Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Japanisches Feng shui
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brujamarina

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 22:26    Titel: Japanisches Feng shui

Hallo!
Kaum denkt man endlich etwas durchblick bekommen, schon tun sich noch mehr fragen auf. Ich hatte mich bereits an ein anderes Forum gewandt, weil ich wissen wollte wie ich das Erdelement in meiner zukünftigen Wohnung durch einfache Mittel stärken könnte.
Nun habe ich aber mittlerweile bemerkt, dass ich meine Neun Ki zahl, bzw kua Zahl nach dem japanischen System bestimmt habe. Mit der nach dem chinesischen System berechneten Zahl hätte ich viel größere Probleme als ein unterrepräsentierte Erde, denn ich bewege mich durch meinen Umzug auf meine persönliche neun ki zahl zu.
Nun frage ich mich, ob im traditionellen chinesischen System ein solcher Umzug auch als ungünstig bewertet wird.
Ich werde natürlich dazu auch noch entsprechene Literatur lesen, aber da es Samstag ist, wäre es nett, wenn jemand einen Tipp für ungeduldige hat, wo ich mich über das Thema Umzug/Richtung/Zusammenhang zur Kua Zahl einlesen könnte.
Liebe Grüße Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holgi

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 12:47    Titel: ---

Hallo Hexe!
Da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, wie bewegt man sich der Kua-Zahl denn zu???

...Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
brujamarina

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 13:13    Titel:

Hallo Holgi!
Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich hab in nem Buch über Feng shui geblättert, dessen Autor sich wohl an der japanischen Lehre orientiert, jedenfalls gab es dort keine kua Zahlen, sondern neun ki Zahlen. Die sind in einem Kreis mit Sektoren von 60° bzw. 30° angeordnet und welche in welcher Himmelsrichtung liegt ändert sich von Jahr zu Jahr. Eine steht immer in der Mitte, das ist dann die Neun Ki Zahl der personen die in diesem Jahr geboren sind.
Ein Umzug geht ja auch in eine bestimmte Himmelsrichtung und findet in einem bestimmten Jahr statt, dadurch bewegt man sich auf eine der Himmelsrichtung zugeordnete Zahl zu.
Als ungünstig werden genannt Ortswechsel auf die 5 zu und von ihr weg, und auf die eigene Neun Ki Zahl zu oder von ihr weg, außerdem sollte man sich nicht vom Jahrestier oder Monatstier weg entfernen und das Element der neun ki Zahl in deren Richtung man schwimmt sollte auch noch mit dem eifenen harmonieren.
Ich hoffe ich hab's jetzt einigermaßen verständlich und inhaltlich korrekt wiedergegeben was dieser Autor schrieb.
Mein Problem war halt zuerst, dass mein Umzug eigentlich nur positiv zu wertern gewesen wäre, bis auf das Element (Metall), das mit meinem (Feuer) bei einem Mangel an Erde nicht allzu gut harmonisiert. Ich wollte auch nur wissen, wie ich dafür sorge, dass bei/nach dem Umzug das Element Erde nich zu kurz kommt.
Dann hanb ich aber festgestellt, dass sich die meisten hier nach der chinesichen Lehre richten, ich dort die kua Zahl sechs habe (auf welche ich mich durch meinen Umzug zubewege) und wollte wissen wo ich was über das traditionellre chinesische Feng shui und Umzüge nachlesen kann. Es würde ja keinen Sinn machen, meinen vorher so positiv scheinenden Umzug plötzlich negativ zu sehen, nur weil ich zwei Systeme mische und am Ende stellt sich raus, dass das chinesische solche Dinge ganz anders sieht.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Literaturtipp geben.
Ciao
bruja
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 21:04    Titel: Japanisches Ki

Hallo brujamarina,

Ich habe auch merere Bücher über das japanische 9 Sterne Ki.
Ich habe schonmal versuchsweise einige Berechnungen für mich selber angestellt und habe nicht so richtig gemerkt, dass sich irgendwas zum positiven entwickelt wegen dieser Zeitangaben.

Ich persönlich halte das Chinesische system für Besser und dort kann ma dann einfach in den Tabellen nachschauen wann ein unterstützendes oder gleiches Element zur Kua Zahl auftaucht. Dann ist es ein günstiger Tag. Ebenso kann man die Richtugnen bestimmen. Man benötigt nur eine Tabelle mit den Elementen der Tage.

