| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tiger1234
|
Verfasst am: 26.01.2012, 14:46 Titel: Gestaltung eines Konferenzraums |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und kenne mich mit Feng Shui nicht wirklich aus...
Ich arbeite in einem großen Industriekonzern und wurde mit der Aufgabe betraut, unser Konferenzzimmer neu zu gestalten.
Da dachte ich, das man doch ein paar Feng Shui Elemente einbauen könnte - nur weiß ich nicht, wie und welche...
Ich dachte mir, dass Farben eine Auswirkung haben könnten
- Farbe des Parkettbodens
- Wandfarbe
ev. Farbe der Stühle und Tische
- viell. ein Bild od. ein Brunnen???
Es ist ein Raum, in denen Verhandlungen geführt werden, die oft mehrere Stunden/Tage andauern.
Dh. das Ergebnis soll sein, dass die Personen nicht einschlafen, ihr Interesse geweckt bleibt, aber auch, dass alles einem ruhigen Rahmen abläuft.
Kann man da mit Farben etwas machen?
Danke und LG
tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
FengShuiFfm
|
Verfasst am: 26.01.2012, 15:59 Titel: Konferenzraumgestaltung |
|
|
Hallo Tiger,
diese Aufgabe ist prädestiniert für Feng Shui, denn dadurch kann man ausreichend Energie in den Raum hineinleiten und auch dafür sorgen, dass sie sich dort harmonisch verteilt.
Was man nicht kann sind allgemeine Regeln für die Farbgestaltugn ala "blau enspannt" oder ähnliches verwenden. Farben sind das wichtigste Mittel im Feng Shui, daher müssen sie individuell auf die räumliche Situation (Himmelsrichtung u.a.) abgestimmt werden. Das gilt für die Wandfarben eben so wie für Accessoires und Möbel. Durch Berechnungen gelangt man zu der Information, welche Energie (Farbe) diesen Raum harmonisiert. Die Position der Möbel ist ebenfalls wichtig, um die Konzentration der Teilnehmer zu unterstützen.
Den Fußboden in der Energie "Erde" zu gestalten ist immer richtig, z.B. durch Parkett oder einen grauen Teppichboden.
Beste Grüße aus Frankfurt
Silke Nierfeld _________________ www.Feng-Shui-Ffm.de
mail@Feng-Shui-Ffm.de
Räume und Gärten zum Wohlfühlen |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger1234
|
Verfasst am: 27.01.2012, 08:14 Titel: |
|
|
danke für die antwort,
nur wie gehe ich das an? einen plan vom gebäude hab ich, wo die himmelsrichtungen sind, weiß ich...
das konferenzzimmer liegt richtung norden...
mein bauchgefühl sagt mir, einen dunklen holzboden, helle tische
graue sessel und eine apfelgrüne wandfarbe - kombiniert mit weiß...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
FengShuiFfm
|
Verfasst am: 27.01.2012, 18:15 Titel: Konferenzraum gestalten |
|
|
Hallo Tiger,
es reicht leider nicht "zu wissen wo die Himmelsrichtungen sind".
Das muss ganz genau gemessen und berechnet werden.
Die Methoden sind zu komplex um sie mal eben aus einem Buch zu lernen.
Feng Shui ist wirkungsvoll, wenn es präzise angewendet wird.
Ferndiagnosen sind generell nicht möglich.
Es muss ein Profi beauftragt werden die Berechnungen zu machen, auf deren Basis dann die Farben ausgewählt werden.
Auch die Positionierung der Möbel kann nur nach Besichtigung und Berechnung optimal gemacht werden.
Beste Grüße
Silke Nierfeld _________________ www.Feng-Shui-Ffm.de
mail@Feng-Shui-Ffm.de
Räume und Gärten zum Wohlfühlen |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 29.01.2012, 13:52 Titel: |
|
|
Lieber Tiger
An meinem früheren Arbeitsplatz waren die bilder- und teilweise sogar fensterlosen Sitzungsräume in Grau und Weiss gehalten, die beste Methode, um die Anwesenden zu ermüden!...
Es ist sicher gut, überhaupt Farbe ins Spiel zu bringen. Gelb fördert z.B. die Konzentration und den Fluss (eine Sitzung sollte ja nicht stockend sondern flüssig verlaufen) und macht die Atmosphäre warm und heiter. Es wäre also als Wandfarbe geeignet.
Lindengrün ist eine Wohlfühlfarbe, kann aber träge und unentschlossen machen, das würde ich in einem Sitzungszimmer deshalb nicht verwenden. Was ich mir unter "Apfelgrün" vorstelle, könnte zu grell / giftig sein, und als Pastellton geht Grün leider oft fast in ein Grau über, was wir auch wieder nicht wollen.
Der Boden sollte dunkler sein als die Wand, ein Parkettboden ist wunderbar. Die Decke immer weiss.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn tatsächlich gibt es keine oder nur wenige grundsätzliche "Regeln", die pauschal angewendet werden können, ohne weitere Details zu kennen.
Viel Vergnügen bei der spannenden Aufgabe, die dir übertragen wurde!
Alles Liebe, Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|