| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FS-Papst

|
Verfasst am: 04.08.2005, 16:42 Titel: Glaube und ??? |
|
|
Hallo Holgi,
Ja die Pillen gibt es in jedem Bewustsein. Und mansche Menschen glauben damit sogar bis zu den Plejaden fliegen zu können. (Warum auch nicht )
Aber nun werd doch mal ehrlich oder komm mal aus Dir heraus. Ich halte Dich für einen Sachverständigen FS-Berater (nach dem was ich gelesen habe) und man darf ja auch mal anders reagieren als man es selber machen würde oder machen wollte.
Mich interessiert jedoch Deine echte Meinung bzw. Dein echter Glaube.
Woran glaubst Du? (An Feng-Shui anscheinend aber bestimmt noch an was anderes außer an Garfield und McDonald's)
Hallo Bruja,
nein, hier hat sich nimand im Ton vergriffen, selbst Holgi nicht. (wink Holgi). Und ich glaube auch nicht dass Hausdoc. persönlich werden wollte, was natürlich so im Forum leicht verstanden und somit missverstandenwerden kann.
Selbstverständlich hast Du sehr recht das jap. FS zu verteidigen, dass genauso eine Berewchtigung hat wie das Europäische (Geomantie) mit dem ich dieersten Erfahrungen gemacht habe.
Auch das Amerikanische hat wohl seine berechtigung, wenn es nach meiner Meinung auch nicht wirklich hilft.
Feng-Shui ist eine seit Jahrtausenden wachsende und sich verändernde Hilfe für alle Menschen. Und es ist nicht so dass unser heutiges FS besser ist als das FS von vor 2000 Jahren, nur weil wir heute mehr wissen und den Kompass benutzen. Im übrigen sind viele der heutigen Techniken auch erst in den letzten 1-3hundert Jahren entstanden.
Und selbstverständlich ist FS auch heute noch sehr durchdrungen von Aberglaube und Hokus Pokus.
Wenn wir hier unsere Meinung vertreten so bringen wir ja auch unsere Erfahrungen in die Welt. Ich darf darauf hinweisen, dass ich schon Aufträge erhalten habe, weil ich hier oder andernorts in einem Forum gute und kompetente Meinungen geschrieben habe. Also bitte nochmals darüber nachdenken dass wir hier in einem Öffendlichen Bereich sind, auch wenn man sich anmelden muss um mit zu machen.
Grüße an die FS-Gemeinde
FS-Papst
(Der Gläubige aber nicht päpstliche Papst)  _________________ Nur die Änderung ist für immer!
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 04.08.2005, 18:44 Titel: --- |
|
|
Hola Pope!
Also Plejaden musste ich erstmal GOOGLEN, hihi.
Ja...Glaube...Glaube hin, Glaube her...ist ziemlich relativ.
Ich glaube an die Deutsche Bank denn die zahlt aus in Bar, wie es Marius Müller Westernahgen mal formuliert hat. An Mc Donalds und so etwas glaube ich nicht, denn ich weiß das es das gibt, es existiert.
Feng Shui basiert unter anderem auf Physik und deshalb ist es """verständlich""" wobei ich es in Anführungszeichen setze denn ein Fernseher funktioniert auch auf den Grundlagen der Physik aber wer bitteschön kann mir EXAKT sagen wie der funktioniert. Jedenfalls brauche ich auch da nicht glauben, denn entweder ich weiß es oder ich lerne es.
Glaube. Ich glaube ich war letzten Monat am Dienstag im Kino, ich weiß es aber nicht so genau. Ich glaube, 1728763*356=615439621, weiß es aber auch nicht so genau. Du glaubst ich lebe auf Lanzarote, weißt es aber nicht genau.
Somit ist der Glaube nichts exaktes. Er verwirrt, verunsichert, lenkt vom Eigentlichen ab.
Somit glaube ich auch nicht an mich selbst, denn sonst wüßte ich nicht genau, aber ich bin, ich schaffe und ich weiß, deshalb kann ich nicht glauben.
Ich lasse den Leuten auch ihren Gott, denn es gibt wirklich welche die ihn brauchen. Was ich jedoch verurteile sind extreme Islamisten, orthodoxe Semiten, und Katholizismus in jeder Form.
Taoismus und Budhismus sind ja nun wirklich Religionen deretwegen, meines Wissens nach, noch keine Kriege (in welcher Form auch immer) geführt wurden, daher sehe ich es eher als eine Einstellung zum Leben statt als Religion.
Übrigens finde ich Deine Beiträge ab und an sehr interessant und regen auch zum Nachdenken an. Im anderen Forum hast Du ja was über Essen und Ängste von Dir gegeben, und ich bin noch immer am Überlegen.
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 04.08.2005, 23:38 Titel: Glaube |
|
|
Hallo Holgi und alle anderen hier,
zur Klahrstellung:
GLAUBE ist nicht Vermuten
Glaube ist eine innere Gewissheit.
Somit ist der Glaube an den Fernseher und die deutsche Bank Deine innere Gewissheit, aus und in der Du Sicherheit findest. Ist ja ok. Du glaubst daran.
