Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Klage des Quelle-Konzerns gegen die FEng-Shui-Quelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GZS

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 13:13    Titel: Klage des Quelle-Konzerns gegen die FEng-Shui-Quelle

Hallo alle zusammen,

Gerade erreicht mich eine Information des EFGB http://www.efgb.de.

Der allseits bekannte Quelle-Konzern verklagt die "Feng-Shui-Quelle", die sicherlich einigen hier bekannt sein dürfte.

Hier die Schilderung des Vorfalles:

Unglaublich aber leider wahr...

Hier schildere ich noch einmal kurz, was mir und somit der Firma Feng Shui Quelle passiert ist, in der Hoffnung, dass ich im Verband und durch deren Mitglieder evt. Hilfe/Lösungen bekommen kann.

Und so sieht es aus:

Ich, Esther Lauper habe die Firma Feng Shui Quelle im Jahr 2000 (und den Domainnamen www.feng-shui-quelle.de ) von der Vorbesitzerin Ursula Bayer gekauft und später als Marke im Markenregister eintragen lassen. Die Firma Quelle hat dann aber Einspruch/Widerspruch erhoben, mit der Begründung von Verwechslungsgefahr, was dann aber vom Marken- und Patentamt u.a. damit widerlegt wurde, dass die Quelle im Feng Shui Quelle zur Philosophie des Feng Shui gehören würde, und somit nicht verwechselt werden könnte.

Danach war wieder Ruhe, bis ich Anfang diesen Jahres direkt von Anwälten der Firma Quelle abgemahnt wurde und unter "Drohungen" mich aufforderten, den Eintrag im Markenregister zu löschen, die Internetdomain aufzugeben und meine Geschäftsdaten der letzten Jahre herauszugeben, um noch zusätzlich zu den bei einem auf 300000 EUR bezifferten Streitwert sehr hohen Anwaltskosten Schadensersatz in noch unbestimmter Höhe gegen mich zu fordern..

Danach gab es wieder ein hin und her der Anwälte, was dazu führte, dass die Quelle Ihren Einspruch/Widerspruch beim Marken- und Patentamt schriftlich zurückzog und somit die Marke "Feng Shui Quelle" öffentlich und wirksam eingetragen ist.

Mein Anwalt beglückwünschte mich und teilte mir u.a. mit, dass die Marke ( und die Domainbezeichnung) nun mir gehören würde.

Vor einer Woche bekam ich dann völlig unerwartet vom Landgericht Nürnberg eine Klageschrift der Fa.Quelle, worin sie mich anzeigt, der Abmahnung und der Löschung sowie den sonstigen Forderungen nicht folgegeleistet zu haben und mich nun auf die in der Abmahnung gestellten Forderungen verklagt, sowie auf gerichtliche Festsetzung von Ordnungsgeld für jeden Fall der Zuwiderhandlung und ersatzweise Haft.

Gut, ich werde versuchen, das Geld für die beiden Anwälte (einer in Wuppertal, der andere in Nürnberg) für die Klageerwiderung aufzubringen.

Der Anwalt in Wuppertal hat mich gebeten, ihm kurzfristig zusätzliche Daten und Fakten zur Verfügung zu stellen. die meine Position unterstützen. so werden wir ihm selbst bis Ende der Woche Ergebnisse einer Internetrecherche zum Wort "Quelle" in Verbindung mit meinen Artikeln übergeben, die nachweisen, wie viele Tausende von Treffern in einer Suchmaschine sich dabei ergeben, die mit der Firma Quelle nichts zu tun haben.

Wenn der Verband und/oder die Mitglieder noch weitere hilfreiche Ideen zu meiner Unterstützung im Klageverfahren haben oder sonst wie helfen wollen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ihre
Esther Lauper

Ich denke zwar nicht, dass hier im Forum jemand helfen kann, aber ich finde es sollten möglichst viele Leute davon erfahren

Gerhard

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 14:16    Titel:

Hallo

ich habe mal wieder gegoogelt und stelle den Link ein:

http://www.google.de/search?hl=de&q=feng+shui+quelle&meta=lr%3Dlang_de

Also wenn an erster Stelle die Aufmerksamkeit auf den Versandhandel bzw. Großhandel gelenkt wird, dann ist der Vergleich mit dem Konzern schon irgendwie verständlich.

stille Geniesserin grüßt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hans99

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 15:34    Titel: Wenn das nichts mit dem Element Wasser zu tun hat...!

