| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anchy
|
Verfasst am: 10.02.2011, 15:52 Titel: Haus ohne Keller und/oder ohne Dachgeschoss |
|
|
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit der Bewertung von Häusern ohne Keller bzw. ohne Dachgeschoss (Flachdach). Ich weiß, dass der Keller für die Vergangenheit steht, das Erdgeschoss für die Gegenwart und das Dachgeschoss für die Zukunft.
Welche Auswirkungen hat es denn, wenn der Keller fehlt. Was soll denn dann mit meiner Vergangenheit sein???
Und wie bewerte ich ein fehlendes Dach? Es kann doch nicht bedeuten, dass ich keine Zukunft habe.
Freue mich auf eure Anregungen.
LG Antje |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 13.02.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Liebe Antje
Hast du ein Keller-Abteil?
Ist es ein Hochhaus mit mehreren Etagen, von dem du einfach nur eine Etage bewohnst, ohne Dachboden-Abteil?
Falls du in einer Art Bungalow wohnst, das wirklich nur aus dem Erdgeschoss besteht, dann kann das bedeuten, dass du das Leben leichter nimmst als der Durchschnitt. Du benötigst keinen Keller, um Vergangenes zu lagern. Und du machst dir nicht allzu viele Gedanken / Sorgen um die Zukunft, sondern lebst im Jetzt.
Stimmt das?
Alles Liebe, Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 13.02.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Hallo Antje,
Deine Frage klingt für mich sehr bewertend. Das kann es nicht sein. Einteilungen wie Keller = Vergangenheit etc sind Krücken, Erklärungshilfen.... Sonst erstmal nichts.
Haus ohne Keller könnte heissen, dass jmd. mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat, diese verarbeitet hat, keine Leichen im Keller hat, nicht zurück schaut (oder schauen will) etc.
Ein fehlendes Dach würde ich auch ohne Feng Shui Kenntnisse als wenig empfehlenswert betrachten >>> Es regnet rein...
Ein Flachdach ist auch ein Dach!!
Ein fehlendes Dachgeschoss sagt auch nicht, dass keine Zukunft da ist.
Die Analogiesysteme von Geschossen und deren Zuordnungen können im Sinne einer Beratung ggf. Infos geben, wenn ein Problem genannt wird oder eine Wohnsituation beurteilt werden soll.
Monokausales Denken ist oftmals wenig hilfreich. M.E. geht es mehr darum, das gesamte System anzuschauen, in dem ein Mensch lebt, um zu verstehen, wie sich die Lebenskreation im Haus wiederspiegelt.
Dann können Analogiesysteme prima Auskunft geben.
Hilft das?
LG Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 14.02.2011, 12:25 Titel: Keller/Dachgeschoss |
|
|
Hallo Luzia, hallo Jochen,
vielen Dank für eure Sichtweisen. Es hat mich weitergebracht.
Ich selber bewohne ein Haus mit Keller (und sogar aufgeräumt) und einem Dachgeschoss und habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Das kam jetzt durch das neue Haus einer Bekannten. Es ist ein Flachdachhaus mit kleinem Keller und zwei Etagen.
Der Aspekt, das man vielleicht keinen Keller braucht, weil man die Vergangenheit bewältigt und hinter sich gelassen hat, finde ich sehr interessant. Auch die Auslegung zu einem Bungalow, der nur aus einem Erdgeschoss besteht, ist ein guter Denkanstoß.
Jochen, du Scherzvogel, bist ja ein echter Experte auf dem Gebiet von Dächern. Jetzt habe ich auch noch gelernt, dass es ohne Dach reinregnet........
Liebe Grüße
Antje |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 14.02.2011, 14:16 Titel: |
|
|
Liebe Antje
In dem Fall würde ich das so einschätzen, dass das 1. OG für die Zukunft steht und der kleine Keller für die Vergangenheit (die nicht mehr viel Platz zu beanspruchen scheint, da vieles erledigt).
Ich pflichte Jochen bei, dass diese Analogie nur ein (kleiner) Teil des Ganzen darstellt und nicht isoliert vom Rest angesehen werden sollte. Aber als Denkanstoss kann sowas durchaus behilflich sein.
Alles Liebe, Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 14.02.2011, 16:39 Titel: Bedeutung des Kellers und Dachbodens |
|
|
Hallo liebe Luzia,
so wie du den kleinen Keller bewertet hast, sehe ich das auch und es stimmt bei meiner Bekannten total. Sie hat einiges aus der Vergangenheit in den letzten Monaten losgelassen und braucht mit Sicherheit nur noch weniger Kellerfläche.
Das OG mit dem Flachdach als einen kleinen Hinweis auf die Zukunft zu sehen, kann ich jetzt auch gut nachvollziehen. Ich hatte mich irgendwie auf eine falsche Fährte locken lassen, da ich (warum auch immer) von einem "normalen" Winkeldach ausgegangen bin, das ja bei dem zu bewertenden Haus fehlte. Aber ein Flachdach ist, wie Jochen ja schon geschrieben hat, eben auch ein Dach.
Natürlich stimme ich euch völlig zu, dass ich die vorhandenen Geschosse nicht als wichtiges, ausschlaggebendes Bewertungskriterium sehen kann, sondern dieses als einen Hinweis von vielen zu sehen, was uns ein Haus in Bezug auf die Lebensgestaltung der Bewohner sagen kann.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank!!!
Antje |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|