| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Emma
|
Verfasst am: 23.06.2010, 18:02 Titel: Kamin und die 5 etc. |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und hätte gerne Hilfe. Vorab: Unser Haus wurde 1997 fertig gestellt. Nach meinen laienhaften Betrachtungen ergeben sich: Kua-Zahl von mir und meinem Mann= 9. 10er Kombi Wasserstern, die Eingangstür Nord 15°= Facing= B7 Z3 W7.
Die Küche liegt je zur Hälfte in NO = B5 Z1 W9 und nach O = B9 Z5 W5; die "Ostzone" geht auch ins angrenzende Wohnzimmer über, wo auch ein Kamin steht. Dieser steht also auf der Ost-West-Achse ca.2 m von Zentrum entfernt. Die Küche ist mit viel Holz ausgestattet und mit kühlem blaugrün gestrichen und ist gut beleuchtet durch Fenster und Tür zum Garten.
Frage1: Wie kann ich die 5 am besten in Schach halten? Sollen wir die 5 mit Holz kontrollieren oder mit Metall schwächen oder die 9 stärken mit rotem Anstrich oder so?
Frage 2: Ein angeblicher Feng Shui Berater riet uns, den Ofen so wenig wie möglich zu nutzen. Aber im Winter dient er uns zur Erwärmung des Wohnzimmers. Was sollen wir tun?
Eine Hälfte des Wohnzimmers liegt im Süden B6 Z2 W8 - dort wurde uns ein Zimmerbrunnen empfohlen.
Frage 3: Stört der Zimmerbrunnen denn dort nicht das Feuer? Wäre der nicht im Eingangsbereich besser aufgehoben?
Ich freue mich auf die Antworten........................... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 23.06.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Hi Emma!
Frage 1: Hier besser mit Metall arbeiten, weil das Holz in diesem Fall nicht die Erde kontrolliert sondern die 9 anheizt, die dann wieder die, also die 5 stärkt. Deshalb auch nicht rot malen, Feuer nährt Erde. Die willste aber doch in den Griff kriegen.
Frage 2: Warum hat der Berater das empfohlen? Vielleicht auch weil Feuer die 8 und 2 nährt. Keine gute Kombi. Der Einsatz von Wasser kann sehr heilkel sein. Kann ich so nicht viel zu sagen...
Frage 3. Wasser im Süden ist grundsätztlich möglich. Das Feuer des Südens ist nicht so stark wie die Sterne. Also wegen der H.richtung würde ich mich sorgen. Dennoch ist ne seriöse Antwort für mich hier nicht möglich!
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma
|
Verfasst am: 24.06.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Moin Jochen,
Danke für die schnelle Stellungnahme.
Frage 1: Hier besser mit Metall arbeiten, weil das Holz in diesem Fall nicht die Erde kontrolliert sondern die 9 anheizt, die dann wieder die, also die 5 stärkt. Deshalb auch nicht rot malen, Feuer nährt Erde. Die willste aber doch in den Griff kriegen.
Mit der Antwort komme ich zurecht.................
Frage 2: Warum hat der Berater das empfohlen? Vielleicht auch weil Feuer die 8 und 2 nährt. Keine gute Kombi. Der Einsatz von Wasser kann sehr heilkel sein. Kann ich so nicht viel zu sagen...
Jetzt wei0 ich aber tritzdem nicht, was ich da machen soll - heizen oder nicht?
Frage 3. Wasser im Süden ist grundsätztlich möglich. Das Feuer des Südens ist nicht so stark wie die Sterne. Also wegen der H.richtung würde ich mich sorgen. Dennoch ist ne seriöse Antwort für mich hier nicht möglich!
Warum würdest Du Dich wegen der Himmelsrichtung sorgen?
Viele Grüße
Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 24.06.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Oh sorry Emma. Es muss natürlich heißen: Um die H. Richtungen würde ich mir KEINE Sorgen machen. Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.
Das mit dem heizen würde ich probieren. Kamin steht natürlich für Feuer und das nährt ja die schwierigen Sterne. Bauchgefühl folgen!! Probieren!!
Gruß _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma
|
Verfasst am: 24.06.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Jochen,
danke. Übrigens sagte der Typ auch, als ich ihn nach den Zeitperioden fragte, dass die derzeitige bis 2020 dauert. Ich wandte ein, dass doch erst Anfang 2024 sich was ändert, aber er meinte, "das würde hier anders gerechnet"
Dies nur so als abschließende Bemerkung.
Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
Callidwen
|
Verfasst am: 30.06.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo Emma,
| Zitat: |
Eine Hälfte des Wohnzimmers liegt im Süden B6 Z2 W8 - dort wurde uns ein Zimmerbrunnen empfohlen.
Frage 3: Stört der Zimmerbrunnen denn dort nicht das Feuer? Wäre der nicht im Eingangsbereich besser aufgehoben? |
er wollte damit wohl den 8er aktivieren; und im Eingangsbereich liegt ja die 7 - die hat´s schon hinter sich
| Zitat: |
| Ein angeblicher Feng Shui Berater |
hihi, wie ist das denn gemeint? War er denn keiner? Oder hattest Du das Gefühl er ist keiner , oder wie? So wie es sich liest, weißt Du ja selbst schon was über Feng Shui. Ich hätte nochmal genauer nachgefragt, wiso er 2020 rechnet und nicht 2024(und welches "hier" hat er gemeint?) - da kommt doch seine JiaZi-Rechnung durcheinander
Und auch ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen: ohne selbst dort gewesen zu sein, kann ich keine definitive Aussage machen.
Wo wohnst Du denn? evtl. können wir Dir weiterhelfen?
LG
Callidwen |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma
|
Verfasst am: 16.07.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Hallo Callidwen,
ich könnte Dir mal die Grundrisse etc. senden und Du schaust
mal, was Dir dazu einfällt - geht das?
Habe versucht, die Pläne hier in der Antwort einzustellen, aber ich bekomm das nicht hin.
LG Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
|