Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Wie erklärt ihr das alles?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 12:44    Titel: Wie erklärt ihr das alles?

Liebe Feng Shui-Beraterinnen und -Berater

Ich habe das traditionelle chinesische Feng Shui und auch das intuitive Feng Shui gelernt.
Ich kann in beiden "Feng Shuis" Analysen / Beratungen erstellen und Massnahmen erarbeiten.
Zu Hause fühle ich mich im intuitiven Feng Shui, da es für mich sehr gut nachvollziehbar und eingängig ist, und gleichwohl tief unter die Haut geht. Winken

Im traditionellen Feng Shui fällt mir folgendes schwer:
Ich "weiss" zwar, dass z.B. diese und diese Bereiche "ungünstig" sind, für welche "Glücks- und Unglücksfälle" (z.T. sehr schräg für uns in Europa, z.B. Tod aller Nachfahren usw.) die Bereiche stehen, welche Sterne günstig, ungünstig, rechtzeitig sind, welche Sterne mit welchen Elementen gestärkt oder geschwächt werden müssen usw. usw.

Aber kann mir jemand von euch sagen, wie das begründet wird?
- Wieso ist z.B. die 2 ein ungünstiger Stern? Ja ich weiss schon, die 2 als Bergstern ist ungünstig, weil es zu Krankheit führt, wenn ich dort schlafe. Aber WARUM? Ja, ich weiss auch das mit der Schildkröte und dem magischen Quadrat, und dass alles eine ganz alte Wissenschaft ist usw., aber WARUM ist ein Stern grundsätzlich ungünstig und ein anderer günstig? (Die 2 in der "europäischen" Numerologie ist ja weder günstig noch ungünstig, sie hat einfach gewisse Eigenschaften, die offensichtlich mit der 2 in Verbindung gebracht werden können: Polarität, Partnerschaft, Zweifel,...)

Diese (chinesischen) Regeln sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Gegenüber den Kundinnen und Kunden kann ich einfach Anweisungen geben, z.B. mit welchen Formen, Farben, d.h. Elementen und weiteren Massnahmen gearbeitet werden muss. Aber ich kann nur sehr ungenügend begründen, warum, d.h. die Begründungen, die ich kenne, stellen mich nicht zufrieden. Ich kann nur mit den Regeln begründen, die ich auswendig kenne, aber WARUM das alles so ist, das würde ich gerne wissen...

Jetzt bin ich wirklich gespannt auf eure Antworten!!! Winken
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:38    Titel:

Hallo fengshuiglück,

jede Kultur hat ihre Weisheit im selben Ursprung, es ist nur manchmal schwer für uns, die Verbindung untereinander zu erkennen. Wenn Du vielleicht die Zeit und die Muße hast, Dich ein wenig (oder ein wenig mehr) mit dem I-Ging zu befassen und Du evtl. auch das alte Testament und die Tora lesen kannst, dann wirst Du die Parallelen überall wiederfinden.

Vielleicht helfen Dir folgende Zitate weiter, Deine Frage zu beantworten:

"... [...Kun, Erde, Yin,...] ...Dennoch kann von einem eigentlichen Dualismus nicht geredet werden, denn es besteht zwischen den beiden Zeichen das Verhältnis einer klaren Rangordnung. An sich ist das Empfangende ebenso wichtig wie das Schöpferische. Aber durch die Eigenschaft der Hingebung ist die Stellung dieser Urkraft dem Schöpferischen gegenüber bezeichnet. Sie muß unter der Leitung und Anregung des Schöpferischen sein, dann wirkt sie heilvoll.Nur wenn sie aus dieser Stellung heraustritt und dem Schöpferischen ebenbürtig sein will, wird sie böse. Daraus ergibt sich dann Gegensatz und Kampf, der für beide teile unheilvoll wirkt...." (I-Ging/Richard Wilhelm)

"...2 ..[...].... Die paradiesischen Zustände endeten allerdings nicht, als Adam die Eva zugeteilt wurde - Gott erschuf den Menschen, und diese Polarisierung genügte vollauf, um für Wirbel im würdevollen Stillstand des Paradieses zu sorgen. Die Zwei bringt Trennung und Unterscheidung...[...]...Aber wie bei allem bringt starke und einseitige Energie auch Probleme und Schwächen mit sich. Der Mangel an Entschlossenheit und die oft übertriebene Begeisterung für jede fremde Idee können diese Menschen zu Spielbällen der verschiedensten Einflüsse machen. Wenn sie schon unterwegs sind, dann meist nicht aus eigenem Antreib, sondern weil andere sie schieben oder mitreißen." (Numerologie/Robert Griesbeck)

