| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 06.08.2010, 10:25 Titel: |
|
|
das klingt total spannend! gibts das buch auch in der schweiz zu kaufen? _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia_H
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 18.09.2010, 21:15 Titel: |
|
|
oh nein, muss das wirklich sein?
Immer wenn mal wieder jemand, der ganz offensichtlich nie richtig mit Feng Shui zu tun hatte, ein Buch schreibt, das "endlich" Feng Shui 'auch für westliche Menschen verständlich und anwendbar macht', frage ich mich ernsthaft, wie schlimm es mit dem Bildungsunwillen der westlichen Welt inzwischen geworden ist.
Solche Ergüsse gibt es nun schon seit fast 20 Jahren immer wieder einmal. Ob es der Sache "Feng Shui" dient, halte ich für sehr fragwürdig. Dem Neuling im Thema wird einmal mehr eine verdünnte Brühe als vollwertige Mahlzeit vorgesetzt und letztendlich führt es weiter weg von Feng Shui, als dahin.
Aber ok - auch dieses Pamphlet wird Käufer finden.
Wahrscheinlich wieder aus der Ecke derer, die es leicht, einfach und schnell, statt gründlich und fundiert haben wollen - aber auch dieser Markt will bedient werden.
... und nein, ich habe keine Lust auf eine Diskussion. Damit habe ich vor über 5 Jahren aufgehört.
Wenn jemand meint, seine persönliche Vorstellung von Raumpsychologie verbreiten zu müssen, ist mir das egal. Wenn das aber unter dem Deckmäntelchen von Feng Shui passieren soll, ist das ein Affront gegen alle, die sich ernsthaft und intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Es bleibt dabei: Die 8 Lebensbereiche sind nur ein minikleiner Teilbereich im Feng Shui und wer von "typischen Feng Shui Accessoires" schreibt, hat sich automatisch schon zu über 50% selbst disqualifiziert.
Einen schönen Tag noch
Jürgen _________________ http://www.fengshui-beratung.de
Feng Shui Beratung im Raum Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz, Heinsberg, Krefeld, Düsseldorf, Neuss und dem Rest der Welt.
http://www.fengshui-hausdoktor.de
Informationen zu Feng Shui und Feng Shui Ausbildung |
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 19.09.2010, 19:03 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Es geht in meinem Buch nicht um chinesisches Fengshui, sondern um westlich/europäisches. Es wird also kein chinesisches Fengshui "verdünnt" oder ein Teilbereich herausgenommen, sondern es ist eine Methode westlichen Ursprungs, die wie chinesisches Fengshui zur Raumanalyse eingesetzt wird |
wieso verwendest Du dann das Wort Feng Shui?
Damit wird automatisch impliziert, daß es zu der chin. Wissenschaft gehört. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 20.09.2010, 08:19 Titel: |
|
|
Also nur noch mal, um das Ganze zusammenzufassen:
Es geht in Deinem Buch weder um Feng Shui noch um Geomantie in dem Sinne, in dem diese Begriffe entstanden sind und unter normalen Menschen auch angewendet werden.
Dein Buch ist ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung.
Fengshui und Geomantie bedeuten im Grunde dasselbe, das eine Wort ist chinesisch, das andere griechisch.
Ein deutsches gibt es leider nicht, sonst hätte ich dieses verwendet. Und bei "Geomantie" denken leider alle an Radiästhesie und Erdheilung, was
mich persönlich eher weniger interessiert. |
So, so.
'Geomantie' bedeutet 'Erdfühlen', 'Erdspüren'.
'Feng Shui' bedeutet "Wind und Wasser'.
Auch wenn es in der Anwendung Überschneidungen gibt, sind das weder dieselben Dinge, noch dieselben Wörter in andern Sprachen.
