| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anchy
|
Verfasst am: 23.01.2012, 10:24 Titel: Jährliche Beeinträchtigungen 2012 |
|
|
Hallo zusammen,
kann mir wohl jemand sagen, wann die jährlichen Beeinträchtigungen wie z.B. Großherzog Jupiter, die Gelbe 5 beginnen. Ist es identisch mit dem Wechsel in das Jahr des Drachen 2012 am 23.01.2012 oder ist es generell immer der 04.02. Im Internet habe ich beide Daten gefunden.
Vielen Dank für eventuelle Antworten
Anchy |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 24.01.2012, 09:46 Titel: |
|
|
ich habe gelernt, daß wenn man vor dem 04.Feb geboren ist, man das zeichen des vorangegangenen jahres hat - also heute z.B. wenn man am 24. Geb hat, dann ist man hase und nicht drache
und für die kuazahl nimmt man doch auch vor oder nach dem 04.feb????
verwirrt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 25.01.2012, 14:57 Titel: |
|
|
Liebe Frau Seipel,
leider hilft mir diese Aussage nicht weiter
Ich weiß, dass es viele "Varianten" von Feng Shui gibt, aber so zeitliche sachen müssen doch irgendwo einen Festpunkt haben?
in der Astrologie kann ich auch bestimmen, daß der Wassermann bis zum 19 Februar geht - in manchen fällen kann aber unter umständen am 19ten auch ein Fisch geboren werden; das ist dann aber eine Zeitveränderung von ca. 6 stunden, was aber nur bei genauer Horoskoperstellung rauskommt.
aber 23 jan bis 04 Feb ...hier reden wir von Wochen!
wenn Sie mir erklären könnten, was es nun mit den zwei daten auf sich hat, wäre ich Ihnen sehr dankbar  |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFeSh
Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 54 Wohnort: am Starnberger See
|
Verfasst am: 26.01.2012, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Callidwen,
evtl. kann ich etwas dazu sagen, was weiterhilft:
immer der erste Neumond läutet das neue Jahr ein.
Dieser Zeitpunkt verschiebt sich oft bis zu etwa 2 Wochen; wenn Du Dich mit Astrologie auskennst, brauchst Du ja nur in den Ephemerieden nachsehen.
Diesmal ist es am 23. Jan, letztes Jahr war es z.B. der 03.Feb, im Jahr 2010 der 14.Feb ... usw.
Das Datum um den 04. Feb( denn auch dieser ist nicht jedes Jahr gleich, manchmal der 05. Feb oder der 03. Feb) bezeichnet den Tag des kommenden Frühlings. Das bedeutet , ab hier werden die Tage wiede länger (wir haben z.B. am 02.Feb immer Lichtmess .... Verbindung auch hier hergestellt )
Deshalb wird auch 2 Wochen nach dem ersten Neumond das Laternenfest gefeiert - auch Licht ins Dunkel...
So wird bei der Berechnung der GuaZahl z.B. immer das Jahr berechnet, in dem der Frühling begann.
ich hoffe, das konnte weiterhelfen
LG  _________________ Eudiceé Kändler
www.Lebendiges-Feng-Shui.de
info@Lebendiges-Feng-Shui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
FengShuiFfm
|
Verfasst am: 26.01.2012, 16:48 Titel: Jahresbeginn |
|
|
An Dung Gee, der Wintersonnenwende (22.12.) werden die Tage wieder länger. Es ist ein deutliches Zeichen für den Beginn eines neuen Jahres. Daher verwende ich (basierend auf der Meinung der Schule die mich ausgebildet hat) dieses Datum zur Berechnung des Jahrestieres und der Kua Zahl.
Beste Grüße
Silke Nierfeld _________________ www.Feng-Shui-Ffm.de
mail@Feng-Shui-Ffm.de
Räume und Gärten zum Wohlfühlen |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 29.01.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo Callidwen,
die geposteten Antworten sprechen dafür: viele Lehre, viele Meinungen. Das kommt im Feng Shui häufig vor.
Ich arbeite ausschließlich nach den Daten aus dem Mondkalender. Feng Shui orientiert sich immer an natürlichen Zyklen der Natur und diese passieren nicht auf Paukenschlag, nur weil der Mensch einen Kalender erschaffen hat. Der Mondkalender ist ein "Natur-Kalender".
Der 4. bzw. 5. Februar ist der Beginn des Sonnenjahres (so gesehen eine Alternative zu unserem gregorianischen Kalender). Im Feng Shui wurde er deshalb populär, weil er simpler in der Handhabung ist und bedarf keiner Tabellen etc. Der Trend dazu kam aus den USA - wenn's wundert .
Grüße
Hedwig _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 30.01.2012, 10:40 Titel: Beginn des Drachenjahres 2012 für Feng shui -Berechnungen |
|
|
Hallo Frau Seipel,
Ihre Antwort hat mich völlig überzeugt, denn sie klingt wirklich total logisch. Intuitv hatte ich mich auch für Ihre Version entschieden. Wie so oft sollte man doch auf sein Bauchgefühl hören.
Ich werde also ohne weitere Bedenken nach dem natürlichen Mondkalender vogehen. Die Chinesen selbst haben ja ebenfalls am 23.01.2012 das neue Jahr begrüßt. Feng shui hat nun mal den Ursprung in China und daran kann auch die USA nicht rütteln
Vielen Dank für die kompetente Hilfe
Antje Knepper |
|
| Nach oben |
|
 |
|