| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Teichrose
|
Verfasst am: 22.06.2005, 13:12 Titel: Feng Shui Berater |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und wollte gern wissen, wie gefragt Feng Shui ist.
Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung zur Feng Shui Beraterin zu machen. Es ist ein Fernstudium und ich brauche dafür nur 12 Monate zu lernen.
Leider weiß ich nicht wie viel es mir bringt. Ist es gefragt, wie sieht das in Zukunft aus. Haben die Menschen überhaupt das Geld sich hierzu beraten zu lassen?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon im Voraus.
LG, Kerstin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandkörnchen
|
Verfasst am: 22.06.2005, 13:31 Titel: Berater |
|
|
Hallo liebe Teichrose,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich selbst mache gerade meine Ausbildung zur Feng Shui Beraterin. Ich habe lange überlegt, welche Ausbildung ich wählen soll. Ein Fernstudium stand auch mal zur Diskussion. Das habe ich (im nachhinein Gott sei Dank) dann wieder verworfen und habe mich für eine Schule mit Wochenendseminaren angemeldet. Jetzt kann ich sagen, dass dies der richtige Weg für mich ist. Ich habe letztes WE meinen letzten Kurs gehabt und im September habe ich Prüfung.
Ob man damit richtig Geld verdienen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich denke es ist wichtiger selbst davon überzeugt zu sein und eine Liebe dazu zu entwickeln. Bevor man richtig Sattelfest ist muß man auch erst mal Erfahrungen sammeln. Aber das aller wichtigste ist (nach meiner Meinung) das man Feng Shui selber lebt. Nur dann kann man auch andere richtig beraten.
Nur des Geldes wegen ist Feng Shui sicher nicht der richtige Beruf.
Liebe Grüsse
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 250 Wohnort: Lanzarote/Spanien
|
Verfasst am: 24.06.2005, 12:04 Titel: Kursus |
|
|
Hola Kerstin!
Vor etlichen Jahren hat einer so eine kleine Kiste erfunden mit der er täglich umher spielte aber sonst nichts unternahm. Mittlerweile verdienen Microsoft und Logitech Milliarden an dieser Erfindung die man auch Maus nennt.
Von diesen Beispielen ist die Geschichte der Menschheit, und erst Recht des Computers, fast schon überladen. Fakt ist: Es kommt drauf an was DU daraus machst!!!
Ebenso Fakt ist, dass es mittlerweile "Berater" gibt wie Sand am Meer und die Kunden nicht mehr so "blind" in eine Beratung gehen. Hat sich also schon jemand in FS eingelesen und stellt knifflige Fragen die ich nicht beantworten kann, könnte ich ein Problem haben. Wobei gesagt werden muss dass es auch "neunmalkluge" Kunden gibt. Aber auch hierbei zählt "Ist der Ruf erst ruiniert..." und daher sollte man sich ganz genau ansehen wo man den Kurs macht und was die Inhalte sind.
Ein Fernkurs ist doch eine prima Alternative, denn wenn ich Donnerstags um 20:00 Uhr abgekämpft nach Hause komme, habe ich sicherlich keine Lust mehr noch etwas zu lernen. Oder nach einer anstrengenden Woche will ich endlich meine Ruhe haben und nicht noch zum Kurs MÜSSEN.
Bei Kurspreisen zwischen 500,-€ und 14.000,-€ (kein Witz), hat man also die Qual der Wahl. Hier mein absoluter Favorit:
http://www.fengshui-hausdoktor.de/live.htm
Jürgen Schnitzler ist einer der bekanntesten Feng Shui Meister Europas und ich habe noch keinen erlebt der seine Aussagen angezweifelt hat.
Sonnige Grüße aus meinem Krankenbett...
Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria
|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:37 Titel: Och |
|
|
Holgi - Krankenbett, hast Du Dich an Deinem Lachen verschluckt, oder hoffentlich nix Ernstes?
Gute-Besserungs-Grüße von
Maria _________________ http://www.fengshui-tipps.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:26 Titel: Fieber |
|
|
So etwas wie Lungenentzündung gemischt mit Fieber. Kann vom Lachen kommen, siehe Webseiten, aber ich denke eher dass ich mich bei meinen Kleinen angesteckt habe, die jetzt wieder gesund durch die Gegend hüpfen und gestern nach Hamburg in den Urlaub geflogen sind. Somit muss ich mich alleine pflegen, heuuuullll.
