Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

3 Türen Baqua
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roger

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 09:56    Titel:

...ich meinte natürlich Nordeingang...
bei den Chinesen ist Süden oben und Norden unten - das verwirrt manchmal!
Ich habe mir die Tabelle unter dem Baqua auf der Webseite mit dem Link noch einmal genauer angeschaut. Die ist ganzschön fehlerhaft. Schau Dir mal die Farben zu den Luo Shu Zahlen an.
Gruß
Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StR

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 12:24    Titel:

Hallo Roger,

wenn Du so eng mit Derek W. zusammen arbeitest erklärt dies natürlich einiges. Smilie

>Ich versuche einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem 3 Türen Baqua und dem klassischen Feng Shui<
Vielleicht ist es anders herum einfacher für Dich nachzuvollziehen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 3-Türen-Bagua und dem Richtungsbagua?
Da gibt es nur genau einen einzigen: Die Art, wie die Ausrichtung bestimmt wird. Alles ander ist IDENTISCH!
Und diese eine Unterscheidung ist wie ich schon geschrieben habe eine Anpassung an sich veränderte Rahmenbedingungen.
Es handelt sich also nicht um eine Neuerfindung sondern eine Weiterentwicklung oder Anpassung.
Und die beiden Varianten haben trotzdem noch viel mehr gemeinsam als eine Tin Lisy mit einem heutigen Auto.
Früher gab es Holzvergaser, die Du heute nicht mehr findest, heute sind die Kisten mit Elektronik und diversen andere heute selbstverständliche Dinge vollgestopft, die es damals noch gar nicht gab. Trotzdem sind beides Autos!

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 12:56    Titel:

Hallo Stefan,
ja, so scheint es mir auch. Aber mit der Ausrichtung steht und fällt ja alles und es läßt sich nicht mehr mit den 5 Elementen in Verbindung bringen. Ich verstehe auch, dass Du sagst es ist etwas Modernes. Nur die Himmelsrichtungen verändern sich doch nicht - egal wie modern ich auch denke, die Sonne geht nach wie vor im Osten auf und im Süden ist es wärmer als im Norden (jedenfalls in der nördlichen Hemisphäre). Was hat sich daran geändert, das es rechtfertigt diese naturgegebenen Dinge zu ignorrieren?
Was genau meinst Du mit 'wenn Du so eng mit Derek W. zusammen arbeitest erklärt dies natürlich einiges`?
Sonnige Grüße
Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 22:44    Titel:

hi Roger,

wieso sind die Farben in meinem angegebenen Link falsch ? Und selbst wenn, darum geht es ja auch gar nicht ....

ich denke ich habe den Zusammenhang zum *alten, traditionellen* Bagua hergestellt und das 3 Türen Bagua ist halt >>statisch<< ... der Eingang in den zu beurteilenden Bereich wird >>eingenordet<< ...

Irgendwer hat im Zusammenhang mit *klassisch* auch gemeint, das 3 Türen Bagua ist in Asien unbekannt, dazu ist zu sagen, daß ja auch die 5 Elemente Küche in China nicht das nonplusultra ist .... sozusagen auch unbekannt.

liebe Grüße von der stillen G.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 09:22    Titel:

Hallo Stille Geniesserin,
der Zusammenhang mit dem Nordeingang und den Luo Shu Zahlen ist mir nicht neu. In der Praxis kann man damit aber die Systeme mit Ausnahme von Nordeingängen nicht verknüpfen.
Weißt Du warum die natürlichen Himmelsrichtungen im 3 Türen Baqua keine Rolle spielen?
Was hat das 3 Türen Baqua mit der 5 Elemente Küche zu tun und woher hast Du die Information, dass die 5 Elemente Küche in China unbekannt ist? Da wird Dir aber jeder chinessische TCMler was anderes erzählen!

