Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Neue Wohnung, Garten / erstmals Feng Shui
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannimohn

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 12:06    Titel: Neue Wohnung, Garten / erstmals Feng Shui

Hallo,
begeistert habe ich im Forum gestöbert und bitte euch nun um einen Rat:

Im November werden wir ein neue Wohnung beziehen. Mit Feng Shui habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt, da es mir in meinen (jetzt noch) chaotischen Haustand zu anstrengend schien. Nun steht der Umzug bevor- wenn das mal keine Gelegenheit zum Ausmisten ist! Wer kann mir Tipps geben?
Auch der Garten sollte dementsprechend gestaltet werden. (mit Entenstall und Teich) Wir haben einen Koi und drei Goldfische, die zur Zeit hinterm (!) Haus in einem kleinen, rechteckigen, miserablen Teich schwimmen. ich habe mal versucht einen Grundriss der Wohnung zu gestalten- bin aber blutiger Laie und hoffe das die grafik dargestellt wird.
Ich freue mich über jeden Rat.
Hier noch einige Eckdaten. Fachwerkhaus , ca. 400 J. alt, Fachwerk freigelegt, Wände gekalkt, Terrakottaboden, Schwedenofen. Im Schlafbereich Linoleum. Die Wohnung ist im Hochpaterre und der Garten über eine Holzterrasse / Treppe zu erreichen. Beete, um etwas anzupflanzen sind angestrebt. Und da ein Umzug schon ne Menge kostet, müsste das Ganze recht kostengünstig sein.

Vielen dank

Gruß
Hanni

P.S. wie kann ich den Grundriss einfügen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 15:45    Titel:

Darf´s auch ein Buchtipp sein??
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499613999/qid=1121521415/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5933759-2980861)
von Karen Kingston.
vielleicht hilft das für den Anfang

Gruß
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannimohn

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 17:59    Titel:

Danke Bernhard, ich glaube ich gerade dabei, das Grümpel des Alltags zu beseitigen, zumindest dass was ich ein Jahr nicht mehr in die Finger nahm.

Ich bin ein bißchen irritiert von "hinterm Haus, vor dem Haus, oben, unten, drüber, drauf...". Ist es denn nicht Ansichtssache was hinten und vorne ist? Ich gehe seitlich am Haus eine Treppe hinauf, biege rechts zur Eingangstür ab, lauf leicht rechts durch die Wohnung und gehe in den Garten. Ist das nun neben oder hinter dem Haus? Von der Straße aus gesehen wäre es daneben... Aber es ist N/O, eher Norden. Wo soll ich denn den Teich hinmachen? ach je...bin ich verwirrt.

Unsere Gua sind 3,6,9 muss ich das im Garten auchberücksichtigen?
Ich habe einmal gelesen, dass man immer 3 Bambusgräser besammen pflanzen soll, ist das richtig? oder hat das nichts mit Feng shui zu tun?

grüssels Hanni
Bernhard

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 11:33    Titel:

Hallo Honeymoon Sehr glücklich

schön daß du geantwortet hast. In der Tat ist die Beurteilung, was vorne und was hinten ist eine der schwierigsten. Hier gibt es verschiedene Ansichten und Methoden

1) Verschiedene Meister sagen, wo das meiste Yang, also der größte Energieeintrag ins Haus ist, da ist Vorne oder anders ausgedrückt die Sichtseite bzw. Facing. daraus Folgt wiederum, das dort wo am meisten Yin, also Ruhe und Schutz ist, sich die Rückseite also das backing befindet. Diese Meister sagen das muß nicht zwangsläufig die Haustüre sein, da z.B. in vielen Häusern Nebeneingänge stärker frequentiert sind als Haustüren.

2) Andere sagen, es ist zwangsläufig die Haustüre, was sicher damit zu erklären ist, das dort das Chi ins Haus strömt.

3) eine Methode besteht darin, zu beureilen welche Seite die attraktivste ist, nach dem Motto, welche Seite würdest du fotographieren, wenn Du das Haus verkaufen wolltest. Oft ist es in unseren Breiten üblich, ein Haus am Hang mit möglichst Talblick zu bauen. Statt aber den Eingang von der Talseite haben viele Häuser die Zufahrt bergwärts. Das würde dann dazu führen , das der Rücken tatsächlich nicht geschützt oder das Haus verkehrt herum steht . Um sich das dann nicht eingestehen zu müssen, vedrehen dann manche einfach die Sichtseiten und sagen Tal seite ist trotzdem Sichtseite.

