| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claudia
|
Verfasst am: 17.10.2005, 15:54 Titel: FS-Neuling zieht um (L-förmige Wohnung) - Bagua? |
|
|
Hallo!
Ich ziehe demnächst um und bin jetzt in Zusammenhang mit dem Umzug und der Neueinrichtung der Wohnung auf einige Literatur zu Feng Shui gestoßen.
In der Theorie liest sich vieles einfach - in der Praxis hapert es dann schon beim Ausrichten bzw. Bestimmen der Baguas um mal einen ersten Einstieg zu haben. Wenn man schon neu einrichten kann, dann sollte man die Chance nutzen!
Die Eingangstür liegt am äußersten Ende eines der beiden Schenkel, die Wohnung ist unter dem Dach (Räume bis zum Giebel offen).
Ich kann gerne auch noch bei Bedarf die Maße posten bzw. habe ich auch einen Grundriss der Wohnung.
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Claudia
PS: Für alle, die auch im Forum bei www.feng-shui.de posten: Bitte nicht über das Doppelposting wundern! Ich habe das andere Forum zuerst entdeckt und dort gleich mal gepostet - danach habe ich dieses gefunden und fühle mich in der Struktur sehr wohl - deshalb auch noch mal hier ein Posting! |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 18.10.2005, 09:28 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
mit dem Bagua alleine wirst Du in diesem Fall kaum weiterkommen. Hier sind definitiv die fliegenden Sterne notwendig, siehe hier: http://www.feng-shui-direkt.de/html/lexikon-f.html
Wenn Du dennoch nur das Bagua anwendest, teile die Wohnung auf jeden Fall in Sektoren (Tortenstücke) auf, nicht in Rechtecke und verwende das Bagua nach den Himmelsrichtungen.
Ansonsten wäre ein Grundriss sicherlich hilfreich.
Gerhard _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 18.10.2005, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard,
danke schon mal für deine Antwort!
Hier findet ihr den Grundriss
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: die Beschreibung der fliegenden Sterne hat mich als Anfänger erstmal bissl verwirrt! Werde es mir aber in Ruhe nochmal durchlesen!
Viele Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 18.10.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
das glaub ich Dir gern. Für Anfänger sind die fliegenden Sterne auch nicht unbedingt geeignet. Nicht umsonst lernen das Andere jahrelang.
Aber nur mit dem Bagua bekommt man halt nur einen sehr allgemeinen, statischen Eindruck von einer Wohnung. Ein gutes Buch zum Thema fliegende Sterne ist übrigens "Die Prinzipien des Feng Shui" von Larry Sang (http://www.feng-shui-direkt.de/html/feng_shui_bucher.html)
Ansonsten macht der Grundriss gar keinen soo schlechten Eindruck.
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 18.10.2005, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
herzlich willkommen im Forum .... und zum Schnelleinstieg ins 3 - Türen Bagua eine ganz kurze Stellungnahme zu Deinem Grundriß:
Der Eingang liegt im Bereich Karriere/Wissen
Das heißt Deine Aktivitäten und Deine Energie in der Wohnung erhälst Du durch TUN und durch *Nachfragen* (kleine Interpretation nur von mir)
Außerdem hast Du einen Fehlbereich im Bereich Wissen, wobei Du ja schon einen guten Ausgleich gefunden hast ..... *zwei Foren* !!! !!!
Für's erste sollte das genügen ....
ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 19.10.2005, 07:30 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
Zum Thema 3-Türen-Bagua habe ich einen interessanten Text für Dich, der allerdings nicht von mir selbst, sondern von einem User eines anderen Feng Shui Forums stammt:
Beim sogenannten 3-Türen Bagua handelt es sich um die Rasterung der acht Lebensbereiche, also der Bereiche,die alle in Ihrem Leben durchmachen sollen um, nach chinesischer Leseart, schließlich ausgefüllt zu sein. Dabei ist dieses Raster mit dem Bagua der Trigramme lediglich geometrisch (8 bereiche) verwandt, inhaltlich eigentlich so gut wie gar nicht, auch wenn man die beiden übereinander legen kann. Weder das I Ging noch die Kompassschule geben einen Hinweis auf irgend eine Übereinstimmung.
