiiiiiielen Fragen, aber ich bin dankbar Euch gefunden zu haben und darüber ein bissichen mehr über Feng Shui zu erfahren !
LG Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:27 Titel: |
|
|
Hallo Vera
vielleicht kannst Du den Grundriß einstellen ?
welches Feng Shui Buch benutzt Du zur Zeit ??
ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:29 Titel: - |
|
|
Hallo Vera,
es kommt auf den Grundriss der Wohnung, bzw. des Hauses an. Daraus ergeben sich dann erst die Formen und Farben für jeden einzelnen Lebensbereich.
Die Farbe Grün passt wirklich zu Euch. Es ist kein Beispiel. Das bedeutet aber nicht, dass ihr das ganze Haus grün gestalten sollt.
Um beurteilen zu können welche Farben und Formen in welchen Raum passen muß man den Grundriss des Hauses/ der Wohnung kennen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Hier die Grundrisse; allerdings von mir selbst am PC nachgemalt, deshalb sehen sie bissl komisch aus ;o)
Im OG haben wir nachträglich KiZi2 und Schlafzimmer ausgetauscht und die Wand dazwischen noch ein bisschen verschoben, um die Räume größenmäßig zu verändern. Ich hoffe, das ist nicht so arg von Bedeutung...
Lg Verena
Obergeschoss
http://www.loesch-family.de/og.jpg
Dachgeschoss
http://www.loesch-family.de/dg.jpg
Ach ja, auf den Fotos OBEN ist immer Süden ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:38 Titel: |
|
|
Noch ein paar Erklärungen, falls die wichtig sind:
Die Essdiele, der Flur und die Küche haben creme-vanillefarbene Fliesen. Das Bad wird in gelb-terracotta (HELL) gehalten. Schlafzimmer, Kinderzimmer und Fernsehzimmer (auf dme Plan heißt das "Vorratsraum mit Fernsehecke" oder so ähnlich bekommen wir korkparkett.
Kinderzimmer 1 wird hellrosa gestrichen (Mächen, 13.07.2002). Kinderzimmer 2 (also da wo noch schlafzimmer steht) wird in blau gestrichen (Junge, 23.02.1996).
Für das Fernsehzimmer hatte ich schon mal hier nachgefragt und werde den Kniestock in ienem leuchtenden sonnengelb gestalten, bordeauxfarbenes Sofa davor und weißes Highboard. Die Schräge soll weiß werden.
Überall haben wir helle Holzdecken, die man hier evtl. im Hintergrund ganz gut erkennen kann: http://people.freenet.de/Vera1969/IMG_0509.jpg
Wenn ihr noch Fragen habt, bitte fragen !
Lg Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:45 Titel: Grundriss |
|
|
Hallo Vera,
vielen Dank für deine Grundrisse.
Zuerst muss ich mal sagen, dass es schwierig ist via Internet eine FS-Beratung zu machen. Um nicht zu sagen, es ist nicht möglich!
Deswegen sind die Tips, die ich dir geben kann ebend nur Tips und haben nichts mit einer "echten" Beratung zu tun.
So, nun zum Grundriss:
Als erstes fällt mir auf das Euer Grundriss im OG nicht rechteckig ist. Daraus kann sich ergeben, dass es sich um einen Fehlbereich, bzw. eine Erweiterung handelt.
Um das herauszufinden hätte ich ein paar Fragen:
1. Wie geht es Euch im Bereich Reichtum (finanzieller und auch innerer)
2. Wie geht es Euch im Bereich Ruhm/ Anerkennung?
3. Wie geht es Euch im Bereich Partnerschaft? (auch die zu Kunden/Arbeitskollegen usw.)
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:54 Titel: |
|
|
Hallo Jeany,
beziehen sich Deine Fragen auf JETZT im Moment? Denn wir bewohnen dieses Haus noch nicht ! Werden erst im Dez/Jan. einziehen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 29.10.2005, 10:06 Titel: - |
|
|
Hi Vera,
na ich bin ja vielleicht eine! Ist ja wohl logisch das ihr noch nicht in der Wohnung wohnt. Ich bitte um Entschuldigung.
