Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Kompassmessung der Türrichtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mira

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 11:05    Titel: Kompassmessung der Türrichtung

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum. Supi hab ich euch gefunden. Sehr glücklich
Hoffe mich mit erfahrerenden Feng shui Berater/innen austauschen zu können und bei Problemen oder Unklarheiten Hilfestellungen zu bekommen.

Diese "Hilfestellung" bzw. Erfahrung bräuchte ich im folgenden:
Ich tue mich ziemlich schwer mit der Messung der Türichtung mit dem Lo Pan oder mit einem einfachen Kompass.(Haben wir bei der Ausbildung kaum gelernt - so kurz gestreift. Damals war mir das auch klar, jetzt in der Praxis zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist)

Möchte die Sterne für ein Geschäftslokal berechnen. Beim Eingang ist sehr viel Metall (Schaufenster, Metalltüren) und so bekomme ich natürlich immerwieder eine andere Gradzahl. Wie geht ihr da vor? Ich habe das Empfinden, dass eine genaue Messung bei allen Projekten fast nicht möglich ist. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr grundsätzlich die Türrichtung bestimmt.

2. Problem
Wie bestimme ich die Türrichtung bei einer Wohnung / Haus das noch nicht gebaut ist erst auf Plänen exsistiert. Hier kann ja vor Ort keine Messung vorgenommen werden und die Nordpfeile auf den Plänen - na,ja weiss nicht ob man sich darauf verlassen kann.
Wie werden diese eigentlich gemessen?
Ich werde noch ganz wuschelig wegen diesen Messungen... Dabei sind das die Voraussetzungen um weiterarbeiten zu können.

Kann mir jemand eine Beschreibung, Buch, Seminar empfehlen der den Umgang des Lo Pan beschreibt bzw. lehrt?

Danke für euer Feedback.

Gruss
mira
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 17:25    Titel:

Hallo mira,

wie Du schon selbst gesagt hast: Theorie und Praxis sind zweierlei. Daher wäre es nicht vorteilhaft, Dir die Handhabung des Luo Pan schriftlich erklären zu wollen. Ein Friseur bringt seinem Lehrling das Haareschneiden bei, indem er ihn "an der Hand führt", wenn Du verstehst, was ich meine. Evtl. bietet die Institution, in der Du Deine Feng Shui Ausbildung erhalten hast, so etwas wie einen Praxistag an, wo nochmal genau der Umgang und das Lesen des Kompasses erklärt und gezeigt wird? Ansonsten kann ich Dir ein paar gute Adressen (auch in der Schweiz) nennen. Melde Dich bei Interesse per mail.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 13:17    Titel:

Hallo Mira,

hier auch noch ein Hinweis von mir! Jegliche Abweichung auf dem Kompass kann auch ein Hinweis sein. Wir messen ja nicht nur Himmelsrichtungen. Vor allem messen wir QI EIN!!! Es gibt viele Beispiele aus der Praxis wo ein Messung nicht die exakte H.richtung, aber das relevante Problem zu Tage bringt.....

Viel Erfolg, Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mira

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 14:17    Titel: Kompassmessung

Danke für eure Antworten.

Ja sicher ist es am Besten wenn man das nochmals praktisch üben kann. Bin auch dankbar für Seminare, Workshop-Links wenn ihr sowas im Web findet.
(am einfachsten in der Schweiz, bin aber auch viel in Deutschland unterwegs)

Das Problem, dass man verschiedene Messungen bekommt, müssen andere doch auch haben! Wie geht ihr dann vor? - so praktisch... was für weitere Schritte unternehmt ihr und was macht ihr wenn nur Pläne vorhanden sind?
Hätte gerne handfeste Tipps.

Klar messen wir nicht nur eine Himmelsrichtung, aber so wie ich die Fliegenden Sterne verstehe ist eine Voraussetzung für eine genaue Berechnung eine exakte Messung der Türrichtung oder sehe ich das zu eng?

Danke für eure Tipps
mira
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 18:17    Titel:

Hallo!
Das ist eine Bauchsache mit der Messung. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, was der Lo Pan sagt und welche Richtung stimmt Smilie. Es hängt sicherlich auch von der Schule ab, in der Du gelernt hast. Für die Flying Stars brauchst Du keine Türrichtung. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Du brauchst ne Site Messung. Warum Tür?

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
mira

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 15:51    Titel: Hallo Jochen

Ich habe das so gelernt, dass man bei der Kompass Methode die Türrichtung, Blick nach aussen misst. Auch bei den Flying Stars sprach man von der Türrichtung. Klar kann man auch an einer Seite messen und dies dann ausrechnen bei welchen Graden die Tür- bzw. der Phönix ist - in welchen Sektoren er sich befindet. Ich finde es aber einfacher wenn man direkt bei der Eingangtüre messen kann.
Mein Problem besteht darin, dass es fast immer mehrere Resultate gibt. Auf was verlässt man sich dann?

Gruss
mira
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:42    Titel:

Hallo mira,

ob Zufall oder nicht Winken
hier im Forum wird soeben ein LoPan-Praxistag angeboten,
evtl. ist das ja was für Dich?
http://www.feng-shui-forum.de/ftopic2475.html#9048
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mira

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 19:50    Titel:

Supi, das werde ich mir genauer ansehen.
Habe vor ein paar Wochen schon ein Seminar von Hedy besucht. War wirklich lehrreich und hat mir auch sonst von der Ambiance sehr gut gefallen.

Danke für den Tipp. Hab übrigens auch noch meinen Dozenten bei dem ich Flying Stars gelernt habe, kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Jetzt werde ich das mal ausprobiere.

Liebe Grüsse
mira
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.