Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

3 Türen Baqua
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roger

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 12:13    Titel: 3 Türen Baqua

Hallo zusammen,
ich bin seid kurzem im Feng Shui Forum unterwegs und da Du dort sehr viel über das 3 Türen Baqua geschrieben wird, habe ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir möglicherweise helfen könnt.
Ich hatte einigen Kontakt im Forum über das Thema und es scheint ziemlich emotional besetzt zu sein.
Ich empfinde das 3 Türen Baqau als Insellösung, die sich nicht mit den klassischen Feng Shui Techniken verbinden läßt. Alle klassischen Feng Shui Regeln bauen auf einander auf, haben Ihren Ursprung bei den 5 Elementen und Himmelsrichtungen spielen eine entscheidende Rolle. Nun ist das 3 Türen Baqua mit knapp 20 Jahren nicht zu den klassischen Techniken zu zählen, aber es wird praktiziert und mich interessieren einige Punkte, die ich gerne nüchtern und faktisch fragen möchte. Dabei geht es nicht um Abwertung (sorry Stefan, so war das nicht gemeint!) und rechthaberei, sondern nur um Fakten. Hier meine Fragen:
1. Gibt es einen Weg das 3 Türen Baqua mit den klassischen Formen des Feng Shui zu verbinden (5 Elemente, Himmelsrichtungen etc.)?
2. Wenn das drei Türen Baqua zum Feng Shui gehört, warum wird es dann in Asien nicht praktiziert?
Ich hoffe wir können darüber sachlich reden und keiner fühlt sich herabgesetzt. Das liegt mir fern.
Herzliche Grüße
Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GZS

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 14:12    Titel:

Hallo Roger,

ganz einfach zu beantworten:

1. nein. Das 3-Türen-Bagua ist einfach eine vollkommen andere Methode als das klassische Feng Shui. Das heisst jetzt nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.
Wobei die 5-Elemente als solches auch im 3-T-B Verwendung finden können.

2. Das 3-Türen-Bagua wurde im Amerika der 70er Jahre erfunden. Wieso sollte es ein Asiate anwenden, der einen viel einfacheren Zugang zum klassischen Feng Shui hat?

Gerhard

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 17:30    Titel:

Hallo

ich stell mal einen Link ein zu einem anderen Forum .....

http://www.fengshui-verband.de/forum2/viewtopic.php?t=127

@roger
ich habe das gefühl, in diesem forum hast du schon als gast gepostet Verlegen

@GZS

es ist mir sowas von schnuppe wie und welches system ein asiate anwendet... wir, bzw. ich lebe im westen und die problemstellungen die sich hier und heute uns/mir stellen, sind von uns mit den zur zeit gängigen lösungsansätzen zu bewerkstelligen und da ist es mir egal, wer wann was erfunden hat ..... hauptsache es wirkt.

@all

Code:
Alle klassischen Feng Shui Regeln bauen auf einander auf, haben Ihren Ursprung bei den 5 Elementen und Himmelsrichtungen spielen eine entscheidende Rolle. Nun ist das 3 Türen Baqua mit knapp 20 Jahren nicht zu den klassischen Techniken zu zählen

ich könnte, wenn ich wöllte, so ich mir die zeit nehme .... den zusammenhang aufbauen .... ich tue es nicht, sondern empfehle den bericht in der zeitschrift Feng Shui Journal von Kubik .... Ausgabe irgendwann Ende 2004 ....

stille Geniesserin grüßt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 17:46    Titel:

Hallo Stille Geniesserin,
wieso fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe sachliche Fragen gestellt, die Du nicht beantworten möchtest. Statt dessen verteidigst Du Dich. Es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen, sondern Informationen zu bekommen. Ich dachte darum geht es in einem Forum. Wenn Du nichts dazu sagen möchtest ist das Ok, aber wieso dieser unsachliche Ton?
Danke für die Links und die Artikelempfehlung. Die Feng Shui journale habe ich und ich werde mir den Artikel raus suchen.
Ich versuche eine Verbindung zum klassischen Feng Shui zu finden, weil ich in der Praxis sehr oft von Kunden die ein Buch gelesen haben mit dem 3 Türen Baqua konfrontiert werde. Dann komme ich zum Termin, die Wohnung sieht aus wie ein Chinarestaurant und die Leute sind nicht happy. Die Erfahrung mache ich leider 2-3 Mal im Monat. Wir sind hier auf Teniriffa die Einzigen die klassisches Feng Shui betreiben und hier ist das Thema eben noch in den Kinderschuhen.

