Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Prioritäten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderin

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 06:35    Titel: Prioritäten?

Nach langer Zeit, inzwischen sind 4 Jahre vergangen,brauche ich eure Hilfe.

Ich habe seither viel über Feng shui gelernt, hab mich so gut es mir möglich war sowohl mit der Kompass Schule auseinander gesetzt, als auch, dank Hetty Seipels Buch mit den fliegenden Sternen..... Eine Frage die mich nicht los läßt , da wir jetzt umziehen langsam dringend wird, ist die Frage nach der Gewichtung.

Die Wohnung in die wir jetzt ziehen hat entweder einen guten Bereich, oder gute Sternenkombis...was ist bedeutender?

oder anders gefragt: beeinflußt der Raumbereich die Sternenkombis?

Wie geht man vor?

Ich hab zum Beispiel keine andere Wahl als mein Schlafzimmer in den N0 Bereich zu legen, da hab ich den Bereich: Langlebigkeit
Aber, die Sternenkombi 2 Berg, 7 Wasser Basis 9....

Hauptstern ist also der Bergstern, da Yin Raum...

Liege ich richtig, wenn ich die 2 an einer Wand mit einem Farbstrich streiche der kleine Silberplättchen enthält? ( Kallebasse hab ich auch)

Reicht das, um die positive Energie des Raumes nun Nutzen zu können?

Ich vermute, die 7 wird dadurch gestärkt...da ist die Frage was passiert wenn ein ausgepowerter Stern "Zündstoff "kriegt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft meinen Knoten im Hirn zu lösen.
Ps: ich weiß es hängt auch viel von der Lage ab: vor dem NO liegt in einiger Entfernung eine recht belebte Landstrasse( was die 7 stärkt) aber ich vermute hier ist die yin Nutzung vorangig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerB

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:30    Titel: Prioritäten

Hallo Wanderin,

schönen Morgen wünsch ich Dir. Zu deinen Fragen:

Die Wohnung in die wir jetzt ziehen hat entweder einen guten Bereich, oder gute Sternenkombis...was ist bedeutender?

Die fliegenden Sterne geben genauere, zeitnahe Auskunft über den Energiefluss in dem zu beurteilenden Raum. Ich verwende aus diesem Grund eher die Sternenkombi´s als die Kompassmethode. Allerdings muss die Rechtzeitigkeit des Hauptsternes auch beachtet werden!

die Sternenkombi 2 Berg, 7 Wasser Basis 9

Berg 2 Erde schwarz
Wasser 7 Metall rot
(Zeit 9 Feuer purpur)

Beide Sterne ergeben eine eher günstige Konstellation, da beide Yin-Charakter haben. Bei zu starker Stärkung von Metall kann es aber auch zum Yang-Charakter werden! Auch die Himmelsrichtung NO=Erde ist perfekt.

Bergstern Erde stärkt Wasserstern Metall (Reichtum) , da der Zeitstern zwar nur in der betreffenden Periode (Baujahr des Hauses) zum tragen kommt kann man ihn ansonsten hinten anstellen.
Trotzdem stärkt er zwar indirekt den Bergstern, kontrolliert aber auch den Wasserstern.

Dein Gedanke zum Anstrich ist meiner Meinung richtig, den Grundfarbton würde ich dem Element Erde zuordnen. Metall nicht zu stark machen!

Du solltest aber auch die eurem Geburtsjahr zugeordneten Wandlungsphasen, welche ja einen positive Unterstützung für euch ist, berücksichtigen und in Harmonie zur vorherrschenden Raumenergie bringen.
Die Entfernung der Landstraße spielt schon eine Rolle, genau wie das Verkehrsaufkommen auf dieser.
Je weiter entfernt um so besser :O)

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Holger Bigus
Feng Shui - Berater

www.FengShui-Harmonie.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wanderin

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:36    Titel:

Hallo Holger! Danke für deine Antwort.
Du schreibst.. "allerdings muss die Rechtzeitigkeit des Hauptsterns auch beachtet werden"

der Hauptstern wäre in diesem Fall die 2 Bergstern...rechtzeitig ist sie nicht, also muss sie geschwächt werden...Das kann ich nur mit Metall...hmhm...und jetzt halt Obacht! ZUVIEL Metall macht die 7 zu Yang...da die 7 nicht mehr rechtzeitig ist und mehr oder minder neutral( ich hab gelernt je weiter wir uns von der 7er Periode entfernen um so weniger "neutral" wird sie...

also mein Fazit bisher: Erde schwächen mit Metall an einer Seite des Wandanstrichs und einer goldenen Kallebasse...( heisst ich geb der 2 was "Vernünftiges" zu tun( nicht das sie anfängt an uns herum zu wirtschaften)
und ich geb der 7 auch was zu arbeiten, in dem ich "Wasser" in geringem Maß verwende...also eher fliessende Formen des Vorhangs, vielleicht eine Schale mit stillem Wasser in dem ich eine kleine Wasserpflanze setze...wenig, nicht zu viel, aber sie muss ja auch was zu tun kriegen...