Hallo,

ich habe mir die Seite angeschaut.

Schon die Begrüssungsseite zeigt rechts durch das sprudelnde blaue Wasser (Animationsgrafik) und links auf dem sich ins Bild bewegenden Cover einen Wassertropfen.

Auf der nachfolgenden Seite ist links oben eine kleine Grafik mit der Geschäftsbezeichnung und einem in Spiralform gedrehten Wassertropfen zu sehen.

Die oben mittig neben dem Pakua erscheinende Grafik mit der Geschäftsbezeichnung spiegelt die Schrift in einer Wasseroberfläche.

Auf der "wir"-Seite ebenfalls Sprudelgrafiken neben dem Text.

Wenn das nichts mit dem Element Wasser zu tun hat...bzw. die Assoziation mit Wasserquelle beim Seitenbesucher auslöst...was dann!?

Im Gegensatz zur "QUELLE AG" ist das Wort Quelle überall ohne GROSSBUCHSTABEN geschrieben und als Grafiktext in einer völlig anderen Schriftart als bei der QUELLE AG.

Schon auf der Begrüssungsseite gibt der Text Groß- und Einzelhandel mit Feng Shui Artikeln sowie der Name einer Einzelperson als Inhaberin "Esther Lauper" klar für jeden erkennbar eine völlige Abgrenzung zur QUELLE AG.

Was das googeln angeht: auf den ersten 8 Seiten Suchergebnisse erscheint bei den Suchworten feng+shui+quelle nur die Feng Shui Quelle von Frau Lauper, ein paar Textfundstellen mit z.B. Feng Shui - Quelle der Kraft und NICHT die QUELLE AG!!!

Was soll man den da bitteschön verwechseln???

Und nun hierzu:

Zitat:
"Danach gab es wieder ein hin und her der Anwälte, was dazu führte, dass die Quelle Ihren Einspruch/Widerspruch beim Marken- und Patentamt schriftlich zurückzog und somit die Marke "Feng Shui Quelle" öffentlich und wirksam eingetragen ist.

Mein Anwalt beglückwünschte mich und teilte mir u.a. mit, dass die Marke ( und die Domainbezeichnung) nun mir gehören würde. "

Die Widerspruchsrücknahme kann jeder Nichtjurist (und hier der Anwalt von Frau Lauper) doch nur so deuten, dass die im W-Verfahren von der QUELLE AG vorgetragenen Gründe gegen die Markeneintragung nun zurückgenommen werden.

Dass die Anwälte der QUELLE AG hier lediglich mit einem Verfahrenstrick dafür sorgten, dass nach ihrer Widerspruchsrücknahme der für sie ungünstige Bescheid des Markenamtes in anderen Verfahren nicht mehr gegen sie verwendet werden kann, spricht doch eindeutig für eine Haltung gegen die Schweizerin Frau Lauper und für eine Rechtsauffassung hinsichtlich Treu und Glauben für die ich mich als Deutscher schämen muss.

Ich will gerne glauben, dass Frau Laupers Anwalt gute Chancen für sie sieht, aber macht sich irgendjemand überhaupt Gedanken darüber, dass so eine kleine Ein Frau-Firma für Prozesse kein Geld hat?

Vermutlich ja...und damit meine ich den klagenden Großkonzern, der hier jemanden zeitlebens in den Bankrott und die Sozialhilfe treibt.

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet von hans99 am 10.10.2005, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:40    Titel:

Hey ....

die inhaberin der feng-shui-quelle hat ja nach *beweisen* gesucht, um gegen den angriff vorzugehen .... natürlich kann ich mir die webseite anschauen und vergleiche ziehen.

fakt ist jedoch, daß der eintrag an erster stelle bei einer google-suche nach feng-shui-quelle auf einen versandhandel, großhandel etc. führt und meiner meinung nach, dem großen konzern zu schaffen macht.

