| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mira
|
Verfasst am: 30.07.2010, 11:05 Titel: Kompassmessung der Türrichtung |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in diesem Forum. Supi hab ich euch gefunden.
Hoffe mich mit erfahrerenden Feng shui Berater/innen austauschen zu können und bei Problemen oder Unklarheiten Hilfestellungen zu bekommen.
Diese "Hilfestellung" bzw. Erfahrung bräuchte ich im folgenden:
Ich tue mich ziemlich schwer mit der Messung der Türichtung mit dem Lo Pan oder mit einem einfachen Kompass.(Haben wir bei der Ausbildung kaum gelernt - so kurz gestreift. Damals war mir das auch klar, jetzt in der Praxis zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist)
Möchte die Sterne für ein Geschäftslokal berechnen. Beim Eingang ist sehr viel Metall (Schaufenster, Metalltüren) und so bekomme ich natürlich immerwieder eine andere Gradzahl. Wie geht ihr da vor? Ich habe das Empfinden, dass eine genaue Messung bei allen Projekten fast nicht möglich ist. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr grundsätzlich die Türrichtung bestimmt.
2. Problem
Wie bestimme ich die Türrichtung bei einer Wohnung / Haus das noch nicht gebaut ist erst auf Plänen exsistiert. Hier kann ja vor Ort keine Messung vorgenommen werden und die Nordpfeile auf den Plänen - na,ja weiss nicht ob man sich darauf verlassen kann.
Wie werden diese eigentlich gemessen?
Ich werde noch ganz wuschelig wegen diesen Messungen... Dabei sind das die Voraussetzungen um weiterarbeiten zu können.
Kann mir jemand eine Beschreibung, Buch, Seminar empfehlen der den Umgang des Lo Pan beschreibt bzw. lehrt?
Danke für euer Feedback.
Gruss
mira |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFeSh
Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 54 Wohnort: am Starnberger See
|
Verfasst am: 30.07.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Hallo mira,
wie Du schon selbst gesagt hast: Theorie und Praxis sind zweierlei. Daher wäre es nicht vorteilhaft, Dir die Handhabung des Luo Pan schriftlich erklären zu wollen. Ein Friseur bringt seinem Lehrling das Haareschneiden bei, indem er ihn "an der Hand führt", wenn Du verstehst, was ich meine. Evtl. bietet die Institution, in der Du Deine Feng Shui Ausbildung erhalten hast, so etwas wie einen Praxistag an, wo nochmal genau der Umgang und das Lesen des Kompasses erklärt und gezeigt wird? Ansonsten kann ich Dir ein paar gute Adressen (auch in der Schweiz) nennen. Melde Dich bei Interesse per mail. _________________ Eudiceé Kändler
www.Lebendiges-Feng-Shui.de
info@Lebendiges-Feng-Shui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 31.07.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Hallo Mira,
hier auch noch ein Hinweis von mir! Jegliche Abweichung auf dem Kompass kann auch ein Hinweis sein. Wir messen ja nicht nur Himmelsrichtungen. Vor allem messen wir QI EIN!!! Es gibt viele Beispiele aus der Praxis wo ein Messung nicht die exakte H.richtung, aber das relevante Problem zu Tage bringt.....
Viel Erfolg, Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mira
|
Verfasst am: 31.07.2010, 14:17 Titel: Kompassmessung |
|
|
Danke für eure Antworten.
Ja sicher ist es am Besten wenn man das nochmals praktisch üben kann. Bin auch dankbar für Seminare, Workshop-Links wenn ihr sowas im Web findet.
(am einfachsten in der Schweiz, bin aber auch viel in Deutschland unterwegs)
Das Problem, dass man verschiedene Messungen bekommt, müssen andere doch auch haben! Wie geht ihr dann vor? - so praktisch... was für weitere Schritte unternehmt ihr und was macht ihr wenn nur Pläne vorhanden sind?
Hätte gerne handfeste Tipps.
Klar messen wir nicht nur eine Himmelsrichtung, aber so wie ich die Fliegenden Sterne verstehe ist eine Voraussetzung für eine genaue Berechnung eine exakte Messung der Türrichtung oder sehe ich das zu eng?
Danke für eure Tipps
mira |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 31.07.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Das ist eine Bauchsache mit der Messung. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, was der Lo Pan sagt und welche Richtung stimmt . Es hängt sicherlich auch von der Schule ab, in der Du gelernt hast. Für die Flying Stars brauchst Du keine Türrichtung. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Du brauchst ne Site Messung. Warum Tür?
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mira
|
Verfasst am: 01.08.2010, 15:51 Titel: Hallo Jochen |
|
|
Ich habe das so gelernt, dass man bei der Kompass Methode die Türrichtung, Blick nach aussen misst. Auch bei den Flying Stars sprach man von der Türrichtung. Klar kann man auch an einer Seite messen und dies dann ausrechnen bei welchen Graden die Tür- bzw. der Phönix ist - in welchen Sektoren er sich befindet. Ich finde es aber einfacher wenn man direkt bei der Eingangtüre messen kann.
Mein Problem besteht darin, dass es fast immer mehrere Resultate gibt. Auf was verlässt man sich dann?
Gruss
mira |
|
| Nach oben |
|
 |
LeFeSh
Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 54 Wohnort: am Starnberger See
|
|
| Nach oben |
|
 |
mira
|
Verfasst am: 05.08.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Supi, das werde ich mir genauer ansehen.
Habe vor ein paar Wochen schon ein Seminar von Hedy besucht. War wirklich lehrreich und hat mir auch sonst von der Ambiance sehr gut gefallen.
Danke für den Tipp. Hab übrigens auch noch meinen Dozenten bei dem ich Flying Stars gelernt habe, kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Jetzt werde ich das mal ausprobiere.
Liebe Grüsse
mira |
|
| Nach oben |
|
 |
|