Die Luo Shu Zahlen haben folgende Farben:
1 weiß
2 schwarz
3 jadegrün
4 grün
5 gelb
6 weiß
7 rot
8 weiß
9 purpur
Steht so in jedem Chinesischen Kalender.
Sonnige Grüße
Roger
StR

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 10:15    Titel:

Hallo Roger,

die Himmelsrichtungen haben sich nicht verändert, da hast Du vollkommen recht, sollen sie auch nicht!
Die Menschen und Verhältnisse haben sich aber verändert!
Diese sind in unseren Breitengraden nicht mehr so wie früher von äußeren Natureinflüssen abhängig und fremdbestimmt, sondern leben als Individuum, das sich und sein Leben massgeblich selbst bestimmt.
Deshalb tritt der äußere Einfluss (und damit auch die Ausrichtung daran) in den Hintergrund und es macht Sinn, wie beim 3-Türen-Bagua den persönlichen Einfluss (welche Energie bringen die Bewohner selbst ein) als Ausgangspunkt zu nehmen.

Die Änderung vom Richtungs- zum 3-Türen-Bagua berücksichtigt also nur die sich geänderten Verhältnisse. Deshalb macht die Anpassung des Analogiesystems, sprich die Art der Ausrichtung, dementsprechend auch Sinn.

Viele Grüße
Stefan

PS: Bzgl. Derek W.
Habe selbst einige Seminare bei ihm besucht und - zumindest damals - hatte er eine sehr restriktive Einstellung - um nicht zu sagen in manchen Dingen auch eine vorgefasste Meinung, von der er sich trotz einiger Widersprüche nicht abbringen lies.
Roger

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 11:46    Titel:

Hallo Stefan,
das mit der Veränderung der Lebensverhältnisse ist sicher richtig. Aber ist das nicht gerade der Grund warum viele Menschen sich isoliert und einsam fühlen? Es ist jedenfalls meine Erfahrung, dass gerade der Ausschluß natürlicher Gegebenheiten den Menschen zu schaffen machen und sie sich deshalb einer ganzheitlichen Methode bedienen möchten, die sie individuell als gesamte Person mit ihren Lebensumständen sieht und nicht als zerlegbare Teile, wie das unsere moderne Welt in vielen Bereichen macht (Beispiel: Fachärzte die nur einen Bereich im Körper betrachten). Hier bietet die Chinesische Philosophie eine ganzheitliche Betrachtungsmethode, die auf den 5 Elementen basiert und in alle Lebensbereiche übertragen werden kann. Und gerade deshalb sehr individuell und umfassend ist.
Das war ja meine Frage - kann ich das 3 Türen Baqua mit der Chinesischen Philosophie verbinden?
Ich habe es kapiert und betrachte die Frage als beantwortet. Das 3 Türen Baqua ist eine andere Herangehensweise. Macht ja nichts. Jeder kann ja entscheiden welche Methode für ihn die richtige ist. Für mich bleibt das 3 Türen Baqua eine Insellösung.
Sonnige Grüße
Roger
Roger
StR

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 12:49    Titel:

Hallo Roger,

>Aber ist das nicht gerade der Grund warum viele Menschen sich isoliert und einsam fühlen?<
Das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Die fühlen sich doch nicht wegen der Methode isoliert, sondern ihren geänderten Lebensgewohnheiten. Und das sollte ein zur Anwendung kommendes System berücksichtigen.
Die Methode, um einen bestehenden Zustand zu analysieren, bewertet diesen nicht, sondern nimmt ihn so wie er ist. Und dementsprechend lassen sich dann Massnahmen ergreifen.

Ein ganzheitlich arbeitender Arzt (egal ob europäisch oder Chinesisch) sagt ja auch nicht, die Leute fühlen sich fett und unattraktiv, deshalb betrachte ich die Probleme nicht als ernährungsbedingt, sondern nehme ein ein paar jahrhunderte altes System, als es noch keine Zivilisationskrankheiten gab, weil das dem Idealfall näher kommt. Für die Analyse und Maßnahmenauswahl muss er den aktuellen Istzustand nehmen.

Und das 3-T-Bagua berücksichtigt ja wie das nach den Himmelsrichtungen ausgerichtete genau die gleichen Lebensbereiche und es lassen sich auch die gleichen Maßnahmen daraus ableiten. Berücksichtigt als nicht mehr und auch nicht weniger die Personen individuell als gesamte Person mit ihren Lebensumständen.