Wenn Du nun einen Raum betrittst, so ist das ähnlich der Situation wenn ein Mensch neu ins leben tritt.
Er steht am Anfang seiner Karriere oder seiner Reise. Darum ist das Feld unten Mitte die Karriere und der Platz der auch für reisen steht. Was ist das erste, das ich brauche, um weitere Schritte auf dem Lebensweg zu gehen???
Auf der einen Seite ist es Wissen, denn ohne Wissen endet die Reise/ Karriere sehr schnell. Daher ist dies am Anfang. Aber auch mit viel Wissen geht ohne hilfreiche Freunde auf der anderen Seite nicht viel. Jeder der etwas Lebenserfahrung hat wir das bestätigen.
Wenn Du also das 3-türen Bagua siehst, ist es als breitest Du Deine Arme zur Seite aus und führst sie langsam in die Mitte.
Was dein linker Arm als nächstes erreicht ist links der Bereich Familie. Damit ist allerdings nicht nur die liebe Verwandschaft gemeint sondern auch Gleichgesinnte und vor allem Rückhalt und Beziehungen (geschäftlicher Art).
Auf der rechten Seite zeigt dein Arm auf den Bereich Kinder. Das muß jetzt nicht heißen, das man Kinder in die welt setzten muß, das entscheidet man am besten selbst oder durch das Universum. (Kinder sind ein Geschenk)
Kinder heißt auch die Zukunft planen, Projekte starten usw.
Dein linker Arm wandert weiter in den bereich Reichtum. Du hast jetzt auf der einen Seite die geschäftlichen Beziehungen, vielleicht auch eine Familie gegründet und auf der anderen Seite Zukunftsprojekte gestartet oder Kinder bekommen. Jetzt wird alles Wachsen und gedeihen, Geld kommt oder weiterer Kindersegen, Enkel, Mitgift, was auch immer.
Jetzt kommt Auf der anderen Seite, rechts oben, der Partner. Ihn zu ehren gilt es jetzt. Sich selbst bewußt zu machen, daß ohne einen Partner erstens alles nicht möglich, oder ohne Bedeutung ist. Du kennst sicher den Spruch geteilte Freude ist doppelte Freude usw.
Wenn das alles durchlaufen ist, dann erreichst Du den Gipfel, deine beiden ausgetreckten Arme haben jetzt jeweils einen Viertelskreis durchlaufen und treffen sich vorne. Das ist dein Ziel, Ruhm und Ehre und Macht. Das zumindest ist aus chinesischer( und sicher nicht nur aus deren) Sicht das Höchste. Das Ziel ist erreicht.
Du siehst also, daß das 3-Türen Bagua nicht die Bedeutung hat , in der Ecke links oben mal einen Altar zu errichten und dann kommt der Reichtum. Das ist völliger Unsinn aber leider gut zu verkaufen.
Da tut man der "Schwarzhut Sekte" die diese Betrachtungsweise eingeführt hat vielleicht sogar unrecht.
Im Feng Shui verwende ich dieses Bagua gar nicht, aber für die Betrachtung der Situationen, in denen mein Kunde steckt ist es hilfreich, um diesen auf seinem Weg zu helfen oder auf den Weg zu bringen.
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Roger
|
Verfasst am: 20.10.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
mit dem 3 Türen Baqua wirst Du nicht weit kommen. Eine Analyse mit den Fliegenden Sternen ist sicher empfehlenswert. Das 3 Türen Baqua kommt nicht aus dem Feng Shui sondern ist eine Form die im Westen aufgrund eines Mißverständnisses heute als Feng Shui verkauft wird. Besonders die deutsche Literatur ist voll mit dieser Art.
