| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nadja
|
Verfasst am: 18.04.2011, 11:14 Titel: Ausgleich Dachschrägen Schlafzimmer? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich das Stellen des Bettes bei Dachschrägen im Schlafzimmer und einem freiliegenden Dachbalken.
Das Bett lässt sich entweder parallel unter den durch das Zimmer verlaufenden sichtbaren tragenden Dachbalken stellen oder aber mit dem Kopfteil unter die tiefe Seite der Dachschräge mit Blick auf die hohe Wand bzw. Schrank.
Würde man das Bett wie Variante 1 stellen ist rechts vom Kopfteil die Schlafzimmertür und der Blick richtet sich geradeaus zum großen Fenster und Balkon.
Würde man das Bett als Variante 2 stellen würden der Energiefluss vom Fenster und Tür am Bett vorbeilaufen.
Vom Gefühl her würde Variante 1 gut passen, die Frage ist nur, ob der tragende Dachbalken evtl. durch einen Kristall oder Abhängung durch Stoff gemildert werden sollte.
Die Vorvormieter hatten 6 Jahre lang das Bett wie in Variante 2 stehen, unter der tiefen Seite der Schräge und die jetzigen Mieter hatten es zunächst auch in Variante 2, vor ein paar Monaten umgestellt zu Variante 1 und ziehen jetzt leider wegen Trennung aus der Wohnung aus. Das hat mir natürlich etwas zu denken gegeben, ob der Balken nicht ungünstig auf die Personen wirkt, sofern er nicht abgemildert wird.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Lieben Gruss
Nadja |
|
| Nach oben |
|
 |
Harmonie

|
Verfasst am: 18.07.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Nadja
Die Trennung der Vormieter muss nicht unbedingt mit der Stellung des Bettes zu tun haben, da sind das Schicksal (mit Bazi Suanming zu Berechnen), Standort von Bad, WC & Küche etc. in der Wohnung (BazHai) und der Einfluss der fliegenden Sterne (Zeiternergie der Wohnung) relevanter.
Für die Dachschräge ist auch wichtig, wie hoch diese ist. Schlägst fast den Kopf an, dann ist sie wirklich nicht ideal. D.h. dein "Geist" hat wenig Freiraum, ist daher weniger offen. Aber auch hier spielt die grundlegende Struktur der Wohnung ebenfalls eine grosse Rolle.
Dann kannst du noch bedenken, schläfst du besser in grossen Räumen oder liebst es lieber kuschelig in engeren Räumen, welche dir Geborgenheit geben?
Brauchst du mehr Informationen / Rat melde dich bei mir.
Herzliche Grüsse
Monika Ernst _________________ - - -
dipl. Feng Shui Beraterin (FSC)
Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach
www.harmonie-ernst.ch
m.ernst@harmonie-ernst.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Rattin
|
Verfasst am: 30.07.2011, 19:05 Titel: Dachschrägen und Holzbalken |
|
|
Hallo ,
ich habe im Forum nach Themen zu Dachschrägen und Balken gesucht und habe dieses relativ neue Thema entdeckt.
Ich bin gerade in meiner Ex-Wohnung zu Besuch und stelle fest, dass ich mich hier sehr schlapp und müde fühle und ständig das Gefühl habe ich müsste etwas essen. Zuhause ist das nicht der Fall.
Ich schildere mal kurz die Gegebenheiten der Wohnung und würde mich über eure Meinungen und Ideen freuen.
Die Wohnung erstreckt sich über das ganze Dachgeschoss und ist komplett mit mittelbraunen Holzdecken ausgestattet. Es gibt also eine Dachschräge auf jeder Seite und sämtliche Dachbalken sind sichtbar (2 große, massive Längsbalken und viele kleinere Querbalken) Das Sofa und der Esstisch liegen jeweils in der Dachschräge und unter dem einen großen Längsbalken. Der Arbeitsplatz liegt in der Dachschräge und unter dem anderen großen Längsbalken. Die Dusche liegt unter dem Längsbalken. Die zwei Schlafplätze liegen jeweils in der Dachschräge und unter Querbalken, der Längsbalken verläuft jeweils über das Fußende der Betten.
Viele Grüße
Rattin
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harmonie