Als FS-Berater halte ich mich grundlegend bei den Chinesen und bei den Europäern auf, aber nicht bei anderen Völkern sonst kommen anschließend die Inkas mit dem Kalender und dann die Indianer mit den Räucherzeremonien und später die Ägüpter mit der Selbstentwicklung durch weglassen aller nicht gewollten Ecken und Kannten (Freimaurer).

Schuster bleib bei deinen Leisten, auch wenn der Shcuster die schlechtetsten Schuhe trägt. Idee

Grüße FS-Papst

Wer macht mit bei der Umfage zu den fliegenden Sternen?

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 17:54    Titel:

Hallo Silke,

ich mag 9 star Ki nicht.
Die Einteilung (90°/60°) von Kwok Man Ho mag ich auch nicht.
Es gibt keinen für mich nachvollziehbaren Grund für die überproportionale Bevorzugung bestimmter Richtungen.
Da hat höchstens einer einen alten Feng Shui Text von Jiang Da Hong gründlich missverstanden.

Insgesamt ist das ein System, was mehr verunsichert, als tatsächliche Hilfen anbietet.

Vor allem ist es reine Selbstverarschung (in meinen Augen) wenn man dann, statt auf gerader Linie zu fahren, eine weitere Strecke nimmt, die einen Knick hat, nur um nicht aus der "bösen" Richtung zum neuen Haus zu kommen.

Da Du vermutlich sowieso nicht auf geradem Weg - sprich Luftlinie - zum neuen Haus kommst, sind immer genügend Kurven drin, um die besorgniserregende böse Richtung aufzulösen.

Das Buch ist für den amerikanischen Markt geschrieben.
Da muss immer a) Angst gemacht werden und b) einer da sein, der einem sagen kann, was man als richtig zu denken hat.
So funktioniert Amerika zur Zeit - leider.
(Leih Dir in der Videothek mal "Bowling for Columbine")

Ich würde diese Dinge nicht zu ernst nehmen.

liebe Grüße

Jürgen Schnitzler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 18:14    Titel: 9 Ki

Nun ich habe nur ein Buch über 9 Ki gelesen, und das war eher nicht so "Angstmachend".

Trotzdem kann auch ich mir vorstellen das da jemand etwas übersetzt hat, dass dann nicht mehr ganz stimmte und sodann ist es ins englische / deutsche mit weiteren Fehlern gesetzt worden.

In meinem Buch: "Chi-Sue" von Eisuke Sasagawa stehen viele Dinge die in den fliegenden Sternen auch oft gelistet sind. Da mein Buch aus dem Jahre 1987 stammt habe ich dieses als "Vorbereitung" für die fliegenden Sterne genutzt. Im übrigen ist dieses Buch ganz sicher nicht für den amerikanischen Gebrauch gedacht. dort wird nur von den Guten Kräften gesprochen die man nutzen kann. Ich sollte es nochmals lesen. Eventuell finde ich ja interessante Hinweise aus welchem Bereich des FS das Chi-Sue - später 9 Sterne Ki kommt.

(Ich übersetze Chi-Sue als - Weg des Chi. Warumdas ganze noch vereinfacht dann 9 Star Ki heist weiß der Ami... Mit den Augen rollen

Gruß
FS-Papst

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brujamarina

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 18:46    Titel:

