Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

HELP! L-förmiger Grundriß und das 3-Türen-Bagua...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
junge kaiserin

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 11:54    Titel: HELP! L-förmiger Grundriß und das 3-Türen-Bagua...

Guten Tag euch allen,

hier kommt wieder mal eine Frage zu einem L-förmigen Grundriß... Ich weiß nicht, wie ich das 3-Türen-Bagua darüber legen soll, so dass die Eingangstür (Pfeil) auf der Grundlinie liegt und trotzdem die Küche nicht zerteilt wird. Oder ist das richtig so, die Wohnung auf diese Weise zu zerlegen und über den "Rest-Küchenbereich" ein zweites Bagua zu legen? Oder vervollständige ich die komplette Wohnung zum Quadrat bzw. Rechteck und die Wohnungstür liegt gar nicht mehr auf der Grundlinie? Ich danke euch für eure Hilfe! Hier ist der Grundriß: http://site.voila.fr/fruehling/Grundriss.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 09:51    Titel: ein L-förmiger Grundriß sieht anders aus

Hallo Sissy ??? herzlich willkommen junge Kaiserin Smilie

sicher wartest Du schon richtig lange auf eine Antwort hier im Forum ....

hier ist sie:

Code:
Oder vervollständige ich die komplette Wohnung zum Quadrat bzw. Rechteck und die Wohnungstür liegt gar nicht mehr auf der Grundlinie

Genau so machst Du das !!! Und Dein Eingang liegt somit im Bereich Karriere ....

Meine Antwort kommt so spät, weil es mir zu aufwendig ist, darüber nachzudenken, ob der Bereich Karriere und Hilfreiche Freunde ein Fehlbereich ODER der Bereich Wissen Karriere ein Überhang ist.

Als Einstieg könntest Du jedes Zimmer einzeln bewerten ....

Guten Erfolg von der stillen Geniesserin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
junge kaiserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 10:44    Titel:

Liebe stille Genießerin,

danke für die Antwort.

"Genau so machst Du das !!! Und Dein Eingang liegt somit im Bereich Karriere ...."
Ich hab's jetzt ausprobiert. Wenn ich die gesamte Wohnung zum Rechteck erweitere, dann liegt der Eingang allerdings nicht im Bereich Karriere, sondern im mittleren Rechteck, oberhalb eines riesigen fetten Fehlbereichs, der nicht nur die Karriere anknabbert, sondern auch die hilfreichen Freunde KOMPLETT umfasst (AAARGH!).

"Meine Antwort kommt so spät, weil es mir zu aufwendig ist, darüber nachzudenken, ob der Bereich Karriere und Hilfreiche Freunde ein Fehlbereich ODER der Bereich Wissen Karriere ein Überhang ist."

Genau das ist mein Problem...ich hab nämlich auch irgendwo gelesen, dass der Eingang auf der Grundlinie liegen muß, aber jetzt liegt er ja nicht mal in einem der unteren Rechtecke... Bin janz vazweifelt.

Gibt es denn vielleicht Literatur zu genau dem Problem des L-förmigen Grundrisses? Ich habe "Feng Shui heute" von Fröhling/Martin gelesen, komme damit aber nicht weiter.

Und noch eine letzte Frage...zählt der Balkon auch zur Wohnfläche?

Dankeschön...und einen sonnigen Tag!
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 11:21    Titel:

hm, also hab ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt ...

Du hast die gesamte Wohnung als Rechteck umrahmt und ziehst dann den Eingang runter auf die Grundlinie .... also Eingang im halben Fehlbereich Karriere und völlig fehlender Bereich hilfreiche Freunde ...

Kopf hoch, verzweifeln ist out Lachen such die Vorteile der Wohnung zu erkennen, wofür nutzt du das Balkonzimmer ??? und was hast Du an der Wand gegenüber den Fehlberichen stehen ???

Ich würd den Balkon als schöne Erweiterung mit einbeziehen Smilie

die stille G. grüßt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
junge kaiserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:02    Titel:

Ups, ich wußte nicht, dass man Eingänge so verschieben kann - virtuell gesehen. Okay. Dann kann ich den Bereich hilfreiche Freunde wohl tatsächlich nur in den einzelnen Zimmern aktivieren...

Im "Balkonzimmer" steht das Bett (rechts unten in der Ecke - offensichtlich an den halben Fehlbereich von Kinder&Kreativität angrenzend (zu Hülfe, noch ein Fehlbereich...hoffentlich bezieht er sich eher auf "Kinder" denn auf "Kreativität", ich bin nämlich kreativ Tätige ohne Kinderwunsch Winken ) , ansonsten ist es mein (Wohn)zimmer. Zimmer1 ist das (Wohn- und Arbeits-)Zimmer meines Partners. Hier steht auch der Schreibtisch mit dem Rechner (links oben in der Ecke).

Die Wände gegenüber den Fehlbereichen...also, im Bad hängt gegenüber der Tür ein runder Spiegel und im WC nur ein Bild. Da könnte ich mir doch mal überlegen, wie ich den halbtoten Karrierebereich aktiviere Smilie

Liebe Grüße und danke nochmal.
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:36    Titel:

na na na ... wer schreibt denn hier von einem *halbtoten* karrierebereich Mr. Green

ist die Küche sozusagen Euer beider Raum ???

ist schon beeindruckend wie sich dieser Grundriß mitteilt .....

also viel Spaß als Kreative junge Kaiserin mit dem *arbeitsreichen?* Partner
junge kaiserin

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:55    Titel:

ja, die küche ist auch der raum, wo wir am liebsten kommunizieren... und zusammen kochen, wenn der gar nicht sooo arbeitsreiche partner lust dazu hat Smilie
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 14:43    Titel: Fehlbereiche

Hallo "Junge Kaiserin",

hiermit gebe ich auch meinen Senf zu deinem Grundriss ab.

Ich möchte etwas zu den Fehlbereichen, bzw. den Erweiterungen sagen.

Am besten erkennt man ob es sich um einen Fehlbereich, oder eine Erweiterung handelt in dem man sich die Frage stellt, ob es in den jeweiligen Lebensbereichen (z.B. Reichtum= finanzieller sowie auch innerer Reichtum) defizide gibt, oder ob alles super ist. Ist alles Super, dann kann es sich ja nur um eine Erweiterung im Bereich Ruhm und Partnerschaft handeln, wenn dort auch alles i.O. ist.

So kann man mit jedem Fehlbereich, bzw. mit jeder Erweiterung verfahren. Man muß nur wirklich ehrlich mit sich sein, sonst klappt es natürlich nicht.

Fehlbereiche sind zwar nicht so besonders toll, aber sie sind auch absolut kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Es gibt genügend Maßnahmen diese Fehlbereich auszugleichen.

Liebe Grüße
Jeany
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.