Und evtl. ist "das Thema der 2" gerade für Dich momenten wichtig?
"Die Nutzung von Feng Shui und damit auch der Fliegenden Sterne ...[...]...öffnet auf subtile Art den Weg zu eigenen Entwicklungspotentialen." (das Märchen von den neun Sternlein/ Hedwig Seipel)

Wenn Du Feng Shui aus traditioneller Hand gelernt hast, dann gibt es für Dich doch bestimmt auch die Möglichkeit, dort Deine Frage zu stellen?
Ich wünsche Dir jedenfalls zufriedenstellende Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 14:12    Titel:

Liebe LeFeSh

Danke für deine Inputs! Diese kann ich alle auf die 2 in unserer Numerologie beziehen, aber ich kann keine Anhaltspunkte dafür finden, dass der Stern Nr. 2 prinzipiell "schlecht" ist und dass man ihn deshalb schwächen muss.
Dass alles "Sonne" UND "Schatten" beinhaltet, damit komme ich klar.

Diese kurzen Analogien für die Zahl 2:

Hohepriesterin im Tarot: Die Bedeutung der Karte umfasst Intuition, beide Seiten einer Situation sehen oder sich ansehen müssen, Klärung der Situation und deren Vergangenheit sowie Klugheit und Umsicht.
Im weiteren Sinne stellt sie auch die Übermutter dar, d. h. ein helles Abbild derselben.

Aura-Soma B2: Friedvolle Kommunikation. Innerer Friede und eine ausgeglichene Vision für die Zukunft.

sprechen mich z.B. auch an, und ich kann auch annehmen, dass die Medallie immer 2 Seiten hat.
Aber im Fall des ungünstigen Sterns hat sie ja eben nur EINE Seite, und das befremdet mich.
Darauf suche ich unter anderem eine Antwort.

Die 2 ist sicher auch ein Thema von mir, obwohl ich sie hier rein "zufällig" gewählt habe als Beispiel. Winken
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 14:29    Titel:

die 2 kann auch positiv sein - nur werden wir das nicht mehr erleben , denn ihre Zeit ist noch nicht gekommen, wir haben P8 Winken
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 16:40    Titel:

Hallo Irmgard,

Zitat:
Ich glaube, es geht der Fragestellerin nicht um die Qualitäten
wenn eine Frage nach "gut oder schlecht" gestellt wird, so hat das für mich schon eine qualitative Bewertung. Also dachte ich schon, dass fengshuiglück eine "Qualitätsfrage" gestellt hat.

Zitat:
sondern um die Frage, wie sinnvoll chinesisches Fengshui ist bei individuellen und situationsbezogenen Problemstellungen

ich denke, mit Feng Shui kann man äußerst individuell und situationsbezogen auf den Menschen und sein Umfeld eingehen. Wäre das nicht der Fall, hätte sich diese Lehre in meinen Augen nicht so viel tausend Jahre gehalten. Nur weil man evtl. den kulturellen oder geschichtlichen Hintergrund nicht ganz nachvollziehen kann, sollte man nicht die gesamte Sache oder ihre Vorgehens-und Wirkweise in Frage stellen.
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 14:03    Titel:

Liebe Feng Shui-Beraterinnen und -Berater

Ich habe die Frage nach dem Hintergrund des traditionellen Feng Shui gestellt. Ich möchte schon lange wissen, wie man begründet, weshalb so und so eingerichtet werden muss. Nachvollziehbar und anschaulich, damit die Kundinnen und Kunden wenigstens am Rande verstehen, was sie tun. Bis jetzt hat mich noch kein Begründungsversuch zufrieden gestellt.

Dass sich die Lehre viele tausend Jahre gehalten hat, genügt mir einfach nicht (mehr), ich möchte es WIRKLICH verstehen. Aber das scheint offenbar gar nicht möglich, denn ausser LeFeSh (danke! Smilie) hat keine Beraterin und kein Berater geantwortet.

