Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Bücherregal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Picassa

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 04:30    Titel: Bücherregal

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bücher in Bücherregalen direkt an der Kante der Regalbretter ausgerichtet sein sollen. Ich habe das jetzt auch mal mit meinen eigenen Bücherregalen ausprobiert... aber nach mehreren Test-Tagen kann ich nur sagen: es sieht einfach sch... aus! Ich habe ständig das Gefühl, dass die Bücher aus dem Regal fallen.

Jetzt wüsste ich gerne von den erfahrenen Praktikern, was sie ihren Kunden raten in Bezug auf Bücherregale.
Ist hier jemand, der allen Ernstes seinen Kunden rät, alle Bücher an die Vorderkante der Regalbretter zu stellen? Wenn ja, warum?

Würde mich über regen Meinungsaustausch freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shion

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:55    Titel:

Ich bin jetzt kein Profi...
Aber ehrlich gesagt finde ich das Gefühl bei Feng Shui immer noch am wichtigsten...

Ich denke die Regeln sind nicht starr und fest beim Feng Shui, es gibt Richtlinien, gewisse Tatsachen, aber manchmal Ausnahmen.
Das muss einfach klar sein, dass wenn dir etwas komplett gegen den Strich geht und sich für dich schei*** anfühlt, dass es nicht richtig sein kann... Feng Shui soll ja nicht nur deine Umgebung allein harmonisieren - sondern deine Umgebung mit Rücksicht auf dich persönlich!

Mag es nach Feng Shui vielleicht gut sein, wenn es dich stört oder sogar belastet, dann kanns einfach nicht richtig sein. Ich würds nich toll finden ständig das Gefühl zu haben, dass meine Bücher aus dem Regal fallen...

Lg Shion
Casinu89

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 09:04    Titel:

hallo piccasa,

dem kann ich nur beipflichten. ich bin zwar kein profi im feng shui und stehe auch noch in der anfangsphase Mit den Augen rollen , aber eines habe ich schon gelernt:
es ist wichtig, dass du und deine umgebung im einklang sind, also ein harmonisches leben möglich ist.

wenn du allerdings es als nicht schön oder "sch..." empfindest, wenn deine Bücher im Regal nicht nach deinen wünschen stehen, dann solltest du sie einfach wieder in die alte form stellen.

ich denke jeder muss selbst entscheiden, welchen regeln und tipps des feng shui er folgt, um sein leben zu harmonisieren Sehr glücklich
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 07:23    Titel:

Liebe Picassa

Der Grund für diese Regel sind die "Giftpfeile", die sich an scharfen Kanten bilden. Wenn du beispielsweise so an deinem Schreibtisch sitzt, dass die Tablare eines (angenommen leeren) Bücherregales auf dich "zielen", kann das ein unangenehmes Gefühl auslösen. Deshalb wird oft empfohlen, die Bücher bis direkt an die Tablarkante zu stellen. Ich persönlich mache es so, weil ich einfach finde, dass ich die Buch-Rücken dann besser sehe und eine bessere Übersicht habe.
Wenn aber Teile der Tablarkante noch vorstehen, muss das überhaupt nicht "falsch" sein, vor allem, wenn du nicht direkt davor sitzt (oder schläfst).
Viel interessanter als die Frage, ob etwas "richtig" oder "falsch" ist nach Feng Shui ist ja immer, was das alles zu bedeuten hat.
Vielleicht bist du jemand, der gerne "auf sicher" geht, dass du die Bücher nicht an den "Abgrund" stellen magst?
Wenn jemand solchen "Giftpfeilen" (find ich eigentlich ein blöder Begriff...) ausgesezt ist (und damit meine ich wirklich vorstehende Ecken usw. und nicht einfach ein paar nicht bündige Tablare), kann dies auf eine Situation hinweisen, dass der / die Betroffene mit Aggression konfrontiert ist. Je nachdem, aus welchem Bagua-Bereich diese "Giftpfeile" kommen, kann man ablesen, wer der Verursacher / die Verursacherin davon sein könnte. Durch die Entstörung dieser Ecken kann das Bewusstsein verändert und die Situation entschärft werden.
Das ist ja das schöne an Feng Shui: Es ist nicht einfach Einrichtungs-Regeln befolgen und dann werde ich reich und wohlhabend und glücklich, sondern es geht viel viel tiefer als die meisten Menschen wissen. Winken

Alles Liebe, Luzia.
Harmonie

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:47    Titel:

Liebe Picassa

Ich selbst stelle meine Bücher nicht an die Regalkante. Meine Kanten sind jedoch abgerundet und die zu starken Ecken habe ich mit Pflanzentöpfen oder Deko-Gegenständen abgemildert. Dazu steht meine Bibliothek im Reichtumsbereich mit einem guten Sitz (Berg) -Stern. Ich habe auch seither mein Wissen massiv erweitert Sehr glücklich .

Gehe auf dein Gefühl, stehe vor die Bibliothek, schaue dir die Kanten an und höre auf dein Inneres ob du dich von den Kanten gestört fühlst.