So ernst ist es wohl nicht, aber das Husten tut schon richtig weh, Männer sind halt Memmen, hihi.
Aber vielen Dank für die Wünsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 30.06.2005, 16:38 Titel: Nachfrage zu Feng-Shui |
|
|
Nun die NAchfrage zu Feng-Shui ist groß, aber die Bereitschaft dafür ein einigermaßen angebrachtes Honorar zu zahlen ist seit Jahre Rückläufig.
Ich empfehle keine Kostenpflichtige Ausbildung sondern eine Assistenz bei einem erfahrenen FS-Berater in der Nähe, der bereit ist sein Wissen am konkreten Objekt weiter zu geben. Die Vorteile:
1) es kostet nur Zeit
2) man lernt die Praxis dirket
3) die Theorie lernt man ohne große Kosten nebenbei
Der Nachteil:
Man hat kein Zertifikat. Da mich aber noch nie jemand nach einem Zertifikat gefragt hat (Ich besitze 2 oder 3), spielt das wohl keine Rolle.
Ich stehe als solcher Ausbilder bereit, mache aber Feng-Shui Beratungen z.Z. nur noch gelegendlich und nebenberuflich da der MArkt entsprechned schlecht ist.
liebe Grüße _________________ Nur die Änderung ist für immer!
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgi
|
Verfasst am: 30.06.2005, 19:57 Titel: Beratung! |
|
|
Das ist ja ne coole Einstelung...RESPEKT!!!
Weiter so...
...Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
BiancaHe
|
Verfasst am: 26.09.2005, 18:12 Titel: |
|
|
mache mir seit langem Gedanken über eine Feng Shui Ausbildung, weiß vielleicht jemanden in München? Habe bisher nur einen gefunden und der kostet über 2000 euronen
danek für eure hilfe  _________________ Aktivieren Sie die Energie Ihres Körpers |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 26.09.2005, 20:13 Titel: Alternative |
|
|
Hallo BiancaHe,
Holgie hat eine Internetadresse für eine von Ihm gelobte Onlineausbildung. Die Kostet glaube ich 450.- €. Das ist wenn ich Holgie glauben schenke eine gute Investitione. Die Praxis kann man sicherlich bei einem FS-Berater in 300km Umkreis als "Begleiter" bekommen.
PS: Ich starte ab ~ November ein kostenfreies FS-Treffen mit praktischen Übungen sowie mit Disskussionen hier in Nordhessen am Standort Guxhagen bei Kassel. Jeder ist eingeladen zu zu hören oder auch die eigene Erfahrung ewin zu bringen. Ich erhoffe mir einen intensieveren Austausch von ernstzunehmenden Kollegen. (Also weit über das Niveau eines Internet-Forums hinaus.)
Gruß
FS-Papst _________________ Nur die Änderung ist für immer!
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
StR
|
Verfasst am: 26.09.2005, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo BiancaHe,
der Preis und die räumliche Nähe ist sicher ein Kriterium bei der Auswahl einer Feng-Shui-Ausbildung - sollte aber nicht das entscheidende Kriterium sein.
Was nützt Dir eine Ausbildung für z.B. 500 Euro oder direkt vor der Haustüre, wenn Du damit nichts anfangen kannst?
Dann sind selbst 100 Euro 100 zu viel.
Bezüglich der Kosten haben einige Bedenken. Ich hatte schon öfters Teilnehmer, die ein "Geldthema" hatten, auch schon mehrere Arbeitslose. Bisher haben alle, die ich mit in die Ausbildungsgruppe genommen habe, das Geld dafür auch bekommen - aus den unterschiedlichsten Quellen - es war einfach immer da. Und die Arbeitslosen hatten (sofern sie das wollten) auch alle innerhalb der ersten Monate einen Job gefunden. Selbst die Langzeitarbeitslose (angeblich nicht mehr vermittelbar) aus der letzten Gruppe hatte nach 6 Wochen einen Job und damit ihre Ausbildung bezahlen können und noch was übrig.
Auch wenn sich das vielleicht verrückt anhört, es tut sich bei der Ausbildung aber auch viel persönlich, so dass das möglich ist. Geld (oder viel mehr kein Geld) war noch nie ein Grund für die, die wirklich wollten. Dann war das notwendige Geld immer (zusätzlich) da. Hindergrund dieses "Phänomens" ist ein kosmisches Gesetz, dass man erst etwas investieren muss, bevor einem das "Universum" viel mehr zurückgeben kann.