Dann würde ich empfehlen, die Fehlbereiche mit Hilfe von Spiegeln auszugleichen, dann habt ihr auf alle Fälle schon mal vorgesorgt.
Zu den einzelnen Farben für die Räume kann ich im Moment noch nichts sagen, denn ich muß mir erst Euren Plan ausdrucken und das Bagua darauf legen.
Das kann allerdings noch ein wenig dauern bis ich dazu komme. Evtl. findet ja in der Zwischenzeit jemand anderes die Zeit dafür.
Ich bleibe aber natürlich an deinem Plan dran.
Liebe Grüße
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 29.10.2005, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Jeany,
macht doch nichts ! Ich bin doch froh, wenn mir überhaupt jemand hilft !
Was haben wir denn für "Fehlbereiche"????? Ohje, du überforderst mich
Liebe Grüße und DANKE !
Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 29.10.2005, 17:58 Titel: |
|
|
hallo hier kommt wieder die fragen stellende stille
wie bist du zu feng shui gekommen ?
was verbindest du mit feng shui ?? (farben .... und was noch ?? )
was für hilfe versprichst du dir von uns ... ???
fragen über fragen über fragen
das ps.: mir sind die rundbögen in der tür aufgefallen und es ist ein sehr offenes haus .... wessen ideen sind das und wem gefallen die rundbögen am besten ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 29.10.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Stille,
so still bist du aber gar nicht
Also zu Feng Shui bin ich gekommen, als wir anfingen zu Bauen. Gehört habe ich von Feng Shui schon viel, aber ich wusste nie richtig, wie es funktioniert. Habe mir dann ein Buch gekauft, aber so wirklich hilfreich ist es auch nicht. Da ist viel zu viel zu beachten , aber als Laie ist das gar nciht so einfach, weil einem einfach das Grundwissen fehlt. Ich möchte das Haus mit Feng Shui einrichten, um die postivien Energien fließen zu lassen und wir harmonisch darin leben können.
Von Euch verspreche ich mir ein bisschen Hilfe beim Einrichten und vielleicht kann ich auch noch einges über Feng Shui lernen. Habe schon Buchtipps durchgeschaut und werde mir demnächst ein "anständiges" Buch kaufen.
Die Rundbögen waren meine Idee, aber gefallen tun sie uns beiden. Allerdings sind auf den Fotos noch keine Türen drin. In den Rundbogen zur Küche und in den hoch zum Wohnzimmer kommen Schiebetüren rein. Die Schiebetür zum Wohnzimmer wird aus Glas sein. Der Rundbogen zum Flur Richtung Schlafräumen bleibt offen, ebenso der Rundbogen zum Fernsehzimmer.
Ich hoffe, ich habe all Deine Fragen beantwortet. Falls noch was offen ist, frag´ ruhig !
Liebe Grüße
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Roger
|
Verfasst am: 30.10.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Hallo Vera,
ich empfehle Dir Dich an einen Feng Shui Berater zu wenden, der Dir vor Ort hilft. Deine Fragen sind so komplex und vielschichtig, dass Du nicht erwarten kannst eine seriöse Hilfestellung in einem Forum zu bekommen. Dein Haus muß man sich vor Ort anschauen. Das wäre etwa so, wie wenn Du in einem Architektenforum ein Haus planen läßt.
Sonnige Grüße
Roger _________________ www.chinesischeshoroskop.com
roger@chinesischeshoroskop.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera
|
Verfasst am: 30.10.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Roger,
danke für Deinen Tipp. Kannst du mir sagen, wieviel man für einen Feng-Shui-Berater ungefähr ausgeben muss und wie man einen GUTEN findet?
Soll der Berater dann kommen, bevor das Haus eingerichtet ist oder erst nach einrichtung, damit er sagen kann, was "falsch" ist?
Danke und schöne Grüße ! Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
|