Gruss
Monika Ernst

Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach

www.harmonie-ernst.ch
m.ernst@harmonie-ernst.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casinu89

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 09:13    Titel:

hallo an alle,

ich habe an dieser stelle noch mal eine frage zu einem speziellen bücherregal, was ich bei faschion4home gesehen habe.
das regal nennt sich cardboard und ist aus karton, also angeblich 100% recyclebar.

hat jemand erfahrung mit solchen regalen und kann mir sagen, ob die feng shui technisch in meinen wohnraum passen?
hatte nämlich mit dem gedanken gespielt so ein regal zu bestellen, aber nur unter der bedingung, dass die harmonie in meinem wohnzimmer dadurch nicht gestört wird ... Winken
Harmonie

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 20:45    Titel:

Hallo Casinu89,

stelle dir vor du bist im Zimmer, wo dein spezielles Bücherregal steht und schaue es dir im Geist an. Was fühlst du dabei? Passt es zur Umgebung, schüttelt es dich dabei? Je nachdem wie deine innere Antwort ausfällt, kaufst du das Regal oder lässt es bleiben.

Ich habe schon oft selbst zusammengebastelte Regale mit Holzkisten und guten Kartons gehabt. Wenn ich sie ansah und nicht mehr zufrieden war, habe ich nach einer besseren Lösung gesucht und meist auch gleich gefunden.

Gruss, Monika

Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach

www.harmonie-ernst.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Picassa

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:23    Titel:

" Gehe auf dein Gefühl, stehe vor die Bibliothek, schaue dir die Kanten an und höre auf dein Inneres ob du dich von den Kanten gestört fühlst."

Hallo Monika,
mir geht es nicht um ein Gefühl in meiner eigenen Wohnung.
Mir geht es um die Empfehlung als solche.
Es gibt noch mehr Empfehlungen dieser Art, die ich während meines Feng-Shui-Studiums lerne und mit denen ich mich absolut nicht identifizieren kann. Das Beispiel mit den Bücherregalen war nur eines von vielen.

Ich habe meine Fragen schon an verschiedene Feng-Shui-Berater, -Lehrer und andere Mitstudierende gestellt, und von jedem bekam ich eine andere Antwort.
Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus, dass man am besten auf sein Bauchgefühl hört.
Braucht man denn dafür eine Feng-Shui-Ausbildung?
Ich bin im Moment etwas am Zweifeln, ob ich diesen Weg weiter gehen soll.
LeFeSh

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 09:25    Titel:

Hallo Picassa,

ich kann verstehen, daß Du bei solchen Aussagen an der Sache an sich zu zweifeln beginnst. Was damit evtl. gemeint sein kann, ist die Individualität, die man bei jedem Menschen berücksichtigen sollte. Einer mag es, wenn die Gläser im Schrank in Reih und Glied stehen, andere stellen sie einfach nur rein, damit sie aufgeräumt sind. Aber beiden ist es wichtig, daß die Gläser sauber sind. Für mich persönlich ist die Aussage über die Bücher im Regal unwichtig und hat nichts mit klassischem Feng Shui zu tun. Bücher sind für mich Leben, denn ich nutze sie zum Lernen oder zum Entspannen, also wird dort immer "Bewegung" stattfinden. Allerdingst mag ich es schon, wenn die großen und kleinen Bücher zusammen stehen oder sie auch eine gewisse thematische Ordnung haben. Sich selbst unter dogmatische Zwänge zu stellen, wird immer Zweifel an einer Sache hervorrufen und ist nicht Sinn von Feng Shui.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:54    Titel:

Liebe Picassa

Wenn du dich gar nicht damit identifizieren kannst, dann ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt oder nicht die richtige Feng Shui-Schule für dich.

Ich kann mich (wie schon geschrieben) auch nicht mir fixen Regeln identifizieren, die man stur anwendet. So ist Feng Shui (meiner Ansicht nach) nicht gedacht. Es gehört für mich ganz klar auch dazu, die Menschen und den Raum auf sich wirken zu lassen, um eine Beratung zu erarbeiten. Die Menschen und der Raum erzählen dir eine Geschichte. Die Menschen haben ein Anliegen an dich, weshalb sie die Beratung möchten. Deine Aufgabe ist es dann, mit Hilfe deines Feng Shui-Wissens (das du auf jeden Fall benötigst, was aber wiederum nicht bedeutet, dass du blindlings sture Regeln anwendest, sondern dass du auf die Menschen und ihre Anliegen eingehst und dabei dein Wissen einbeziehst) die gewünschten Veränderungen einleiten zu helfen, wenn man das so sagen kann. Und die Menschen dabei zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, das zu erreichen, was sie sich wünschen.
Für mich persönlich geht das besonders gut mit dem intuitiven Feng Shui, das empfinde ich als ganz besonders nahe am Menschen, es ist für uns in Europa ganz einfach nachvollziehbar, und du kannst es auch gut den Leuten erklären, so dass sie die Beratung verstehen. Der Begriff hört sich nach gar viel "erspüren" an, aber es gibt sehr klare Regeln und Anhaltspunkte, wie du u.a. im Grundriss die Geschichte lesen kannst, es ist nicht einfach nach Gespür oder aus der Luft gegriffen.

