| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andrea9
|
Verfasst am: 09.08.2005, 17:39 Titel: Farbgestaltung im Schlafzimmer |
|
|
[color=darkred][/color]
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand bei der Farbgestaltung meines Schlafzimmers helfen.
Meine KUA-Zahl ist 1 und ich bin im Tierkreisz. eine Schlange, mein Mann hat 2 und ist im Tierkreisz. ein Schwein.
Bett müssen wir mit Kopf Richtung Osten stellen, Fenster sind nach Norden gerichtet.
Ich bin mir ganz unschlüssig welche Farben ich verwenden soll.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 10.08.2005, 13:39 Titel: Schlafraum |
|
|
Hallo Andrea,
ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das du dein Schlafzimmer ein wenig nach Feng Shui ausrichten möchtest ist, nach meiner Meinung, eine gute Entscheidung.
Denn in keinem anderen Raum halten wir uns so lange auf wie in unserem Schlafzimmer. Oftmals wird das Schlafzimmer vernachlässigt und noch dazu als Abstellkammer benutzt. Nach dem Motto: Ich mache ja eh die Augen zu und dann sehe ich das Chaos um mich herum nicht.
Der Schlafraum ist aber der privateste und intimste Raum in der ganzen Wohnung.
Der Raum sollte ruhig und behaglich wirken und unseren Schlaf unterstützen. Die größe des Raumes spielt dabei keine Rolle.
Ideal für den Schlafraum sind ruhige und sanfte Farben. Kein Rot, Orange und auch mache Gelbtöne wirken viel zu anregend und könnten den Tiefschlaf stören. Die Decke sollte heller gestrichen sein, als die Wände, damit das Chi nicht auf dich "drückt" und hemmend wirkt.
Das Licht sollte ebenfalls dazu passen. Es sollte eine sanfte und wohlige Stimmung verbreiten. Viele Kissen und Vorhänge an den Fenstern, anstatt Jalousien unterstützen diese Atmosphäre noch.
Natürlich sollten auch keine Ankleidespiegel im Schlafzimmer sein, den sie können Unruhe und Schlafprobleme mit sich bringen.
Bücher, oder alles was Aktivität bedeutet, hat ebenfalls nichts im Schlafzimmer zu suchen, denn man versucht ja hier zur Ruhe zu kommen.
Die persönlichen Farben für die 1 sind: alle Blautöne und Schwarz (eigentlich nicht so gut für den Schlafbereich)
Die Farben für die 2 sind: alle Erdfarben. (diese sind beruhigend und würden ganz gut ins Schlafzimmer passen)
Grün ist ebenfalls eine beruhigende Farbe, also mehr eine Ying-Farbe und ebenfalls geeignet für den Schlafplatz.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
andrea9
|
Verfasst am: 10.08.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo liebe Jeany,
Danke für Deine Antwort!
Das Grün als Farbe fürs Schlafzimmer geeignet wäre, hab ich gelesen, aber mein Mann mag kein Grün. Ich hätte eben eher an die Farbe so Orange-Rot gedacht, zumindest eine Wand, und die anderen vielleicht ein kräftiges Beige, aber wenn du schreibst, dass Orange nicht so geeinet ist, bin ich dann wieder unschlüssig.
Leider haben wir in diesem Raum eine Holzdecke so Buchenfarben, die wär dann ja auch dunkler und drückend! Ein Himmelbett kommt aber für meinem Mann wieder nicht in Frage!
Ich hab keine Ahnung wie ich ausmalen soll. Es soll ja möglichst schon ende der Woche geschehen.
Vielleicht kannst Du mir oder sonst jemand anders noch einige Tipps geben!
Danke
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 10.08.2005, 18:17 Titel: - |
|
|
Hallo Andrea,
das was ich dir geschrieben habe ist der Idealzustand.
Wenn ihr eine Holzdecke habt, dann ist das ebend so. Und Punkt. Ich denke ihr habt die schon etwas länger. Die Frage die sich stellt ist, ob ihr schlecht schlaft? Wenn ja, dann würde ich es erstmal mit der Farbe an den Wänden versuchen, wenn das auch nicht hilft, kann man ja entweder die Decke streichen oder auch entfernen. Es kommt immer darauf an, ob man ein Problem hat oder nicht. Wenn man kein Problem beim schlafen hat, braucht man ja auch nichts zu verändern.
Bei den Farben kann ich dir nicht helfen. Rot und Orange sind nun mal keine beruhigenden Farben. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist nun mal so. Aber vielleicht gefällt Euch ja eine beige Wand mit einer Goldfarbenen Borte? Das würde dann auch wieder zu der Buche-Decke passen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
andrea9
|
Verfasst am: 10.08.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Liebe Jeany,
In dem Raum mit der Holzdecke sind wir noch nie gelegen und übersiedeln dahin. Wir verlegen unser derzeitiges Schlafzimmer weil in der Mitte vom Bett eine Wasserader durchgeht und ich oft schlecht einschlafen kann.
