| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sobi
|
Verfasst am: 07.09.2010, 19:47 Titel: Mittelpunkt/Zentrum bestimmen |
|
|
Ich habe etwas Mühe mit einer Feng Shui Analyse, an der ich gerade arbeite. Dieses Haus hat wirklich alle Schwierigkeiten die man sich vorstellen kann. Ist eine wirkliche Herausforderung.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Form des Hauses ist im Kellergeschoss, wo auch der Eingang ist, eine L-Form (Fundament), im Erdgeschoss ist es auch eine L-Form und im Obergeschoss nur quadratisch. Das heisst über dem L-Teil, nämlich im Obergeschoss, ist nur noch Dach und das ist nicht begehbar.
Der Mittelpunkt sollte ja in jedem Geschoss der gleiche sein, das haben wir zumindest so gelernt.
Nun weiss ich nicht, für welchen Punkt ich mich entscheiden soll. Was meint Ihr dazu.
Vielen Dank
Sobi |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 08.09.2010, 13:27 Titel: Mittelpunktberechnung |
|
|
Hallo Sobi,
so habe ich es im Feng Shui Lehrgang nicht gelernt. Jede Etage wird für sich ausgewertet und kann dann natürlich aufgrund des unterschiedlichen Grundrisses einen anderen Mittelpunkt haben.
Viel Erfolg bei der Auswertung.
Anchy |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFeSh
Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 54 Wohnort: am Starnberger See
|
Verfasst am: 08.09.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Hallo Sobi,
assymetrische Häuser müssen nicht zwangsweise eine Problematik aufweisen, auch wenn sie schwieriger zu bewerten sind. Ich würde mir die Sache mal unverbindlich ansehen, wenn Sie mir einen Grundriss zuschicken. _________________ Eudiceé Kändler
www.Lebendiges-Feng-Shui.de
info@Lebendiges-Feng-Shui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sobi
|
Verfasst am: 10.09.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Hallo Anchy
Herzlichen Dank für Deine Antwort, irgendwie war das falsch in meinem Kopf gespeichert und es fühlt sich so auch viel besser an.
Herzliche Grüsse
Sobi |
|
| Nach oben |
|
 |
Sobi
|
Verfasst am: 10.09.2010, 12:47 Titel: Grundriss |
|
|
Liebe Eudiceé,
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast vollkommen Recht, eine wirkliche Problematik ist es nicht, aber gerne würde ich Dir mal einen scan schicken. Soll ich es an Deine private Email senden?
Ganz ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sobi |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFeSh
Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 54 Wohnort: am Starnberger See
|
|
| Nach oben |
|
 |
wusel
|
Verfasst am: 13.09.2010, 17:50 Titel: |
|
|
Ich habe das gleiche Problem. Unser Haus ist alles andere als Viereckig oder eckig. Außerdem grenzt die Doppelgarage im Erdgeschoss an das Wohnzimmer. Darüber befindet sich hältig das Dachgeschoss.
würde mich auch mal interessieren, wie ich den Mittelpunkt ausrechnen soll.
LG wusel |
|
| Nach oben |
|
 |
anchy
|
Verfasst am: 15.09.2010, 06:11 Titel: Hilfe bei der Mittelpunktberechnung |
|
|
Hallo zusammen,
während meines Feng Shui Lehrgangs haben wir für schwierige unregelmäßige Grundrisse die Nadelmethode gelernt. Du klebst deinen Grundriss auf eine Pappunterlage, schneidest ihn aus und balancierst dann mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einem Bleistift) den Grundriss waagerecht aus. Da, wo die Pappe im Gleichgewicht ist, befindet sich der Mittelpunkt.
So entfallen mathematische Berechnungen und entsprechende Achsenzeichnungen. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Mittelpunkt im "Außen liegt wie es z. B. bei einem Winkelbungalow passieren kann. Da kann man nur mit den Achszeichnungen arbeiten.
Vielleicht kommt ihr mit dieser Method weiter.
LG Anchy |
|
| Nach oben |
|
 |
|