Du empfiehlst den Grundton dem Erdelement zu entnehmen...warum? Weil NO Erde ist? aber stärkt das nicht zusätzlich die 2?Das will ich doch gerade nicht?

Deine Empfehlung auch die uns zugeordnete Wandlungsphase bei der Raumgestaltung in Betracht zu ziehen, ist sehr spannend.
Mein Mann ist 9 Feuer , ich 6 Metall...das ausgleichende Element wäre wenn ichs richtig verstanden habe, ja Erde... Mit den Augen rollen aber das ist doch eine 2 Erde! Herrschaftszeitennocheinmal, gibts Neurologen für Feng shui denk gestörte? Da müsst ich glaub ich hin!!! Verlegen

Bisher dachte ich, ich werd das Bett so ausrichten das mein Mann in seiner günstigen Position schläft, denn ich hab ja die besseren Karten, weil ich von der Erde als Metaller profitiere, bzw. mir kann die nicht gar so viel anhaben...eher ich ihr Sehr böse

bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Die Strasse ist nah, aber nicht so nah das wir sie besonders hören...sehen schon, ist eben Flachland... dennoch Yang aktivierenden Einfluß hat sie sicherlich..

ach so, nur der Vollständigkeit wegen: das Haus ist Periode 6, Facing Ost 2, eben zu besagter Strasse hin...ansonsten nichts als Land, Land und nochmal Land...von Bayern an den Niederrhein...Jede Art von Schildkröte muss sich der Mensch da selbst bauen...dafür gibts so viel Phönix...das gibts gar nicht...aber ich schweif ab..
Ich würd mich über eine weitere antwort sehr freuen.[/quote]
Callidwen

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:55    Titel:

Hallo Wanderin,

Zitat:
Herrschaftszeitennocheinmal, gibts Neurologen für Feng shui denk gestörte? Da müsst ich glaub ich hin!!!
Lachen

Ist ja nett ausgedrückt ...

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten meine eigene Wohnsituation richtig einzuschätzen.

Darum habe ich eine Kollegin gebeten (ohne ihr vorher meine Unterlagen zu zeigen!) alles selbst zu analysieren und mir ihre Meinung zu sagen.

Ihre Objektivität hat mich weiter gebracht als ich dachte - man ist oft blind für die eigenen Belange Winken

Evtl. hast Du jemanden in Deiner Nähe, der sich das Ganze vor Ort ansehen und selbst ein Bild davon machen kann?
Und dann hör dir einfach mal dessen Analyse an - ich bin mir sicher, so sehr weicht es von deinen Punkten nicht ab.

Viel Glück
Callidwen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wanderin

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 06:40    Titel:

Hallo Caldewin ! Keine Kollegin zur Verfügung, ich arbeite nicht als Feng- shui Beraterin, hab nur für mich gelernt. Klappt ja auch, der nicht unerhebliche Rest des Hauses ist mir klar...

Über die Priorität zerbrech ich mir halt immer noch den Kopf...ich hab gelernt das selbst eine gute Kombi, wie z.Bsp, die 6/8...ihre volle Wirkung nicht entfaltet wenn sie im Chueh Ming liegt...Ok, aber ein anderer Lehrer sieht das wieder anders....deshalb freue ich mich wenn, ich hier von Praktikern!!!! Erfahrungswerte bekomme.

Ich weiß ja, das es viele Varianten gibt, dass letztlich auch beobachtet werden muss.
Beispiel: Gelernt hab ich einmal das die 3 negativ zu beurteilen ist...also hab ich in meinem derzeitigen Zuhause die 7/3 Kombi(Wasser 3) mit Feuer geschwächt...das Ergebnis war ziemlich schnell zu sehen und zwar negativ....( besser wäre es gewesen die ausgleichende Wandlungsphase zwischen 7 und 3 zu benutzen.
im Buch von Hetti Seipel lese ich, die 3 ist in dieser Periode brauchbar..Ok...also hab ichs ausprobiert die 3 also gestärkt mit Wasser( das dies gleichzeitig die ausgleichende Wandlungsphase zwischen 7 und drei ist...hab ich erst später gelernt.
Ergebnis. Prima!