Also angsmachend fand ich ds Buch ganz und gar nicht!
Wieso einige Richtungen bevorzugt werden hat der Autor nicht erklärt, aber da es sich bei seinem Werk ausdrücklich um ein Einsteigerbuch handelte, kann er ja auch kaum elles bis ins kleinste durchleuchten.
Es geht beim Umzug auch nicht darum, aus welcher Richtung ich auf ein Haus zu fahre, sondern in welche Richtung ich einen großen Teil meiner Zeit verlagere. Es heißt auch nirgens in dem Buch, oh weh wenn du in den Norden zieht mit deiner Ki Zahl in diesem Jahr, dann werden schreckliche Dinge passieren! Es sagt halt nur, dass nicht nur Veränderungen eine wichtige Rolle spielen, sonder auch der Zeitpunkt (gilt nicht nur für Umzüge, sondern z.B. auch für Umbauten am Haus), Dem kann ich ehrlich gesagt rein vom Bauch her nur zustimmen.
Was mich etwas wundert, ist das mir keiner eine Quelle nennen kann, was das chinesische Feng shui über Umzüge schreibt. Es kann doch wohl nicht sein, dass es davon ausgeht, dass sowas gar keine Rolle spielt ? Ich meine, es gibt Schablonen, welche Ecke meines Hauses für welchen Bereich meines Lebens steht, aber in welcher Ecke meines Landes ich mich befinde ist ganz egal? Ich hab mich noch zu wenig mit eurem Bagua beschäftigt, aber das was ich bisher in diesem und anderen Foren gelesen habe klingt das so wie voodoo für den Alltag. (auch Voodoo kann versuchen positiv zu beeinflussen!)
Ich werd' mich natürlich weiter damit beschäftigen, aber meine anfängliche Begeisterung nach der Lektüre meines ersten Buchs lässt deutlich nach.

@Hausdoktor kannst du mir den Titel des Originaltextes von Jiang da Hong mal schreiben, danke!
Ach ja und Bowling for Columbine hab ich mit einer Vielzahl US- amerikanischer Staatsbürger gemeinsam im Kino gesehn. Genauso wie ich mir Feng shui vielschichtiger vorgestellt habe als es nun zu sein scheint, ist auch das Gefüge der USA um einiges komplexer als du zu verstehen scheinst.
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 00:46    Titel:

Hallo Silke,

schön, dass Du Dich dem allgemeinen Ton dieses Forums so schnell angepasst hast. Smilie
Verzeih mir bitte, wenn ich nicht genauso reagiere.

Ich habe mehrere Bücher über 9 Star Ki gelesen, alle mit starken einschränkenden Tendenzen.
Man darf an bestimmten Tagen nur diese Richtung benutzen, an anderen Tagen nur andere Richtungen. Wenn man in seine eigene Richtung fährt oder in die 5 oder in die Zahl des Jahres oder wenn man sich aus einer dieser Richtungen geradlinig wegbewegt, dann ist das immer schlecht. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

So etwas finde ich einschränkend und angstmachend.
Vielleicht habe ich ja auch nur die flasche Literatur gehabt. Smilie
Kwok Man Ho war dabei übrigens der Einzige, der diese ungleichmäßige Einteilung der Himmelsrichtungen hatte.

Ansonsten ist eine ziemlich Ähnlichkeit zu den Fliegenden Sternen vorhanden, ja.

Was mein Bild von Amerika und die Vielschichtigkeit von Feng Shui angeht bist Du ja recht schnell mit Deinen Urteilen. So schnell kann ich diese leider nicht entkräften.
Es war etwas ungeschickt von mir, diesen Film überhaupt zu erwähnen. Angstmacherbücher dominieren auch den deutschen Markt.
Leider weiß ich natürlich auch nicht, welche Form von Vielschichtigkeit Du im Feng Shui vermutet oder erwartet hast. Insofern mag deine Schlussfolgerung richtig oder auch vielleicht voreilig sein.
Die Tiefe und Vielschichtigkeit hängt sicher auch immer mit dem persönlichen Wissens- und Erfahrungsstand zusammen.

Das Zitat von Jiang Da Hong (auf deutsch) aus dem Yang Zhai Zhi Nan:
"Wenn ein Nord-Süd orientiertes Haus lang und schmal ist, dann wird es von Feuer und Wasser-Energien dominiert.

Wenn das Haus breit und flach ist, werden die beiden Seiten von völlig unterschiedlichem Qi beherrscht."

Aus dem Zusammenhang gerissen, könnte man daraus ablesen, dass die Hauptrichtungen wichtiger sind. Es geht aber eigentlich darum, dass die neun "Kästchen" nicht angewendet werden sollten, sondern die 8 "Tortenstücke", weil nur so das Qi, was aus den 8 Richtungen kommt, richtig eingezeichnet werden kann.

Ich kann es Dir auch gerne im chinesischen Original zukommen lassen, wenn Du Wert darauf legst.

Umzüge: Im alten China wurde nicht umgezogen. Eine Familie baute ein Haus und lebte dann da für etliche Generationen mit mehreren Generationen unter einem Dach. Es wurde höchstens an- oder umgebaut.