Bei der Gelegenheit sei aber mal auch andersherum gefragt. Wenn "Deine" klassisch-traditionellen Methoden, die auf jahrtausendem altem Wissen beruhen und so unverändert aufeinander aufbauend sind wie das hier öfters behauptet wird, dann ergeben sich doch daraus auch ganz andere grundsätzliche Fragen:
- Wo und wie ist diese Behauptung zu belegen?
(Denk dabei auch bitte an das Beispiel ganz zu Anfang mit den Chi-Flüssen und so)
- Wenn dem so ist, wie ist das dann mit den sich in den letzten Jahrtausenden doch sehr gewaltig verändernden Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten und unserem im Westen anderen kulturellen Bezug in Einklang zu bringen?
- Wie ist es mit der mehrere tausend Jahre alten Methode ohne Anpassungen möglich, diesen Änderungen Rechnung zu tragen?

Bin auf die Antworten gespannt, vielleicht klärt sich da ja noch so einiges auf und wir können beide noch was dabei lernen.

Viele Grüße
Stefan
Roger

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 13:25    Titel:

Hallo Stefan,
zu Deinen Fragen:

- Wenn "Deine" klassisch-traditionellen Methoden, die auf jahrtausendem altem Wissen beruhen und so unverändert aufeinander aufbauend sind wie das hier öfters behauptet wird, dann ergeben sich doch daraus auch ganz andere grundsätzliche Fragen:
- Wo und wie ist diese Behauptung zu belegen? -

Schwierig hier einen Schnellkurs in Chinesischer Geschichte zu geben. Das Studium der Chinesischen Klassiker gibt Dir die Möglichkeit die Zusammenhänge zu studieren. Von unverändert kann dabei nicht die Rede sein! Das Luo Shu ist beispielsweise noch gar nicht so alt und erst seid einigen hundert Jahren in gebrauch. Auch hier gibt es Methoden die unterschiedlich sind. Gemeinsam haben die klassischen Methoden, dass sie sich miteinander kombinieren lassen und die gleichen Grundlagen haben.
Der Chifluß wird immer ien wenig mystifiziert. Dabei handelt es sich um ganz handfeste Energien, von denen wir umgeben sind und die jeder nach vollziehen kann (z.B. Wärme, Wind, Wasser, Licht etc.).

- Wenn dem so ist, wie ist das dann mit den sich in den letzten Jahrtausenden doch sehr gewaltig verändernden Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten und unserem im Westen anderen kulturellen Bezug in Einklang zu bringen?
- Wie ist es mit der mehrere tausend Jahre alten Methode ohne Anpassungen möglich, diesen Änderungen Rechnung zu tragen?

Dem ist nicht so! Die Methoden haben sich ständig geändert. hast Du Dich nie mit der Geschichte des Feng Shui befasst?
Das sich Lebensbedingungen ändern bestreitet sicher niemand und das die westliche Kultur eine andere ist als die östliche auch nicht. Aber wenn wir mit den von der Natur vorgegebenen Gesetzen arbeiten, dann gelten die im Westen und im Osten und sogar auf dem Mond. Ich habe jedenfalls noch nie etwas von westlichen und östlichen Naturgesetzen gehört. Wenn im Süden die Sonne steht, dann herrscht dort die Yang Energie und ich richte mein Haus so aus, dass ich dort die aktiven Räume habe. Das ist auch heute so und hat nichts mit veränderten Lebensumständen zu tun. Gerade weil die Himmelsrichtungen so häufig ignoriert werden, gibt es oft Probleme. Da liegen zum Beispiel Schlafbereiche in südlicher Richtung, wo es hell und warm ist oder Terassen werden in nördlicher Richtung gebaut, wo sich dann niemand aufhalten möchte. Das Zurückbesinnen auf den natürlichen Lauf der Dinge in Kombination mit unserem modernen Leben ist für mich erstrebenswert.

Mal abgesehen davon - was ist den beim 3 Türen Baqua an das moderne Leben angepaßt? Die Begriffe für die einzelnen Bereiche gibt es doch schon ewig. Ich kann da keine Logik erkennen, warum das modern sein soll.