Statt Begriffe zu verwenden, die mit Deinem Thema nichts zu tun haben, hättest Du doch mal ganz kreativ ein neues Wort erfinden können.
| Gewisse Unterschiede wird man wohl noch erwähnen dürfen, um sich abzugrenzen und zu deklarieren. |
Du versuchst mit Deinem Buchtitel Leute anzuziehen, die sich für Feng Shui interessieren. Dabei verwendest Du ohne Rücksicht auf Verluste aus Marketinggründen Begriffe, die mit Deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun haben.
Du verarschst Deine Käufer und die Leute, die ernsthaft mit den Inhalten arbeiten, deren Namen Du so großzügig für Deine eigenen Zwecke in Anspruch nimmst.
Ich bin ein großer Freund der Spiegelgesetze und des Resonanzprinzips. Daher wünsche ich Dir viel Spaß mit der Resonanz auf Dein Buch.
Herzliche Grüße
Jürgen (wesentlich entspannter, als es scheinen mag. ) _________________ http://www.fengshui-beratung.de
Feng Shui Beratung im Raum Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz, Heinsberg, Krefeld, Düsseldorf, Neuss und dem Rest der Welt.
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 20.09.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mit dem Lesen des Buches zu beginnen. (ist als nächstes dran, juppie!! )
Ich finde den Titel treffend gewählt, denn es heisst ja nicht einfach Feng Shui, sondern "europäisches Feng Shui", und damit wird auch klar, dass es sich nicht um chinesisches Feng Shui handelt. Total transparent!
Ich glaube auch nicht, dass man Irmgard den Vorwurf machen darf, es handle sich um eine Marketing-Strategie oder gar um vorsätzliche Täuschung der Lesenden. Das Buch kommt ganz ohne Schnickschnack und Kitsch daher. Im Laden wird es wirklich nur diejenigen Leute ansprechen, die sich schon länger mit Feng Shui befassen und mehr über genau dieses Thema erfahren möchten. (Ein bisschen schade, wie voreilig hier be- und verurteilt wird...)
Ich freue mich jedenfalls SEHR auf das Buch. Und es entspricht mir (und dem neuen Zeitalter?) grundsätzlich, dass "Irmgards" Feng Shui sowohl den Raum als auch ganz besonders den Menschen einbezieht.
Es entspricht mir (und dem neuen Zeitalter?) ebenso, dass der Begriff "Feng Shui" niemandem gehört und von allen verwendet werden darf, wie z.B. der Begriff "Liebe" oder der Begriff "Kreativität". Feng Shui ist für mich auf alle Fälle etwas Schönes und Liebevolles, alle machen es ein bisschen individuell, das darf sein, und jeder und jede wird auch seine / ihre entsprechenden Kundinnen und Kunden anziehen.
Alles Liebe!, Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausdoktor
|
Verfasst am: 20.09.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Liebe Luzia,
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mit dem Lesen des Buches zu beginnen. (ist als nächstes dran, juppie!! ) |
Dann berichte doch mal, wenn du es gelesen hast. Vielleicht kaufe ich es mir ja doch.
Ich finde den Titel treffend gewählt, denn es heisst ja nicht einfach Feng Shui, sondern "europäisches Feng Shui", und damit wird auch klar, dass es sich nicht um chinesisches Feng Shui handelt. Total transparent!  |
Aber es geht immer noch angeblich um Feng Shui - was ja nicht stimmt.
Es geht um den Menschen in seinem Umfeld und wie er dieses zur Weiterentwicklung nutzen kann. Daran ist ja auch nichts auszusetzen - im Gegenteil. Ich habe ja auch an keiner Stelle die Absicht des Buches bemaengelt, sondern lediglich auf die Irrefuehrung mit der Wahl des Titels hingewiesen.
Feng Shui im Westen hat das Problem, dass Hinz und Kunz einfach den Begriff Feng Shui fuer eigene Zwecke in alle moegliche Richtungen ausdehnen, so dass letzendlich kein Mensch mehr erkennen kann, was Feng Shui im wesentlichen eigentlich beinhaltet.
