| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
uschibrenscheid
|
Verfasst am: 06.06.2010, 06:14 Titel: Flying Stars bei Mietwohnung |
|
|
Hallo, ich war vor längerer Zeit schon mal hier im Forum und bin jetzt wieder drüber "gestolpert", schön.....
Hier mein Anliegen:
ich habe frisch die Flying Stars gelernt. Und dort die Aussage, dass es nach
jahrzehntelanger Erfahrung damit sinnvoll ist, bei einer Mietwohnung als
"Facing" die Gradzahl der Wohnungstür zu nehmen. Die Erklärungen dazu erschienen mir sehr nachvollziehbar und logisch. Auf meine Wohnung übertragen erkenne ich DAMIT auch zum ersten Mal die Themen für mich persönlich. Das war mir bei der anderen Methode nicht ersichtlich.
Wie sind eure Erfahrungen? Was wird bei Mietwohnungen in der Regel als
Facing genommen und vor allem, mit welcher Begründung. Ich denke,
dass bei Entstehung dieser Regeln Mietwohnungen nicht existent waren, sprich, Leute die das Geld hatten, einen Berater kommen zu lassen, hatten mit Sicherheit ein eigenes Haus/Palast what ever.
Ich freue mich auf regen Austausch.
Uschi |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
Verfasst am: 06.06.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
schön Dich auch hier zu treffen.
Deine Beobachtung ist tatsächlich interessant. Nur fällt mir dazu folgendes ein (ich habe sie bisher nicht gemacht):
- Fliegende Sterne richten sich nicht nach Wohn- und Einkommensverhältnissen der Menschen , sondern funktionieren nach einfachen Prinzipien der Wirkung der Landschaft und Gebäude.
- Eine Wohnungstür, die innerhalb von Gebäude liegt und keine direkte Verbindung "an die frische Luft" hat, kann kein Facing sein (auch wenn wir aus unserer Sicht das so gerne manchmal hätten).
- Fliegende Sterne für sich selbst auszuwerten ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil wir in Bezug auf uns selbst immer mit selektiver Wahrnehmung, die subjektiv und niemals objektiv sein kann, behaftet sind. Dabei laufen wir eine große Gefahr uns einiges zurecht zu biegen.
Meine Erfahrung ist, die alten Prinzipien der Sterne gelten nach wie vor. Was sich aber geändert hat, ist die Interpretation auf unsere heutige Verhältnisse und das, wie wir damit umgehen.
Ich bin auf andere oder auch gleiche Meinungen sehr gespannt. Vielleicht kann ich die Ergebnisse auch in meinem nächsten Seminar im Juni mit den Teilnehmern diskutieren.
Viele Grüße
Hedwig _________________ Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de |
|
| Nach oben |
|
 |
uschibrenscheid
|
Verfasst am: 07.06.2010, 04:40 Titel: |
|
|
Hallo Hedwig, ja das finde ich auch-schön dich hier zu treffen.
Ich habe die Analyse für meine Wohnung übrigens nicht selbst gemacht. Wir konnten unseren Grundriss mit in die Ausbildung nehmen und dort haben alle Teilnehmer und die Ausbilderin das ganze analysiert und zum Ende gab es dann noch rein professionelles Feedback.
Ich habe in einem anderem Forum auch diese Frage gestellt, weil es ist ja auch für mich als Beraterin SEHR wichtig, dass ich mit einer inneren Klarheit, welcher Weg der richtige ist, zu einem Kunden gehe. Ich höre aber inzwischen, dass es durchaus nicht unüblich ist, die Himmelsrichtung der Wohnungstür bei einer Mietwohnung als Facing zu nehmen.
LG
Uschi |
|
| Nach oben |
|
 |
uschibrenscheid
|
Verfasst am: 07.06.2010, 04:56 Titel: Fragezeichen |
|
|
Hallo Hedwig,
mir geht das einfach nicht aus dem Kopf. Was ich über die Entstehung der Flying Stars verstanden habe ist: Zum Zeitpunkt als man Wände und ein Dach in die Natur setzt, werden die zu der Zeit herrschenden himmlischen Einflüsse (Flying Stars) sozusagen konserviert. Das würde für ein Mehrfamilienhaus über auch z.B. heißen, wenn auch einer Etage zwei Wohnungen sind, sich dann die Sterne über BEIDE Wohnungen verteilen müssen, denn das Haus ist ja ein GANZES. Dann würde ein Hälfte der Sterne
(sh. Himmelsrichtungen des HAUSES) dem einen Mieter zur Verfügung stehen und die andere Hälfte dem anderen Mieter, DAS wäre logisch, oder?
Dann: Facing heißt ja nun wirklich nicht unabdingbar auch Hauseingang.
Daher: warum darauf Bezug nehmen?