Gruß
Roger
StR

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 14:30    Titel:

Hallo Roger,

da kommen wir der Sache doch noch ein Stück näher.

>Von unverändert kann dabei nicht die Rede sein! <
Ja SUPER!, da sind wir doch der gleichen Meinung.
Feng Shui besteht aus permanenten Veränderungen und Anpassungen.
Nur beim 3-T-Bagua, bei dem es NUR 1 Änderung zum Richtungsbagua gibt, da soll es plötzlich deswegen KEIN Feng Shui mehr sein?
Da haben sich in den letzten Jahrhunderten sicher schon ganz andere und viel gravierendere Dinge geändert.

>ich habe jedenfalls noch nie etwas von westlichen und östlichen Naturgesetzen gehört.<
Ich auch nicht, aber von anderen Einstellungen und Umsetzungen.

>Wenn im Süden die Sonne steht, dann herrscht dort die Yang Energie und ich richte mein Haus so aus, dass ich dort die aktiven Räume habe. Das ist auch heute so und hat nichts mit veränderten Lebensumständen zu tun. <
Aber mit der Frage, wie ich etwas betrachte!
Warst Du schon mal in Australien oder Südafrika?
Dort hast Du im Norden die Yang-Energie!

>was ist den beim 3 Türen Baqua an das moderne Leben angepaßt? Die Begriffe für die einzelnen Bereiche gibt es doch schon ewig. Ich kann da keine Logik erkennen, warum das modern sein soll. <
Ist doch das, was ich die ganze Zeit schon versuche klar zu machen.
Es ist nur die Art der Betrachtung verschieden - weil sich unsere Art zu Leben verändert hat.

Viele Grüße
Stefan
Roger

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 07:12    Titel:

Hallo Stefan,
ich denke wir lassen es dabei. Ich habe mich mit meiner Frage noch einmal in internationalen Foren umgehört und die gehen mit der Schwarz Hut Sekte etwas anders um als in Deutschland. Anyway, was Lin Yun da in die Welt gesetzt hat, findet er mittlerweile selbst fragwürdig und Sekten sind mir generell etwas suspekt. Hier noch ein paar Links und damit klinke ich mich jetzt aus dem thread aus.
Danke an alle und sonnige Grüße
Roger

http://www.qi-whiz.com/Debunking/deeb4.html

http://www.yunlintemple.org/default.htm

http://3dglobe.com/phpforum/article.php?bid=2&fid=1&mid=3308&new=

http://www.qi-whiz.com/articles/confess.html
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 10:18    Titel: Schanke Dön für die Links

schanke dön für die links .... wobei ich mich doch etwas gelinkt vorkommen.... alle in english ..... oder fengshuiisch ??? ???

in allen anderen mir bekannten foren wurde das 3 türen bagua zuletzt anfang august ausgiebig diskutiert, und es kam gar nicht mal so schlecht dabei weg.

der dreh und angelpunkt ist einfach die aussage .... klassisches feng shui oder modernes westliches gestalten der lebensräume und lebensbedingungen Idee

im verband den auch gzs häufiger erwähnt, habe ich mir die homepage von rainer padligur noch mal angeschaut und auch bei ihm gehört das drei türen bagua zum beratungsangebot feng shui.

grüße von der stillen g.
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 11:20    Titel: Nachtrag

Hallo,

noch ein Nachtrag zu

Code:
Was hat das 3 Türen Baqua mit der 5 Elemente Küche zu tun und woher hast Du die Information, dass die 5 Elemente Küche in China unbekannt ist? Da wird Dir aber jeder chinessische TCMler was anderes erzählen!

Ich habe pauschaliert, genau wie schon pauschal gesagt wurde, in Asien ist das 3 Türen Bagua unbekannt .... der Erfinder des 3TB trägt zumindest einen asiatischen Namen Verlegen

Ich steige jetzt auch dem Thema aus, da ich für mich keinen weiteren Nutzen sehe und auch den anderen Fragestellern hier, mit so einem kleinen Disput irgendwie überfordert sind.

Beste Grüße von der stillen G.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.