Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Deckenbalken im Schlafzimmer
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Börsche

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 19:48    Titel: Deckenbalken im Schlafzimmer

Hallöle,

vor ca. vier Wochen bin ich mit meinen zwei Kindern und meinem Partner in ein wirklich schönes 2-geschossiges altes Reihenhaus gezogen. Unser Schlafzimmer befindet sich unter dem Dach und hat insgesamt vier Deckenbalken (verlaufen von der Decke zur Wand) sowie zwei große sich genau gegenüberliegende Dachfenster. Nun lese und höre ich überall, dass man unbedingt verhindern sollte, Deckenbalken im Schlafzimmer zu haben, wenn möglich sogar das Zimmer verlegen sollte. Leider ist das auf keinen Fall machbar. Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, die Wirkung der Dachbalken (die ich nicht wirklich kenne) abzuschwächen?

Es wäre super nett, wenn ihr mir hierzu etwas schreiben würdet.

Herzliche Grüße!
Börsche Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holgi

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 20:41    Titel: Balken

Klar gibt es Hilfe!!!
Mit Stoff oder Rigips abhängen ... Blumen daran entlang ranken lassen ... Trockenblumen aufhängen ... metalisches Klangspiel daran aufhängen ... Balken abrunden!

Viel Spaß...
Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 22:13    Titel: Deckenbalken

Guten Abend Börsche,

ein Deckenbalken sollte deswegen nicht über einem sein, weil er den Menschen - oder die Menschen - trennt.
Das heißt, wenn der Deckenbalken direkt über dir ist, teilt er dich in zwei Hälften und du kannst nicht entspannt schlafen. Ist ein Deckenbalken genau zwischen Dir und deinem Partner kann er die Beziehung teilen. Dabei ist es -so meine Meinung- egal ob er abgerundet ist oder nicht.

Abhilfe schafft da so etwas wie ein Himmelbett. Also mit Stoff an der Decke den Balken zuhängen. Dabei sollte der Stoff am Kopfende ganz herunter hängen und am Fußteil ein kleines Stück herunter hängen. Es ist günstig einen ganz leichten, duftigen Stoff zu wählen, damit wird die schwere einer schrägen Decke abgeschwächt.

Eine schräge Decke kann bewirken, dass man z.B. schief denkt, oder das es auf die Seele drückt.

Trockenblumen würde ich auf keinen Fall verwenden. Nirgendwo im Haus. Blumen symbolisieren das Leben! Sind sie vertrocknet ist auch das Leben aus ihnen heraus und man hat festgestellt, dass in ihrem Umkreis von ca. 1,5 m keine Energie mehr fließt. Genau diesen Energiefluss will man aber mit Feng Shui fördern.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Deckenbalken, bzw. die gesamte Decke weiß, oder ganz hell, zu streichen, dass hebt ebenfalls diese auf einen drückende Decke an.

Liebe Grüsse
Jeany
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 02:17    Titel: Deckenbalken

Ich muss mich zu Blumen aus Kunststoff verbessern, denn die meinte ich. Wenn Du einen dunklen Raum hast in dem nichts wachsen kann sind sie immer noch besser als gar keine Blumen.
Die abgerundeten Ecken entschärfen die Giftpfeile. Also doch nicht so egal.
Ebenso kann man sich natürlich jahrelang Gedanken machen was die Deckenbalken so alles anrichten oder was noch so alles meine Partnerschaft zerstört. Habe ein Buch nur mit solchen Interpretationen und es ist köstlich sich auszumalen wie denn diese Leute noch normal leben!!! Eines ist auf jeden Fall Fakt: Sie, die Balken, drücken die Energie während des Schlafes auf Dich, und Deine Atmung wird negativ beeinträchtigt. Hier ein Bild:
http://www.wouw-diving-lanzarote.com/deckenbalken.jpg
Die Balken also weiß streichen hilft weder gegen die Giftpfeile noch leitet es die Energie um. Der Stoff im Himmelbett muss aber straff gespannt werden damit er so glatt ist wie eine Zimmerdecke, sonst hast Du den gleichen Effekt wie mit dem Balken.