|
Verfasst am: 15.08.2011, 12:14 Titel: |
|
|
Hallo Rattin,
Ist das Dachgeschoss eine Ein-Zimmer-Wohnung oder sind die Zimmer unterteilt?
Wie hoch ist der Dachfirst in dieser Wohnung? Es hat nicht den selben Einfluss, ob es gerade mal 2 m sind oder mehr wie 3m (Ich kenne selbst solche Wohnungen).
Wenn du dich schlapp fühlst und ewig essen möchtest, ist es möglich, dass dein Erde-Gleichgewicht nicht in Ordnung ist. Wie weit dies alleine von der beschriebenen Wohnung kommt, kann über ein solches Forum nicht gesagt werden. Falls du seit längerer Zeit schlapp bist, wende dich doch an einen TCM-Arzt. Sie können mit Ihren Diagnose-Möglichkeiten ziehmlich genau beschreiben, was nicht bei dir in Harmonie ist.
Mit Feng Shui und einer passenden Ernährung kann dann eine allfällige TCM-Massnahme unterstützt werden.
Herzliche Grüsse
Monika Ernst _________________ - - -
Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach
www.harmonie-ernst.ch
|
| Nach oben |
|
 |
Rattin
|
Verfasst am: 21.08.2011, 23:09 Titel: Re |
|
|
Hallo Harmonie,
vielen Dank für deine Antwort! Es sind 5 Zimmer + Küche + Bad + WC, alles abgeteilt.
Das mit dem Dachfirst muss ich erstmal in Erfahrung bringen.
Da über der betreffenden Wohnung ein komplett ausgebauter Speicher vorhanden ist, vermute ich mal, dass er eher hoch ist?!
Die Schrägen in der Wohnung sind nicht so extram niedrig, darunter ist ca. noch 1,50 m gerade Wand.
Das mit dem Erde-Gleichgewicht klingt interessant, "mein" Zeichen ist auch Erde.
Bis Bald
Rattin |
|
| Nach oben |
|
 |
Harmonie

|
Verfasst am: 04.01.2012, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Rattin,
war schon lange nicht mehr im Forum und schreibe deshalb erst jetzt.
| Rattin hat Folgendes geschrieben: |
Da über der betreffenden Wohnung ein komplett ausgebauter Speicher vorhanden ist, vermute ich mal, dass er eher hoch ist?!
Die Schrägen in der Wohnung sind nicht so extram niedrig, darunter ist ca. noch 1,50 m gerade Wand. |
D.h. wenn das Bett mit Kopfende unter der Dachschräge steht, sollte es mit 1,5 m nicht so problematisch sein. Natürlich wäre eine Ablage zwischen Wand und Bettende besser. Je mehr Raum zwischen Kopf und Decke, umso mehr Raum für die Gedanken.
Aus eigener Erfahrung bringen grosszüge Räume Platz für grosszüge Gedanken und enge Räume eingeschrenkte Sichtweisen. Genauso wie eine ordentliche Wohnung anzeigt, dass gedanklich aufgeräumt ist und eine unordentliche Wohnung entsprechen eine wirr-warr des Denkens anzeigt. Dies sind keine explizieten Weisheiten aus Feng Shui (hier wird es mit dem Qi-Fluss erklärt), sondern auch Erkenntnisse aus unserer Kultur.
| Rattin hat Folgendes geschrieben: |
| Das mit dem Erde-Gleichgewicht klingt interessant, "mein" Zeichen ist auch Erde. |
Bei Zeichen kommt es darauf, welches du meinst. Ich sprach von Himmelsstamm der Tagessäule aus dem Bazi Suanming (Zeichen der Person). (Schicksalsberechnung nach den 8 Zeichen, 4 pillars) Die Analyse der Geburtszeit nach Bazi Suanming können hypothetisch Schwachpunkte des Körpers anzeigen. Hypothetisch, weil es Anzeichen aus Erfahrungen gibt, es aber nicht wissenschaftlich überprüft ist.
Übrigens habe ich meine Energie und Tatkraft wiedergewonnen mit Akupunktur des Milz-Meridians (Yin Erde nach der chinesischen Organuhr), mit angepasster Ernährung (nur warmes Essen und Getränke), gelbe Umgebung und Kleider und sammelnde Tätigkeiten (Erde). Wobei die Akupunktur die stärkste Wirkung zeigt, während ich die Anderen als Unterstützung anwendete.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, ruf mich an.
Noch ein gutes 2012 und herzliche Grüsse
Monika Ernst[/quote] _________________ - - -
Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach
www.harmonie-ernst.ch
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia

|
Verfasst am: 04.02.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Nadja,
am Schlafplatz würde ich unter die Balken über dem Bett ein Tuch (Baldachin) spannen.
Je nach Bauweise des Daches trägt die Seite, an der Dachschräge und Außenwand aufeinander treffen (Traufseite) i. d. R. die Last des Daches. Diese Last lastet auf denjenigen, die sich darunter aufhalten. Sie können sich das so vorstellen, dass Sie, anstatt zu schlafen, mit Ihren Schulter das Dach tragen. Und so Dächer sind ja nicht gerade Leichtgewichte... Je niedriger der Kniestock, desto mehr spürt man die Last. Sie drückt einem förmlich nach unten.
Um den Energiefluss zu verbessern, wäre es besser gewesen, wenn man schon beim Bau eine Zwischensparrendämmung gemacht hätte, da hätte man dann die Balken mit Platten verschließen müssen. Da können Sie natürlich jetzt nicht machen, wenn Sie zur Miete wohnen. Da bleibt wohl nur, an entscheidenden Stellen (über Bett, Schreibtisch usw.) einen Baldachin zu befestigen. _________________ Feng-Shui-Beratung Berndl
Feng Shui - Probleme leichter lösen. Ziele leichter erreichen.
www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com
www.bayerischer-wald-wandern-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|