Und last not least: durch meine Fenster in der Wohnung haben die Sterne
doch genügend Außenanbindung und Sterne in Räumen die keine Außenanbindung haben, sind wohl auch nicht aktiv, oder?
Ich merke, wie wichtig es für mich ist, die Gründe solcher Regeln verstehen zu können, sonst haut es mich um wenn A so sagt und B so und C so, und das ist im Feng Shui ja leider kein Einzelfall.
Eine frustrierte Uschi |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 08.06.2010, 06:01 Titel: |
|
|
Hallo Uschi!
Das Thema ist sehr spannend und sorgt nach meiner Erfahrung immer wieder für Diskussionsstoff. Ich habe lange Zeit so gearbeitet, wie Hedwig es beschreibt. Also das immer der Hauseingang entscheidend ist. Mittlerweile sehe ich es anders. Eine Wohnungstür kann auch Facing sein. Es ist beides möglich. Stell Dir z.B. ein Hochhaus vor. Ich habe da Leute beraten, die im 10. Stock wohnten und die Wohnungstür total verwinkelt irgendwo "in der Ecke" war. Das Qi, das unten zur Haustür rein kommt und vielleicht noch durch den Aufzug muss, ich bis zur Wohnugstür längst abgesoffen. Das kann eine Begründung sein. Für mich ist es Erfahrungssache, die jeder anders beurteilen wird. Ich habe mir Wohnungen angeschaut, wo die Problematiken der dort Lebenden mit Facing Wohnungstür exakt zu finden waren. Hätte ich dort die Haustür als Facing genommen, hätte ich sie AUCH gefunden!
Himmelrichtungen bleiben ja so oder so diesselben....
Also Uschi, mach eigene Erfahrungen. Im FS ist nichts in Stein gemeißelt, auch wenn das manchmal schwer zu ertragen ist, weil wir versuchen, uns an Regeln zu orientieren. Aber so einfach 1:1 läuft es m.E. nicht ab.
Viele Grüße, Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
uschibrenscheid
|
Verfasst am: 08.06.2010, 07:12 Titel: |
|
|
Hallo Jochen,
danke für deine Rückmeldung und eine Erfahrungen. Ja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen in Mietwohnungen mal beide Flying Stars anzuschauen (Facing + Wohnungstür) und zusammen mit dem
Bagua gem. Himmelsrichtung auf mich wirken lassen, dazu meine Eindrücke und das was ich von den Mietern erfahren habe - da wird sich dann wohl ein Bild herauskristallisieren.
Was mich aber auch noch an Eurer Erfahrung interessiert. Könnt ihr die Aussage meiner Lehrer (die seit 18 Jahren Beratungen machen) bestätigen, dass Flying Stars bei einem guten Grund-Feng Shui im negativen nicht so stark greifen können und das die Kraft der Flying Stars
vielleicht 10% der Wirkung im Rahmen des Feng Shui ausmacht???
LG
Uschi |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 08.06.2010, 07:48 Titel: |
|
|
Die Frage ist, was ein gutes Grund Feng Shui ist...... Das wäre erstmal zu klären, denn es geht ja immer um eine Gesamtansicht. Aus meiner Erfahrung ist Formenschule das, was sehr stark, meist am stärksten wirkt. 70% des Feng Shui findet draussen statt. Wenn die Formenschule stimmt, muss drinnen manchmal gar nicht mehr gemacht werden. Wenn die Formenschule schwierig ist, kannste noch so tolle Sterne haben..... es bleibt meist schwierig.
Zu den 10%: Das wird jeder Berater anders sehen, weil unterschiedliche Schule und Sichtweisen da sind. Es gibt Berater, die den Großteil der Beratung auf Flying Stars aufbauen. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Leute vielleicht gerne damit arbeiten und tolle Erfolge erzielen, zum anderen aber auch, weil sie keine anderen Systeme kennen. Bei vielen Beratern kommt nach Fl. Stars nichts mehr.
Ich arbeite z.B. mit Yuen Hom, mit Hexagrammen. Da krieg ich Infos, die ich mit Fl Stars gar nicht kriegen kann. Für mich sind die Sterne wichtig, vor allem bei der Auswahl von Farben. Aber es gibt für mich sehr viel genauere, also exaktere Systeme. Aber auch das ist nur meine Arbeitsweise, die deshalb nicht besser oder schlechter als andere ist. Ich arbeite auch sehr viel mit Systemen aus der europäischen Geomantie. Die Kombi mit Feng Shui ist super!
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass jeder Kunde den Berater bekommt, den er braucht. Möglich dass jemand von Fl Stars überhaupt keine Ahnung hat und das Problem erkennt und lösen kann....
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nike22
|
Verfasst am: 02.08.2010, 03:05 Titel: |
|
|
I want to say very thank you for this great informations. now i understand about it. Thank you !
rosetta stone spanish ,
rosetta stone , _________________ mingqi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|