Deswegen war auch Grabstätten-Feng Shui wesentlich interessanter für die Feng Shui Leute. Gestorben wurde deutlich öfter, als neu gebaut, bzw. umgezogen. Smilie

Liebe Grüße

Jürgen Schnitzler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 16:23    Titel: Japanisch - nicht schinesisch

Hallo zusammen,

das 9 Sterne Ki kommt ja aus Japan. dort wurde wohl öfter umgezogen, zumal die Häuser ja aus Papier gemacht wurden. Lachen
ich weiß nicht in wie weit das stimmt und in welchen Zeitepochen das so gehandhabt wurde

Nun als FS-Berater halte ich mich nun mal am Feng-Shui aus china und deren Interpretationen fest. Auch das 3-Türen Ba Gua war mir immer suspekt, bis ich gehört habe, das es aus Amerika kommt. (War oder nicht war sei dahin gestellt)

Jedenfalls benutze ich nur Systeme die zusammen in sich schlüssig sind und sich gegenseitig ergänzen. Ich Interpretiere dabei grundsätzlich nur nach den Elementen und nutze im algemeinen keine der vorgefertigten Interpretationen.
(obwohl ich gerne mal eine Gesammtübersicht über Zahlenkombinationen aus den fliegenden Sternen sehen würde. Ein gewisses maß an Wissbegiere oder ob es nochwas neues gibt zu lernen ist ja immer da) Idee

PS: was meinst Du mit dem allgemeinen Ton im Forum? Benehme ich mich schon daneben? DAS währe mir sehr peinlich.
Ich bitte dringend um Aufklährung.
DANKE

FS-Papst

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Holgi

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 17:19    Titel: ---

Hola FSP,
bleib mal ganz ruhig und lies mal meine Beiträge. Dann weisst Du wer unter anderem gemeint ist, hihi.

entschuldigt dass ich so viele Leerzeilen lassen muss, aber ich will tief weiterschreiben so eine Art tiefer Verbeugung vor dem Meister, an den ich nun die nächste Frage habe: seit wieviel Jahren interessiertst Du Dich für den ostasiatischen Raum? Ich finde das faszinierend wie man sich so viel merken kann, bzw. weiß wo es steht, denn es ist ja nicht mal eben was über die 70er Jahre oder die französische Revolution was hierzulande ja fast jeder pauken musste. Da kommen ja völlig andere Namen und Schriftzeichen hinzu. Von der Kulttour mal ganz zu schweigen!!!

...Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 17:45    Titel: Informationsquellen

Hallo Holgi,

vor welchem Meister verbeugst Du dich denn?
Ich beuge mein Haupt nur vor Gott. (oder wie man aucxh immer das so benennen will)

Meine Informationen zu dem 9 St. Ki beruhen auf den Aussagen meiner Meister und dem einen Buch von Eisuke Sasagawa.

Mein Wissen über den ostasiatischen Raum beruhen auf Reisen und noich mehr aus Büchern über die tradizionelle Chinesische Medizien TCM.
Selbstverständlich habe ich auch einige Geschichtsbücher über China, Japan, Korea, Indonesien und Tailand gelesen, aber immer nur die Bereiche vor dem ersten Weltkrieg. Die waren irgendwie immer viel spannender und romantischer als die politisch korekten Interpretationen seit ca. 1925. Meine ersten Informationen über den Ostasiatischen Bereich habe ich von meinem Englisch- Nachhilfeleerer im Jahre 1978 erfahren, der aus seiner langen Auslandserfahrung gerne Berichtet hat, mein Englisch aber kaum verbessern konnte. Lachen

Habe ich damit der verständlichen Neugierde genüge getan?

Ich verbeuge mich noch ein klein wenig mehr....

FS-Papst

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Holgi

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 18:17    Titel: ---

Ich kann nicht verstehen wie aufgeklärte Menschen in der heutigen Zeit an einen Gott glauben können und diesen Glauben über alles stellen!!!
Aber das gehört wohl nicht hier hin und ich will auch keine Diskussion anfachen.