Ich hätte gehofft, hier endlich klare Antworten zu erhalten, denn in diesem Forum nehmen so viele langjährige, erfahrene Feng Shui-Expertinnen und -Experten teil. Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass niemand darunter wirklich nachvollziehbar begründen kann, was hinter den vielen Regeln steht...

Vielleicht ist meine Frage daneben?
Ich finde es halt einfach wichtig, dass wir den Kundinnen und Kunden präzise und anschaulich weitergeben können, weshalb eine Veränderung nötig ist. Wenn ich den Hintergrund selbst jeweils nicht ganz so genau kenne, sondern einfach nach den eingeübten Regeln arbeite, finde ich das einfach unbefriedigend. Man könnte ja einfach sagen "Feng Shui wirkt einfach, egal wieso". Das genügt mir nicht.

Und das stimmt, Irmgard, mit dem intuitiven Feng Shui geht das alles ganz leicht und trifft ins Schwarze!... Winken
-> Das müsste doch mit dem chinesischen Feng Shui auch möglich sein!... Wie macht ihr das???

-> Also ich würde mich weiterhin freuen über Begründungen zu diesem Thema! Winken
Natalia

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 21:09    Titel:

Hallo, fengshuiglück,

um Verwirrung zu vermeiden, müssen wir sofort feststellen, dass es mehrere Schulen des Feng Shuis gibt. Diese sind z.B. die Schule des Kompasses und die Schule der Formen. Aber praktisch sind alle praktizieren Feng Shui Meister vereinbart, dass die Schule des Kompasses genauer ist.

Die chinesische Lehre des Feng Shui ist etwa dreitausend Jahre alt. Ursprünglich war Feng Shui das Privileg der kaiserlichen Paläste. Alle Versuche, die Lehre zu den gewöhnlichen Menschen zu vermitteln, wurden an der Wurzel gestoppt, weil die Kaiser Angst hatten, dass die Menschen nicht beherrschbar werden, wenn sie dieses Wissen besitzen.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, gibt es viele Aspekte der Astrologie des Feng Shui, aber das magische Quadrat bringt sie alle zusammen. Nach der Legende, erschien das magische Quadrat zuerst in China, etwa vor viertausend Jahren.
Die Eröffnung des magischen Quadrats machte der Mann namens Fu Qi.

Einmal, als Fu Qi am Ufer des Flusses in Meditation saß, sah er eine Schildkröte, sie kroch aus dem Wasser. Der Panzer der Schildkröte erinnerte nicht an richtige Form des Quadrates, (der in neun Teile aufgeteilt wurde) und jeder Teil des Wassertropfens erfasste die Form von Zahlen - 1-9. Es war Überraschend, dass in diesen Quadrat die Summe der dargestellten Zahlen, in jeder Richtung - vertikal, horizontal, diagonal - immer gleich fünfzehn war.

Bald hat der chinesische Kaiser davon erfahren. Es schien ihm so erstaunlich, dass er alle seine Berater aufgefordert hat, ihm zu helfen, um das seltsame Phänomen zu verstehen. Als die Folge des Studiums des magischem Quadrates erschien das weltberühmte „Buch der Wandlungen“ , das die grundlegenden Konzepte der chinesischen Philosophie, Astrologie und Numerologie beinhaltet.
Die neun Zahlen des magisches Quadrates sind mit den neun einflussreichsten Sternen (insbesondere der Ursa Major) und die Planeten: Sonne, Mond, Venus, Jupiter, Saturn, Mars, Neptun, Uranus und Pluto verbunden.

Flying Stars School ist in Feng Shui eine "höhere Mathematik" und es ist sehr verschieden von der Schule der Formen .
Die Art der Energie, die Sterne ausstrahlen (negativ oder positiv) wurde durch die Jahrtausende der chinesischen Naturbeobachtungen berechnet (insbesondere das Sternbild Ursa Major).

Es ist bekannt geworden, dass die verschiedenen Sterne des Ursa Majors eine andere Energie emittieren können, und im Übrigen bewegt sich die Energie der Sterne in der Erstreckung. Folglich gibt es einen ständigen Wandel in den Sektoren der Häuser, und diese Sektoren die fliegenden Sterne beeinflussen.

Neun Flying Stars - das ist die irdische Spiegelung der emittierten Energie, von den sieben sichtbaren und zwei unsichtbaren Sternen, aus den das Sternbild Ursa Major entsteht.