Du kannst auch nicht während deiner Ausbildung bereits das ganze Wissen zur Verfügung haben (das ist ja in jeder Ausbildung so), sondern das entwickelt sich ja auch. Du wirst, falls du deinen Weg weiter gehen möchtest mit Feng Shui, DEIN persönliches Feng Shui finden und entwickeln.

Das wünsche ich dir von Herzen, dass dir das gelingt! Winken

Alles Liebe!
Picassa

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 17:37    Titel:

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte Sehr glücklich
Camara_Lendel

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 14:07    Titel:

Ein gutes Beispiel dafür, das es innerhalb der Feng Shui Lehre auch einzelne indirekte Widersprüche gibt.
Oder zumindest kann man einige Weisungen als Widersprüche auslegen beziehungweise interpretieren. So nun erst mal auf Reisegeier.de und eine Reise buchen!

Zuletzt bearbeitet von Camara_Lendel am 22.06.2011, 04:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fengshui-fan

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 12:57    Titel:

ich fand den Austausch hier sehr interessant und würde zum einen gern einmal von denen die lange dabei sind wissen, was ihr meint was man für so eine lehre mitbringen muss.

Zum anderen, mit den Bücherregalen .. was empfehlt ihr wenn man überhaupt kein gefühl dabei hat, bzw sich gar nicht recht entscheiden kann?!

danke schonmal im voraus,

liebe grüße
Harmonie

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 21:05    Titel:

Lieber fengshui-fan
fengshui-fan hat Folgendes geschrieben:
... was ihr meint was man für so eine lehre mitbringen muss.

Dein Wissen zum Guten und nicht zum Schaden Anderer anwenden.
Neugier und Interesse an der chinesischen Philosophie, dies erleichtert das Verständnis der Feng Shui - Theorien.

Es erleichtert, wenn:
Einfühlsamkeit, Beobachtungsgabe, Flair für Analysen, Gefühl für Raumgestaltung und Farben
vorhanden sind.

Was nicht durch Talent, Lebenserfahrung oder Erlentem vorhanden ist, muss geübt werden. Dann die Ausbildung nicht im Schnellzugstempo absolvieren, sondern sich auch Zeit für die Verarbeitung des neuen Wissens und Übung in der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz, bei Freunden usw. nehmen.

Ich habe zwischen meinen ersten Schnuppern in Feng Shui und dem Abschluss als Beraterin 5 Jahre gebraucht und hatte nach einem Unfall viel Zeit zum Lesen und ein chinesisches Umfeld (TCM-Ärzte, Freunde ...)

fengshui-fan hat Folgendes geschrieben:
Zum anderen, mit den Bücherregalen .. was empfehlt ihr wenn man überhaupt kein gefühl dabei hat, bzw sich gar nicht recht entscheiden kann?!

Hast du eher eckige oder runde Möbel im Raum, wo das Regal hin soll? In Harmonie wäre das Regal, wenn es ähnlich wie die anderen Möbel im Raum wäre.
Willst du jedoch das Bücherregal hervorheben, weil vielleicht Bücher für dich wichtig sind, setzte andere Akzente mit Formen oder Farben.

Ich selbst mag keine eckigen Möbel, so habe ich viele Möbel aus den 50 / 60zigern, die alle abgerundete Kanten haben.
Ich reagiere wohl
a) stark auf "Sha-Pfeile"
b) gleiche mein fehlendes Metall in meinen Bazi Säulen (chin. Astrologie) mit runden Formen aus.

Gruss, Monika

Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach

www.harmonie-ernst.ch
ulf

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 10:31    Titel:

Shion hat Folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt kein Profi...
Aber ehrlich gesagt finde ich das Gefühl bei Feng Shui immer noch am wichtigsten...

Ich denke die Regeln sind nicht starr und fest beim Feng Shui, es gibt Richtlinien, gewisse Tatsachen, aber manchmal Ausnahmen.
Das muss einfach klar sein, dass wenn dir etwas komplett gegen den Strich geht und sich für dich schei*** anfühlt, dass es nicht richtig sein kann... Feng Shui soll ja nicht nur deine Umgebung allein harmonisieren - sondern deine Umgebung mit Rücksicht auf dich persönlich!

Mag es nach Feng Shui vielleicht gut sein, wenn es dich stört oder sogar belastet, dann kanns einfach nicht richtig sein. Ich würds nich toll finden ständig das Gefühl zu haben, dass meine Bücher aus dem Regal fallen...
Lg Shion

das sehe ich genauso. wir gestalten die dinge bei uns auch nur so, dass wir uns auch damit wohlfühlen. alles andere lassen wir aussen vor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.