| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 10:37 Titel: Unterschied Kompass und Raster Bagua |
|
|
Hallo ,
kann mir jemand erklären wieso es einen Unterschied zwischen Kompass-Bagua und dem andern Bagua gibt? Also , ich mein, wenn ich das RasterBagua anwende sind "Hilfreiche Menschen" unten rechts" - beim Kompass sind sie aber oben links. Thema "Beziehung, Partnerschaft " ist beim Ratser oben rechts - beim Kompass unten links..... und so weiter.
Für mich als Neuling hat das etwas Willkürliches. Welches soll ich denn nun nehmen? Kann mir jemand eine ÜBERZEUGENDE Erklärung geben ??
gruß Philip |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 15.07.2005, 11:24 Titel: Himmelsrichtungen |
|
|
Hallo Philip,
eigentlich ist es ganz einfach.
Die asiaten haben,wenn man als Beispiel das Yin/ Yang Zeichen nimmt, die Himmelsrichtungen "vertauscht". Aber nur für die Betrachtung.
Das heißt, bei den asiaten ist Süden oben und Norden unten, Westen rechts und Osten links.
Wenn du dir jetzt das Bagua anschaust, dann findest du den Bereich Ruhm ganz oben in der Mitte. Diesem Bereich ist die Zahl Neun zugeordnet und auch das Feuer. Feuer=Süden=stärkstes Yang. Dem Osten ist der Wachstum und der Frühling zugeordnet, ebenfals Yang.
Dem Norden ist, nach den asiaten, das Wasser und der Winter, der bereich Karriere mit der Zahl 1, zugeordnet. Diesem Bereich sind die Organe Blase/ Niere zugeordnet die liegen beim Menschen, wenn man nur den Torso betrachtet, unten. Nach den asiaten also im Norden.
Dem Feuer/Süden ist z.B. das Herz zugeordnet. Im Körper oben.
Das bedeutet aber nicht, das bei den asiaten die Sonne im Westen aufgeht. Das ist alles gleich. Nur die bildliche Darstellung ist anders. Also sie zeichnen den Norden nach unten und den Süden nach oben usw.
Daraus ergiebt sich das die hilfreichen Menschen, die immer im NW liegen, beim Bagua in der unteren rechten Ecke zu finden sind.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Vielleicht kann es aber jemand noch besser in Worte fassen.
Liebe Grüße
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 13:01 Titel: |
|
|
hallo danke für die Nachricht . Es beantwortet aber leider nicht meine Frage -. bzw. löst nicht mein Problem.
Ich hab ein kleines Feng Shui Programm , hab den grundriss meiner Wohnung eingezeichnet. so . wenn ich nun das RasterBagua anklicke, dann is die Holzzone "Reichtum" oben links. Das heisst, wenn ich mich danach richte, stelle ich einen Brunnen dort auf, weil Wasser Holz stärkt. Soweit so gut. Wenn ich nun im Programm das Kompass-Bagua anwähle, dann ist Holzzone "Reichtum" genau entegengesetzt. also unten rechts. Dann is nämlich die Metallzone "Hilfreiche Menschen" oben links. Da hab ich meinen Brunnen hingestellt - was für die Metallzone nicht so gut oder zumindest egal ist.
Mein Problem.... wenn ich eine Lehre ernstnehmen soll, dass muss sie in sich konsistent - d.h. überzeugend sein. Sie darf alles sein , nur nicht willkürlich. Momentan hab ich sehr viel Interesse an Feng Shui aber mein Interesse drohnt zu schwinden , wenn ich mir das Hü und Hot anschaue.
gruss phiilip |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 15.07.2005, 13:18 Titel: Himmelsrichtungen |
|
|
Hallo Philip,
ich kann verstehen, dass dich das verwirrt.
Wenn jetzt dein Interesse an Feng Shui schwindet, dann ist es vielleicht noch nicht die richtige Zeit für dich.
Wenn FS so einfach wäre, das man das Bagua auflegt und gut ist es, dann bräuchte man wahrscheinlich auch nicht so lange bis man wirklich sagen kann man gehört zu den Meistern.
FS hat nichts mit Matheformel, oder logischem Denken zu tun. Es geht um den Rythmus der Natur. Und zwar ganzheitlich, nicht nur Mensch, nur Pflanze, oder nur Umgebung. Das eine braucht das andere, und jedes spielt beim anderen eine große Rolle.