Diese Gruppe von Sternen dreht sich um den Polarstern.
Die moderne Astronomie zählt nur sieben Sternen im Sternbild Ursa Major, aber die altertümlichen Chinesen haben noch zwei zusätzliche unsichtbaren "Helfer" Sterne eingearbeitet. Warum fragen Sie, dafür gibt es 3 verschiedene Interpretationen von diesen 2 "Helfer" Sternen (aber das ist ein anderes Thema).

Im Allgemeinen sind die Methoden der fliegenden Sternen Feng Shui auf die Bedeutung der Sterne des Ursa Majors gegründet.
Aufgrund all dessen machten die Chinesen die entsprechenden Schlussfolgerungen aus den Beobachtungen, basierend auf der Erfahrungen von Tausenden von Jahren, welche fliegenden Sterne (Zahlen) schlecht, und welche glücklich sind, u.s.w.

Daher lässt sich schließen, dass zwei doch eine negative Zahl ist.

Sie ebenso haben die Schlussfolgerung gezogen, dass die Bedeutung der fliegenden Sterne (die Zahlen) und ihrem "Charakter" abhängig ist
von:
· Lage jedes Sterns im Sternbild Ursa Major
· Hängt davon ab, zu welcher Energie (Yin oder Yang) der Stern (die Zahl) gehört
· Hängt davon ab, wie jeder Stern im Sternbild das Erdleben des Menschen beeinflusst
· von der Möglichkeit und der Kraft der Sternen, die mit dem Laufe der Zeit verbunden sind
· Und von vielen anderen komplizierten astronomischen Faktoren

Deshalb ist chinesisches Feng Shui, und konkret die Theorie der "fliegenden Sterne" eng mit der Astrologie und Numerologie verbunden. Chinesische Astrologen untersuchten für Tausende von Jahren die Eigenschaften der kosmischen Energie, und so haben sie die Bedeutung der Zahlen entziffert.
Die Erläuterungen der Zahlenbedeutungen waren aus den altertümlichen chinesischen Quellen genommen und sind für die moderne Nutzung wesentlich vereinfacht.

Zum Beispiel:
· das Sternbild Ursa Major fängt mit ,,dem weißen Stern" an und entspricht der Zahl 1. Deshalb wurden der Zahl 1 alle Eigenschaften des ersten Sternes verliehen.
· das Sternbild setzt den Stern unter der Nummer 2 fort, man hat sie als ,,der schwarze Stern" bezeichnet. Die Zahl 2 waren alle Eigenschaften des zweiten Sternes verliehen .... u.s.w.

Ob Sie an diese Quellen glauben werden oder nicht, ist schon Ihre Sache. Aber eins will ich noch sagen, dass ich persönlich der chinesischen Astrologie und Numerologie mehr vertraue, als der europäischen.

Dazu gibt es Begründungen, hier sind einige davon:
· Chinesische Wissenschaftler haben viele astronomische Erscheinungen bemerkt (sie waren die ersten in der Welt), über die in Europa um vieles später gesprochen wurde.
· Die Sonnen- und die Mondfinsternisse wurden in China seit der Mitte 14. bis zur Mitte 13. Jahrhundert systematisch beobachtet.
· Gerade die chinesischen Astronomen haben das Erscheinen des Kometen Galleja zum ersten Mal bemerkt, und es passierte in der Antike (Jahr 467 v.Chr.).
• Im 28. Jahr v.Chr. beobachteten sie ohne Hilfe vom Teleskop die Sonnenflecken.

Hier (für die allgemeinen Informationen) 3 Links auf das Sternbild Ursa Major, der aus 9 Sternen (7 sichtbar und zwei nicht sichtbar) besteht.

Auf einer der Fotografie ist es sogar deutlich sichtbar, dass der erste Stern (mit der das Sternbild anfängt), der die günstige Nummer 1 trägt, wirklich eindeutig nach der Farbe weiß aussieht (in der Theorie der fliegenden Sterne wurde er als ,,weißer Stern" bezeichnet).