Entscheidend sollte letztendlich sein, was Du Dir davon versprichst und damit tun willst und wie Du mit dem Ausbildungsleiter klar kommst. Und wenn, dann besser richtig und es sollte zu Dir passen als bequem um die Ecke.
Ich hatte schon Teilnehmer aus München, Duisburg und Bremen. Die letzteren sind jeweils 700 km gefahren, obwohl ein guter Freund von mir auch eine bei ihnen vor Ort angeboten hatte. Obwohl ich denen die Info gegeben hatte, kamen sie trotz der Entfernung zu mir, weil sie sich da besser aufgehoben fühlten. Ich hatte auch schon jemand hier ganz aus der Nähe zu einem Kollegen geschickt und ihn nicht in meine Gruppe mit reingenommen, weil er von seinen Wünschen besser zu dessen Konzept gepasst hat und ich niemanden bei mir mit dabei haben möchte, der dann vielleicht unzufrieden ist.
Welche die richtige Ausbildung ist sollte davon abhängen, welches Gewicht Du auf die Theorie und welches auf die Praxis legst, ob Dir irgend welche (chinesischen) Namen und ein damit verbundener Status wichtig sind oder wie viel persönliches Engagement Du erwartest, ob Du Dich rein nur auf Feng Shui-Themen konzentrieren willst oder auch die (meines Erachtens wichtigen) Randbereiche wie Wahrnehmung oder auch eine Persönlichkeitsentwicklungskomponente dabei mit beinhaltet sein sollen, ob Du es mehr für Dich machst oder dies das Sprungbrett für eine Existenzgründung als Berater oder als Ergänzung zu Deinem Job sein soll, ...
Aber Geld und Entfernung - sich überwiegend daran zu orientieren macht auf Dauer nicht glücklich.
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
BiancaHe
|
Verfasst am: 27.09.2005, 07:28 Titel: |
|
|
vielen Dank für Eure netten Antworten, das Forum scheint doch ein besseres Niveau zu haben, als ich zunächst dachte, nach dem ich einige unschöne threads gelesen hatte.
Für mich ist es zunächst mal wichtig die Grundlagen ausführlicher zu kennen. Derzeit bin ich dabei meine neue Wohnung nach Feng Shui einzurichten, was nicht gerade immer leicht fällt. , dabei merke ich immer wieder das mir einiges an wissen fehlt.
Ich stehe im Moment in einer, ich nenne es mal Veränderungsphase, mir macht meine jetzige Arbeit zwar im großen und ganzen Spaß, doch nicht wirklich glücklich.
Ich gebe euch recht, das die Entfernung weniger eine Rolle spielen sollte, ebenso wie das "Geldthema". Wir Menschen sind denke ich so veranlagt, dass wir erst mal den bequemeren Weg nehmen wollen.
Mittlerweile denke ich über eine Art "Mix-Ausbildung" nach, die Theorie aus verschiedenen Büchern und eben wie ihr vorgeschlagen habt, die Praxis bei einem Feng Shui Berater als "Begleiter" .
Vielen Dank nochmal  _________________ Aktivieren Sie die Energie Ihres Körpers |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 27.09.2005, 08:14 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen,
jetzt gebe ich doch noch meinen Senf zum Thema ab.
Ich habe damals ebenfalls mit einer sog. Beraterausbilsung für knappe 2000 Teuros angefangen. Danach dachte ich, ich bin der King und weis alles.
Zum Glück habe ich danach in weitere Ausbildungen bei Master Joseph Yu investiert und stand schon nach kurzer Zeit ziemlich dumm da, weil ich nämlich gemerkt habe, dass ich gar nix wusste!
Das Thema Feng Shui ist so dermaßen umfangreich, dass man es unmöglich in einem Kurs mal eben so nebenbei erlernen kann. Klar kann man lernen, wie man die fliegenden Sterne berechnet.
Aber kann man sie dann auch korrekt interpretieren? Weis man, dass es Ersatzsterne gibt und was man damit zu tun hat? kennt man spezielle Konstellationen die zu beachten sind? Kann man die korrekten Zeitpunkte für ein Vorhaben sicher berechnen? Kennt man die Methoden um Wasserläufe richtig zu berechnen?
Kann man das Alles dann auch in einer Beratung umsetzen?
Gerade heutzutage hat man als Berater nur noch eine Chance, wenn man zu den Besten gehört. Und das wird man nicht mir einem Fernkurs, so gut er auch sein mag. Da muss man sich schon richtig reinhängen.