So ergeben sich viele Aspekt. Es gibt demnach keine Allerweltslösung.
So ist das auch mit den Himmelsrichtungen und dem statischen Bagua.
Das Bagua ist ein Aspekt. Jezt kommen noch die Himmelsrichtungen, die sind ein weiterer Aspekt. Und es kommt jetzt noch der Aspekt deiner Umgebung dazu, der Aspekt wann du geboren wurdest darf auch nicht fehlen. Und die großen Meister weden noch mehr Aspekte heranziehen.
Die Kunst beim FS ist es nun alle nötigen Aspekte zu berücksichtigen um das Optimale für diesen Wohnbereich/Garten etc. herauszuholen.
Ich nehme an, dass dir die Antwort nicht so richtig gefallen wird, aber du solltest versuchen dich auf FS mehr einzulassen, dann wirst du auch bald anfangen zu verstehen.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 14:42 Titel: |
|
|
hallo sandkorn
also ich habe zwei Balkone - den Ostbalkon hab ich in Form eines japanischen Gartens (japanische Ahorne, Iris Bambus, Klangspiel, Brunnen, buchs) , den Westbalkon hab ich eher mediterran mit Clematis , Rosen , Iris.
Ich mache etwa alle 2 Tage Yoga , massiere mein Gehör mit obertonreicher Musik ....
also ich glaub ich bin reif für FS. Es muss halt nur überzeugen. und nicht so n Hin und her sein. Diese "kann-sein-kann-auch-nicht-sein" iwäre ziemlich unbefriedigend
Gruß philip |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 14:56 Titel: |
|
|
noch n nachtrag, hätte jemand von den hier Anwesenden Lust , meine Wohnung zu analysieren?
gruß philip |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 15.07.2005, 15:08 Titel: nur ganz kurz |
|
|
Hi,
nur ganz kurz ein klitzekleines Statement von der stillen G. richtig reinknieen werd ich mich später ....
Also ... philip ... zur Zeit vergleichst Du Äpfel mit Birnen ..... sprich, du vergleichst zwei unterschiedliche Systeme miteinander ....
Ich finde die Zuordnung der 9 Bereiche beim 3 Türen Bagua für einen Wohnungs-Haus-oder Garten Grundriß stimmig .... ich hab auch mal gehört, psychologische Zuordnung der Wohnung zum Bewohner ....
Meiner Meinung nach wird beim Richtungsbagua die Himmelsrichtungen den unterschiedlichen Trigrammen (im Zusammenhang mit dem I-Ging) zugeordnet und die Bereiche Hilfreiche Freunde, etc. werden anders gewichtet ...
Menno, das ist doch verdammich kompliziert zu erklären .....
stille Geniesserin *inihrenunterlagenkramendsichzurückzieht* |
|
| Nach oben |
|
 |
philip
|
Verfasst am: 15.07.2005, 15:16 Titel: |
|
|
...ja wenn ich ein bagua nur für sich nehme ist es stimmig - klar . nur wenn ich zwei unterschiedliche baguas nehme , die genau entgegengesetzt sind ???
also ich mein das kann ja niemand leugnen , dass 3Türen und Kompasss genau entgegengesetzt sind - oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 15.07.2005, 15:47 Titel: Bagua |
|
|
Hallo Philip,
ich habe jetzt, wie du ja beeits lesen konntest, die "Stille Genießerin" um mithilfe gebeten.
Aber ist schwierig jemandem der vielleicht beim FS noch am Anfang steht die Zusammenhänge so zu erklären, dass er Sie ohne Fachbegriffe verstehen kann.
Wir vertagen uns also und du hörst von dem einen oder anderen, oder von beiden wieder.
Liebe Grüße
Jeany
P.S. Ich bin noch ein Sandkörnchen, noch kein Sandkorn  |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 15.07.2005, 16:17 Titel: oh wie schön Körnchen die Kurve im Sand gekriegt hat *zwinke |
|
|
Ja, also das mit dem Vertagen halte ich auch für eine SuperIdee .... ich eiere hier rum .... und bitte Dich philip ... sehe das 3 Türen Bagua als ein System und das Richtungs Bagua als ein System ....
wie sich das Richtungs Bagua mit den Bereichen verhält, da mach ich mich kundig ....
stille Geniesserin grüßt
das ps.: würde schon gerne die wohnung analysieren .... Grundriß an meine eMail
stilleGeniesserin@email.de
und los gehts |
|
| Nach oben |
|
 |
intensiver-leben
|
Verfasst am: 15.07.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich mal wieder....