Liebe Grüße aus dem Krankenbett...
Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Holgi

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 12:09    Titel: Getrocknete Blumen

So, jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen, und verweise nun auch die Trockenblumen in das Märchenreich!!!
Wenn dort keine Energie mehr fliesst, müsstest Du ja in einem Holzvertäfelten Raum quasi ersticken, denn Holz ist ja nichts anderes. Eher noch schlimmer denn Holz wird geschlagen, in Scheiben geschnitten, im Ofen getrocknet, und mit Chemie behandelt. Das würden nicht einmal Ratten oder Kakerlaken überleben!

Ich halte Trockenblumen für etwas sehr positives. Denn in einer kalten Winternacht in der Küche zu sitzen und einen farbenfrohen Trockenblummenstrauss zu bewundern ist doch eindeutig was tolles. Und selbst in der BILD stand noch nicht "Ehepaar beim Anblick von Trockenblumen die Luft weg geblieben", hihi.

Gruss aus dem Krankenbett...
Holgi
Yi Tao

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 17:11    Titel:

Yohoo! Holgi!

Gute Argument. Ich habe auch so gedacht!
Holgi

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 17:24    Titel: Yhooohooo

Danke für die (Trocken-) Blumen, hihi!!!
Aber wieso schreibt denn niemand sonst??? Ich wollte keinen verärgern oder vertreiben!!!!!!!

...Holgi

Neues Forum: http://www.foren.de/system/user_FengShui.html
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 22:29    Titel: Trockenblumen

Hallo Holgi + Yi Tao + Börsche,

ich hatte ja schon in meinem Kommentar vom 25.06. geschrieben warum ich keine Trockenblumen empfehlen kann, aber ich versuche meine Auffassung gerne noch einmal zu verdeutlichen.

Frische Blumen sind der Inbegriff des Lebens! Wenn ich jetzt aus einer Blume die noch Wurzeln hat eine Schnittblume mache, fängt diese unweigerlich an zu welken. Je nach Außentemperatur mal schneller, mal weniger schnell. Das bedeutet sie fängt an zu sterben. Eine Trockenblume ist nach dem was ich gelernt habe, und auch nach meiner radiästetischen Erfahrung, ohne Energie, also tod.
Ich habe auch noch keinen Trockenblumenstrauß mit leuchtenden Farben gesehen, außer er wurde evtl. chemisch behandelt. Die Farben sind eher blaß und kommen kaum noch zur Geltung.

Das Beispiel mit dem Holz kann man so und so sehen. Unsere Möbel, ganze Häuser (früher und heute noch) bestehen aus Holz.
Holz gehört zu den Werkstoffen. Es symbolisiert nicht in dem Maß das Leben, wie die Blume.

Und die Bildzeitung würde auch keinen ernsthaften Bericht über Feng Shui schreiben und ist aus diesem Grund schon alleine für diese Diskussion völlig irrelevant!

Liebe Grüße
Jeany
Holgi

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 23:22    Titel: Hola

Also die Bildzeitung ist auch eher als Aufheiterung zu verstehen!
Der Inbegriff des Lebens wäre für mich ein neugeborenes Baby, aber so hat jeder seine Vorstellungen.
Was die leuchtenden Farben angeht so stelle sie doch nicht neben Blumen auf der Wiese sondern schau Dir mal in einer kalten Winternacht am Kamin eine solche Blume an. Oder besuche mich auf Lanzarote wo es im Sommer nur oed und wuest ist. Im Januar wenn die ersten Tropfen fallen fängt alles an schlagartig zu blühen und es sind sicherlich nicht so leuchtende Farben wie auf einer deutschen Sommerwiese, aber es scheint so weil man so etwas lange nicht gesehen hat, wie im Winter am Kaminfeuer.
Das Gleiche mit den Bäumen. Kein Tourist würde auf Lanzarote Bäume vermuten, zumindest nicht im Landesinneren. Wenn ich aber auf Zugereiste stosse die mal wieder Sehnsucht nach einem Wald haben (Wobei sie keine Lust auf eine Wiese haben sondern WALD) dann zeige ich ihnen auf Lanzarote einen Wald! Und da kommt niemand auf den Gedanken dass das nur ein Werkstoff ist!!!
Im Feng Shui ist dieser "Werkstoff " sogar zum Element erhoben worden, wobei die Blumen nur eine Untergruppierung darstellen.
Somit Symbolisiert im Feng Shui das Holz das Leben und das Wachstum und nicht die Blume!