Natürlich hilft es, wenn Du Deine Wohnung aufräumst und gliederst. Das ist schon der halbe Weg zu einem guten Feng Shui. Wenn es aber richtig persönlich sein soll, dann solltest Du Dir ein Chinesisches Horoskop anfertigen lassen, um Deine Elementanteile zu bestimmen und dann entsprechend mit Feng Shui Maßnahmen Deinen Wohnraum gestalten. Was für einen Menschen gut ist, muß nicht für alle Menschen gut sein. Feng Shui geht in die Tiefe und sollte genauso ernsthaft betrieben werden wie man es in anderen Berufen auch macht. Ich arbeite viel mit Architekten zusammen und würde nie auf die Idee kommen ein Haus zu entwerfen, nachdem ich ein Buch über Architektur gelesen habe oder mir ein paar Tipps aus einem Forum geholt habe.
Herzliche Grüße
Roger _________________ www.chinesischeshoroskop.com
roger@chinesischeshoroskop.com |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 21.10.2005, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist mal wieder das alte Lied.
"Welche Methode ist besser?" - auch bekannt unter
"ist das 3-Türen-Bagua Feng Shui?"
Dazu gibt es hier und in anderen Foren jede Menge Informationen.
Solange die einzelnen Berater und Ratgeber nicht endlich kapieren, dass es verschiedene Methoden und Wege gibt, um von München nach Hamburg zu kommen, wird Feng Shui allgemein immer etwas das Prädikat des Anrüchigen oder Schwammigen anhaften.
In der Medizin gibt es von der Akupunktur über die Homöopathie bis hin zu Zilgrei ja auch verschiedene Methoden, mit denen eine Verbesserung machbar ist.
Entscheidend ist, dass es funktioniert - und das tut das 3-Türen-Bagua.
Und wenn es bei einzelnen Berater nicht funktioniert, dann sagt das viel weniger über die Methode als über die Fähigkeiten der Berater in dem Bereich aus.
Verwunderlich wird es, wenn dann noch ein Text zur Unterstützung der ablehnenden Haltung reinkopiert wird, in dem dann über das 3-Türen-Bagua zu lesen ist:
>für die Betrachtung der Situationen, in denen mein Kunde steckt ist es hilfreich, um diesen auf seinem Weg zu helfen oder auf den Weg zu bringen.<
Ist doch eine klare Aussage FÜR das 3-Türen-Bagua.
Bedenklich ist, eine Methode abzuwerten und zu behaupten, dass die Methode xy das Mass der Dinge sei, dazu aber keine hilfreiche Aussage zu machen. Wenn die Methode so viel besser ist, dann sollte man vielleicht nicht diese preisen, sondern statt dessen viel lieber die Anwendung und Schlüsse daraus posten, damit der Ratsuchende auch was davon hat. So ist das eine Nullnummer.
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Roger
|
Verfasst am: 21.10.2005, 10:29 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
das gehört eigentlich ja nicht hier her, weil es ja keine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, aber Du hast den Ball gespielt...
'Es ist mal wieder das alte Lied'...ist es eben nicht, denn die Ursprünge des 3 Türen Baqua lassen sich auf 1986 zurück verfolgen, was im Vergleich zu einigen Tausend Jahren Feng Shui ein 'neues Lied' ist.
Ob es zum Feng Shui gezählt werden kann, muß jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass in Asien das 3 Türen Baqua nicht bekannt ist und da es sich bei Feng Shui um eine asiatische Lehre handelt...
