| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
philip
|
Verfasst am: 19.07.2005, 11:38 Titel: was bringt mir die Kua Zahl ? |
|
|
Hallo ,
schon wieder eine skeptische kritisierende Frage. Hab ausgerechnet, dass meine KuaZahl die 9 ist. Fragt sich nur,: WAS SOLL DAS ????
Wenn die 5 geworden wäre, würd sich auch nix ändern. Oder?
Weiter kritisch.... in meinem Buch (Günter Sator) steht, dass ich mit der 9 dem Östlichen Kreis zuzuordnen bin, und dann gibts noch eine weitere Tabelle, die den östlichen Kreis nochmal untergliedert und da bin ich Süden und Feuer.
Nun ist es aber so , dass ich gar kein Sonnenliebhaber bin. sondern den Schatten mag - Sonnenbäunen ist mir zuwider. Wenn ich verreise, dann gehst lieber nach Norden in Skandinavische Länder.... usw.
Wie passt das zusammen?
Skeptischer Gruss philip |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 19.07.2005, 13:10 Titel: Kua Zahl |
|
|
Hallo Philip,
man unterteilt in westliche und östliche Menschen.
zu den Westlichen gehören die Himmelrichtungen SW, W, NW und NO. Zu den Östlichen gehören N, O, SO und S, oder in Zahlen ausgedrückt:
Westlich: 2, 7, 6 und 8
Östlich: 1, 3, 4, und 9
Wenn du die Kua Zahl 9 hast, dann ist das der Süden und der Süden steht für Feuer. Es ist alles eins. Man könnte also sagen ich bin in der Kua Zahl Feuer, dann meint man auch die 9, oder man sagt ich gehöre in den Süden, dann ist das immer noch die 9.
Siehe dir dazu doch einfach nochmal das Bagua an und die entsprechenden Himmelsrichtungen.
Die 9 steht im übrigen nicht unbedingt dafür, dass jemand nun ein Sonnenanbeter ist. Es bedeutet z.B. folgendes:
Eigenschaften:
Stolz, vorausschauend, ehrenhaft, impulsiv, erfolgreich, eingebildet, intelligent, unbeständig, stürmisch, kultiviert, Sorgen über sich selbst machend, selbstberwußt, liebt Prunk.
Sehr attraktiv-wie Kerzenlicht. Die Erscheinung ist sehr wichtig. Sollte immer gute Freunde haben. Überkritisch, emotionell und egoistisch.
Sensitiv zum partner und besitzergreifend. Hat viel erotische Phantasie.
Gesundheit:
Vorsicht mit Alkohol und Drogen.
Dem Element zugeordnet sind die Augen, das Herz, Solarplexus und der Brustkorb. Es könnte vermehrt zu Blasenentzündungen, Herzkrankheiten, Bindehautentzündungen kommen.
Liebe Grüße
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 19.07.2005, 14:16 Titel: |
|
|
hallo ,
ach so , ich verstehe, es ist eher wie in der Astrologie zu sehen. da gib t es auch Feuerzeichen. die Kuazahl zu ermitteln hat also in sich keinen Wert (die Zahl für sich genommen ) sondern nur im Hinblick auf die Zuordnung. Als Fingerzeig gewissermaßen.
Mir is diese Ermittlung noch immer irgendwie "unseriös" . Warum gerade so? und nciht anders??? also ich mein , es hätte doch auch sein können, dass man sein Geburstjahr mit dem Breitengrad der Stadt in der man geboren wurde addieren muss und dann durch die Anzahl der noch lebenden Großeltern teilen..... aber nein, es ist anders. Wer hat bestimmt, dass es so gerechnet wird und nciht so wie ich jetzt vorschlage (lebende Großeltern)
Das klingt natürlich jetzt spaßig , is aber durchaus ernst gemeint.
Grüsse Philip |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 19.07.2005, 16:42 Titel: Astrologie |
|
|
Lieber Philip,
es tut mir leid, aber für mich sprengt diese Frage den Rahmen dieses Forums.
