| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sherry
|
Verfasst am: 10.06.2011, 11:50 Titel: Zelten gegen Stress? |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe schon öfter gehört, das das Zelten im Wald oder so gut gegen Stress helfen sollte. Gerade weil man so mit der Natur verbunden ist.
Ich hab leider einen sehr stressigen Job. Arbeite bei einer Event Agentur und muss daher auch viel am Wochenende arbeiten und dauernd hin und her hetzen.. Es macht sehr viel Spaß aber auf jeden Fall sehr sehr stressig.
Deswegen wollte ich hier im Forum ja mal gucken, das wenigstens zuhause alles stimmt und ich mal wieder richtig gut schlafen kann.
Habe ja hier schon viel nützliches gelesen aber der Tipp mit dem Zelten ist mir ja neu. Weiß nicht ob das unbedingt so entspannend ist aber vorstellen könnte ich es mir schon.. Habe halt auch kein Zelt oder ähnliches.
Meint ihr es lohnt sich ein Zelt anzuschaffen und dann mal nach draußen campen zu fahren um Stress abzubauen? Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt
Danke schonmal.. |
|
| Nach oben |
|
 |
shuifeng
|
Verfasst am: 11.06.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Also dass Zelten gegen Stress hilft kann ich mir unter gewissen Voraussetzungen schon vorstellen. Aber ich glaube dass man halt schauen muss, da einen vor allem das Aufstellen des Zeltes ziemlich stressen kann wenn man nicht genau weiß wie man es angehen soll. Aber wenn das Zelt steht und das Wetter passt bzw. das Zelt wirklich wasserfest ist, ist es sehr gemütlich zu zelten. Vor allem weil man da Zeit für sich hat und auch für sich ist.
LG! _________________ Warum siehst du alt aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
birkenwald
|
Verfasst am: 16.06.2011, 19:47 Titel: |
|
|
Wenn man kein Typ für's Zelten ist, dann kann vor allem das Zelten unglaublich stressen. Nicht nur das Aufstellen - alles.
Ich will dich nicht entmutigen, aber bevor du viel Geld für 'ne Zeltausrüstung mit allem Schisslaweng ausgibst, versuch mal dir das bildlich vorzustellen. Was da alles dranhängt, dass man alles selbst macht (oder es lässt, wenn man keinen Bock hat), unter erschwerten Bedingungen, dass man nicht ganz so bequem schläft, Spinnen und Ameisen im Zelt, kein Badezimmer... also wenn du kein Perfektionist bist und wenn du denkst, hey, cool, das will ich: probiers, dann ist Zelten sehr entspannend.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiki5
|
Verfasst am: 28.06.2011, 10:18 Titel: |
|
|
ja da hat "birkenwald" recht
zelten ist nicht jedermanns sache...überleg dir, auf was du alles verzichten musst... |
|
| Nach oben |
|
 |
just-nice
|
Verfasst am: 14.08.2011, 21:17 Titel: Stressabbau |
|
|
Hallo,
aus meiner Erfahrung ist ein gutes Bett und die richtige Schlafposition viel erholsamer, als alles andere.
Über die Lo-Shu Zahl kann man seine persönlichen guten Richtungen ermitteln. Optimal zum Schlafen ist der "Himmlische Heiler" (Tian Yi) oder die "Langelebigkeit" (Yan Nian).
Wichtig ist natürlich, dass Deine guten Richtungen auch mit den Gegebenheiten des Raumes zusammenpassen.
Ich wünsche schöne Träume!
Feng-Shui-Ffm.de _________________ http://www.feng-shui-ffm.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sadhana
|
Verfasst am: 18.08.2011, 16:22 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass ein gemütliches Bett für mehr Entspannung sorgt als die Nacht im Zelt. Durch die verschiedenen Faktoren, die beim Zelten aufkommen ist weiterer Stress vorprogrammiert.
Dann lieber vor dem Schlafen einen langen Spaziergang durch die Natur genießen und im Bett die gewünschte Entspannung über die Nacht finden.
Gruß Sandi
|
 |
hildegard76
|
Verfasst am: 22.08.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Wenn man der richtige Typ für Zelten oder Campen allgemein ist , so wie cih z.B. dann ist es auf jedenfall entspannend.