Du bemägelst, dass es keine Hilfestellung mit den klassischen Methoden auf die Frage gibt. Die Antwort ist zu komplex, um seriös in einem Forum auf diese Frage zu antworten, ohne die Situation vor Ort geshen zu haben. Feng Shui ist ein Teil des ganzen Lebens und ist eng verknüpft mit der Medizin, Astrologie/Astronomie, Ernährung und Architektur. Genau das ist es was es zu etwas besondern macht. Im Westen tendieren wir dazu, für alles einen Spezialisten zu haben und nicht mehr auf die gesamte Lebenssituation zu schauen. Da paßt das 3 Türen Baqua natürlich bestens rein. Es ist aber völlig losgelöst von allen andern Bereichen, die ein Leben beeinflussen und geht damit an der Grundidee einer ganzheitlichen Betrachtung vorbei. Bei den Chinesen sind die 5 Elemente das Bindeglied der einzelnen Bereiche. Diese Verbindung ist eim 3 Türen Baqua nicht gegeben, was es letztendlich zu einer insellösung werden läßt. Natürlich wird im Bereich 3 Türen Baqua auch weiter entwickelt, aber das ist eine neue Lehre. Was die Wirksamkeit des 3 Türen Baquas betrifft habe ich in meiner Praxis verschiedene Erfahrungen gemacht. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist das Strukturieren und Aufräumen beim Feng Shui die halbe Miete und da bietet das 3 Türen Baqua eine Strategie an, wie man sich dizipliniert und den verschiedenen Bereichen einen Raum gibt. Mehr aber auch nicht. Dafür brauche ich keine Beratung. Das kann jeder selbst machen und wenn er Schwierigkeiten damit hat, bietet Karen Kingston in ihrem Buch Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags tolle Strategien wie man aufräumt. Wir können diese Diskussion gerne weiter führen, aber villeicht nicht an dieser Stelle, da es nichts mit der Frage zu tun hat.
Herzliche Grüße
Roger _________________ www.chinesischeshoroskop.com
roger@chinesischeshoroskop.com |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 21.10.2005, 11:52 Titel: |
|
|
Hallo Roger,
>das gehört eigentlich ja nicht hier her, weil es ja keine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, aber Du hast den Ball gespielt... <
Gehört meines Erachtens genau so viel oder wenig hier her wie die Kritik am von der Stillen Geniesserin benutzten und von Claudia angefragten Bagua. Und den Ball hab nicht ich gespielt.
>Du bemägelst, dass es keine Hilfestellung mit den klassischen Methoden auf die Frage gibt.<
NEIN - ich bemängele die Abwertung von anderen als der von euch genutzten Methoden, solange ihr keine besseren Lösungsvorschläge habt.
>Feng Shui ist ein Teil des ganzen Lebens und ist eng verknüpft mit der Medizin, Astrologie/Astronomie, Ernährung und Architektur.<
Richtig. Dann reicht aber das von Dir vorgeschlagene Horoskop schon gleich gar nicht aus.
Und wenn ich eben aufgrund des aktuellen wissenstandes nur einen Teil davon verbessern kann, dann fange ich halt damit mal an und warte nicht, bis ich irgend wann die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe. Entwicklungen und Verbesserungen beginnen nun mal immer mit ersten Schritten, die meist in Teilbereichen statt finden.
Zu sagen, Feng Shui sei sehr komplex und braucht immer eine individuelle Beratung (womit Du in einigen Fällen recht hast), wäre in letzter Konsequenz aber das Ende aller Feng-Shui-Foren, ausser man sieht diese als Plattform um seine Dienstleistung anzupreisen.
>Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist das Strukturieren und Aufräumen beim Feng Shui die halbe Miete und da bietet das 3 Türen Baqua eine Strategie an, wie man sich dizipliniert und den verschiedenen Bereichen einen Raum gibt. Mehr aber auch nicht.<
Mal abgesehen davon, dass es DEINE Meinung ist dass mit dem 3-T-B mehr nicht zu erreichen sei, selbst wenn dem so wäre ist das dann immer noch mehr als zu sagen, hier braucht es eine Methode xy, zu der wir aber aufgrund der Komplexität nichts sagen können.
Ich hoffe, dass die Intention meiner Antwort damit klar geworden ist.
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|