4) wieder Andere unterscheiden jeweils nach den verschiedenen Schulen und sagen bei den Sterene ist es so (wie 1.)und bei der Kompassschule ist es so(iwe 2.) und in der Formenschule wieder anders. Daher ist eine große Verwirrung unter den Mensche (Bibelzitat )

Meine Überzeugung ist folgende und bitte liebe anderen Forumsleser und Feng Shui Experten korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Dort wo das meiste Yang ist und ins Haus gelangt ist Vorne, auch wenn die Haustüre an der Seite liegt. Bei der Berechnung der fliegenden Sterne muß die Richtung der der Haustüre berücksichtigt werden. Wenn die Haustüre dort liegt, wo auch das meiste Yang ist, dann ist das ein besseres Feng Shui Haus als wenn nicht, weil meiner Meinung nach dann dort Energien und Energiequalitätem nicht überlagert werden.

Euere Trigrammzahlen spielen im Garten nur ein untergeornete Rolle, Die guten Richtungen sind drinnen wie draußen die gleichen.

Ich kann Dir leider innerhalb eines Forums nicht sagen, wo Du einen Teich anlegen kannst. Da kann ich Dir auch nicht raten, nach dem Gefühl zu gehen weil eben genau das völlig daneben liegen kann. Ohne Ortskenntnis und Zusatzinformationen wäre das eher verantwortungslos.
Bambus Dreiergruppen haben nicht unbedingt etwas mit Feng Shui zu tun, meine Schwägerin ist Gärtnerin und die planzt immer Gruppen mit ungeraden Anzahlen, also 3er, 5er usw. Sieht besser aus sagt sie.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen und an alle, die bishierher gelesen haben danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Bernhard :
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannimohn

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:37    Titel:

Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Antwort. Je mehr ich in diesem Forum stöbere um so unsicherer werde ich.
Die Rolle der Seiten hast du mir sehr gut erklärt. Wenn ich das Haus von der Straße anschaue (das tun wohl die meisten), ist mein Garten neben dem Haus. Das Haus ist ein ehemaliger Hof, d.h. die Eingangstüre seitlich hat einen geschützten Hof vor sich- rundherum noch Ställe, Schäunen und Schmiede. Nun las ich, dass sich in solchen Höfen die Energie "fängt"- also nicht sehr optimal- auch meine ich-bin-so stolz-auf-die-schönen Deckenbalken vom Fachwerk- hier wurde mir ebenfalls der Wind aus den Segeln genommen. Kann den ein glückliches Feeling so trügen? Immerhin hat das Haus Geschichte. (Ich mag garnicht darüber Nachdenken, was für eine...)
Ich möchte in einem Seitengebäude im Hof eine Lernpraxis gründen.. mittlerweile habe ich große Erfurcht davor und denke warum ich überhaupt meine, an Feng Shui "glauben zu müssen". Bisher war mein Motto: Ein Schiff ist im Hafen am Sichersten, aber dafür ist es nicht gebaut.
Kann ich denn das Risiko einer Eigenständigkeit eingehen?

Ich habe den Eindruck gewonnen, ein "bißchen" Feng Shui gibt es nicht- auch wenn ich es gerne so hätte. Ich frage mich warum es in China so ein starkes soziales Gefälle gibt, wo dort doch die Wurzeln sind.

Lieber Bernhard,
ich würde dir gerne einmal eine Skizze mailen und deinen Rat einholen.

herzlichst Hanni (Honeymoon - fixes Kerlchen, hast du gut erkannt... Winken )
Bernhard

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 18:34    Titel:

Hallo honeymoon Hanni
nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, es gibt kein optimales Feng Shui Haus , alles ist veränderbar und wozu gibt es schließlich uns.