Nicht zu vergessen sind dann auch noch die Feng Shui fremden Qualifikationen, wie Marketing, Rhetorik, Betriebswirtschaft, Wissen über Betriebliche Abläufe (für Businessberatungen), Grundwissen chinesische Astrologie und TCM, Architektur und Innenarchitektur, und und und...
Gerhard *Einer der auf dem Weg ist* _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
akolb
|
Verfasst am: 26.11.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
Gerhard kann ich mit seiner Meinung nur unterstützen.
Es soll keiner glauben das Feng Shui so schnell mal erlernbar ist. Es gehört verdammt viel dazu eine gute und richtige Beratung zu machen.
Ich merke dies immer wieder im Gartenbau. Es gibt leider einige FS-Berater, die einen FS-Gartenkurs gemacht haben oder Gartenbauer, die ein FS-Buch oder -Kurs gemacht haben und dann behaupten Sie können FS-Gärten kreieren.
Das kann nicht sein!
Es soll jeder lernen was er mag, aber bitte immer verantwortlich mit Kunden umgehen. Es gehört viel Fachwissen dazu, sowie ein großer Teil Psychologie.
Kein Kunde ohne Probleme - warum fragt er einen FS-Berater?
Vom Bauen und Einrichten sollte ein Berater Kenntnis haben. Wie oft wird etwas empfohlen, was man bautechnisch gar nicht umsetzen kann.
Am Besten ist mann kennt sich mit der Medizin noch aus. Ob Schulmedizin oder TCM, man sollte klare Aussagen machen können.
Dies zum nachdenken!
Gruß
Andreas Kolb |
|
| Nach oben |
|
 |
FS-Papst

|
Verfasst am: 27.11.2005, 10:55 Titel: Fachwissen |
|
|
Hallo akolb,
ich stimme Dir voll und ganz zu!
Allerdings habe ich inzwischen begriffen, dass nimand alle Fachrichtungen im Feng-Shui lernen kann. Es reicht ja auch zu wissen in welchen Bereichen man genug Fachwissen hat um genau diese Teile zu beraten. Die Anderen Teile soll man als Berater mit den Kollegen diskutieren und sich dort entsprechende Hinweise holen.
Leider gibt es tatsächlich Berater die "unmögliches" empfielt. Damit mir soetwas nicht passiert schaue ich mir die Probleme an und mache eine Liste aller möglichen Lösungen. In dieser Liste streiche ich alle Lösungen heraus, die ich nicht überschaune kann --> und siehe da .... ich habe immer noch mehrere Lösungen die ich ganz bestimmt empfehlen kann.
Ich bin in meiner 15 Jahreigen Praxis noch NIE an einen Kunden geraten, dem ich nicht helfen konnte, aber ich habe schon mehrere potentielle Kunden erlebt, die dann zu einem Kollegen gegangen sind und dort Ihre perfekte Beratung bekommen haben, die ich nicht hätte bewerkstelligen können. Also habt bitte auch vertrauen darauf, dass das Universum nur die Konstellationen zulässt, in denen wir wirklich helfen können. (wenn wir helfen wollen)
lieben Gruß
fs-papst
PS: das regelmäßige FS-Treffen in Guxhagen ist auf Frühjahr 2006 verschoben worden, da ich hauptberuflich z.Z. viel unterwegs bin. _________________ Nur die Änderung ist für immer!
Feng-Shui Papst
www.FS-Papst.de |
|
| Nach oben |
|
 |
akolb
|
Verfasst am: 27.11.2005, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo FS-Papst,
den Namen find ich ja schon super!
Mir geht es sicherlich nicht darum alles zu wissen, aber man sollte sich doch nicht nach einem Kurs bei Lim, Yu oder sonst wo zum FS-Berater erklären. Dies finde ich wäre falsch. Und in diesem Forum ist es wichtig die Allgemeinheit hinzuweisen, das es wichtig ist einen Berater auszuwählen, der sich vielseitig gebildet hat.
Es gibt kein Mediziner der sich großartig mit Bausachen auskennt, und es gibt keine Bauleute die sich mit einem Medizinstudium beschäftigen. Deshalb ist es für unseren Berufsstand wichtig, entsprechende Netzwerke oder vertraute Fachleute im Team zu haben.
FS-Treffen in Guxhagen kenne ich nicht - wäre aber interessiert daran!
Beste Grüße
Andreas Kolb |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|