Es sind viele Bücher über dieses Thema geschrieben worden. Ich kann dir also nur empfehlen, dir eines darüber zu kaufen, wenn dich die Herkunft dieser Astrologie interessiert.
Eines davon ist "Die Neun Sterne Astrologie" von Robert Sachs, oder kaufe dir das I-Ging.
Aber evtl. möchte ja ein anderes Forenmitglied auf diese Frage ausführlicher antworten.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 20.07.2005, 08:37 Titel: |
|
|
hallo jeany ,
tut mit leid, ich weiss wirklich nicht , wieso diese Frage den Rahmen des Forums sprengen soll. Zu Deinem Tip, kann ich nur sagen , dass ich schon 3 Bücher über Feng Shui gelesen habe, ein viertes is in arbeit . In allen steht mehr oder weniger das gleiche- was ja ok wäre, aber alle bleiben auf einem -im Hinblick auf meine prüfende Frage - seichten oberflächlichen Niveau.
Ich versteh das nicht, also ihr beschäftigt euch alle mit dem Thema, und keinen scheint es zu interessieren, woher diese Rechnerei mit der Kuazahl kommt, wer es bestimmt hat.
Was wäre, wenn man euch verarscht? (so wie Bush und Blaire - oder Blüm "Die Rente is sicher")
dann hab ihr Eurer ganzes FengShui auf einem Popanz aufgebaut.
Um Missverständnisse vorzubeugen : ich bin sehr an FS interessiert, und will es nicht lächerlich machen. Kriteleien und skeptische Blicke müssen aber erlaubt sein - und zum DENKEN anregen.
gruß philip
Holgi - vielen Dank für den Link. den werd ich mir in den nächsten Tagen mal reinziehen. is ja ne menge stoff  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 20.07.2005, 09:08 Titel: Astrologie |
|
|
Lieber Philip,
ich habe geschrieben, dass dies für mich den Rahmen sprengt. Vielleicht möchte ja jemand anderes ausführlich antworten.
Dieses Thema Astrologie, ist ein eigenständiges Thema, welches wie gesagt ganze Bücher füllt. Ich kann dir nicht im Rahmen dieses Forums in ein paar Sätzen erklären wie es zu dieser Berechnungsart gekommen ist.
Es ist sicherlich auch nicht so, dass es keinen von uns interessiert. Ganz im Gegenteil, jeder von uns hat bestimmt schon reichlich Stoff dazu gelesen. Das du keine befriedigende Antwort in Büchern über Feng Shui findest ist für mich verständlich, denn -wie gesagt- die Astrologie ist wieder ein Thema für sich, welches extra und ausführlich in den entsprechenden Büchern behandelt wird.
Ich habe deine Frage auch auf keinen Fall negativ bewertet, im Gegenteil. Aber ich könnte dir keine -dich befriedigende- Antwort in drei Sätzen geben, deswegen der Vorschlag dich über die Bücher zu stürzen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 20.07.2005, 11:17 Titel: |
|
|
ich verstehe gar nicht , was Du jetzt immmer mit der Astrologie hast ???? ich red hier nur von Feng Shui. und nicht von Astrologie.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
|
Verfasst am: 20.07.2005, 11:52 Titel: --- |
|
|
@ Phillip:
Du hast Post!!!
Gruß...
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Yi Tao
|
Verfasst am: 21.07.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Philip,
für deine Frage über Gua Zahl möchte ich gerne wissen, ob du etwas über die 3 Yuan 9 yun (leider weiß ich noch nicht die deutsche Ausdrucken) in deiner Bücher gelesen. Aber ich versuche es zu erklären.
1. Der chinesische Kalender benutzte kein z.b. 1990, 2000, sonder 10 Himmel Zahlen (ja, yi, bing, ding, wu, ji, gen, xin, ren, gui), und 12 Erde Zahlen (auch als Tierzeichen bekannt: zi, chou, yin, mao, chen, zhi, wu, wei, shen, you, xu, hai).
