Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

welche Symbole soll ich beim Bagua verwenden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johny

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 11:50    Titel: welche Symbole soll ich beim Bagua verwenden?

Hi ich bin ein Anfänger beim Feng Shui und ich will zuerst das Bagua verwenden. Nun weis ich als Anfänger nicht welche Symbole, Bilder oder Figuren ich für welchen Breich einsetzen muss. Mein Anliegen ist es meine Lernfhägkeit zu verbessern und gesundheitliche oder finanzielle Probleme vorzubeugen, und den Breich der hilfsbereiten Freunde zu nutzen.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StR

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 13:48    Titel:

Hallo Johny,

eine pauschale Antwort ohne die näheren Hintergründe und Umstände zu kennen ist schwierig.
Deshalb nachfolgend zu Deiner Frage ein paar allgemeine Hinweise.

Dinge die mit Lernen und/oder Selbstkultivierung/Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben spiegeln sich im Segment "Wissen" (links unten) wider. Der Bereich "Gesundheit" liegt direkt darüber.
Hier kannst Du mit gut wachsenden Pflanzen etwas beleben oder mit Bildern, die Weite symbolisieren, neue Ausblicke und Perspektiven fördern. Bilder oder Gegenstände mit destruktivem Charakter solltes Du meiden.
Bzgl. der Finanziellen Geschichten muss man etwas differenzieren. Oft wird damit das Segment "Reichtum" assoziiert, was nicht immer ganz richtig ist. Reichtum kann viel mehr als Finanzdinge sein.
Bei finanziellen Problemen sollte viel mehr nach der Ursache geschaut und dort dann die entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden. Z.B. wenn die Finanzprobleme aus mangelnden Ideen resultieren das Segment "Kinder" beleben oder wenn zu wenig Aktivitäten stattfinden den Bereich "Karriere/Tun" usw.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß damit,
viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johny

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 17:43    Titel:

Hi danke für die Antwort hab nur eins nicht verstanden soll ich die wachsenden Pflanzen usw. jetzt in Bereich Wissen oder Gesundheit tun?
StR

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 19:21    Titel:

Hey Johny,

die stellst Du dort hin, wo Du was wachsen lassen möchtest.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johny

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 22:20    Titel:

ah habe verstanden, also wenn ich mein Wissen wachsen lassen möchte stellen ich sie in den Bereich Wissen und wenn ich mehr hilfsbreite Freunde haben möchte stelle ich sie in den Bereich hilfsbereite Freunde usw.? mmh gibt es da auch spezielle Pflanzen für jeden Breich oder soll ich einfach eine holen die gut wächst? Da wird nähmlich auch oft spekuliert
StR

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 22:53    Titel:

Hallo Johny,

die Planze sollte Dir zunächst mal gefallen und schön sein, also nicht irgend so ein Stengel mit zweieinhalb Blättern daran, der kurz vorm Absterben ist. Verlass Dich bei der Auswahl auf Dein Gefühl und schau, welche Pflanze "mit dir mitgehen möchte".
Um eine detailliertere Pflanzenauswahl zu treffen müsste man viel mehr Informationen bezüglich Dir und Deiner Wohnung sowie evtl. bestehenden Problemen haben. Das ist hier im Forum praktisch nicht machbar.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Stefan
Bernhard

BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 08:40    Titel:

Hallo Johny
Diese Frage zu beantworten sind meist nicht mal die in der Lage, die mit dem Bagua arbeiten. Nun, ich arbeite nicht damit und will Dir nachfolgend auch erklären warum. Aber zuerst zu Deiner Frage.

Beim sogenannten 3-Türen Bagua handelt es sich um die Rasterung der acht Lebensbereiche, also der Bereiche,die alle in Ihrem Leben durchmachen sollen um, nach chinesischer Leseart, schließlich ausgefüllt zu sein. Dabei ist dieses Raster mit dem Bagua der Trigramme lediglich geometrisch (8 bereiche) verwandt, inhaltlich eigentlich so gut wie gar nicht, auch wenn man die beiden übereinander legen kann. Weder das I Ging noch die Kompassschule geben einen Hinweis auf irgend eine Übereinstimmung.

