| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mudeta
|
Verfasst am: 19.11.2010, 17:39 Titel: Fehlzone oder Erweiterung...ich weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
da wir in kürze in unser Haus ziehen bin ich gerade dabei die Wohnung nach Feng Shui aus- und einzurichen...leider habe ich jetzt ein Problem, da ich nicht weiß, ob das Haus eine Fehlzone oder eine Erweiterung hat, da die Terrasse ja eigentlich nicht zum Wohnraum gehört und mir aber dann eine wichtige Ecke- die Partnerschaftsecke fehlen würde und das auch noch im Schlafzimmer :=(
Ich habe mich nach dem 3-Türen Schema gerichtet
Ich freue mich auf Eure Antworten und Eindrücke und auf Tipps, wie ich es gut hinbekomme :=) und was ich tun kann, falls es sich um eine Fehlzone handelt.
Ist nämlich die erste gemeinsame Wohnung und unser erstes gemeinsames Haus:=)
Vielen Dank
mudeta |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 19.11.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo,
obs ein Fehlbereich oder eine Erweiterung ist, hängt von der Schulmeinung ab, der Du Dich zugehörig fühlst.
Für MICH ist es ein Fehlbereich. Bitte zeichne den Nordpfeil ein, dann kann ich noch mehr sagen.
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mudeta
|
Verfasst am: 20.11.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Hallo Jochen,
das mit dem Nordpfeil wird schwierig, weil es in den Grundrissplänen nicht eingezeichnet ist. Leider ziehen wir erst im Februar in das neue Haus und vorher habe ich nicht die Chance, mit einem Kompass durch die Wohnung zu gehen. Soviel kann ich sagen, dass Mittags die Sonne auf dem Balkon ist...mehr geht im Augenblick leider nicht.
Was wäre Dein Vorschlag um die fehlende "Ecke" auszugleichen - den Balkon mit einzubeziehen?
Vielen Dank schoneinmal und liebe Grüße
Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 20.11.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo,
Du kannst draussen ne Menge machen, die Terasse solltest Du auf jeden Fall mit einbeziehen. Ne Himmelsrichtung wäre gut!! ......
Mein Vorschlag ist, das mit einem Berater vor Ort zu machen. Das wird euer Haus!! Über Email wird das schwierig!
Viele Grüße, Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 20.11.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Hallo
ich hab mir mal den Grundriß angeschaut und bin sehr verwundert, daß ein so professionell gezeichneter Plan den Nordpfeil verweigert
Für mich ist der Wohnbereich eine Erweiterung.
In dem Plan macht mir jedoch der Zugang zum Schlafzimmer zu schaffen. Wie ist denn das Schlafzimmer vom Badezimmer abgeteilt ? Schiebetür ??
Freundliche Grüße von der stillen Geniesserin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 23.11.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Na Du Geniesserin,
sag mal, wie berechnest Du nach Deiner Methode, ob es sich um einen Fehlbereich oder eine Erweiterung handelt?
Viele Grüße,
Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mudeta
|
Verfasst am: 23.11.2010, 22:16 Titel: |
|
|
Hallo Genießerin,
ja, das mit dem Nordpfeil ist wirklich ein Ding. Aber das sind die einzigen Pläne die mir vorliegen...
Das mit der Badezimmertüre ist so:
Die Vorbesitzer haben einen "sehr offenen" Stil gehabt. Bei uns wird es eine Abtrennung (feste Wand) zwischen dem Bad und dem Schlafzimmer geben. Sonst ist uns das zu "offen". Von daher das Problem wird noch gelöst.
Danke für den Hinweis mit der Erweiterung. Was dann im Umkehrschluss heißt, dass wir eine Erweiterung im Wachstum/Erfolg (3-Türen Methode) haben?
Wie schütze ich dann am besten mein Wissen (Gäste WC)
Liebe Grüße
Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:48 Titel: Erweiterung |
|
|
Hallo,
auch für mich ist es bei dem Grundriss eine Erweiterung nach der Methode des 3-Türen Baguas, da die Länge des überstehenden Wohnraumes weniger als 50% der gesamten Länge ausmacht. So kenne ich die Regel bei der Ermittlung einer Erweiterung bzw. eines Fehlbereiches.
Ich möchte aber noch kurz anmerken, dass ich die Methode des 3-Türen-Baguas nicht für sehr aussagekräftig halte, weil man hier nicht mit den tatsächlichen Himmelsrichtungen arbeitet, sondern einfach die Linie mit der Eingangstür zur Grundlinie erklärt mit den Himmelrichtungen 8=NO,1= N und 6= NW (obwohl diese Richtungen meistens woanders liegen).
LG Anchy |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 26.11.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Hallo mudeta
wahrscheinlich können Architekten auf dem Plan auch ohne "Zeichen" den Norden erkennen ... spannend find ich es schon, eventuell berichtest Du mal wenn Du mit Kompaß vor Ort warst ...
Ja, der Bereich Reichtum und Ruhm ist schon sehr präsent und bestimmt ein wenig den Plan ...
Dein Wissen schützen ? weil in dem Bereich der Abfluß liegt ??
Also es der Bereich der Abflüße ist auch der Bereich der Zielrichtung im Leben ... Also paßt es doch auch ganz gut ...
Gutes Gelingen
wünscht
stille Genießerin |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 27.11.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Liebe Mudeta
Mit dem 3-Türen-Bagua habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich orientiere mich daran (1. Priorität), beziehe aber auch die Qualitäten der Himmelsrichtungen ein.
Was mir an deinem Plan auffällt, sind die vielen (!) vorstehenden Kanten. Bereits vor der Eingangstür gibt es von beiden Seiten scharfe Energie, dann beim Eintreten gleich nochmal (Ecke Gästezimmer, die direkt auf die Eingangstür zielt).
Da würd ich gut drauf schauen, dass du die entstörst... du kannst ja auch erstmal beobachten was die Kanten anzeigen und dann die Veränderung wahrnehmen nach dem Entstören, das ist sicher spannend.
Alles Liebe. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
mudeta
|
Verfasst am: 30.11.2010, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Fengshuiglück,
vielen Dank für den Hinweis mit den scharfen Kanten- hatte ich noch garnicht dran gedacht. Würdest du die Kanten mit Blumen etc. entschärfen? Was könnte ich sonst noch dafür tun? Ich will den Eingangsbereich auch nicht so voll stellen.
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Fulda.... |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 30.11.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Liebe Mudeta
Du kannst die Kante einfach mit etwas Weichem davor entschärfen.
Wenig Platz würde z.B. ein Faden mit Federn und so dran einnehmen (Girlande). Pflanzen würde ich auch nicht hinstellen, das nimmt zu viel Platz weg und blockiert den Flur.
Alles Liebe!
http://www.fengshuiglueck.ch/news1010.html _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 04.12.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Hallo stille Genieserin,
sag doch mal bitte, warum es für Dich eine Erweiterung ist? Wonach bestimmst Du das?
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
|
Verfasst am: 06.12.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Hallo Jochen
eine meiner Methoden ist das drei Türen Bagua.
Und meine Intuition oder mein Bauchgefühl.
In dem Plan von mudeta ist die Erweiterung grenzwertig, eine Regel sagt weniger als die Hälfte ist Erweiterung, ich kenne auch die zwei Drittel Regelung. wie geschrieben, grenzwertig.
Freundliche Grüße von der stillen Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
|