Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Wohin mit den Kinderzimmern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
felis

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 18:12    Titel: Wohin mit den Kinderzimmern

Hallo!
Ich beschäftige mich erst ganz kurz mit der Materie und bisher eher im Bezug auf unseren Hausbau.

Das betrift auch meine Frage.
Für mich ist es wichtig, dass die Kinderzimmer groß sind. Ich dachte daran einen Raum mit 40 m² als Kinderzimmer einzurichten und ihn später mit einer Trennwand abzuteilen wenn dann jeder seinen eigenen Raum möchte.

Aber nun komme ich drauf, das die Lage des Kinderzimmers für einen gut ist und für den anderen vielleicht nicht.....daher hab ich mich entschieden das 20m² für beide auch reicht solange sie noch in einem Zimmer sind.

Aber wo sollen die Zimmer dann sein?
Meine ältere Tochter kam am 4.12.2005 zur Welt und ist demnach Holz
Meine jüngere ist am 06.11.2007 zur Welt gekommen und ist also Metall
Dazu möchte ich sagen, beide Kinder waren 12 Tage überfällig und wurden eingeleitet bzw. die erste wurde überhaupt sehr unsanft auf die Welt gezogen Smilie Waren zwei schwere Brocken..jeder 4,2 kg Smilie
Weiß nicht in wie weit man das dan als "natürlichen" Geburtstermin rechnen kann.

Wäre Euch sehr verbunden für Eure Hilfe!
Vielen Dank an alle!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 19:08    Titel:

Liebe felis,

wenn man die Gua-Zahlen Deiner Kinder berechnet, die man grundlegend für eine Feng Shui Analyse benötigt, so ergibt sich für die Ältere Tochter die 2 = Kun(Erde); für die Jüngere Tochter die 4 = Sun(Holz). Wenn Du nach dem Geburtsjahr gehst, ist die Älteste im Holz-Hahn Jahr geboren und die Jüngere im Feuer-Schwein Jahr. Wenn ich nun das Bazi Suanming, das chinesische Horoskop, errechnen würde, käme ich auf noch viel mehr Details und Aspekte, die den Rahmen einer Kurzerklärung hier sprengen würden. Deshalb erstmal nur auf die Gua-Zahl bezogen: Demnach sind die günstigen Bereiche Deiner ersten Tochter SW, W, NW, NO, die Deiner zweiten Tochter N, O, SO, S. Diese verschiedenen Himmelsrichtungen haben für jede Person auch unterschiedliche Bedeutungen und Qualitäten. Außerdem muss das Objekt im Ganzen betrachte werden - man sollte nicht einfach nur die Kinderzimmer beachten, sondern auch die anderen Räume des Hauses in Bezug auf alle Mitbewohner, wie z.B. Schlafzimmer , Küche, Bad etc. oder die zeitlichen Einflüsse der Flying Stars...Wenn Du also beim Hausbau Feng Shui miteinfließen lassen willst, dann wende Dich an eine fachliche Beratung; dort können alle Aspekte berücksichtigt werden und das Ergebnis wird um ein vielfaches besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
felis

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 22:12    Titel: Hui

da gibt es aber viel zu beachten! Aber danke vielmals für Deine ausführliche Antwort!
Eigentlich ist das Erdgeschoß ja schon geplant.......und es gefällt mir sehr gut......da trau ich mich ja gar nicht mich da mehr einzulesen.......sonst muß ich wieder alles umwerfen Smilie aber vermutlich ist es einen Versuch Wert!

Es gibt da nur sooooooooooooooovieeele Leute die sagen sie richten alles nach Feng Shui (Berater meine ich) und haben in Wirklichkeit keine Ahnung........WO kann ich denn jemanden finden und WIE stelle ich fest, das derjenige mir nicht das blaue vom Himmel erzählt? Gibt es denn irgendwelche "Standartzertifikate" nach denen ich fragen sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 09:19    Titel:

Hallo felis!

An einen schlechten Berater/in kann man immer geraten. Hilfeich ist, wenn ein solcher in einem Berufsverband organisiert ist, denn dann ist die Ausbildung geprüft. Z.B. www.fengshui-verband.eu oder www.efgb.de. Schau Dir an, wie und wo Leute ausgebildet sind.

Das meiste läuft über Empfehlungen. Also rumhören!

Über die Preisgestaltung kannst Du auch viel rauskriegen. Eine komplette Beratung bekommst Du nicht für 300,- oder 400,- Euro. Davon kann keiner leben!! Das sind dann meistens keine "Profis", also Leute, die das beruflich machen! Diejenigen, die nichts anderes tun, haben meist mehr Erfahrung.

Andererseits bekommst Du immer den Berater, den Du brauchst. Kann sein, das der nur einen Satz sagt oder eine kleine Veränderung vornimmt und damit viel bewirken kann.

Soll heissen: Das alles sind Hinweise, an denen Du Dich orientieren kannst! Letzlich vielleicht dem Bauchgefühl folgen!!

Viele Grüße, Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.