über die deutsche rechtsprechung will ich mich gar nicht äußern.

Grüße von der stillen G.
hans99

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:56    Titel:

..ein Problem wäre es m.E. , wenn die Suche für "quelle" als erstes Ergebnis einen Link auf die Feng Shui Quelle ergeben würde.

Das ist offenbar nicht der Fall.

Dem deutschen Großkonzern machen keine Suchergebnisse zu schaffen, sondern die Entscheidungen des Marken- und Patentamtes.

Hätte Frau Lauper nicht auf ihren Anwalt gehört und hätte die Markeneintragung zurückgenommen, wäre sie genauso unentdeckt und unbehelligt geblieben, wie die webquelle.de, die badquelle.de und einige andere, die man mit einer google- oder sedo-suche leicht finden kann.

Gruß
Hans

PS: ...was mich auch noch nervt, ist der gerade erst richtig verstandene persönliche Hintergrund, dass die Schweizerin Frau Lauper - ohne Ahnung vom deutschen Recht- nach 2 Jahren in Asien aus Liebe nach Deutschland kommt, mit ihrer ausgezahlten Schweizer Rente eine Firma Feng Shui Quelle kauft, die eine Deutsche mit der domain seit 1997 führt, um dann von einem deutschen Großkonzern wirtschaftlich vernichtet und um ihre Altersversorgung gebracht zu werden. Von ihren u.U. arbeitslos werdenden deutschen Angestellten ganz zu schweigen!
GZS

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 08:41    Titel:

Hi,

das richtig gemeine an der Sache ist ja nicht die Klage an sich, sondern die Vorgehensweise der Quelle AG.

Die wollen doch tatsächlich 300000 Euro Schadensersatz! Da frage ich mich, wo der Schaden entstanden sein soll? Hat vielleicht jemand einen Staubsauger bei der Feng Shui Quelle bestellt, anstatt bei Quelle?

Der Quelle Konzern weiß ganz genau, dass die Klage an sich völlig hirnrissig ist, da das Wort Quelle ein Wort aus dem täglichen Sprachgebrauch ist und somit als solches gar nicht geschützt werden kann.
Aber Quelle weiß auch, dass Frau Lauper nicht das Geld hat um ihr Recht vor Gericht durchzusetzen. So etwas dauert manchmal Jahre und kostet viele 10.000 Euro. Da ist sie einfach vorher pleite!

Auch die Geldforderung an sich ist Schwachsinn, da auch dem dümmsten Anwalt klar sein dürfte, dass eine Frau Lauper diese Summe nicht annähernd aufbringen kann.

Gerhard

PS: Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man dem Streit entgangen wäre, hätte man nicht versucht den Namen Feng Shui Quelle eintragen zu lassen.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
hans99

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 13:53    Titel:

Hallo,

wenn die Markeneintragung zwar nicht gewesen wäre, hätte es dennoch irgendwann zu der gleichen Situation kommen können.

Der Schadensersatz ist noch unbestimmt. Bestimmt hat die Firma Quelle AG nur den Streitwert (300T. EUR). Beim Schadensersatz könnten Sie auch 600000 EUR fordern. Da legen Sie sich später erst fest in anderen zivilgerichtlichen Klageverfahren.

Allein die hier m.E. bewusst unsinnig/künstlich hochgetriebene Streitwertfestsetzung lässt Anwalts- u. Gerichtskosten für Frau Lauper in (relativ) astronomische Höhen klettern und soll sie offenbar von vorneherein fertigmachen!

Ich habe heute Frau Lauper übrigens über Hinweise im Internet i.K. gesetzt, wonach chin. "Shui Quan" für Wasserquelle steht und damit "Feng Shui Quan" für "Quelle von Wind und Wasser". D.h. für die deutsche Teilübersetzung in Quelle kann im Gesamtbegriff der verwendeten Wortmarke keine andere Bedeutung gelten und das ist eine Bestätigung für meine Hinweise zu den grafischen "Wasserelementen" auf ihrer homepage.

Hoffentlich hilft es ihr weiter.