2. Durch die Kombination von 1 Himmelzahl und 1 Erdezahl formuliert ein Jahr. Z.b. 1864 ist Ja Zi, 1865 ist Yi Chou, usw. so bekommen wir 60 Jahren als ein Rund. Dan fingt anderen Rund mit Ja Zi wider. Und dieses 60 Jahr ist 1 Yuan.
3. Dann noch eine Frage, was sind die 9 Yun? 9, weiß jeder Feng Shui Liebhaber, ist die Luo Shu Zahlen 1-9. Und Yun ist die Treffzyklus von Jupiter (Holzstern) und Saturn (Erdestern). Und sie treffen einmal in ca. 20 Jahren. Deshalb 1 Yun ist 20 Jahren. Und 20 mal 9 ist 180 Jahren. Daher 180 Jahren wird in 3 Yuan (60 Jahren) geteilt. Bisher hast du 3 Yuan 9 Yun verstanden?
4. Unsere jetzigen Zyklen von 3 Yuan 9 Yun fangt im Jahr 1864 an.
Ober Yuan (erste) 1864-1923, und inklusive 1 (fangt mit Jahr Ja Zi), 2, 3 Yun
Mittel Yuan (zweite) 1924-1983, inklusive 4(fangt mit Jahr Ja Zi), 5, 6 Yun
Unter Yuan (drittel) 1984-2043, inklusive 7(fingt mit Jahr Ja Zi), 8, 9 Yun
Wenn es fertigt ist, fingt ein neuer Rund an.
5. Vielleicht kannst du eine Jahrtabelle mit Himmel- und Erdezahlen machen auf diese Basis. Dann Kannst du dein Gua Zahl finden. Noch ein regel: die 9 Zahlen (für Männern) gehen rückwärts. Ich glaube es hat etwas mit Verwandlung des Yangs zu tun. Z.b. Mittel Yuan (zweite) 1924-1983, fangt an mit vierte Yun im Jahr Ja Zi (1924), deshalb der Mann in dem Jahrgang hat Gua Zahl 4 (gleiche Weise, der Mann im ersten Jahr Ja Zi in Unter Yuan geboren ist, hat er Gua Zahl 7). Mann im Jahrgang 1925 Yi Chou hat 3, 1926 Bing Yin hat 2, 1927 Ding Mao hat 1, 1928 Wu You hat 9… usw. Für Frauen gehen die Zahlen vorwärts. Aber, in Ober Yuan fangt mit der Zahl 5 an, Mittel Yuan mit 2 an, und Unter Yuan mit 8 an. Warum ist das so, weiß ich momentane noch nicht. Wenn du das weißt, kannst du mir erklären.
Ich hoffe du hast mich verstanden. Vielleicht hat Holgi ein bessere Antwort dir in der post gegeben. Wenn du mich verstanden hast, vielleicht kannst du was da oben mit besserem Deutsch noch mal schreiben, damit andere Leute auch gut lesen können. Danke.
schöne Grüße,
Yi Tao |
|
| Nach oben |
|
 |
Katja
|
Verfasst am: 31.07.2005, 20:00 Titel: Wie berechne ich die Kua-Zahl? Gibt es dafür Tabellen? |
|
|
| Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das nichts mit der Numerologie zu tun. Ich dachte, Ihr sprecht immer von der s.g. Quersumme des Geburtsdatums. Ich bin ünrigens neu in diesem Forum und habe erst vor kurzem angefangen, mich mit Feng Shui zu beschäftigen. Falls Ihr eine Tabelle habt, würdet Ihr mir meine Kua-Zahl nennen? Ich bin am 02.11.1965 geboren. LG Katja |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
|
Verfasst am: 01.08.2005, 11:45 Titel: --- |
|
|
7
Gruß...
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|