...Holgi
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 08:01    Titel: Trockenblumen

Hallo Holgi,

ich glaube kaum, daß wir nun auch noch die Babys mit ins Spiel bringen sollten. Wenn man Recht haben möchte, dann kann man alles in Frage stellen und mit jedem Argument versuchen das andere zu "schlagen".

Sicherlich sind im Feng Shui ein ganzes Element und und sogar zwei Himmelsrichtungen für das Holz "reserviert" worden, und es ist auch richtig das diese den Frühling, Neubeginn, Wachstum usw. symbolisieren. Dennoch dient Holz auch und dies ziemlich stark dem täglichen Nutzen. Schon in der grauen Vorzeit wurde Holz als Werkzeug, Küchengerät, Aufbewahrungsmöglichkeit und endlosen Sachen mehr genutzt. Auch in den asiatischen Ländern.
Die Blume ist im Vergleich jedoch "lediglich" dazu da uns und unsere Seele zur erfreuen, auch kann sie einen medizinischen Nutzen haben. Aber sie zu töten um mich im Winter (oder wann auch immer) daran zu erfreuen halte ich für völlig überflüssig.

Dies ist meine Meinung, ich lasse dir gerne deine Meinung. Ich will dich nicht überzeugen oder Recht haben ich möchte mich nur erklären und hoffe du kannst es akzeptieren.

Liebe Grüsse
Jeany
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 08:03    Titel: Trockenblumen

Hallöchen alle zusammen,

als Alternative zu Trockenblumen würde ich Seidenblumen wählen.

Liebe Grüsse
Jeany
Holgi

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 15:38    Titel: Energie um Trockenblume

Es geht nicht darum ob Du eine Blume "Töten" würdest es geht um die Frage ob sie nur negative Energie um sich hat.
Auch das Holz ein Werkstoff ist ist dabei uninteressant, denn hätte jemand vor 500 Jahren ein Verfahren entwickelt Blumen einzusumpfen und mit etwas zu vermischen dass sie härter und haltbarer sind, würde s eventuell auch Blumentische geben.
Für mich sind Holz und Blumen beides tote Gegenstände. Die einen nützlich in der Anwendung die anderen erfreuen mein Auge. Und keines von beiden hat eine negative Energie um sich herum!!!

Aber wenn Du schon so wild um Dich herum argumentierst, hättest Du Deinen neuesten Vorschlag besser überlegen sollen: Seidenblumen von TOTEN SEIDENRAUPEN

Das ist ja wohl der Gipfel, hihi!!!

Aber ich sehr schon das Du Deine Meinung hast und ich meine...macht ja nichts!!!
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 17:38    Titel: Seide

Hi Holgi,

Seide ist nicht aus toten Tieren, sondern aus dem was die Raupen produzieren.
Macht ja nichts, auch du irrst.

Und unter Seidenblumen kann man auch die Variante aus anderen Stoffen verstehen.

Aber wenn du so von deinen Trockenblumen überzeugt bist, warum schreibst du dann in deinem Kommentar vom 26.06.:
Ich muss mich zu Blumen aus Kunststoff verbessern, denn die meinte ich.

Liebe Grüsse
Jeany
Holgi

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 19:06    Titel: Trockenblumen

Zu den Kunststoffblumen: Wenn man einen Deckenbalken mit Blumen, welche auch immer, abhängt muss auch dieses gepflegt, entstaubt werden. Dieses mit Trockenblumen zu machen dürfte eine Sysiphosarbeit sein. Die Blumen aus Plastik hingegen saugt man ab oder, bei Nikotinbefall, nimmt sie ab und wäscht man.