Zum Thema an Feng Shui glauben mus ich allerdings noch einen Satz los werden, sozu sagen eine eigene Erfahrung: Feng Shui dient nicht dazu, plötzlich alles was gut war schlecht zu reden und und ist auch keine Glaubenssache. ein Beispiel, zugegeben etwas abstrakt. angenommen du wohnst in einer Gegend wo alle nur Gummistiefel anhaben, den ganzen Tag, keiner denkt sich was dabei. Fußpilz iss normal Stinkfüsse sowiesso. Nichts besonderes also, Krankheiten hat man eben usw. Und jetzt kommst Du und läufst einfach barfuß. Ein Skandal erstmal. Aber dir tut das gut, weil die Füsse plötzlich anders riechen und der Fußpilz geht auch zurück. Musste daran auch glauben? Nee, sicher nich.
Also, Feng Shui will uns in der Hauptsache, so zumindest verstehe ich das Ganze (mögen andere mich dafür erschlagen) auf unsere grundsätzlichen unserer Menschlichen Art zuträglichen und auch störenden Dinge aufmerksam machen, die uns vor lauter Kopfmensch sein irgend einmal verloren gegegangen sind.
Dazu gibt es uns Regeln und Hilfen und einiges mehr. Was Du davon umsetzt und was nicht bleibt noch immer Dir überlassen.
Meine Erfahrung ist die: mit Feng Shui läuft es einfach nur besser, weil man selbst und auch die anderen weniger gestresst und zufriedener sind. Für den Geschäftserfog kein muß aber besser mit als ohne. So einfach ist es.
Noch ein Beispiel: angenommen Du hast eine gute Geschäftsidee. Wohin glaubst du gehen die leute lieber hin? in einen dunklen Keller er muffig riecht (Außnahme SM Schuppen hihi) oder in ein helles freundliches Haus bei dem ich entsprechend nett empfangen werde?. Dazu brauch ich kein Feng Shui, aber das geht ja auch viel feiner. Alles Klar??
Wenn Du mir deine Skizze schicken willst, gerne. e- mail ist info@feng-shui24.net
Gruß
Bernhard
Xarah

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 22:38    Titel: Re: Neue Wohnung, Garten / erstmals Feng Shui

Hannimohn hat Folgendes geschrieben:
P.S. wie kann ich den Grundriss einfügen??

Du musst es auf einen Webserver stellen. Dann den Link hier angeben.

Alles klar?
Xarah Cool
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 20:22    Titel:

Hallo Bernhard,

schöne Umschreibung des FS. Besonders mit dem Fußpilz und dem Kopfmensch. Lachen

Ja wir im Westen und auch hier im Forum (geht ja nicht anders [oder doch lieber Holgi Winken ]) sind nun mal Kppfmenschen. Das haben wir mit der Muttermilch aufgesogen und in der Schule eingeprügelt bekommen. Ansonsten währenwir alle nicht fähig uns so wie hier im Forum zu unterhalten.
Nun ist Feng-Shui aber eine uralte technik genau das Gegenteil zu leben, zu fördern und zu meistern.
Also bleiben alle Hinweise hier immer vage und sollen zunächst einfach mal ausprobiert werden. So macht man seine ersten oder weiteren Erfahrungen und lernt sich auf das Gefühl zu verlassen und diesem auch genau zu ... lauschen (?).

Im übrigen meine ich nicht das FS uns auf die störenden Einflüsse aufmekrsam machen soll, sondern auf die guten, die wir dann fördern, denn jede Stöhrung der wir unsere Aufmerksamkeit schenken wird ja gestärkt. (Die Musik des Nachbarn z.B.)

Also mein immer währender Tipp: Ausprobieren und wenns besser klappt im Leben es so beibehalten, ansonsten wieder verändern oder etwas anderes Verändern. Erst zum Schluss einen Fachmann konsutlieren.

Grüße
FS-Papst

PS: Warum nimmt keiner an der Umfrage zu den fliegenden Sternen Teil?

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 19:14    Titel:

Hallo FS-P

Danke für die Unterstützung. Leider hab ich doch noch einen Einspruch. Störfaktoren sollten unbedingt elimiiert werden, da diese oft einen größeren Einfluß haben als die Fördernden. Nach meiner Erfahrung wirken die Fördernden erst richtig, wenn die Stressfaktoren und Störfaktoren weg sind.
Bei Bedarf reiche ich gerne Beispile nach, dero sind aber zahlreich.
Ansonsten gebe ich gerne recht, die guten Einflüsse sollten gefördert werden. Aber möglicherweise ist das auch Definitionssache.

