| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 10:37 Titel: Unterschied Kompass und Raster Bagua |
|
|
Hallo ,
kann mir jemand erklären wieso es einen Unterschied zwischen Kompass-Bagua und dem andern Bagua gibt? Also , ich mein, wenn ich das RasterBagua anwende sind "Hilfreiche Menschen" unten rechts" - beim Kompass sind sie aber oben links. Thema "Beziehung, Partnerschaft " ist beim Ratser oben rechts - beim Kompass unten links..... und so weiter.
Für mich als Neuling hat das etwas Willkürliches. Welches soll ich denn nun nehmen? Kann mir jemand eine ÜBERZEUGENDE Erklärung geben ??
gruß Philip |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 15.07.2005, 11:24 Titel: Himmelsrichtungen |
|
|
Hallo Philip,
eigentlich ist es ganz einfach.
Die asiaten haben,wenn man als Beispiel das Yin/ Yang Zeichen nimmt, die Himmelsrichtungen "vertauscht". Aber nur für die Betrachtung.
Das heißt, bei den asiaten ist Süden oben und Norden unten, Westen rechts und Osten links.
Wenn du dir jetzt das Bagua anschaust, dann findest du den Bereich Ruhm ganz oben in der Mitte. Diesem Bereich ist die Zahl Neun zugeordnet und auch das Feuer. Feuer=Süden=stärkstes Yang. Dem Osten ist der Wachstum und der Frühling zugeordnet, ebenfals Yang.
Dem Norden ist, nach den asiaten, das Wasser und der Winter, der bereich Karriere mit der Zahl 1, zugeordnet. Diesem Bereich sind die Organe Blase/ Niere zugeordnet die liegen beim Menschen, wenn man nur den Torso betrachtet, unten. Nach den asiaten also im Norden.
Dem Feuer/Süden ist z.B. das Herz zugeordnet. Im Körper oben.
Das bedeutet aber nicht, das bei den asiaten die Sonne im Westen aufgeht. Das ist alles gleich. Nur die bildliche Darstellung ist anders. Also sie zeichnen den Norden nach unten und den Süden nach oben usw.
Daraus ergiebt sich das die hilfreichen Menschen, die immer im NW liegen, beim Bagua in der unteren rechten Ecke zu finden sind.