Wenn ich Akupunktur haben will, traue ich auch niemandem, der YAYA oder Baunscheidtieren anbietet - "nur weil es doch im Prinzip alles desselbe ist".
| Ich glaube auch nicht, dass man Irmgard den Vorwurf machen darf, es handle sich um eine Marketing-Strategie oder gar um vorsätzliche Täuschung der Lesenden. |
Wenn auf der Verpackung etwas anderes draufsteht, als drin ist, ist das eine Täuschung. Warum sollte ich das nicht sagen duerfen?
...und falls doch nicht: Wenn muss ich um Erlaubnis fragen?
| Das Buch kommt ganz ohne Schnickschnack und Kitsch daher. Im Laden wird es wirklich nur diejenigen Leute ansprechen, die sich schon länger mit Feng Shui befassen und mehr über genau dieses Thema erfahren möchten. (Ein bisschen schade, wie voreilig hier be- und verurteilt wird...) |
Ironie ein: Also, wenn du das Buch, ohne es gelesen zu haben jetzt schon ganz toll findest, ist das ok.
Wenn ich das Buch, ohne es gelesen zu haben, fur gar nicht toll halte, ist das nicht ok.
Das ist eine interessante Sichtweise der Dinge und eine spannende Auslegung von voreiliger Beurteilung.
Ironie aus.
Ich habe echt Spass hier.
| Ich freue mich jedenfalls SEHR auf das Buch. Und es entspricht mir (und dem neuen Zeitalter?) grundsätzlich, dass "Irmgards" Feng Shui sowohl den Raum als auch ganz besonders den Menschen einbezieht. |
Jetzt einmal ganz ironiefrei: Ich glaube, ich moechte Dich wirklich gerne einmal kennenlernen. Wo hast Du denn bisher Feng Shui gelernt, dass Du die Menschen nicht mit einbezogen hast?
| Es entspricht mir (und dem neuen Zeitalter?) ebenso, dass der Begriff "Feng Shui" niemandem gehört und von allen verwendet werden darf, wie z.B. der Begriff "Liebe" oder der Begriff "Kreativität". |
Mein Anliegen scheint nicht ganz so angekommen zu sein, wie ich es gedacht habe.
Wenn jemand von einem Auto spricht, erwartet jeder einen PKW und kein Matchbox-Auto oder ein Bobbycar - auch wenn das doch im Prinzip dasselbe ist.
Mir geht es um Klarheit und nicht darum, wem das Wort gehoert.
| Feng Shui ist für mich auf alle Fälle etwas Schönes und Liebevolles, alle machen es ein bisschen individuell, das darf sein, und jeder und jede wird auch seine / ihre entsprechenden Kundinnen und Kunden anziehen. |
Ich glaube, wir liegen mit unseren Einstellungen viel naeher zusammen, als Du im Moment moeglicherweise vermutest.
Alles Liebe!, Jurgen
(im Moment auf spanischer Tastatur schreibend...) _________________ http://www.fengshui-beratung.de
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 21.09.2010, 09:00 Titel: |
|
|
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
erst schreibtst du
| Es wird also kein chinesisches Fengshui "verdünnt" oder ein Teilbereich herausgenommen, sondern es ist eine Methode westlichen Ursprungs |
und dann
| Das Buch ist nicht völlig frei von chinesischen Prinzipien, ein bisschen ist da schon auch miteingeflossen |
...was jetzt ?
Ich kann mir denken, das die Thematik, die Du ansprichst, der des Feng Shui sehr ähnlich ist, mit ähnlichen Begriffen etc. arbeitet. Nur ist die Verwendung des Begriffes Feng Shui in diesem Falle aus meiner Sicht nicht richtig. Nur um im "Mainstream" mitschwimmen zu können.
@Jürgen
vielen Dank für deine Beiträge, ich sehe das sehr ähnlich |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 05.10.2010, 18:23 Titel: |
|
|
Liebe Alle
Ich habe das Buch nun fertig gelesen und finde, dass meine voreilige Beurteilung recht zutreffend war.