Mit sörenden Einflüssen meinte ich übrigens auch nicht den Klavierspieler, Aber selbst ein Ungeleichgewicht an Elementen könnte einer sein und das ist ja wichtig zu erkennen und auszugleichen.
Und noch ein Satz sei mir erlaubt:
Ich wehre mich gegen die immer wieder kehrende Aussage, man solle dem "Bauch vertrauen und ausprobieren und wenns dann klappt und so weiter. .."
Ist schon gut, aber genau das meinte ich ja mit den Kopfmenschen: da ist das Bauchgefühl eben weg oder weggemacht und kommt erst langsam zurück. Jetzt haben die Chinesen da schon einige Zeit investiert (wieviel tausend Jahre?) und einiges herausgefunden, da werde ich das Rad nicht neu erfinden. Wieviel Zeit muß ich denn haben um das alles zu erfühlen und was mache ich in der Zwischenzeit? Nur meditiern um die kosmischen Kräfte zu erfühlen?

Ich hoffe hier nicht falsch verstanden zu werden und will keinesfalls irgendwelche streitigen Diskussionen auslösen. Für mich ist das jedoch auch einer der Kernpunkte des Feng Shui bzw. der Arbeit damit.

Liebe grüße an alle die bis hierher gelesen haben
Bernhard
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 20:56    Titel: Fühlen und Gefühl

Hallo Bernhard,

selbstverständlich müssen "Störfaktoren" beseitigt werden, aber diese erkenne ich und emfehle die "ENTSTÖRUNG". Ich benenn keine Störungen da diese oft falsch verstanden werden oder gar Angst machen. (Sha = totes Chi, geheime Pfeile, Geisterpfade ... ec.)

Ein ungleichgewicht der Elemente wird ein Anfänger nicht erkennen, sondern höchstens errechnen (lassen). Die Trefferwarscheinlichkeit bei solchen (erfahrungsgemäß nach 15 Jahren FS) bei maximal 50%. (immerhin ist es ja so viel).

Trotzdem ist eine Empfehlung auf die Entfernung immer problematisch. Vor Ort kann man selber erkennen wo denn die Probleme ansetzen. Meist ist es ja doch der Energiefluss oder die Yin-Yang Balance.

Zum Thema mit Gefühl arbeiten. Selbstverständlich kann ich alles ausrechnen und gegeneinander abwägen, aber auch dort sind so viele Faktoren zu berücksichtigen dass wenn jemand zuminstes 4 Techniken anwendet, die Interpretation reine Intuition ist. Mein Komputer kann jedenfalls nicht mehr alle Variationen ausrechnen ohne "Overflow Error", mag Sein das es den ein oder anderen FS-Experten gibt der das trotzdem kann. Geschockt Lachen

FS ist eine Gefühlssache und nur duch viel Praxis bekommt man dieses Gefühl. Es ist wie Fahradfahrten. Darüber kann man auch viel Berechnen aber Fahren kann man dann immer noch nicht. Auch da muss man ausprobieren bis es mal klappt und dann hat man bereits eine Erfahung gemacht die man später auch wieder fühlt.
Ich halte FS ohne Intuition und Gefühl für blanken Unsinn so wie die Horoskope die man inzw. mit Computerprogrammen generieren kann. Es gibt auch genügend FS Software, die aber leider meist nur eine, maximal zwei FS LS-Lehren berücksichtigen. Das nütrzt nicht mal mir etwas außer dass ich inzwischen vergessen habe wie man die KU- Zahl ausrechnet. Winken

Grüße
FS-Papst

PS: Wird mal jemand die Umfage mittmachen oder soll ich diese neu formulieren?

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 07:50    Titel:

Hallo FS-P
Auf dieser Basisi sind wir absolut einig. Kommt nur ein Punkt noch dazu, und da bin ich mir sicher, daß du nach deiner langen Erfahrung zustimen wirst:
wenn selbst der geübte Feng Shui Berater erst ein Gefühl und Gespühr durch Erfahrung erarbeiten muß, finde ich es eben problematisch Laien zu raten, sie sollenauf ihr Gefühl hören. Da können dieselben nämlich furchtbar irren. Ich selbst habe schon Fälle erlebt, in denen Änderungen für bestens empfunden wurden, die einem die Haarezu Berge stehen ließen. Der Betroffene selbst hat gar nicht bemerkt, wie sehr er durch sein Umfed geprägt und geändert wurde. Das grasse Bild mit den Gummistiefen ist tägliche Praxis. Erst nachdem gewisse Regeln in entsprechende Richtungen wiesen, hat sich das gewandelt.
Aber so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und seinen eigenen Blickwinkel, von dem aus er die Welt betrachtet. Das ist ja auch gut so.