Da ich keine Möglichkeit habe, mich mit "Kollegen" auszutauschen, bin ich einfach froh mich hier an euch wenden zu können, es tut mir leid wenn ich damit nicht richtig liege.
Alles Gute , die Wanderin.
Callidwen

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:43    Titel:

Hallo Wanderin,

Chueh Ming mit guten Sternen möchte keiner, ist klar Geschockt

Ich kenne den Grundriss eures Hauses zwar nicht, aber du sagtest, du willst das SZ in den NO legen - wäre der W mit der B1-Z8-W6 nicht besser?
Bei der Ost-West-Gruppenverteilung, wie es bei euch der Fall ist, kann man immer ausgleichende Kompromisse anstreben, damit "jeder was davon hat" Smilie

Oder wir arrangieren ein Treffen?

LG
Callidwen
Wanderin

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:34    Titel:

Hallo Caldewin! Danke für deine Antwort, natürlich wäre W besser, aber es geht nicht. Es gibt keine andere Möglichkeit für das Schlafzimmer. Aber, ich finds sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast auf den Chart zu schauen, danke schön Smilie
NB

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 23:29    Titel:

Hallo Wanderin,
In NO sind zu viel Erde und Feuer.
Zitat:
Ich vermute, die 7 wird dadurch gestärkt...da ist die Frage was passiert wenn ein ausgepowerter Stern "Zündstoff "kriegt?

Es wird explodieren, jenachdem von wem bzw. welche "Zundstoff" sie benutzen.
Ein fliessende formen des vorhangs meine meinung nach in diesem Fall nicht zu besonders Gut. Wenn du Sie servieren möchtest, servierst Sie mit stillem Wasser auf goldene Tablett.
LG
Nothing
Wanderin

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 06:55    Titel:

Hallo Nothing!
Ich denke auch, die 7 muss bedient werden, auch wenn sie nicht der Hauptstern ist.
Aber die belebte Strasse empfinde ich auch als"Anheizer".
Du hast völlig recht der Vorhang allein wird nicht zu "Wasser"...mir gehts da mehr um weiche Formen, bloß nicht zusätzlich noch Dynamik reinbringen.
Das stille Wasser hatte ich ja auch genannt. Ich hab eine 7er Kombi ganz schön beruhigen können, durch eine schöne Glasschale mit Wasser, in der eine Wasserpflanze wächst.hab seit ich das gemacht habe keinen Ärger mit 7er Themen. Die 2 braucht Metall, ganz klar...

Aber was mich immer noch brennend interessiert: wie gehst du mit Räumen um, die zwar eine guten Bereich haben z.Bsp Sheng Shi oder wie hier Nien Yen, aber "schlechte" Sterne?
Es muss doch eine gegenseitige Beeinflußung stattfinden, oder sehe ich das völlig falsch?

AL, Wanderin.
NB

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:28    Titel:

Hallo Wanderin,
Zitat:
Aber was mich immer noch brennend interessiert: wie gehst du mit Räumen um, die zwar eine guten Bereich haben z.Bsp Sheng Shi oder wie hier Nien Yen, aber "schlechte" Sterne?
Es muss doch eine gegenseitige Beeinflußung stattfinden, oder sehe ich das völlig falsch?

Richtig, Sie beeinflussen gegenseitig. Das sind die Faktoren die vielen FS
Praktiker übersehen, warum die Gute Sterne nicht funktioniert, trotz viele aktivität bzw. Gutes sektor schlechte Sterne.
Deine frage geht zu den detailierte Lösung, die man eigentlich vor Ort bewälitgen kann.
Nehmen wir diesem Fall als Beispiel (so wie du den Lage geschriben hast),
Hätte es keine aktivität von aussen, wäre die "yen Nien" mehr einfluss auf das Feuer, da hier das schlechte chi aktiviert wird die "yen Nien" chi immer schwächer, das ist auch den Grund warum Holger mit Erde empfohlen hat (wenn ich mich nicht falsch verstanden habe ),
damit die erde die "Yen Nien" mehr einfluss hat.
Aber in deinem Fall sind zu viel Erde, es könnte das Feuer ausbrechen,
die Erde wird nicht die "yen Nien" aktiviert sonder die 7.

Anhang der Personliche-, Haus Gua, die Sterne und die Lage wie du es geschrieben hast wurde ich keine mehr Erde. Das Feuer (in diesem Fall ) sind zu stark, besonders in diesem Jahr, das Feuer aktiviert die Erde.
Du solltest das Bett in diesem Palast zum günstigen bereich deines Mannes (in SO oder S) stellen, wenn möglich.
Noch mehr erklärung wird die Forum zum Feuer Lachen
Lg
Nothing
Wanderin

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:29    Titel:

Hallo Nothing!
[Es muss doch eine gegenseitige Beeinflußung stattfinden, oder sehe ich das völlig falsch? [/quote]
Richtig, Sie beeinflussen gegenseitig. Das sind die Faktoren die vielen FS
Praktiker übersehen, warum die Gute Sterne nicht funktioniert, trotz viele aktivität bzw. Gutes sektor schlechte Sterne.

