Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Frage zum Bagua

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosenquarz1967

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 09:55    Titel: Frage zum Bagua

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und absolute Feng-Shui-Anfängerin.
Seit ich mich mit dem Bagua beschäftige, geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: Wir wohnen in einem Haus mit ganz klarer äußerer rechteckiger Struktur. Das macht die Anwendung des Bagua recht eindeutig. In der oberen Etage bewohnen wir die gesamte Fläche, die untere Etage wird nicht komplett als Wohnraum genutzt, sondern es ist ca. ein Viertel des Hauses durch eine Wand abgetrennt. In diesem Bereich befindet sich -innerhalb der 4 Außenwände- zusätzlich zu unserem Wohnraum eine Fläche, die als Werkstatt und Abstellraum genutzt wird. Rechne ich diese Fläche beim Bagua dazu oder lege ich nur den bewohnten Raum zugrunde???
Wenn ich den Abstellraum dazuzähle, dann befinden sich in der Wohlstandsecke die Mülltonnen!!!!! Leider können sie nicht umgestellt werden. Wie bereinige ich diese Energie?
Herzlichen Dank für eine Antwort im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:43    Titel:

Liebe Rosenquarz

Das kann ich aufgrund deiner Beschreibung nicht eindeutig sagen. Ist denn die Abstell- und Werkstattfläche komplett von eurem Bereich abgetrennt, d.h. separate Eingangstür, keine Verbindungstür? Und von wem wird die Werkstatt und der Abstellraum genutzt? Von euch? Je nachdem kann es sich um Bereiche handeln, die ihr in der Gegenwart (entspricht Parterre) nicht haben / anschauen wollt.
Falls das Bagua auf den ganzen Grundriss aufgelegt werden sollte (das sollte am besten eine professionelle Beraterin abklären), dann wären die Mülltonnen ja im Bereich Reichtum. Diese Situation könnte dir aufzeigen, dass es im Bereich Reichtum etwas zu "entsorgen" gibt (-> Container), d.h. dass womöglich gewisse Einstellungen zum Materiellen von euch losgelassen werden möchten. Aus dem Zusammenhang gerissen (ohne das ganze Haus zu begutachten) aber schwierig zu sagen.
Ich wage es hier auch nicht, konkrete Entstörungs-Massnahmen vorzuschlagen, ohne die ganze Situation gesehen zu haben. Aber Entrümpeln, Entsorgen, Aufräumen, liebevoll einrichten (das kann man durchaus auch in Abstellräumen!!!) ist IMMER gut. Winken
Kannst du mit diesen Interpretationen etwas anfangen? Das würde mich Wunder nehmen... Winken
"Dunkle" Seiten wollen uns ja immer etwas aufzeigen und können uns weiterhelfen, also mache dir keine Sorgen, da kann man auf jeden Fall was machen, das erste ist das Erkennen! Winken

Alles Liebe, Luzia.
Rosenquarz1967

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 07:48    Titel: Mülltonnen in der Reichtumsecke

Liebe Luzia,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Abstellraum ist komplett von unserem Wohnraum getrennt. Es gibt keine Verbindungstür von unserem Wohnraum dort hinein. Wir müssen um das Haus herum gehen, um den Raum betreten zu können. Genutzt wird er von uns für den Rasenmäher, die Öltanks, Feuerholz. Der größere Anteil wird von einem Onkel meines Mannes als Werkstatt benutzt. Wir haben zu ihm leider ein sehr schlechtes Verhältnis. Er gehört zu den Menschen, die nur nehmen, nie geben.
Weißt Du, ich arbeite schon viel an mir, weil ich vor Jahren mal sehr krank war. Über Feng Shui möchte ich mal die Dinge im Außen klären. Ich bin Heilpraktikerin, aber ich wehre mich dagegen, sämtliche Schwierigkeiten nur in mir zu suchen. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass uns das Geld durch die Finger rinnt, obwohl wir schon sehr sparsam geworden sind. Deshalb wäre mir sehr daran gelegen zu wissen, wie ich die Ecke - aufräumen ist klar- klären kann.
Bitte gib mir doch mal praktische Tipps. Herzlichen Dank.
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 12:29    Titel:

Liebe Rosenquarz

Meiner Einschätzung nach musst du das Bagua über den ganzen Grundriss legen. Die vom Wohnraum abgetrennten Bereiche würde ich als für euch in der Gegenwart schwer zugänglich einschätzen, d.h. ihr habt den direkten Zugang nicht. Welche Bereiche nimmt der Onkel ein? Das kann heissen, dass euch in diesen Bereichen Energie abgezogen wird bzw. dass diese Bereiche fremdbestimmt werden.
Für mich klingt diese Situation eher schwierig, deshalb bitte ich um dein Verständnis, dass ich keine pauschalen Tipps geben möchte, ohne dass ich die Situation genau kenne. Mit einer kompetenten Beratung halte ich es für sehr gut möglich, dass Feng Shui dir helfen kann, aber das kostet dann halt auch ein bisschen was, denn dann wir dein ganzes Haus und die Wohnenden genau angeschaut, nur so können die Zusammenhänge ganzheitlich erkannt werden, und daraus werden dann auch wirksame Massnahmen abgeleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Forum sind, so ist mein persönlicher Eindruck, immer sehr gerne bereit, Tipps zu geben, aber bei schwierigeren Anliegen wäre es aus meiner Sicht unprofessionell, oberflächliche Ratschläge zu erteilen. So würde Feng Shui in Verruf kommen, denn die Massnahmen würden nicht die gewünschte Wirkung erzielen, dann heisst es schnell, Feng Shui ist Möbelrücken für Anfänger. Und dir wäre ja damit auch nicht geholfen, wenn du unprofessionell und oberlflächlich ein paar Kleinigkeiten änderst.

Liebe Rosenquarz, ich empfehle dir, wenn es dir das Wert ist, eine professionelle Feng Shui-Beratung. Falls du möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken ( info@fengshuiglueck.ch ), oder vielleicht bevorzugst du auch eine Beraterin in deiner Umgebung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Liebe, und dass du alle Bereiche für dich erschliessen kannst. Es ist nämlich möglich, sie stehen dir zu! Winken
Liebe Grüsse, Luzia.
Rosenquarz1967

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 13:37    Titel:

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.