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.allthesky.com/constellations/ursamajor/bigm.jpg&imgrefurl=http://www.allthesky.com/constellations/ursamajor/constell-d.html&usg=__jkuABNwqAVJtK_bwCBIGpneIG_Y=&h=683&w=1024&sz=336&hl=de&start=95&itbs=1&tbnid=6gW73jMxWec6DM:&tbnh=100&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3DSternbild%2BUrsa%26start%3D80%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.weltderphysik.de/_img/article_large/20090513_Bronger_Ursa_Major.png&imgrefurl=http://www.weltderphysik.de/de/7288.php%3Fi%3D7289&usg=__63QoV3zkE-QwxEZOcTBwyGqATYI=&h=600&w=637&sz=154&hl=de&start=57&itbs=1&tbnid=zl6ES8dfBJqI0M:&tbnh=129&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DSternbild%2BUrsa%26start%3D40%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://iya2009.astronomie.de/einsteiger/01-orientierung/ursa-maior.jpg&imgrefurl=http://iya2009.astronomie.de/einsteiger/01-orientierung/index.htm&usg=__BQ4Hll_XALsY7yNYK57iVH4lZYc=&h=402&w=500&sz=15&hl=de&start=41&itbs=1&tbnid=751Ne86awx-uYM:&tbnh=105&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DSternbild%2BUrsa%26start%3D40%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

Gruß
Natalia Winken Winken
FeSh

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 20:02    Titel:

Hallo Natalia,
danke dir für die genaue Erklärung!

Liebe Grüße
Matias Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:34    Titel:

danke liebe natalia für diese erklärungen.

in meinen augen bedeutet das: wer das chinesische feng shui wirklich ernsthaft besser durchschauen will, muss sich intensiv mit der chinesischen astrologie befassen. sonst bleibt man ziemlich an der oberfläche. bzw. wendet die bekannten regeln zwar zuverlässig an, weiss aber nicht, wieso.

und den kundinnen und kunden zu vermitteln, weshalb sie etwas so und so ändern sollen, scheint mir unter diesen umständen wirklich nicht möglich... da müssen sie einfach auch auf die chinesischen wissenschaftlerinnen (?) und wissenschaftler verlassen.
das "minus" dabei sehe ich darin, dass die kundinnen und kunden uns beraterinnen und berater "hörig" sein müssen, d.h. dass sie es nicht selbst in der hand haben, (mit) zu entscheiden, was für sie gut ist, was sich für sie gut anfühlt, was für sie stimmt oder eben nicht, ob für diese und diese veränderung für sie persönlich der richtige zeitpunkt ist. sondern sie müssen sich, weil sie nicht über die hintergründe informiert werden können, vollumfänglich von uns bzw. - um den gedankenbogen fertig zu machen - von den chinesischen wissenschaftlern abhängig machen. das find ich schade.

alles liebe!, luzia.
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 11:56    Titel:

Hallo luzia,

Zitat:
d.h. dass sie es nicht selbst in der hand haben, (mit) zu entscheiden, was für sie gut ist
bei meinen Klienten war das immer möglich: ich habe ihnen nie dogmatische Anwendungen vorgegeben, sondern immer alternative Maßnahmen. Wenn es z.B. die Möglichkeit gab, zwischen zwei Räumen als Schlafzimmer zu wählen, dann konnte ich sagen: "Zimmer A wird die Gesundheit des Mannes unterstützen, Zimmer B den beruflichen Erfolg der Frau" - die Wahl des Zimmer war also nicht von mir vorgegeben, die qualitative Auswirkung schon. Natürlich bleibe ich den Menschen auch nach einer Maßnahme beratend zur Seite, damit ich im Falle von weiteren Fragen helfen kann, denn jede Veränderung im Umfeld bewirkt eine Veränderung in uns selbst.
Zitat:
ob für diese und diese veränderung für sie persönlich der richtige zeitpunkt ist
wenn der Wunsch nach Veränderung da ist - und das ist es ja, wenn nach einer Feng Shui Beratung verlangt wird - dann scheint es mir durchaus der richtige Zeitpunkt für den Menschen zu sein.
Camara_Lendel

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 14:05    Titel:

Also wenn du dich für die Feng Shui Hintergründe interessierst, findest du auf Wiki Pedia eine gute Beschreibung der Anahme hinter dieser Theorie bzw Praxis.
Vor allem ist es von einem neutralen Standpunkt aus erstellt worden, das ist ein klarer Vorteil. Auf kissnofrog wirst du mirt Sicherheit deine Liebe finden.