Wenn Du nun einen Raum betrittst, so ist das ähnlich der Situation wenn ein Mensch neu ins leben tritt.
Er steht am Anfang seiner Karriere oder seiner Reise. Darum ist das Feld unten Mitte die Karriere und der Platz der auch für reisen steht. Was ist das erste, das ich brauche, um weitere Schritte auf dem Lebensweg zu gehen???

Auf der einen Seite ist es Wissen, denn ohne Wissen endet die Reise/ Karriere sehr schnell. Daher ist dies am Anfang. Aber auch mit viel Wissen geht ohne hilfreiche Freunde auf der anderen Seite nicht viel. Jeder der etwas Lebenserfahrung hat wir das bestätigen.

Wenn Du also das 3-türen Bagua siehst, ist es als breitest Du Deine Arme zur Seite aus und führst sie langsam in die Mitte.
Was dein linker Arm als nächstes erreicht ist links der Bereich Familie. Damit ist allerdings nicht nur die liebe Verwandschaft gemeint sondern auch Gleichgesinnte und vor allem Rückhalt und Beziehungen (geschäftlicher Art).

Auf der rechten Seite zeigt dein Arm auf den Bereich Kinder. Das muß jetzt nicht heißen, das man Kinder in die welt setzten muß, das entscheidet man am besten selbst oder durch das Universum. (Kinder sind ein Geschenk)
Kinder heißt auch die Zukunft planen, Projekte starten usw.
Dein linker Arm wandert weiter in den bereich Reichtum. Du hast jetzt auf der einen Seite die geschäftlichen Beziehungen, vielleicht auch eine Familie gegründet und auf der anderen Seite Zukunftsprojekte gestartet oder Kinder bekommen. Jetzt wird alles Wachsen und gedeihen, Geld kommt oder weiterer Kindersegen, Enkel, Mitgift, was auch immer.

Jetzt kommt Auf der anderen Seite, rechts oben, der Partner. Ihn zu ehren gilt es jetzt. Sich selbst bewußt zu machen, daß ohne einen Partner erstens alles nicht möglich, oder ohne Bedeutung ist. Du kennst sicher den Spruch geteilte Freude ist doppelte Freude usw.
Wenn das alles durchlaufen ist, dann erreichst Du den Gipfel, deine beiden ausgetreckten Arme haben jetzt jeweils einen Viertelskreis durchlaufen und treffen sich vorne. Das ist dein Ziel, Ruhm und Ehre und Macht. Das zumindest ist aus chinesischer( und sicher nicht nur aus deren) Sicht das Höchste. Das Ziel ist erreicht.
Du siehst also, daß das 3-Türen Bagua nicht die Bedeutung hat , in der Ecke links oben mal einen Altar zu errichten und dann kommt der Reichtum. Das ist völliger Unsinn aber leider gut zu verkaufen.
Da tut man der "Schwarzhut Sekte" die diese Betrachtungsweise eingeführt hat vielleicht sogar unrecht.
Im Feng Shui verwende ich dieses Bagua gar nicht, aber für die Betrachtung der Situationen, in denen mein Kunde steckt ist es hilfreich, um diesen auf seinem Weg zu helfen oder auf den Weg zu bringen.

Ich hoffe Dir hat mein Kommentar geholfen und ich würde mich freuen, wenn alle, die bisher gelesen haben, sich vielleicht zu einer angeregten Diskussion motiviert sehen...

Gruß
Bernhard
StR

BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 11:17    Titel:

Hallo Bernhard,

Zitat:
für die Betrachtung der Situationen, in denen mein Kunde steckt ist es hilfreich, um diesen auf seinem Weg zu helfen oder auf den Weg zu bringen.

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass man damit einen recht guten und schnellen Überblick über die Situation gewinnen kann und den Klienten damit helfen kann. Und vor allem ist es im Gegensatz zu mach anderem Verfahren für die Klienten leichter nachvollziehbar, wenn man es ihnen richtig erklärt, und sie können dann selbst die Veränderungen mit "ablesen".

Gruß
Stefan
Johny

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 23:30    Titel:

Hi Danke für die ausführliche Antwort die mich jetzt als noch Laie zum nachdenken anregt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.