Jetzt ist unser Bett nach Norden gerichtet, später wird das Bett nach Süden zeigen. Ich weiß auch nicht ob das optimal ist, außerdem hat mein jetztiger Kasten Spiegeln der dann genau aufs Bett zeigt, ich werde ihn dann wohl immer zuhängen müssen.
Ich wollte ein wenig Schwung und Abwechslung ins Schlafzimmer bringen, daher wollte ich auch mal bezügl. der Farben etwas mehr wagen, kannst Du mir sagen was noch geeignet wäre?
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 10.08.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Hi Andrea
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
ich werde mich nur ein wenig zur Farbgestaltung äußern, und denke auch Rot oder Orange Töne können im Schlafzimmer eingesetzt werden. Ich denke Ihr seid ein junges Paar und Euer Schlafzimmer wird nicht NUR zum Ausruhen und Erholen genutzt, wie schreibt Sandkörnchen .... das Schlafzimmer ist nun mal der intimste Raum .....
Bei der Holzdecke ist darauf zu achten, daß der Fußboden dunkler als die Decke ist ....
Welche Wand würdest Du denn rot oder orange streichen wollen ??? im Blickfeld oder am Kopfende ??? oder seitlich ??? und wenn seitl. wer schläft an der heißen Seite ???
Ganz liebe Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
andrea9
|
Verfasst am: 10.08.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Hallo stille Genieserin
Vielen Dank für deine Antwort, also ich habe mir einen Orange Rot Ton an der Kopfseite des Bettes gedacht, das wär dann die Ostseite. Auch an die Südseite hab ich gedacht, aber vielleicht wird das zuviel. Bei uns hat nicht immer jeder seinen Platz im Bett! Aber ich werde bestimmt meinen Partner fragen wo er lieber liegen möchte. Ich denke ich werde mir die Nördliche Position wählen.
Decke und Boden haben aber eigentlich ziemlich die selbe Farbe. Vielleicht sollte ich einen großen Teppich hinlegen?
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 10.08.2005, 20:46 Titel: |
|
|
Hi Andrea
Ja, ich denke ein schöner dunkler Teppich macht sich im Schlafzimmer sehr gut ....
Da ich nicht mit den Himmelsrichtungen (hier im Forum) arbeiten möchte, kann ich dir ja auch keine weitere Hilfestellung geben. Seid Ihr noch nicht lange zusammen ??? Normalerweise bürgert sich doch eine Schlafrichtung ein .... ich meine rechte oder linke Seite vom Partner .... oder eben immer Tür auf Mannesseite etc.
Guten ERfolg und viel Spaß |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
|
Verfasst am: 11.08.2005, 12:20 Titel: ups ..... zwei postings zur gleichen zeit :-) |
|
|
Hallo Andrea ...
da haben sich unsere postings ja gekreuzt
Also es geht weiter mit Fragen Stellen ....
Wer hat die Wasserader entdeckt ?
Kommt von diesem der Tipp mit dem Umsiedeln ??
Welcher Art waren Deine Einschlafstörungen ??? (Grübeln, aufgedreht ... )
Spiegel lassen sich gut mit einem Paravent verdecken .... ist jedenfalls sinnvoller als ein unruhiger Vorhang ...
ganz liebe Grüße von der stillen G. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 11.08.2005, 14:38 Titel: Schlafbereich |
|
|
Hallo Andrea,
ich habe mir die ganze Zeit darüber Gedanken gemacht wie ich das mit dem Rot und Orange finde.
Ich möchte dir jedoch noch mal folgendes zum überdenken sagen:
Wenn du auf Wasseradern sensibel reagierst und dadurch schlecht einschlafen kannst, ist es auch denkbar, muß aber nicht so sein, dass du auch sensiebel auf eine aktive Farbe reagierst.
Ich würde mir das mit dem Rot und Orange nochmal überlegen.
Du wechselst ja den Schlafplatz, damit du mehr Ruhe in der Nacht findest. Mit deiner Farbwahl könnte, wohlbemerkt könnte, es wieder zu Schlafproblemen kommen.
Ansonsten hat die "Stille" natürlich recht, dass diese Farben durchaus stimulierend wirken können und auch zu mehr Aktivität anregen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
andrea9
|
Verfasst am: 11.08.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen DAnk nochmal für die Antworten!
Die Wasserader in unserem Zimmer hat schon länger sicher schon zwei Jahre aus, mal ein Rutengeher entdeckt, danach war noch ein anderer da, da war zwar die Wasserader etwas weiter links, aber es war bzw. ist anscheinend wirklich eine da.
Das mit dem Übersiedeln in ein anderes Zimmer hat mir der Rutengeher nicht gesagt, denn ich hatte früher gar nicht die Möglichkeit, aber nun hat sich die Möglk. geboten mit dem Schlafzimmer in ein anderes Zimmer zu ziehen.
Zu der zweiten Frage kann ich sagen, dass ich manchmal im Wohnzimmer schon sehr müde bin und fast schon einschlafe, dann geh ich die paar Schritte ins Schlafzimmer und liege wach im Bett. Voll komisch! Mein Mann meint ich bin nicht müde genug.