Irgendjemand mit Rang und Namen unter den Beraterinnen, Beratern , FS-Schulen und FS-Berufsverbänden sollte sich meiner Meinung nach für Frau Laupers Sache JETZT bei den Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen) für ein Aufgreifen des Falles positiv einsetzen, damit ihr die Öffentlichkeit hilft. Sie selbst kann das wegen des schwebenden Verfahrens eher nicht machen, wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht könnten die sich auch an die heutigen "Werbe-Aushängeschilder" des Konzerns unter Fernsehmoderatoren wie Jauch u. Gottschalk persönlich wenden, damit diese zumindest wissen, mit was für Energien sie sich da für Geld einlassen.

Wenn ich "Jauch" wäre und von dieser Geschichte hören würde, könnte ich nur noch eins machen: beim Konzern anrufen und mit der Kündigung meines Werbevertrages drohen!

Grüße
Hans (-> noch ohne FS-Ausbildung aber FS-interessiert und über den Artikel auf der Verbandseite auch auf dieses Forum gestossen.)
StR

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 09:29    Titel:

Hallo,

bevor überlegt wird, was irgend welche Personen wie "Jauch & Co." tun können und sollten - sofern man sie davon in Kenntnis setzen kann - sollte man sich vielleicht überlegen, was die Feng-Shui-Interessierten selbst tun können.
Und eine Möglichkeit wäre, dass jeder einen Brief an den Vorstand des Quelle-Konzerns schreibt und sich über dieses Verhalten - einen allgemeingültigenn Begriff für sich exklusiv schützen lassen zu wollen - moniert und darauf hinweist, dass man mit einem Unternehmen, das so unethisch arbeitet, nichts mehr zu tun haben will und auch in den Konzerntöchtern, angefangen von der Bausparkasse bis hin zum Versandhandel, deshalb dann nicht mehr einkaufen wird und dieses Verhalten und die Methoden weiter bekannt machen wird.
Man kann auch noch anfragen, ob das die geplante Strategie ist, um den maroden Konzern zu sannieren, was zum scheitern verurteilt sein wird, wenn man gegen seine Kunden agiert.

Viele Grüße und hoffentlich viele Briefe an Quelle
Stefan
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 15:20    Titel:

Hallo,

durch das Eingangsposting bin ich auf einige ganz merkwürdige Situationen aufmerksam geworden.

1. Nur hier im Forum wird darüber sachlich diskutiert. Holgi hat in seinem Forum ein Statement abgegeben. Auf der Verbandseite (efgb) ist das posting von Hans99 ohne Erklärung gelöscht worden. Was mich dabei interessieren würde, ob der Verband an Hans99 eine Erklärung gegeben hat.

2. Frau Lauper ist anscheinend einer *Abmahnfalle Internet* aufgesessen. Beim Googeln findet man/frau einige hochbrisante Seiten, wo sich richtige Jäger nach diversen abmahnfähigen Fällen aufmachen. Ein Verdacht meinerseits, daß sich einige Juristen zusammengeschlossen haben und richtig Geld abzocken, denn die wenigsten haben eine Rechtschutzversicherung Internetrecht.

stille Geniesserin grüßt

das ps.: ich war auch einmal in der situation, daß mir eine *strafbewährte unterlassungserklärung* zugestellt wurde ... besonderheit dabei ist, daß die anwaltskosten in JEDEM fall vom adressat zu bezahlen sind und niemals vom absender .... die angelegenheit verlief im sande, da ich selber eine strafanzeige wegen rufmord / beleidigung aufgegeben habe
hans99

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 06:39    Titel:

-> Löschen eines Postings im Verbandsforum

...zur Aufklärung:
ich habe das betr. posting selbst gelöscht, weil ich es nach nochmaligem Durchlesen für zu emotional hielt.

Momentan wünsche ich mir für Frau L., dass sich der Verband erfolgreich an die Medien und ggfls. Politik wendet oder aber, dass der Vorstand der Quelle AG endlich ein Einsehen hat und seine Rechtsabt. + Anwälte zurückpfeift.

Die Idee von Stefan mit der Briefaktion finde ich als Unterstützung auch interessant.

Grüße
Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.