Was meinst Du mit 'ich habe das gefühl, in diesem forum hast du schon als gast gepostet' Wann genau habe ich was gemacht? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern in dem Forum aktiv gewesen zu sein.

Sonnige Grüße
Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GZS

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 19:58    Titel:

Hallo Roger,

genau diese Erfahrungen muss ich auch hier immer wieder machen. Die Menschen staffieren ihre Wohnung aus wie einen Esoterik-Shop und wundern sich, dass sie immer noch nicht klarkommen.

Und dann komme ich, stelle das Bett um, werfe den ganze Krempel raus und siehe da, es geht aufwärts.

OK, das war jetzt ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip läuft es immer wieder so.

Auch ich versuche immer wieder mehr in Sachen 3-T-B zu erfahren. Aber immer wieder muss ich feststellen, dass kein Vertreter dieser Methode bereit zu sein scheint, mir sachliche Informationen zu geben.

Gerhard

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 21:19    Titel:

Hallo Roger,

mit als Gast gepostet meinte ich das forum des Feng-Shui-Verbandes, wo Du auf Mingua geantwortet hast .... deine homepage hat mich darauf gebracht.

Ok, ich habe wohl wirklich etwas emotional überreagiert .... na ja ich hab schon das Gefühl, daß meine Beiträge hier und die Hilfestellungen die ich gegeben habe, nach Vertreidigung gerufen haben....

Hallo GZS,

bis jetzt hatte ich das Gefühl, daß für dich das Thema klassisches Feng Shui als Dogma OHNE 3-Türen-Bagua galt. es überrascht mich, daß Du nach sachlicher Information suchtest. Nun gut, ist gegessen und warten wir mal ab, was die anderen User hier im forum schreiben werden.

Liebe Grüße von der stillen G.
StR

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 23:33    Titel:

Hallo,

hatte bisser zwar nicht den Eindruck, dass hier irgend jemand der "Klassiker" auch nur ansatzweise daran interessiert war, etwas zum 3-T-B verstehen zu wollen - aber bitte, wenn sich das geändert hat, gerne:

>alle klassischen Feng Shui Regeln bauen auf einander auf, haben Ihren Ursprung bei den 5 Elementen und Himmelsrichtungen spielen eine entscheidende Rolle<
Das ist eine Grundannahme, die so nicht stimmt. Damit ist auch die Schlussfolgerung, dass alle Systeme, die diese Annahme nicht erfüllen, nichts mit Feng Shui zu tun haben, hinfällig.

Beispiele:
Beim Verhältnis von Yin und Yang spielen orginär weder die Himmelsrichtungen noch die 5 Elemente eine Rolle.
Ist es deshalb auch als Insellösung nicht klassisch Feng Shui?
Und das Verhältnis von Yin und Yang liegt vom Ablauf her VOR den Trigrammen und die Himmelsrichtungen kommen erst MIT den Trigrammen ist Spiel.

Chi-Flüsse haben orginär auch nichts mit den 5 Elementen und Himmelsrichtungen zu tun. Sie sind viel ursprünglicher und ein eigenes System und können anhand der 5 Elemente (als weiterem System) noch differenziert werden.
Ist das Konzept von Chi deshalb auch eine nicht-klassische-Feng-Shui-Technik?

Wenn die Wohnung aussieht wie ein Chinarestaurant oder Eso-Shop, dann hat das überhaupt nichts mit der Methode zu tun, dass kann auch jemand nach den Richtungen so einrichten. Es ist eine falsche Anwendung - deshalb ist aber das System nicht falsch.