Da ich ja bereits mit "meiner" Methode arbeite, hat mich weniger die eigentliche Methode selbst interessiert. Ich arbeite z.B. mit den 5 Elementen, während Irmgard eine Methode mit den 4 europäischen Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde präsentiert. Ich kann somit auch nicht einzelne Teile der Methode in mein System aufnehmen, es deckt sich einfach nicht.
Das Buch hat mir aber z.B. dahingehend sehr gefallen, wie Irmgard sich mit ihrer Arbeit als Beraterin auseinandersetzt, wie sie Beratungen angeht, wie sie Kundinnen und Kunden wahrnimmt und sie feinfühlig zur Selbsterkenntnis führt. Diesen Inhalt findet man nur in den wenigsten Feng Shui-Büchern, und auch in den bisherigen Ausbildungen, die ich gemacht habe, ist die Rolle und Arbeitsweise als Beraterin aus meiner Sicht ein bisschen zu kurz gekommen.
Vieles hat mich darin bestätigt, was ich mache, auch die Abgrenzung davon, was europäisches Feng Shui (für Irmgard) eben nicht ist, d.h. keine Einrichtungsberatung, sondern ein Weg zur Selbsterkenntnis, die Wohnung als direkter, untrüglicher Spiegel unserer selbst.
Auch über die Wahrnehmung und Interpretation von baulichen Gegebenheiten und der Einrichtung schreibt Irmgard interessantes, das meiste deckt sich mit meiner bisherigen Sichtweise, doch es gab für mich auch einige neue Interpretationen, die mir sehr stimmig scheinen.
Ich empfehle das Buch am ehesten Beraterinnen und Beratern, die bereits mit Feng Shui arbeiten und offen sind für ein europäische Feng Shui, die ihr Wissen ergänzen und ihren Horizont erweitern möchten.
Alles Liebe! _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 07.10.2010, 08:29 Titel: |
|
|
Hallo!!
Sagt ihr mir bitte den Buchtitel? Worüber diskutiert ihr hier?
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 07.10.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo fengshuiglück!
Danke, Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Geomantieschule
|
Verfasst am: 07.10.2010, 16:22 Titel: Begrifflichkeiten |
|
|
ich finde die Diskussion amüsant!
Wie sagte Laotze: "Der Begriff, durch den man begreifen kann, zeugt nicht vom Unbegreiflichen..."
Vorab: Ich kenne das Buch NICHT, sondern möchte lieber meinen Beitrag zur Diskussion an sich geben:
1. Da haben wir zu nächst das dringende Bedürfnis nach einer "Reinheit der Lehre". Das ist nachzuvollziehen. Gerade zum Thema Feng Shui tummelt sich sehr viel auf dem Markt. Vergessen wird dabei jedoch: Feng Shui war niemals "rein". Es unterliegt wie jedes Lehrsystem einer Evolution. Und immer wieder kamen neue Teillehren zum Feng Shui hinzu, andere wurden vergessen oder verändert. Nehmen wir nur die "Formen-" (eigentlich "Formen-Kraft-Schule") und die "Richtungsschule" (eigentlich "Struktur-Qi-Schule"). Die entstanden etwa ein Jahrhundert versetzt in verschiedenen Gegenden Chinas (und das sind gewaltige Entfernungen!). Was ist "klassisch", was ist "rein" ? Auch im "Klassischen Feng Shui" werden Methoden genutzt (nehmen wir nur das Bazi Suan Ming), die eigentlich NICHT Feng Shui sind, sondern eine Persönlichkeitsanalyse oder Astrologie. Dennoch findet man Bazi in Feng Shui Ausbildungen. Müßten sie dann nicht "Feng Shui- und Bazi-Suanming-Ausbildung" heißen?