Man sollte sich halt immer gut vorbereiten so das man am Schluss keinen Ärger mit einem eventuell undichten Zelt oder sowas hat ;)Tage geht das schon und wirklich stören tuts dann auch niemand ^^ _________________ Schmuck selber machen |
|
| Nach oben |
|
 |
heinzl
|
Verfasst am: 31.08.2011, 11:30 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist auch das Bett daheim auf jeden Fall entspannender als auf ner Luftmatratze in nem Zelt wos in der Nacht sau kalt und wenn die Sonne scheint früh morgens sau heißt wird ^^ _________________ Erlebnisgeschenke |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmann
|
Verfasst am: 05.09.2011, 10:19 Titel: |
|
|
| Ich bin der Meinung, dass das Zelten gegen Stress helfen kann. Mutter Natur hilft jedem. Falls du Zeit hast, kann ich dir das Zelten nur empfehlen. Aber, du könntest eventuell auch nur einen kleinen Ausflug in die Natur machen. Du musst nicht unbedingt zelten. Wichtig ist nur, dass du weit weg von der Arbeit und von deinen Verpflichtungen bist. Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
winnie
|
Verfasst am: 08.09.2011, 16:44 Titel: |
|
|
Einfach nur mal wandern einen ganzen Tag hilft auch meistens schon dann muss man sich den Stress den man dann doch meistens mit Zeltplatz finden Zelt aufbauen und so weiter hat nich geben und hat doch die Natur einfach um sich rum  _________________ Ringe mit Gravur |
|
| Nach oben |
|
 |
benni78
|
Verfasst am: 28.09.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Ich muss meinem Vorredner absolut Recht geben. Für mich ist allein das Aufbauen und das ganze drum herum viel zu viel Stress. Das spar ich mir lieber und übernachrte beim wandern auf einer Hütte oder ähnlichem  _________________ Arthrose vorbeugen |
|
| Nach oben |
|
 |
Garten-malte
|
Verfasst am: 02.11.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Hi,
also bei mir hilft zelten auf gar keinen Fall gegen Stress. Gegen Stress hilft nur entspannen und dem eigenen Körper und der Seele etwas gutes zu tun. Wie das genau aussieht, ist bei jedem anders.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
benno74
|
Verfasst am: 29.11.2011, 15:59 Titel: |
|
|
Zelten hilft vielleicht gegen Stress aber man braucht halt doch auch die richtige Jahreszeit dazu also sollte man sich allgemein vllt eher etwas suchen, wo man nicht so viel planen muss und was man das ganze Jahr lang machen kann  _________________ Andullation |
|
| Nach oben |
|
 |
liliane
|
Verfasst am: 13.12.2011, 17:18 Titel: |
|
|
Zelten kann schon gegen Stress helfen, aber nur wenn man nicht direkt auf einem total überlaufenen Campingplatz zeltet, sondern sich eher etwas sucht, wo man es etwas ruhiger hat. Und auch dann natürlich nur wenn man das passende Wetter hat und es nicht ohne Ende regnet die ganze Zeit. _________________ Handy kaufen |
|
| Nach oben |
|
 |
haustür
|
Verfasst am: 23.01.2012, 16:52 Titel: |
|
|
also wenn's dir um's Schlafen geht (Schlafkomfort), dann bist du beim Zelten an der falschen Adresse, da solltest du lieber schauen, ob du dein Schlafzimmer nicht bequemer und gemütlicher einrichten kannst... Zelten kann auch mal gut in den Rücken gehen, bei unebenem Boden oder wenn man doch mal nen Stein vergessen hat, wegzumachen ^^ Aber in der Natur und unter frischer Luft mit Vogelzwitschern aufzuwachen, ist schon was Feines! Nur sollte man bei der Wahl des Zeltplatzes Acht geben und auf seine "Mitzelter" schauen. Das kann sonst nämlich auch mal ganz schnell eine arg gestörte Nacht werden.. Vielleicht dann doch ein paar Ohropax mitnehmen 
Zuletzt bearbeitet von haustür am 02.02.2012, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|