Auch wenn die Aussage von der Stillen Geniesserin vielleicht etwas hart klingt, im Prinzip hat sie schon recht.
Was viele bei der Diskussion um Richtungs-Bagua oder 3-T-Bagua vergessen ist der Ursprung und die Situation, wo es zum Einsatz kommt.

Wenn ich als Nomade vor 3000 Jahren über die Steppe ritt, dann ist mein Leben von sehr vielen äußeren Einflüssen bestimmt, wie z.B. der Witterung oder den Strömungsverhältnissen des Wassers. Dann ist doch nur logisch, dass ich als Spiegelbild für diese Situation auch äußere Parameter, wie z.B. die Windrichtungen nehme.

Wer reitet von uns heute noch als Nomade durch die Steppe und ist den Unbillen der Umwelt direkt ausgesetzt?
Heute herrscht - zumindest in Europa und Amerika - eine ganz andere Situation vor. Wir leben hier nicht als Kollektiv sondern als Individuum, das sich und sein Leben massgeblich bestimmt. Folglich ist es doch nur richtig und logisch, sich als Spiegel auch ein System zu wählen, das sehr stark die selbstgewählte und eingebrachte Energie repräsentiert. Und das geschieht, indem ich meinen Körper und das, was zu dessen Versorgung notwendig ist, durch die Türe meines Heimes bringe. Und deshalb funktioniert hier auch das 3-Türen-Bagua.
Und da ist es wirklich, wie die Stille G. es formuliert hat, wurscht, ob das 30, 300 oder 3.000 Jahre alt ist.
Feng Shui ist ein System zur Anpassung und Gestaltung der Lebensverhältnisse. Diesem abzusprechen, dass es sich und die Anwendung entsprechend der geänderten Verhältnisse auch ändert, wäre völlig widersinnig und dem ureigensten Gedanken des Feng Shui entgegengesetzt.

Oder reitet ihr heute noch mit dem Esel zum Einkaufen auf den Markt, weil das die klassische Methode des Einkaufens ist?
Vermutlich nutzt ihr auch ein Auto, das in den letzten 20 Jahren entwickelt und gebaut wurde.

Viele Grüße
Stefan
Roger

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 10:43    Titel:

Hallo Stefan,
danke für die Stellungnahme. Allerdings beantwortest auch Du nicht meine Fragen, sondern verteitigst das 3 Türen Baqua. Darum geht es mir aber nicht. Ich greife hier niemanden an, sondern möchte doch nur ein paar Antworten. Wollen wir wirklich über Yin und Yang und Esel und Auto sprechen? Klar fahren wir heute mit dem Auto und reiten nicht auf Eseln. Wir nennen es aber auch Auto und nicht Esel. Was würdest Du sagen, wenn Du ein Auto kaufst und einen Esel geliefert bekommst? Aber wie gesagt diese Diskussion ist müßig und jeder kann für sich entscheiden, ob sich die Natur mit ihren Regeln verändert hat, bloß weil wir Menschen nicht mehr in Höhlen sondern in Wohnblocks oder Häusern leben. Aus meiner Sicht ist gerade das ignorieren der Natur ein riesen Problem mit dem wir heute tagtäglich konfrontiert sind. Meine Klienten kommen zum Großteil deshalb zu mir, weil sie einen Weg suchen wieder ganzheitlich in den natürlich Kreislauf eingebunden zu werden. Und das ist eben der Vorteil der Chinesischen Philosophie mit ihrer Verzahnung von Medizin, Astrologie/Astronomie, Feng Shui, Archtiktur usw.
Deshalb hier noche einmal meine Fragen:
1. Gibt es einen Weg das 3 Türen Baqua mit den klassischen Formen des Feng Shui zu verbinden (5 Elemente, Himmelsrichtungen etc.)?
2. Wenn das drei Türen Baqua zum Feng Shui gehört, warum wird es dann in Asien nicht praktiziert?
Auf die zweite Frage wurde ja geantwortet. Wenn ich es richtig verstanden hade, handelt sich also um eine amerkanische Entwicklung, die den Namen Feng Shui trägt, aber mit dem klassischen Feng Shui soviel zu tun hat wie ein Esel mit einem Auto - beides sind Fortbewegunsmittel, die aber anders funktionieren und nicht miteinander vergleichbar sind.
Die Stille Geniesserin hat angedeutet, dass sie einen Zusammenhang zum klassischen Feng Shui kennt, aber keine Lust hat in hier zu posten. Kann es vielleicht jemand anderes tun?
Sonnige Grüße
Roger
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 17:58    Titel:

Code:
Fenster schließen
Schnelle Wirkung (Ausgabe 02-2002)
Das Drei-Türen-Bagua ist zu Unrecht umstritten, meint Margarete Petzold. Sie schildert das Aha-Erlebnis einer Kundin, die anhand einer einfachen Aussage des Drei-Türen-Baguas genau ihre Lebensituation erkannte.
Seit einiger Zeit wird von einem Teil der Feng-Shui-Berater die Anwendung des Drei-Türen-Baguas abgelehnt. Man argumentiert dahingehend, dass es eine Methode sei, die nicht dem ursprünglichen Feng Shui entspräche, weil sie erst in den letzten 20 Jahren von Grandmaster Lin Yun entwickelt worden sei. Vielleicht entspricht dieses relativ einfache, aber für mich immer wieder faszinierende Prinzip nicht mehr den immer kurioser und komplizierter werdenden Methoden, die jeweils als Nonplusultra für eine gute Beratung angepriesen werden. Wir haben inzwischen im Feng Shui derartig viele Methoden, dass sich jeder Berater entscheiden muss, welche Methoden er für seine Beratung heranzieht. Theoretisch könnte ich für eine Beratung alle Methoden anwenden, die bekannt sind, um mir sicher zu sein, dass ich nichts übersehe. Aber muss das wirklich sein?

Die richtige Methode wählen

Meine Erfahrung ist vielmehr die, dass wir bei der Anwendung zu vieler Methoden so zahlreiche Aussagen bekommen, dass wir Gefahr laufen, das Wesentliche aufgrund der Überfülle der Informationen zu übersehen. Dies hat mich bei meiner Beratungstätigkeit zur Anwendung einer aufbauenden Methode geführt. Ich arbeite schrittweise und lasse mich durch meine Intuition zu den Methoden führen, die mir im jeweiligen Fall die wichtigsten Informationen liefern. Bei einer Feng-Shui-Beratung ist es mir zunächst einmal wichtig, den oder die Menschen zu sehen, die mit dem zu untersuchenden Objekt in Verbindung stehen. Ich betrachte den Raum immer auf den Menschen bezogen. Der Grundriss gibt mir erste Informationen über den Menschen und seine momentane Lebensaufgabe. Bevor ich an eine Beratung herangehe, betrachte ich also den Grundriss. Dabei hilft mir das Drei-Türen-Bagua, seine Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen und die Aussagekraft der Omen. Wenn der Grundriss Fehlbereiche oder Verstärkungen aufweist, ist es nach meiner Erfahrung relativ einfach, die individuellen Themen der Bewohner zu erkennen. Sind keine besonderen Ausprägungen erkennbar, geben die Achsen in Verbindung mit den Omen Hinweise. Wichtig ist immer eine gute Intuition. Oft spüre ich bei der Arbeit am Grundriss ungewohnte körperliche Symptome, die ich mir dann vor Ort erst richtig erklären kann.