Du glaubst auch dass 1 und 1 = 2 ist. Prima ich auch und zusätzlich weiß ich es auch noch.
Wissen ist nur im Kopf. Da kann man sich auch vertuhen
Mit dem Glauben kommt noch weit mehr dazu als nur Wissen.
Mit dem Glauben kann man sich nicht vertuhen.
Alltagsspruch nachdem man sich vertan hat:
ich dachte das ginge so!
So ist das mit Denken. Denken ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Denken ist reine Glückssache. (Gut das wir viel Glück mit FS machen)
Das sagte schon mein Mathematikleerer in der 10ten.
Ich glaube / habe geglaubt und mache / habe gemacht.
Selbst wenn ich einen Fehler gemacht habe, habe ich Ihn in bestem Glauben getan und kann dafür gerade stehen. Beim wissen ist das nicht so. Es heist ja auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Mit dem Gehirn sammeln wir Erinnerungen. (Fakten)
Mit dem Bauch sammeln wir Erfahrungen. (Gefühle)
Mit der Seele leben wir im Hier und Jetzt = Bewustsein.
Glaube ist Bewustsein und Erfahrung und Gehirn in einem.
Wissen nur Gehirn.
Ich gebe zu dass heutzutage der Ausdruck "GLAUBE" nur noch als Vermutung bezeichnet wird. Aber ich vermute nicht dass FS funktioniert.
Ich glaube es sogar.
Im übrigen glaube ich nicht, dass du auf Lanzarote wohnst, aber ich vermute es!
Und genauso glaube ich an etwas, dass nicht mit Physik erklährbar ist. Mansche nennen das Gott oder Seele oder Engel oder Karma oder wie auch immer.
Als ehemaliger Physikjünger darf ich folgendes wohl sagen: [/size]
Wissenschaft hällt sich selber in den Schranken des Denkbaren.
Die Erfahrung lehrt uns jedoch täglich,
dass die Wirklichkeit weit über die Grenzen der Gedanken
hinaus geht. (c) Thomas Papst
Soweit meine Meinung zu Glauben und Wissen.
FS-Papst _________________ Nur die Änderung ist für immer!
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 04.08.2005, 23:49 Titel: Noch was zu Glaube |
|
|
Noch was zu Glaube:
Glaube hat an sich nichts mit Religion zu tun.
Leider glaubt ja heuzutage nimand mehr an was höheres und so wird die Religion als Glaube bezeichent, was an sich falsch ist.
Extreemisten und Fundamentalisten sind immer gefährlich, egal ob Katolik, Islam, Kapitalist, Physiker, Chemiker oder Mediziener. Letzter haben immerhin die Atombome, und die Genmanipulation auf die Menschheit gelassen.
Taoismus und Buddhismus sind keine Religion! Nun ja sie werden heutzutage auch als solche praktiziert. Eigendlich sind es Lebensphilosophien, also eine Philosophie die man praktisch anwenden kann.
Es gibt übrigens viele Menschen die einen festen Glauben an Gott und Jesu haben, aber in keiner Kirche gemeldet sind.
Anders herum gibt es das warscheinlich sogar mehr.
Gruß
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 05.08.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo Bruja,
ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht viel davon halte.
Ja, es kommt aus China, weil die Abgesandten des gelben Kaisers (Qin Shi Huang Di) die Insel des ewigen Lebens nicht finden konnten - und dann auf der Insel geblieben sind, die sie gefunden hatten, weil sie sich nicht zurückgetraut haben.
Es gibt also eine gemeinsame Wurzel, das ist aber auch alles.
Die heutige Anwendung verunsichert im Allgemeinen eher die Menschen.
DAS war ja schließlich auch der Grund, warum Du Deine Frage gestellt hast, oder nicht?
Du warst verunsichert, ob die ungünstigen Richtungen, die Dir durch dieses System geweissagt wurden, wirklich so schlimm sind.
So hat dieser Thread angefangen und ich habe das nur aufgegriffen.
Das vom Papst erwähnt Buch kenne ich übrigens nicht, hört sich aber spannend an.
Meiner Meinung nach sollte Feng Shui eine Hilfe sein und nicht noch zusätzlich Unsicherheit schüren.
So arbeite ich und so ist meine Position.
Ich werde immer wieder gegen Bücher, Anwendungen und Theorien sein, die überwiegend mit der Verunsicherung der Menschen arbeiten.
... und dazu gehören leider auch sehr viele Feng Shui Bücher und Feng Shui Varianten.
Zum Thema Glauben:
Nur der Glauben an ein höheres Etwas hat die Ethik und die Moral in die Welt gebracht. Das ist schön.
Ansonsten hat schlichter Glauben auch viel Elend geschaffen: Der Glaube, dass Schwarze schlechter sind als Weiße; dass Allah eine Niete ist, gegen den Christengott - und umgekehrt; der Glaube an Überlegenheit über andere allgemein; der Glaube an die Überlegenheit von Denksystemen (die mit -ismus aufhören), Hexenglaube, etc. etc.
Wie alles in der Welt ist auch Glauben der Dualität unterworfen, im Feng Shui heißt das Yin und Yang.