Ok, also ich versuch mal ob ich dich verstanden habe: schlechter Bereich/Gute Sterne = reduzierte positive Wirkung der Sterne ist zu erwarten
Guter Bereich/ schlechte Sterne
schlechte Wirkung der Sterne ist zu erwarten?
Meinst du das so?

Zitat:
Du solltest das Bett in diesem Palast zum günstigen bereich deines Mannes (in SO oder S) stellen, wenn möglich.

das ist klar.danke Smilie

Zitat:
Noch mehr erklärung wird die Forum zum Feuer Lachen
Lg
Nothing[/quote]

das wollen wir natürlich nicht Smilie
NB

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 21:26    Titel:

Hallo Wanderin,
Zitat:
schlechter Bereich/Gute Sterne = reduzierte positive Wirkung der Sterne ist zu erwarten
Guter Bereich/ schlechte Sterne
schlechte Wirkung der Sterne ist zu erwarten?

Yain.
Man kann nicht pausal sagen. Man muss erstmal wissen, wie bzw. was für ein Chi kommen in de Bereich, welche element hat das Chi, dann kann man die verbindung mit den Stern gucken.
Die Lage 35%, die Wohnhaus 20%, die Personen 25%, die Sterne 20%.
Das sind die voraussage des FS, darum kann man durch die Sterne und die
Daten des Person voraus sehen bzw. diskutieren, allerdings ohne die Wohnhaus und die Lage zu sehen könnte die Aussage nur als vorbeugen.
Sowie die Symptome von Krankheit, um es genaue Analyse geht man zu Dokter, hier geht man zu Fs berater.
Lg,
Nothing
Wanderin

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 05:44    Titel:

Vielen Dank NB, deine "Faustregel" klärt Einiges für mich...alles andere hat mir einfach keinen Sinn gemacht

Ich habe einige Häuser mit identischem Sternenchart erlebt und doch war die Energie sehr unterschiedlich und ich habe erlebt, das z.Bsp. in Reihenhäuser nur einge Häuser von der Auswirkung negativer Jahressterne betroffen waren, andere nicht...

Ich bin Astrologin, und wir müssen immer individuelles "Geneigt sein" mit universellen Energiesituationen in einen Kontext bringen , um Aussagen zu machen...und hier im Feng shui, sollte das anders sein? Darüber stolper ich seit Jahren!

Deshalb meine Frage, ob es Prioritäten gibt in der Wertung...Nein ist eine viel klarere Aussage, als man vermuten sollte Smilie, keine Prioritäten, sondern Resonanzen...Eines, agiert mit dem Anderen...gut, jetzt hab ich den Knoten aus dem Kopf!
Harmonie

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 13:03    Titel:

Ich habe mich auch mit dem Problem beschäftigt als wir in der Ausbildung die fliegenden Sterne mit den Trigrammen verknüpft haben. Dummerweise hat mein Ausbilder meine Fragen zu diesem Thema nur oberflächlich beantwortet.
So begann ich darüber zu meditieren und erpendelte an mehreren Tagen die möglich Beeinflussungen aus:

Qi-Fluss: 20 %
fliegende Sterne: 20 %
Trigramme: 15 % (Haus: 1/3, Personen: 2/3)
Bagua: 10 %
Handlung/Gedanken: 10 %

Die fliegenden Sterne unterteilen sich nach meiner Analyse in:
Wasser: 35 %
Berg: 25 %
Basis: 20 %
Zeit : 15 % (Jahr 2/3, Monat 1/4, Tag 1/12)
Besonderheiten: 5 %

Dazu interessiert es mich auch wie stark der 8 Wasserstern die 5 (Berg-, Basis-, Jahres-, Monats- und Tagesstern) heilen kann.

Es würde mich interessieren wieweit eure Erfahrungen von meiner Analyse abweicht.

Gruss, Monika

Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach

www.harmonie-ernst.ch
m.ernst@harmonie-ernst.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schretti

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 12:38    Titel:

Ich ziehe jetzt endlich in eine neue Wohnung in Leipzig und ich freue mich schon wahnsinnig drauf. Diesmal will ich dann auch von Anfang an alles nach Feng Shui Gesichtspunkten ausrichten. Da ich mich leider selber nicht so gut damit auskenne werde ich einen Feng Shui Berater engagieren. Ich freue mich schon so drauf wenn die Wohnung dann fertig ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.