Aus der praktischen Arbeit

Vor einiger Zeit wurde ich von einer Dame angerufen, die plante, nach Süddeutschland zu ziehen, und nun von mir wissen wollte, worauf sie bei der Suche nach einer neuen Wohnung achten müsse. Da ich keine Möglichkeit hatte, vor Ort mit ihr die in Frage kommenden Häuser zu betrachten, bat ich sie um den Grundriss ihrer momentanen Wohnung. Selbstverständlich erfragte ich auch ihr Geburtsdatum und alle notwendigen Fakten. Ich wollte über diesen Weg herausfinden, wo für sie die Schwerpunkte zu setzen seien. Beim Studium des Grundrisses fiel mir ein Bereich im Südsektor immer wieder ins Auge. Es war der Bereich "Familie" im Drei-Türen-Bagua, überlagert mit dem Bereich "Anerkennung" nach den Himmelsrichtungen und dem Omen der fünf Geister. Dazu kam ein Fehlbereich im Westen, hier der Bereich der Anerkennung und zum Teil ein Bereich im Nordwesten, "Ehe". Meine Schlussfolgerung war, es könnte eine Anerkennungsproblematik im Zusammenhang mit Ehe und Familie bestehen. Nachdem ich mir die Wohnung von Frau N. angesehen hatte, kamen wir ins Gespräch. Ich sprach sie vorsichtig darauf an, ob es in der Familie im Zusammenhang mit ihrer Ehe eine Problem gäbe. Sie verneinte dies, und ich ging nicht weiter darauf ein. Sie erzählte mir nun im Laufe der folgenden zwei Stunden, dass ihr Mann vor drei Jahren gestorben sei. Er sei ursprünglich als Hausverwalter mit engagiert gewesen, doch habe sich eine schon länger anhaltende leichte Erkrankung plötzlich verschlimmert, und er sei sehr schnell daran gestorben. Daraufhin habe sie die Stelle alleine angetreten. Jetzt sei der Moment da, wo sie das alles hinter sich lassen wollte, und da sie in ihrer derzeitigen Stelle nicht mehr so recht zufrieden sei, habe sie sich etwas anderes gesucht. Was ihr immer noch Kummer bereite und es ihr so schwer mache, den Tod ihres Mannes wirklich zu verarbeiten, sei eine leidige Erbauseinandersetzung um ein Grundstück mit ihrer Schwägerin, dabei zahle sie jeden Monat eine größere Summe für das Altenheim der Schwiegermutter, die ja schließlich auch die Mutter der Schwägerin sei. Indem Frau N. mir dies schilderte, stutzte sie plötzlich und sagte: "Jetzt weiß ich, was Sie vorhin gemeint haben, natürlich haben Sie recht!" Jetzt hatten wir eine Gesprächsebene gefunden, aus der sich alles wie von selbst entwickelte. Ich erklärte ihr, wie ich zu der Frage gekommen war und welche Bereiche mir dazu Informationen gegeben hatten. Und genau hier befanden sich Dinge, die Frau N. von jener Schwägerin bekommen hatte. Sie hatte nicht gewusst, wohin damit, und sie just in dem Bereich "Familie/Anerkennung" untergebracht.

Impulse in die richtige Richtung

Sie sprang auf und räumte die Sachen fort. Eine kurze Weile später, nachdem sie sich wieder gesetzt hatte, bemerkte sie, dass sich schon etwas verändert habe, sie habe das Gefühl, dass die Energie der Schwägerin schon schwächer sei. Dies ist ein Beispiel aus meiner Arbeit mit dem Bagua, und es ist nicht das einzige. Meine Erfahrung ist die, dass man über die beschriebene Methode einen guten Zugang zu den Menschen findet. Diese Methode in Verbindung mit der Vier-Säulen-Astrologie ist ein hilfreicher Weg zur Persönlichkeitsberatung und begleitenden Lebensberatung. Auf diese Weise wird man Feng Shui in seinem ursprünglichen Sinn gerecht.
Margarete Petzold

© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2005 by Hagia Chora, Human Touch GmbH
© Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen und/oder bei Hagia Chora, Human Touch GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.
Anfragen bitte an: redaktion@geomantie.net

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 

Hallo ich habe obigen Text kopiert und eingefügt, ich habe ihn auf der seite des feng shui journal gefunden, ist noch nicht der Text den ich meinte .... werd noch weiter suchen, Manfred Kubny hat eine Zeitaufstellung der verschiedenen Feng Shui Methoden erstellt ...