Zuletzt bearbeitet von Camara_Lendel am 22.06.2011, 04:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hausdoktor

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 21:40    Titel: Re: Wie erklärt ihr das alles?

Hallo Luzia,

fengshuiglück hat Folgendes geschrieben:

Ich habe das traditionelle chinesische Feng Shui und auch das intuitive Feng Shui gelernt.
Ich kann in beiden "Feng Shuis" Analysen / Beratungen erstellen und Massnahmen erarbeiten.

Na, dann hast Du ja anscheinend ein wirkliches Interesse für das Thema. Smilie

Zitat:

Zu Hause fühle ich mich im intuitiven Feng Shui, da es für mich sehr gut nachvollziehbar und eingängig ist, und gleichwohl tief unter die Haut geht. Winken

Ohne Intuition ist Feng Shui gar nicht durchführbar.

Zitat:
Im traditionellen Feng Shui fällt mir folgendes schwer:
Ich "weiss" zwar, dass z.B. diese und diese Bereiche "ungünstig" sind, für welche "Glücks- und Unglücksfälle" (z.T. sehr schräg für uns in Europa, z.B. Tod aller Nachfahren usw.) die Bereiche stehen, welche Sterne günstig, ungünstig, rechtzeitig sind, welche Sterne mit welchen Elementen gestärkt oder geschwächt werden müssen usw. usw.

Aber kann mir jemand von euch sagen, wie das begründet wird?
- Wieso ist z.B. die 2 ein ungünstiger Stern? Ja ich weiss schon, die 2 als Bergstern ist ungünstig, weil es zu Krankheit führt, wenn ich dort schlafe. Aber WARUM? Ja, ich weiss auch das mit der Schildkröte und dem magischen Quadrat, und dass alles eine ganz alte Wissenschaft ist usw., aber WARUM ist ein Stern grundsätzlich ungünstig und ein anderer günstig? (Die 2 in der "europäischen" Numerologie ist ja weder günstig noch ungünstig, sie hat einfach gewisse Eigenschaften, die offensichtlich mit der 2 in Verbindung gebracht werden können: Polarität, Partnerschaft, Zweifel,...)

Klare Antwort: Kein Stern ist nur schlecht oder nur gut.
Genauso, wie die Mutter sowohl die fürsorgliche Hegerin und Pflegerin der Familie sein kann, als auch der Hausdrachen und das keifende Tratschweib, das kein gutes Haar an anderen Menschen lässt, so kann auch die 2 in beide Richtungen hin aktiv werden.
Traditionell wird Feng Shui einfach so unterrichtet, dass der geringstmögliche Schaden damit angerichtet werden kann. Dazu gehören Regeln, von welchen Sternen man besser die Finger lässt oder welche Sterne man besser vorsichtshalber immer mal besänftigen sollte.
Es gibt da durchaus auch andere Betrachtungsweisen, die möglich sind.
Die meisten Menschen scheinen aber die Regeln mehr zu lieben, als die Prinzipien die dahinter stehen. Ich weiß, dass es schwer ist, auf dieser Ebene adäquate Ansprechpartner zu finden. Ruf mich an, wenn Du Lust hast. (Siehe Website)

Zitat:
Diese (chinesischen) Regeln sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Gegenüber den Kundinnen und Kunden kann ich einfach Anweisungen geben, z.B. mit welchen Formen, Farben, d.h. Elementen und weiteren Massnahmen gearbeitet werden muss. Aber ich kann nur sehr ungenügend begründen, warum, d.h. die Begründungen, die ich kenne, stellen mich nicht zufrieden. Ich kann nur mit den Regeln begründen, die ich auswendig kenne, aber WARUM das alles so ist, das würde ich gerne wissen...

Wie gesagt, Du darfst mich anrufen. Smilie

Herzliche Grüße

Jürgen
Informationen zu Feng Shui und Feng Shui Ausbildung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 08:39    Titel:

herzlichen dank lieber jürgen!

grundsätzlich finde ich es sehr sympathisch, die sterne nicht einseitig zu sehen. das mit dem "vorsichtshalber besänftigen" leuchtet mir ein. Winken

liebe grüsse, luzia.
fengshui-fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 08:38    Titel:

hey ich fand den austausch auch sehr anregend und inrofmativ, danke dafür Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.