2. Geomantie. Wieder so ein Begriff. Streng genommen heißt er nicht "Erdfühlen", ganz und gar nicht. Er bedeutet soviel wie Divination aus der Erde, also eine Orakelkunst mit oder durch die Erde. Der Begriff wurde aber schon im 18.Jahrhunder verwendet um den Begriff "Feng Shui" zu übersetzen. Geomantie mit "Erdfühlen" zu übersetzen ist also nicht "klassisch". Es ist die moderne Übersetzung und Interpretation von "Geomantie". Insofern: Klar "heissen" die Begriffe "Geomantie" und "Feng Shui" etwas anderes, dennoch "meinen sie das gleiche (vielleicht nicht ganz das selbe, aber das gleiche - Wieder so ein feiner Unterschied )
3. Etwas "Westliches Feng Shui zu nennen", ist, denke ich, zu nächst mal Marketing. Die breite Masse verbindet mit Begriffen bestimmte Bedeutungen. Feng Shui = "Schöner Wohnen", Geomantie = "Kraftorte"... oder so ähnlich. Obleich Feng Shui deutlich mehr ist als nur schöner Wohnen und Geomantie mehr als Kraftorte. Beide Richtungen beschäftigen sich in der Tat mit dem gleichen Untersuchungs- und Gestaltungsgegenstand: Mensch und Ort. Aber, wenn man sein Geld verdienen will, muß man auch der Begrifflichkeit der Masse Rechnung tragen. (Auch ich habe, zwar nicht im Buchtitel, so doch in einem persönlichen Gespräch, schon einmal den Inhalt meines Buches "Das Haus als Spiegel der Seele" als "so etwas wie westliches Feng Shui" bezeichnet.-- Oh! Asche auf mein Haupt! Ja, aber manchmal, kann man so Dinge schnell erklären -- und das muß ein Buchtitel)
Meine persönliche Meinung beim Anlesen der Inhalte des Buchs "Westliches Feng Shui" ist übrigens: Das ist Geomantie! (wieder Asche auf mein Haupt).
Also Titel und Begrifflichkeiten hin oder her. Die Frage ist doch: Was leistet der Inhalt? Um das einzuschätzen hat mir die Diskussion schon geholfen: Ich besorg mir das Buch!
Liebe Grüße
Stefan Brönnle _________________ Geomantie ist die Kunst
Lebensräume nach den Bedürfnissen
der menschlichen Seele
im Einklang mit der Ortskraft
zu gestalten.
Stefan Brönnle
http://www.inana.info |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 07.10.2010, 18:03 Titel: |
|
|
Lieber Stefan
Ja, ich finde es wirklich schwierig, einen kurzen, bündigen, treffenden Begriff zu finden für das, was wir machen. Jede und jeder hat ja irgendwie sowieso "sein" / "ihr" Feng Shui, so wie er / sie dahinter stehen kann, wie es einfach stimmig ist. Ich nenne "meins" vorläufig intuitives Feng Shui, diese Bezeichnung scheint mir noch nicht so besetzt und es passt einfach zu dem, was ich mache und ich hoffe, es ist so auch für Aussenstehende möglichst verständlich. Ursprünglich lernte ich es als "spirituelles Feng Shui", aber unter diesem Motto habe ich auch schon verschiedene Feng Shui-Methoden angetroffen.
Alles Liebe, Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Geomantieschule
|
Verfasst am: 07.10.2010, 19:17 Titel: Abgrenzungsbedürfnis |
|
|
Die Frage, auf die ich schon vor einigen Tagen gestoßen bin, ist doch: Warum herrscht eigentlich in der Feng Shui Szene ein so großes Abgrenzungsbedürfnis? Da gibt es
- Spirituelles Feng Shui
- Intuitives Feng Shui
- Imperiales Feng Shui
- Klassisches Feng Shui
...usw
Komischerweise gibt es "nur" Geomantie. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen (intuitiv, radiästhetisch, mit Analogiesystemen uvm.), aber irgendwie heißt es immer nur "Geomantie".
Diesen Unterschied finde ich sehr interessant
Grüße
Stefan Brönnle
http://www.geomantie-zentrum.de
http://www.stefan-broennle.de _________________ Geomantie ist die Kunst
Lebensräume nach den Bedürfnissen
der menschlichen Seele
im Einklang mit der Ortskraft
zu gestalten.
Stefan Brönnle
http://www.inana.info |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|