Ich werde demnächst wieder Kontakt mit meinem ersten Feng Shui Dozenten aufnehmen, er tanzt das Lo Shu und der Eingang ist immer im Bereich Karriere ....

liebe Grüße von der stillen G.
StR

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 00:15    Titel:

Hallo Roger,

ich weiss zwar nicht wie Du darauf kommst, dass sich hier die Stille G. und ich mich, bzw. das 3-T-B verteidigen würden oder müssten, aber da du anscheinend ja auch die Antworten auf deine Fragen nicht verstehen willst (oder vielleicht auch kannst), ist es eh müssig, dies ergründen zu wollen.

Vielleicht liest Du dir die Antworten noch ein paar mal durch und es macht dann doch noch "klick" bei Dir. Dann erkennst du vielleicht auch Deine falsche Annahme in der Frage Nr. 1 - andernfalls wirst Du nämlich die Antwort nie kapieren können und damit auch jede weitere nicht verstehen oder akzeptieren.

Und zu dem Beispiel: Ein Esel war vor vielen Jahren das übliche FORTBEWEGUNGSMITTEL, und inzwischen ist es eben ein Auto. Es handelt sich aber in beiden Fällen um ein FORTBEWEGUNGSMITTEL zu unterschiedlichen (kulturellen) Entwicklungsständen.
Falls Dir diese Transferleistung zu hoch ist, nimm für den Esen einfach eine "Tin Lisy", das ist das erste Auto von Ford gewesen. Die heutigen haben damit auch nicht mehr allzuviel gemein, ausser dass es eben Autos heissen und an geänderte Entwicklungsstände angepasst wurden.
Und was würdest Du heute sagen, wenn du ein Auto bestellst und eine Tin Lisy geliefert bekommst - ist ja das "klassische Auto" schlechthin?

In den Hoffnung, dass jetzt der Groschen gefallen ist
Stefan

PS: Wenn jemand Fragen stellt und dann über die Antworten und dazu gemachten Beispiele nicht reden will ist eh fraglich ob er wirklich eine Antwort will oder nicht bloss eine Bestätigung für seine Meinung sucht.
Roger

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 09:51    Titel:

Hallo Stefan,
vielleicht habe ich meine Frage nicht klar formuliert und Du hast Sie anders verstanden und deshalb verstehe ich Deine Antworten nicht.
Ich versuche einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem 3 Türen Baqua und dem klassischen Feng Shui! Es geht mir nicht um Wertungen und auch nicht darum ob das 3 Türen Baqua wirkt oder nicht! Letzendlich läuft die ganze Diskussion doch nur auf den Begriff Feng Shui raus. Hätte das 3 Türen Baqua einen anderen Namen gäbe es keine Verwirrung und Esel und Auto wären klar definiert. Aber da es unter Feng Shui läuft, darf doch die Frage gestattet sein, was es für Gemeinsamkeiten zum klassischen Feng Shui gibt. Eine Neuentwicklung ist ja keine Weiterentwicklung und hat in der Regel auch einen anderen Namen. Wir Spezifizieren ja auch unsere Fortbewegungsmittel und sagen nicht einfach 'Fortbewegungsmittel', wenn uns klar ausdrücken wollen.
Also noch einmal im Detail: Kann man den einzelnen Zonen/Bereichen im 3 Türen Baqua Elemente und/oder Himmelsrichtungen zuordnen? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit der Verknüpfung mit den Grundsätzen des klassischen Feng Shui - oder um es in die Autosprache zu übertragen: Hat das 3 Türen Baqua Räder und/oder einen Motor wie die Tin Lizzy (die ich übrigens gerne nehmen würde Winken.
Sonnige Grüße
Roger
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 13:49    Titel:

Hallo Roger,

jetzt muß ich mal nachfragen,

1. wieso bzw. seit wann empfindest du das 3-Türen-Bagua als Insellösung ?

2. wenn beim Bagua auf das magische Quadrat Bezug genommen wird, ist es für Dich dann "klassisches Feng Shui" ??

