| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
esztrella
|
Verfasst am: 19.05.2010, 20:56 Titel: Reichtum-Bereich |
|
|
Kurze Beschreibung des Gesamtgartens:
Unser Garten ist ähnlich einem Reihenhausgarten und gemietet. Große Umbauarbeiten sind nicht möglich.
Eine quadratische Fläche von ca 5 metern Breite (Mittig der Zugang) und 15 meter Länge. Das Gelände fällt etwas ab. Die Hecke am Ende als Abschluss wurde auf knapp 2 Meter Höhe beschnitten.
Durch eine silberne Rosenkugel ganz hinten links von der Mitte konnte ich das haltlose Gefühl durch den Geländeabfall und die zu niedrige Hecke etwas mildern.
Nun zu meinem speziellen Problem:
Der Bereich Reichtum bräuchte eine Stärkung. Da liegt es bei mir persönlich im Argen.
Die linke Seite des Gartens ist von dichten hohen Büschen des Nachbarn begrenzt. Ich mag es auch gerne wenn es üppig wächst. Natürlich ergibt sich dadurch Schatten. Ich mag auch Schattengärten. Aber grad die Reichtums-Ecke bekommt Schatten am Vormittag und Mittag durch die Nachbars-Büsche und Mittags auch noch durch die Buchenhecke am Ende des Gartens.
Ich habe momentan die überhängenden Zweige der Büsche noch nicht abgeschnitten, weil es doch recht malerisch aussieht, und das Viereckige etwas abmildert. Daruch wächst natürlich im der Reichtum-Bereich nichts wirklich gut. Und zu sehen ist dort eigentlich auch nichts.
Ich hab gelesen, dass Metallelemente in der Nähe nicht so günsitg sind, würde aber die silberne Rosenkugel ungern dort wegnehmen.
Ich bin aber für alle Vorschläge offen, meinen Reichtum-Bereich aufzuwerten.
Danke schon mal, für Ideen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 19.05.2010, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo!!
Es wäre erstmal zu klären, was Du unter einer Reichtumsecke verstehst. Sowas gibt es eigentlich gar nicht, dass ist viel zu ungenau. Wo hast den Mittelpunkt für die Berechnung angelegt? Im Haus? Im Garten? Zwischen beiden? Es klingt so, als würdest Du mit dem 3 Türen Bagua arbeiten? Stimmt das? Hast Du die realen Himmelsrichtungen gemessen? Draussen gelten u.U. auch andere Gesetze als innen.... Ein Problem mit Geld kann z.B. auch durch eine schwache Site (Gefälle etc) entstehen....
Ich kann so leider nicht viel dazu sagen....
Schick doch etwas mehr Infos oder warte mal, was die Anderen so zu sagen haben!!
Viel Glück, Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
esztrella
|
Verfasst am: 20.05.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Ich kenne nur das 9-Zonen-Bagua.
Ich lege das Bagua so auf meinen Gartenplan, dass der Eingang (also die Terrassentür) an der Seite "Wissen", "Karriere" und "Hilfreiche Freunde" ist. Da die Tür bei uns mittig liegt, tritt man also im Bereich "Karriere" in den Garten. Sie liegt an der Nordseite des rechteckigen Gartens. Bei meinem Bagua ist dann die Reichtum-Zone links hinten. also an der süd-östlichen Ecke des Gartens. Die Mitte des Gartens ist ein Rasenstück, das zur Zeit weich von den Büschen und Stauden umrahmt wird.
Sollte man denn eine anderes Bagua verwenden?
Ich kenne keinen anderen Begriffe. Ich habe mehrere Bücher, die alle dieses Bagua verwenden. Und alle beziehen sich auf den jeweiligen Eingang als Ausgangspunkt. - Bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Das Gefälle des Gartens habe ich ja schon erwähnt. Es fällt von der Terrasse zum Grundstücksende ab. Das empfinden wir sehr stark als unangenehm. Wir haben aber baulich keine Möglichkeit das zu ändern. Wir benutzen die Terrasse eigentlich kaum, weil wir uns da nicht richtig wohl fühlen. Alle Versuche, das gestalterisch zu lösen, haben zwar bewirkt, das der Anblick von innen (von unserem Essplatz aus durch die sehr großen Fenster) jetzt ganz harmonisch und friedvoll ist. Aber trotzdem sitzen wir kaum auf der Terrasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 22.05.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Hallo esztrella,
Bei eurem Garten scheint das Dreitürenbaguar mit dem Baguar nach den Himmelsrichtungen übereinzustimmen, da der Garten nach Süden ausgerichtet ist.
Sie können also weiterhin die Tipps aus den Büchern übernehmen. Die Lage der Reichtumsecke im Garten , würde ich nicht so ernst nehmen. Vergessen sie es erst einmal.
Wichtiger erscheint mir das abfallende Grundstück zu sein. Durch eine Bepflanzung die die Gartenflächen " terrassiert" könnte dies gemildert werden.
Wenn Sie nicht gerne auf der Terrasse sitzen, kann es auch daran liegen, dass sie das Gefühl haben, dort ungeschützt zu sitzen.
Auch hier hilft eine gärtnerische Lösung. ( Blickschutz... Kuschelgefühl.)
Um Reichtum in einem Haus zu fördern, würde ich ein weiteres Feng Shui System nutzen. Das System der Fliegenden Sterne.
Damit wird unter anderem, die Richtung ermittelt, aus der die aktivste und hilfreichste Energie kommt. In dieser Richtung wird traditionell ein Brunnen oder eine Wasserfläche in die Gartengestaltung eingeplant.
Als allerletzte " Zugabe" würde ich erst die von Ihnen genannte Reichtumsecke aktivieren; aber auch nur dann, wenn alle anderen Methoden nicht greifen, oder nicht angewendet werden können.
Ich hoffe ich habe Sie nicht zu sehr verwirrt.
Mit Grüßen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
esztrella
|
Verfasst am: 24.05.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Danke für die Hinweise.
Die gärtnerischen Mittel, die seit einiger Zeit nach und nach eingesetzt habe, haben schon einiges gebracht. Gestern habe ich dann zufällig einen kleinen Tisch, der ausrangiert werden sollte, hinten in den tieferliegenden Teil des Gartens gestellt. Genau wie vor einem Jahr, als ich eine Rosenkugel dort platziert habe, gibt der noch einen zusätzlichen Halt. Ich lasse ihn also dort erst einmal stehen. Eine güstige Wirkung hatte auch der portalartige Zuschnitt einer dichten Hecke (aus einer Art Skimmie, glaube ich) auf der rechten Seite. Sie ist jetzt so in einem Bogen angeschnitten, das dieses Profil das obere rechte viertel eines Kreises bildet. - ob das jemand versteht?...
Die fliegenden Sterne sind in der Tat verwirrend für mich.
Ich habe versucht, mich darüber zu informieren, aber das ist so komplex, das ich für mich nichts Konkretes erkennen kann.
Ich habe gerade vor, meinen kleinen Quellbrunnen neu zu gestalten und wollte ihn in die Ecke rechts von der Terrassentür aufstellen. Nun weiss ich aber überhaupt nicht, ob sich das positiv auswirkt, ausser das es wahrscheinlich schön ist.
Zum Finanziellen: Mein Hauptproblem ist, das mir das Geld, egal wie viel es ist (in meinem bescheidenen Rahmen) immer gleich durch die Finger rinnt. Einfach so -ohne das ich mir besondere Wünsche erfülle. Deshalb kam ich auf die Idee, das die Reichtum-Ecke, in der es tatsächlich finster ist, gestärkt werden müsse.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|