| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
türkis
|
Verfasst am: 12.05.2010, 14:05 Titel: farben |
|
|
Hallo,
ich wohne in einer sehr großen, hellen Altbauwohnung. In Kürze werden Malerinnen diese neu streichen und ich bin mir - jetzt - mit der Farbgebung unsicher. Daher bin ich auf Feng Shui aufmerksam geworden. Mir fehlt allerdings die Zeit, mich da jetzt einzulesen, da die Malerinnen schon nächste Woche beginnen werden und so hoffe ich auf die Inspiration dieses Forums ;-)
Leider weiß ich auch gar nicht, welche Infos über die Wohnung bzw. mich essenziell wären.
Dennoch bin ich für Ideen dankbar, daher folgende Facts:
Der Küche-/Wohnbereich ist ein buntes Durcheinander zum Wohlfühlen. Das bleibt auch weiß, da würde sich keine Wand zum Buntmalen anbieten. Konkret geht es um mein Schlafzimmer. Ich habe ein Kaffeebraun oder etwas Rotbraunes für eine Wand angedacht, da es angeblich beruhigend wirken soll. Allerdings habe ich auch Angst, dass es den Raum "drückt". Da die Wände sehr hoch sind, wäre eine bunte Wand nämlich im wörtlichen Sinn eine "große" Farbentscheidung.
In einem anderen Zimmer, das mein Entspann- und Bücherraum werden soll, ist alles sehr hell. Couch mit beigem Überwurf, weißes Regal, weiße Vorhänge mit grünen Blättern, weiße Lampe. Ich habe angedacht, hier eine Wand im Grün der Blätter streichen zu lassen, bin mir da aber auch etwas unsicher (aus gleichem Grund wie mit der kaffeebraunen Wand, nämlich wegen der Höhe der Wände).
Außerdem bin ich Krebs/Skorpion, also doppeltes Wasserzeichen und könnte mich gerade in die Farbe blau eingraben - zumindest was das Gewand betrifft. Die Vorstellung von einer türkisen/blauen Wand verlockt mich nicht so; aber oft ist ja auch das, was man sich zuerst nicht so vorstellen kann, eine gute Lösung.
Bin dankbar für einen Rat!
Liebe Grüße, die türkise Frau |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
türkis
|
Verfasst am: 13.05.2010, 08:39 Titel: danke |
|
|
| ... für diese anregung! |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshuiglück
|
Verfasst am: 13.05.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Liebe türkise Frau
Du könntest ja auch nur den unteren Teil des Raumes in der kräftigen Farbe bemalen, z.B. bis zur Höhe von ca. 1.10 m, dann wirkt die kräftige Farbe wie ein Geländer. Im Oberen Teil könntest du dann die selbe Farbe stark verdünnt verwenden (pastell).
So oder so würde ich nie ganz bis zur Decke streichen, genau aus dem von dir erwähnten Grund: das würde "drückend" wirken. Lasse von der Decke her immer 12 cm weiss, erst dann soll die Farbe (auch eine helle Farbe) beginnen.
Viel Vergnügen!! Luzia. _________________ www.fengshuiglueck.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
edny
|
Verfasst am: 09.06.2010, 07:36 Titel: |
|
|
Danke Entoscha! _________________ online spiele |
|
| Nach oben |
|
 |
Casinu89

|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:12 Titel: Re: farben |
|
|
| türkis hat Folgendes geschrieben: |
In einem anderen Zimmer, das mein Entspann- und Bücherraum werden soll, ist alles sehr hell. Couch mit beigem Überwurf, weißes Regal, weiße Vorhänge mit grünen Blättern, weiße Lampe. Ich habe angedacht, hier eine Wand im Grün der Blätter streichen zu lassen, bin mir da aber auch etwas unsicher (aus gleichem Grund wie mit der kaffeebraunen Wand, nämlich wegen der Höhe der Wände).
|
das klingt alles schon sehr harmonisch. ich bin zwar auch noch nicht lange im feng shui unterwegs, aber ich habe schon gelernt, dass jede Himmelsrichtung beste, günstige und schlechte farben besitzen. Wichtig ist also, das du weißt in welche himmelsrichtung deine zimmer ausgerichtet sind. dann klappt es auch mit der harmonie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Casinu89

|
Verfasst am: 28.07.2010, 08:22 Titel: |
|
|
hallo,
habe beim stöbern durchs netz noch diese webseite hier: farbenundleben.de/fengshui/fengshui_farben.htm gefunden.
vielleicht hilft dir das auch noch weiter, bei der farblichen gestaltung deiner wohnräume
lg casia |
|
| Nach oben |
|
 |
harry1234567890
|
Verfasst am: 02.08.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Hallo, mit den richtigen Farben anstreichen ist schon ganz toll und wirkt auch super!
Hast du dir auch schon mal überlegt ein tolles Bild, dass für diesen gewünschten Raum gestaltet wurde aufzuhängen?
Habe da ne tolle Seite gefunden. Der Künstler bietet dort Feng Shui Kunst auf Keilrahmen Leinwand : www.taishan-art-gallery.com
Dort findest du auch informationen zur gestaltung von Farben. Ist dort recht nett und anschaulich erklärt : www.taishan-art-gallery.com/fengshui.html
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia_H
|
Verfasst am: 04.09.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Das Spiel mit den Farben kann meiner Meinung nach sehr aufschlussreich sein, sind es doch die Farben, die den Menschen nicht nur mental sondern auch stimmungsbezogen beeinflussen.
Leider ist es nut sehr schwer möglich die farbliche Gestaltung der Wohnung nach den Jahreszeiten auszurichten. Aber auch die Baby Kleidung sollte nicht einfach rumliegen.
Claudia _________________ Trinkkur mit Aloe Vera Anwendung-LED Handscheinwerfer Shop-Kinderflöte und Musikinstrumente für Kinder
Zuletzt bearbeitet von Claudia_H am 01.03.2011, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
fengshui-fan
|
Verfasst am: 22.10.2010, 08:10 Titel: |
|
|
Wobei die Farben ja nicht in form von farbe an den wänden vorhanden sein muss... also gerade wegen den jahreszeiten kommen bei mir regelmäßig tücher etc zum einsatz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Charlotta
|
Verfasst am: 09.10.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Danke für die Links mit den Farbkombinationen, wir wollen jetzt auch unsere Wohnung malern, da ist so etwas schon mal ganz gut um sich über die Möglichen Varianten zu informieren. Wir haben uns jetzt bei Marken Lampen schon einmal verschiedene Leuchten angeschaut, die wir dann auch für unsere Wohnung holen möchten. Zusätzlich dazu schauen wir jetzt auch nach den passenden Farben, damit auch alles gut aussieht. _________________ hallo
Zuletzt bearbeitet von Charlotta am 02.11.2011, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
karinbraun
|
Verfasst am: 30.10.2011, 22:04 Titel: |
|
|
| Auch ich wollte danke für die tollen Tipps sagen. |
|
| Nach oben |