3. seit wann beschäftigst Du Dich mit Feng Shui und was waren Deine ersten Berührungspunkte ???

ganz liebe Grüße von der stillen G.
Roger

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 14:43    Titel:

Frage 1 und 3 muß ich zusammen beantworten, da sie bei mir eng verbunden sind.
1995 habe ich das 1. Feng Shui Buch gekauft (Sarah Rosbach) und gelesen. Hoch motiviert habe ich mich dann an die Umsetzung gemacht und schnell gemerkt, dass ein Buch nicht reicht um Feng Shui zu praktizieren. Dann habe ich weitere Bücher gekauft Lillian Too, Sator u.v.m. um das Thema Feng Shui schließlich abzuhaken, weil in jedem Buch etwas anderes stand und einige Dinge für mich nicht nachvollziehbar waren. Also blieb das Thema Feng Shui ein Jahr lang liegen, bis ich dann 'zufällig' Derek Walters traf und er mich mit dem Klassischen Feng Shui vertraut machte. Seid dem arbeite ich eng mit Derek Walters zusammen. Erst als Schüler und seid einigen Jahren als Assistent und Übersetzer. Wir geben jedes Jahr eine Ausbildung zum Feng Shui Berater in Frankfurt und forschen in alten chinesischen Schriften nach den Ursprüngen in China und Taiwan. Außerdem arbeite ich natürlich hier auf Teneriffa als Feng Shui Berater und meine Partnerin und ich schreiben seid drei Jahren das Jahresbuch 'Ihr Original Chinesisches Horoskop'. Schau doch einfach mal auf unsere Website, wenn Du mehr wissen möchtest.

Zur Frage 2: Das Baqua und das Magische Quadrat (Luo Shu) haben natürlich eine Verbindung. Hinter den Zahlen des Ur Luo Shu liegen die Trigramme, die ja das Baqua bilden. Das ist mir schon klar. Ich rede ja auch nicht über das Baqua, sondern über das 3 Türen Baqua und weil ich bislang keine Verbindung gefunden habe, bei denen sich das 3 Türen Baqua mit den klassischen Methoden verknüpfen läßt, empfinde ich es als Insellösung. Das ist der Kern meiner Anfrage hier im Forum. Es scheint eine recht große Angriffslustigkeit zwischen Vertretern des 3 Türen Baqua und des klassischen Feng Shui zu geben und ich scheine da in ein Wespennest gestochen zu haben. Meine Erfahrung in der Praxis, ist, dass das 3 Türen Baqua von vielen Feng Shui Beratern benutzt wird, um sogenannte Feng Shui Artikel zu verkaufen, die doch sehr fragwürdig sind (Beispiel Spirale über der Tiolette oder Windspiele im Haus). Es gibt bestimmt auch andere, die das 3 Türen Baqua seriös betreiben. Deshalb will ich hier auch niemanden abwerten, denn meine Erfahrung muß ja nicht die Erfahrung von allen sein.
Falls Du Information has, wie das 3 Türen Baqua mit dem Luo Shu in Verbindung gebracht werden kann, wäre ich Dir sehr dankbar.
Lieben Gruß
Roger
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 18:48    Titel:

Die Verbindung zum LoShu ergibt sich hieraus:

4 Reichtum/Wind ... 9 Ruhm/Hitze ... 2 Partnerschaft/Erde
3 Familie/Donner ... 5 Gesundheit ... 7 Kinder/Meer
8 Wissen/Berg ... .. 1 Karriere/See ... 6 Freunde/Himmel

die stille G. hat mal in ihren unterlagen gekramt .... und außerdem gegoogelt (link unten) hatte die vision von Wissen = Berg vor augen Smilie

http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?BL=3&Pfad=2_23_135_136
Roger

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 09:38    Titel:

danke für die Antwort! Das kenne ich und habe es schon öffter gesehen und ist auch nachvollziehbar, wenn man die Himmelsrichtung mit einbezieht. Bei einem Südeingang sind dann die Bereiche des 3 Türen Baqua mit den Trigrammen des Baqua und den Luo Shu Zahlen am gleichen Platz. Wie machst Du das dann beispielsweise bei einem Osteingang?
Lieben Gruß
Roger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.