Mädls ( Sandkörnchen + Stille Geniesserin ) ihr macht da schon mit dem Bagua...ich schreibe wegen: ist man reif oder nicht reif für Feng Shui. Eine paar Worte für den Autor der Frage:
Das muss im Prinzip jeder für sich entscheiden...ob er tiefer in diese Lehre gehen möchte oder er meint es ist Hokus Pokus. Nur: jeder in einer Wohnung oder einem Haus wohnt...hat ja bereits ein Feng Shui. Die Frage ist, wie es uns beeinflusst und wie wir dieses Potential nutzten...und das ist Feng Shui: die Umgebung für uns "arbeiten" lassen...uns von unserer Umgebung stärken lassen...Störfelder erkennen...und wandeln...da hat es vorerst überhaupt nichts damit zu tun, welche Balkone man hat und ob man Yoga macht ( was jetzt nicht böse gemeint ist ). Wie die beiden Mädls schon erklärt haben...gibt es grundsätzlich zwei Systeme im Feng Shui...das 3-T-B und das klassische FS...ich denke auch das daher die Frage kommt, wie sich das mit dem Bagua verhält...ich weiß die Antwort leider auch nicht...da ich mich nur auf eines der Systeme spezialliert habe.
Aber Sandkörnchen und Stille Geniesserin machen das schon
Eine gute Seite zur Erklärung ist die "Watt ist Feng Shui" Seite bei Jürgen Schnitzler: www.fengshui-hausdoktor.de oder die Site: www.feng-shui-tradition.de und es gibt noch so viele weitere schöner Websits.
Einen schönen Abend an Euch.
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 15.07.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Hallo Philip,
das mit den beiden Baguas ist im Prinzip relativ einfach - und mit Sicherheit nicht willkürlich.
Es gibt zwei verschiedene Betrachtungen mit dem Bagua
- eine, bei der sich die Anordnung der einzelnen Segmente nach den Himmelsrichtungen ergibt
- das sogenannte 3-Türen-Bagua, bei dem sich die Anordnung nach der Wand richtet, in der sich die Eingangstür befindet.
Logischer Weise stimmen die beiden Zuordnungen der Segmente dann in den meisten Fällen nicht überein, ausser diese Grundwand zeigt nach Norden.
Welches der beiden Systeme Du nimmst hängt davon ab, was Du analysieren und machen willst.
Für eine Wohnung/Haus oder ein klar definiertes Grundstück nimmst Du das 3-Türen-Bagua.
Recht ausführlich wurde die Unterscheidung schon mal in einem anderen Forum erläutert.
http://www.feng-shui.de/aspdiscussion
Wenn Du dort unter Suchen "Bagua" eingibst, müsste einiges dazu erscheinen.
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Bagua,
viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 15.07.2005, 22:04 Titel: --- |
|
|
Habe Dir eine PN gesendet. Gehe so vor wie beschrieben, sende mir die Ergebnisse, dann ist Dein Problem geklärt!
Sonnige Grüße...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 15.07.2005, 22:47 Titel: --- |
|
|
Hhhhmmm, bevor nun wieder Aufschreie ohne Ende kommen mache ich es lieber öffentlich!
Feng Shui im Jahre 2005 besteht aus mehreren Systemen welche verschieden sind und auch verschieden angesehen werden. Das eine mögen die einen nicht, das andere die anderen nicht.
Das mir bekannte oberste System benutzt !!! 380 !!! Bereiche die über die einzelnen Richtungen verteilt sind. Wenn man nun einmal bedenkt dass ein Kompass 360 Grad hat, kann sich ein jeder vorstellen dass es SAUschwierig ist dieses in 380 Bereich zu unterteilen.
Die unterste Stufe, von vielen nicht einmal als Stufe anerkannt, ist das Drei Türen Bagua, welches auf BEREICHE beruht.