Gruß
Bernhard
FS-Papst

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 14:30    Titel:

Hallo Bernhard,

ja da stimme ich Dir zu. Obwohl das krasse Beispiel mit den Gummistiefeln .... mir ist sowas noch nicht unter gekommen, wenn auch viele "Eesos" so mansche seltsame FS-Weißheit aus dem Ärmel ziehen und damit ihr Geschick meistern wollen.
Mein Meister in Australien sagte mir, dass diese Leute, die selber FS praktizieren früher oder später ihre Fehler einsehen werden und diese automatisch wieder korrigieren, oder einen FS-Berater konsultieren.
Aber bitte alles relativieren. Ich kenne niemanden, der seine Wohnung / Haus nach ein bischen (falschem) FS-Kenntnissen so gestalltet, dass er/sie in kürzester Zeit sterben wird. [color=red](krass)

Es liegt ja (noch) nicht in der Welt, geistige Elemente als maßgebend zu interpretieren. Denn jeder der- ob mit oder ohne FS - der sein Haus/Wohnung umgestalltet macht das nach seinem Karma. Nur ein Außenstehender kann dem Karma einen Schupps in eine andere Richtung geben.[/color]
So und wie auch immer man FS sieht, dass sollte man nicht außer acht lassen und entsprechend vorsichtig bei andereen Menschen vorgehen, dennn dort ist dann keine ... hemmende Selbstkontrolle (meinetwegen des höheren Selbst oder so).
Habt acht liebe Kollegen und geht nur Verantwortungsvoll mit FS um.

Ich wünsche mir mehr Teilnehemer bei der Umfrage!

FS-Papst

Feng-Shui Papst Smilie
www.FS-Papst.de
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 16:49    Titel:

Hallo Hannimohn Smilie

einen Grundriß kannst Du mir mailen, an

stilleGeniesserin@email.de

ich würde ihn dann auf meine homepage http://www.feng.shui.clan.ms/ einstellen ....

Dann eine kleine Erfahrung von mir persönlich: Ein Haus oder eine Wohnung sucht sich seine Bewohner aus .... also ist es genau das, was DU jetzt gerade brauchst.

Zum Ausmisten: Anfangen, einfach Anfangen ....

liebe Grüße von der stillen G.

und guten Erfolg bei der Existenzgründung
Hannimohn

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 10:50    Titel:

Hallo stille Genießerin,

danke für dein Angebot- ich werde dir den Grundriss mailen. Am Wochende fahre ich in die neue Wohnung, die 270 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Ich habe mir vorgenommen eine Kompass und einen Foto mitzunehmen. Eine detailierte Beschreibung folgt also nächste Woche.

Je mehr ich über Feng Shui lese umso schwieriger empfinde ich dies. Ich werde sehr verunsichert durch das Sha und bekomme schon fast Angst vor meinen zukünftigen Deckenbalken, die ich bisher ach so gemütlich empfand. Auch das Gebälk in der Wand wird sichtbar und somit eckig sein.
und ich freue mich auf den alten Bauerhof mit kleinen Fenstern!!!

Zum Thema Gefühl: ich dachte immerman soll auf sein Gefühl hören- immerhin hast du auch gesagt, das Haus sucht sich uns aus. Und ich habe ein gutes Gefühl zum Haus. Wie ist das mit Tieren? Man sagt, dass sich Katzen instinktiv an "gute Orte" begeben. Kann ich mit Katzen die Kraft des Ortes nutzen? oder ist das ganz was anderes?

Grüße
Hanni
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:08    Titel:

Hi Hannimohn Smilie

da wünsch ich dir eine gute Fahrt zu dem neuen Domizil .... und mit all den kleinen Freuden, die so ein großes Objekt halt mit sich bringt ....

Jeder ist individuell, der eine mag große Räume und der andere braucht kleine Hutzelhütten. Der eine braucht Farbe und der andere fühlt sich in sterilem Weiß wohl .... So ist das auch mit Mehrfamilienhaus, Fachwerkaus oder Mietwohnung.

Natürlich solltet ihr darauf achten, wie ihr dann die Möbel stellt, also nicht unbedingt das Bett von einem Dachbalken querteilen lassen Smilie

stille Geniesserin grüßt

das ps.: mit Katzen kenn ich mich nicht so aus, sie warnen die Personen mit denen sie leben, das hab ich schon gehört, sie lassen sich jedoch nicht *benutzen*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.