Seide: Aus den Eiern des Maulbeerspinners wachsen kleine schwarze Raupen die den ganzen Tag Blätter vom Maulbeerbaum fressen. Irgendwann ist er satt und spinnt sich mit einem dünnen Faden ein. Dieser Faden hat etwa eine Länge von !!! 3 Km !!! und das ist die eigentliche Seide.
Würde man nun warten bis sich der herangewachsene Schmetterling von alleine wieder befreit hat man Pech denn um zu schlüpfen zersetzt er das Gewebe und es wird unbrauchbar.
Also macht man diese kleinen Tierchen mit Heißluft oder Wasserdampf einfach platt. Anschliessend wird der Kokon mit Wasser gespült damit das Sericin, der Klebstoff mit dem die Raupe die Fäden zusammenhält, zerstört wird. Nun noch umständlich abspinnen und schon hat man einen Faden aus Seide. Für ein Kleidchen von 400 Gramm braucht man 3000 (dreitausend) Tiere!
Nun kann man sich sicherlich die Arbeit machen und umrechnen wieviele Tierchen man pro Deckenbalken bräuchte!!!

Also wenn um irgendwelche Blumen eine negative Aura schwebt, dann um diese.

Nun nimms nicht so schwer und lächle mal wieder...
...Holgi
Yi Tao

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 19:36    Titel: gehen nicht zu weit

hallo zusammen,

die Diskussion über die Blumen und Holz ist wirklich heiß geworden. Ich möchte sagen, dass wir nicht zu weit von Basis gehen sollen:

1. Feng Shui redet über Chi. Jede Sache auf der Welt hat eigenes Chi, entwieder Yin oder Yang. Lebende Blumen, Bäumen, Blättern haben Chi, wenn sie trocken/tot sind, kehren sie wieder in die Erde. Da haben sie immer noch Chi. So lange dieses Chi in der richtige Plätzer ist und mit anderen Chi balanciert, tut es uns gut. Deshalb, es ist zu einseitig zu sagen, dass trocknete Blumen / Holz negatives Chi haben. Es gibt ein Spruch in China, Grab ist die wichtigeste, da nach Wohnhaus, dann Horoskop. Seit thausender Jahren glauben wir unsere toten Vorfahren, die in Grab liegen, bringen uns größere Einfluss, im Bezug auf Feng Shui, als unsere lebende Wohnhäuse. Daher wissen wir die Toten 'leben' immer noch, und leben sogar länger als die Lebenden.

2. Das Element Holz ist nicht nur 'Holz', sondern alle Pflanzen.

3. Habt ihr immer an was alle in Bücher geschrieben oder Meister gesagt geglaubt? Wenn ja, es ist nicht korrekt. Ich sage jetzt wie Feng Shui durch so lange Zeit gelehrt wurde in China. Aus die Egoistigkeit oder Selbstschütz von vielen Meistern, haben sie nie der Schüler alle was sie wissen gelehrt, auch nie in einem Buch geschrieben, noch slimmer haben sie mit Absicht etwas Falsches, mehr Unnötiges weiter gegeben. Damit konnte er/sie immer der/die alle beste sein. Selbst in China finden wir Chinesen viele gute Sachen nicht mehr von der Bücher. Selbst viele heutige Feng Shui Meister können die Theorien und Kriterien eigener Schule nicht ganz erklären. Besonders in Xuan Kong und Flying Star Schule (das habe ich mehr mals in China gelesen und gehört. Wenn ihr sehr viel zu tun mit Xuan kong fei xin habt, tut mir leid hier).

4. Bevor wir mit einem 'Gegenstand' (trokene Blummen, egal was) zu weit und tief gehen, denken wir doch mal der Grundlager: Yin und Yang, die fünf Elemente, die acht Hexengramme, und die neun Zahlen usw. Feng Shui sollt nicht zu abstraktiv und mysteriöse sein.

liebe Grüße,
Yi Tao

Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.