Das eigentliche FS benutzt hauptsächlich Richtungen, und deshalb ist das Richtungs-Bagua eine Steigerung Richtung traditionellem Feng Shui. Es beruht auf RICHTUNGEN!!!
Somit hast Du bei dem 3TB das eine Ergebniss und beim Richtungs-Bagua das andere.
So einfach ist die Antwort!!!
Würdest Du nun noch andere Systeme anwenden hättest Du noch andere Aussagen.
Und egal was andere munkeln... Feng Shui ist REINE Logik, Mathematik, Physik, und Menschenverstand, und nichts mit Hokus Pokus!!!
Gruß von Lanzarote...
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 16.07.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Tach zusammen!
Fangen wir mal ganz anders an.
Es gibt drei ganz wichtige Quellen für Chi/Qi. Das sind dieselben, die für alles, was auf der Erde passiert, immer zuständig sind.
Diese Quellen sind Himmel, Erde und Mensch.
3 Türen Bagua (Ba Gua Feng Shui) betrachtet das Menschen-Qi.
Der Mensch ist hierbei das Maß der Dinge. Deswegen ist das, was vor mir liegt, mein Weg zu Ruhm und Anerkennung unter den Menschen. Rechts und links neben mir und meiner persönlichen Lebens-Karriere habe ich die wichtigsten Zutaten: Wissen und hilfreiche Freunde.
Mit dem Ruhm kommen auch Geld und gute Beziehungen, auch Partner.
Gesundheit und Nachkommen haben mit allem zusammen zu tun, deshalb liegen sie auf halber Strecke zu beiden Seiten.
Aber es ist nur das, was ich als Mensch selber erreichen und tun kann. Das, was ich aussende und als Echo wieder zurück bekomme.
Die Kompass-Schule betrachtet das Erd-Qi.
Wir kommen alle aus der Erde und kehren auch zu ihr zurück. Unsere Nahrung und unsere Luft, alles entsteht auf der Erde, durch die Erde.
Wir selbst bewegen uns immer nur relativ zur Erde, aber verlassen sie nie. (Mit wenigen Ausnahmen)
Das Qi der verschiedenen Richtungen ist immer da und beeinflusst das Material, aus dem wir sind und unsere Leistungsfähigkeit. Es geht um die Basis für unser Sein und Wirken nach außen.
Die Fliegenden Sterne (Fei Xing, aber auch die Da Gua und selbst die San He Schule) betrachten das Himmels-Qi.
Es ist der Geist, der die Ideen hervorbringt. Ideen, die mit dem Material der Erde und dem Einsatz des Menschen zu fassbaren Dingen werden.
Dieses Qi beeinflusst unser Denken und unser Verhalten.
Auch dieses Qi kommt aus den verschiedenen Richtungen, aber es ist zeitabhängig. Jedes Ding, jede Idee hat seine Zeit (s.a. AT Kohelet ), manchmal ist dieses Verhalten angebracht, manchmal jenes. Die Zeit muss eben reif für etwas sein.
Das Himmels Qi fördert ganz typisches Denken und Verhalten, entsprechend den neun Grundsternen (oder den 12 Tieren oder auch anderen Faktoren).
Zu einer Zeit sind diese Feng Shui Maßnahmen sinnvoll, zu einer anderen Zeit sind andere Maßnahmen sinnvoll und richtig.
Für alle drei Qi gibt es verschiedene Feng Shui Schulen, die versuchen, mit ihren Techniken das jeweilige Qi zu erfassen und zu bewerten, damit damit gearbeitet werden kann.
Im Feng Shui versucht man so viele Qi-Faktoren, wie möglich zu erfassen und ihre Interaktionen zu berücksichtigen.
Himmel, Erde und Mensch stehen in ständigem Kontakt miteinander und in ständigen Wechselwirkungen. Der Mensch hat seinen eigenen Willen, aber er reagiert auch auf Erd- und Himmels-Qi.
Dabei können die einzelnen Aussagen auch schon einmal widersprüchlich sein, wie im Ausgangsbeispiel für diese Nachricht.
Dabei ist nicht eins richtiger als das andere.
Alle sind immer nur ein Teil des Ganzen.
Je mehr Teile man versteht und je mehr Stückchen des Puzzles man erkennt und einsortieren kann, desto klarer wird das Bild des Ganzen.
Liebe Grüße
Jürgen Schnitzler |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|