Oft ist es auch so dass ich zuviel nachdenke und deswegen nicht einschlafen kann. Es ist oft schwierig einfach abzuschalten.
Die Streicharbeiten haben sich nun eh auf nächste Woche verschoben! Aber soll ich nun das Schlafz. beige streichen, ohne zusätzl. Farbe? Nachdem ihr alle glaubt Rot-Orange ist zu aufwühlend.
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 11.08.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Laut Marilyn dos Santos, die intelligenteste Frau der Welt mit IQ 220, ist es Zeitverschwendung wach im Bett zu liegen. Du kannst ja etwas lesen oder arbeiten, so nutzt Du die Zeit sinnvoll und wirst automatisch müde.
Was die Wasseradern angeht so verweise ich hier mal auf ein anderes Forum wo einer der Betreiber sich mit so etwas sehr gut auskennt: http://f15.parsimony.net/forum24576/
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
brujamarina
|
Verfasst am: 17.08.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Wenn ich da mal klugscheißern darf, alles was ich bisher zum Thema Lesen im Bett gelesen hab sagt genau das Gegenteil: Nämlich man soll es blos lassen. Ich schlecht für die Augen und sowieso.
Das Phänomän trotz vorheriger großer Müdigkeit im Bett plötzlich wieder hellwach zu sein kenn ich auch. Da gibt's auch ne Menge Tipps zu (milch mit honig, grundsätrzlich vor Mitternacht schlafen gehn (hatte was mit NO- Bildung zu tun), es gar nicht erst so spät werden lassen, weil man sonst übermüdet ist , Lieber wieder aufstehen und ne Runde gehn als Däumchen zu drehen, etc etc) Bei mir hat gar nix wirklich geholfen. Irgendwann ging es zum Glück wieder besser mit dem einschlafen. Vielleicht hätte ich auch das Zimmer wechseln sollen.
Rot finde ich instinktiv auch zu anregend für ein Schlafzimmer, aber bei Orange könnt ich mir schon vostellen, dass man dabei ein Mittelmaß zwischen anregend und schlaferlaubend finden kann.
ciao,
bruja[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
HSusi
|
Verfasst am: 29.08.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo! Ich schaue nur ab und zu mal rein und habe jetzt eine neugierige Frage: Welche Farbe hat das Schlafzimmer denn nun bekommen?
Unseres war früher ein kühles Hellblau - zu langweilig für meinen Geschmack.
Seit einem Jahr sind 3 Wände und die Decke in einem hellen Vanillegelb gestrichen. Vorhänge sind gemustert, die Bettwäsche auch - beides in Rot-Orange-Gelb, wobei die Muster vom Charakter her zusammen passen und die Farbe nicht grell oder schwer wirkt - einfach nur warm und gemütlich. Dazu kommen Möbel und Fußboden aus hellem Holz, eine Deckenlampe aus hellem Rattan mit weißem Glasschirm und eine Nachttischlampe mit rotem Schirm und roter "Federboa" um den unteren Rand herum. Wenn diese angeschalten ist, spricht meine Tochter gern von "Rotlichtmilieu" - genau diese Wirkung hat die Lampe, wir genießen es.
Und wir schlafen beide tief und erholsam, da hat sich gegenüber dem hellblauen Schlafzimmer nichts geändert. Nur dass der Raum jetzt auch bei Tag sehr anheimelnd wirkt, vor allem am Nachmittag, wenn die Sonne durch die dünnen Vorhänge scheint. Also, ich kann Orange im Schlafzimmer nur empfehlen.
Ach ja, die Wand mit der Tür ist Himmelblau gestrichen. So sieht man diese Farbe nicht gleich beim Reinkommen, weil sie ja das Farbkonzept doch etwas sprengt. Beim Aufwachen jedoch vermittelt ein Blick an die himmelblaue Wand in Verbindung mit der hellgelben Decke eine Ahnung von Sonne und schönem Wetter - bei einem Schlafzimmer in Nordwest-Richtung sehr angenehm.
Gruß Susi _________________ Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rattanmeister
|
Verfasst am: 12.04.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Ich denke auch, dass ruhige und sanfte Farben im Schlafzimmer dominieren sollten, um Erholung und Entspannung zu garantieren. Ich nehme einfach mal an, dass alle in diesem Forum den asiatischen Einrichtungsstil zu schätzen wissen, daher kann ich nur zu Möbeln aus Rattan oder anderen Naturfasern raten. Ich selbst habe meine Wohnung mit vielen dieser Möbel bestückt und dafür nur positive Resonanzen bekommen. Zusammen mit ein paar Bambuspflanzen schaffst du damit deine ganz persönliche "Asia-Wohlfühl-Lounge". _________________ Rattanshop 24 ist einer der größten Fachhändler für Rattan- und Flechtwaren aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit über 40 Jahren Berufserfahrung. Das gesamte Sortiment findet sich auch online unter: http://www.rattanshop24.de/index.php |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|