Glauben an sich ist etwas, was jeder tut - in der einen oder anderen Form.
Was man im täglichen Leben draus macht, zeigt, ob der Glaube hilfreich für alle ist oder nicht.
Ein simples Beispiel:
Hier in Deutschland glaubt jeder, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer an Ampeln und Regeln halten. Weil das alle tun, funktioniert es auch.
Wissen, dass der, der da um die Ecke kommt, auch tatsächlich anhält, kann man nie.
In anderen Ländern glauben die Leute eher, dass die Ampeln und Verkehrsregeln nur grobe Richtlinien sind, die situationsbedingt ausgelegt werden können. Weil auch da alle dasselbe glauben, funktioniert es auch - nur anders.
Problematisch wird es dann, wenn diese beiden Glaubenssysteme aufeinander treffen.
Das hat sicher jeder im Urlaub schon einmal gemerkt.
Welcher Glaube ist richtig?
Ein Glauben ist sicher, dass er unsicher ist.
Wissen weiß ganz genau, auch wenn es sich hinterher als Irrtum herausstellt.
Beides kann schwer in die Hose gehen oder tolle Fortschritte ermöglichen.
liebe Grüße
Jürgen Schnitzler |
|
| Nach oben |
|
 |
brujamarina
|
Verfasst am: 05.08.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Hallo Hausdoktor!
Also hatten wir im Grunde nur Definitionsprobleme
Verunsichert sein ist bei mir etwas anderes, verunsichert bin ich wenn die Zentrifugen im Labor nach dem Start seltsame Geräusche von sich geben oder anfangen zu hüpfen. Ich war da blos auf was gestoßen, dem ich nachgehen wollte und weil ich auf die schnelle (war ja wochenende) nix weiteres darüber zu lesen fand dachte ich ich wende mich an ein Forum. Das hat mir in anderen Fällen schon mal geholfen, und ich ich habe angenommen es könnte wieder der Fall sein.
Auf jeden Fall werd ich mir einige Bücher deren Titel/Autoren ich im Forum gefunden hab vornehmen (allerdings erst nach den Legenden von Fantasien).
Zum Glauben:
Ich glaube, wenn die Leute wirklich immer das an das glauben würden von dem sie behaupten sie hätten Glauben daran, dann wäre es hier viel friedlicher, weil es keiner mehr nötig hätte diese Dinge/Götter/whatsoever mit Waffen zu verteidigen.
Und ich weiß das Gentechnik nicht durchweg böse ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 05.08.2005, 17:35 Titel: |
|
|
Hallo Bruja,
ich glaube, wenn die Zentrifuge hüpft, wurde sie wieder von der Auszubildenden bestückt. Mal wieder alles auf eine Seite...
Ich glaube auch, dass das Ärger gibt...
Gentechnik im weiteren Sinne gab es immer schon, nur früher hieß das "Zucht durch Auswahl".
Ein Messer und ein Gewehr sind auch nicht böse.
Jetzt glaube ich aber, dass das hier ausartet...
Liebe Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
brujamarina
|
Verfasst am: 05.08.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Da hast du wohl recht, aber der Grund weshalb ich den Thread eröffnet habe hat sich vorerst sowieso erledigt und ich werd mich ermal noch ein bißchen fortbilden bevor ich hier wieder so was in den Raum werfe.
Ich kenn's von anderen Foren, dass Leute die einen Thread öffnen dem Admin Bescheid geben, wenn er geschlossen ist, damit dieser sein Forum übersichtlich halten kann. Okey, kommt meistens nicht vor, aber da es hier wirklich mal nen Schlusspunkt gibt sag ich mal "Bescheid". |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 05.08.2005, 19:20 Titel: --- |
|
|
Da nimmt das Forum hier mal ungeahnte Wendungen, wird philosophisch, friedlich, und schon wird das Thema geschlossen...SCHADE!!!
War trotzdem hochinteressant und lehrreich Eure Meinungen zu hören, lesen.
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria
|
Verfasst am: 06.08.2005, 21:17 Titel: Von wegen |
|
|
Hallo ihr lieben Feng Shui Freunde, Threads wie dieser sind der Grund, warum ich gerade dieses Forum ganz besonders liebe. Leben PUR, Leute, bleibt so wie Ihr seid, ich werde das auch tun
War das nicht ein schönes Wort zum Sonntag oder zum Abschluss?
Lieben Gruß
Maria _________________ http://www.fengshui-tipps.de |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2005, 13:14 Titel: Schluss.... |
|
|
Nun will ich auch noch meinen Senf zum Schluss dazu geben.
Das Theama "Glauben" ist sicherlich gerade heute sehr kontrovers, und daher mag ich es.
Ich finde alle Kommentare die hier gefallen sind sehr interessant und spiegelt doch auch die Vielschichtiugkeit des FS wieder.
Ist FS nun eine Kunst, wine Wissenschaft oder eine Philosophie?
(Ich meine ja hauptsächlich letzteres, aber von allem etwas)
So nun Punkt Schull
Dankr für den sehr schönen Thread
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|