...Holgi
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 21:39    Titel: Glaube

Hllo Holgi,

DOCH. Ich glaube schon das genau das hier hin gehört.
Wir sind doch auch gläubige in Sachen Feng-Shui?
Und wir gleuben eventuel alle daran dass die Mediziener von heute wissen was sie tun.
Und wir glauben sogar mansches was in der Werbung kommt.
Und ach so viele Menschen glauben das die Technik bald alle Probleme lösen kann.
Auch gibt es Menschen die glauben an Vererbung und das bestimmte Merkmale auf die Gene zurück zu führen sind.

Aber wersoetwas glaubt, kann doch letztendlich nicht wirklich an Feng-Shui glauben!

Ich kenne niemanden der nicht glaubt. Am meisten glauben die sogenannten Atheisten.

Aber wer sich lange genug mit Feng-Shui (immerhin eine Lebensphilosophie) beschäftigt, kommt nicht umhin sich auch mit dem Gedankengut des Taoismus auseinander zu setzen und auch mit dem Budhismus, denn ohne Tao oder Budsü gäbe es heute kein China und kein Feng-Shui. Auch gäbe es keine moderne Matematik und kein aufgeklähres Abendland. (Die Geschichsschreibung ist da sehr klahr und eindeutig)

Aber vor allen Dingen gibt es keinen einzigen Grund warum wir Menschen uns an soziale Normen halten sollten.

Ich bin auch Gegner einer Religion von oben, aber Gott (oder nenn es meinetwegen "Die Natur", "Logos", "spirituelle Energie", "Omschigur", "Macht (der Jedi)", "Midikloriane" oder wie auch immer.)
Wer sich mit dem Leben ehrlich und offen beschäftigt kommt früher oder später zu irgendwas, dass sich mit Technik oder Zufall nicht mehr erklähren lässt. Auch nicht mit irgendwelchen esotherischem Firlefanz, allenfals mit der echten Esotherik = Lehre des Inneren (Seelenleben?)

Wo ist die Grenze zwischen Glauben und Wissen? Doch nur in der eigenen Erfahrung.
Daher ist Glaube sehr wichtig, denn ohne Glaube wird nimand etwas ausprobieren. Auch Grundlagenforscher probieren etwas neues aus, weil sie glauben, dass irgendwann was interessantes entdeckt wird.

Glauben ist nicht Religion!
Das wollte ich nur nochmal klahr stellen.

Aber jedem sein Glaube denn dort liegt sein Himmelreich! Lachen

FS-Papst

PS: Ich heiße Papst, bin aber nicht unfehlbar! Verlegen Mit den Augen rollen

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Holgi

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:35    Titel: ---

Kannst Du mir von den Pillchen die Du da in Unmengen zu schlucken scheinst mal ein paar rüber wachsen lassen???

By the way, direkt in Deiner Nähe werden gerade Fliesenleger gebraucht die Flieg-durchs-All-Dinger reparieren Winken

...Holgi
brujamarina

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 07:29    Titel:

Hallo!
Wenn ich mich derart im Ton vergriffen habe, dann tut mir das ja schon ein wenig leid, aber da ich mich durch dienen (Hausdoktor) Text etwas für dumm verkauft gefühlt habe, muss ich sagen das es ich mich sicher nicht dafür entschuldigen wrede.
Nur weil ich zuerst mit dem japanischen und nicht dem chinesischen Feng shui in Berührung gekommen bin, braucht man mich nicht darüber zu belehren, dass Autoren sich immer an ein bestimmtes Puplikum richten. Das taten die alten Meister genauso wie die heutigen (nicht nur im Feng shui).
Was die Umzüge angeht seh ich ja ein, dass das lange kein Thema sein musste, aber Feng shui war doch nicht plötzlich da und ist dann so geblieben wie's ist. Es hat sich doch sicher auch weiter entwickelt. Wie sind sonst die verschiedenen Schulen zu erklären? Und wenn wir uns einig sind das die Ursprünge des Feng shui in China liegen, kann man doch trotzdem nicht das Japanische einfach fr schlecht erklären. Es ist halt auch nur eine weiterentwicklung. Schreibst du nicht selbst das eine Ähnlichkeit besteht?

So um noch was zur aktuellen Debatte beizusteuern, ich bin auch der Meinung das jeder sich seinen Gott sucht an den er glaubt. Selbst wenn er sich dessen nicht bewusst ist. (Wissenschaft an sich kann ja auch quasi göttlich verehrt wreden).
ciao
bruja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.