| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Callidwen
|
Verfasst am: 23.04.2010, 12:56 Titel: Wasser und seine Bewertung im Feng Shui |
|
|
Hallo an alle
Dem Wasser im allgemeinen und seiner Platzierung im Besonderen wird im Feng Shui besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Dem Element Wasser werden Attribute wie Kommunikation und Wohlstandspotential zugeschrieben.
Ausserdem ist die Beschaffenheit des Wassers und seine Art der Bewegung für die Analyse eines Feng Shui Beraters wichtig.
Nun meine Frage:
Ich habe die Aussage gehört, dass Wasser, welches man nicht sehen kann, keinerlei Bedeutung hat und in die Analyse nicht mit einfließt.
So kann z.B. ein Flusslauf, der vom Haus aus zu sehen ist ( und somit doch sehr wohl beachtet werden muss?), durch reiche Bepfalnzung "nicht mehr sichtbar" gemacht werden und schon kann man den Fluss ausser Acht lassen.
Wie seht ihr das?
Eine Wasserader kann ich auch nicht sehen und dennoch wirkt sie sich auf das Leben der Bewohner aus - manchmal sogar ganz vehement!
Für mich klingt oben genannte Aussage wie das Vogel Strauß oder Drei Affen Prinzip: was ich nicht sehe, ist einfach nicht da.
Würde mich über rege Anteilnahme und Diskusion freuen.
Calli |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 24.04.2010, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn Wasser da ist, ist Wasser da . Seine Eigenschaften behält es ja. Dennoch kann man m.E. die Wirkung entschärfen (wenns nicht gewollt ist), indem man es "unsichtbar" macht. Eine Umpflanzung bzw Umbauung mit Holz oder Steinen macht es schwächer im Sinne der 5 Elemente. Holz zehrt an Wasser und Erde kontrolliert es. Das macht schon Sinn. Auch sollte ein Wasserabfluss nicht zu sehen sein. Abfließen tut es immer noch. Aber es hat mehr die Idee von "what you see is what you get". Wenn Du Kohle (Wasser) ständig abfließen siehst, dann bleibt auch nix. Das wäre dann die Ebene von Ressonanz.
Das gibts noch viel mehr zu sagen, soweit in Kürze erstmal von mir
LG Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|