Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

noch ein Sonnenhaus ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callidwen

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:06    Titel: noch ein Sonnenhaus ...

Hallo an alle Sehr glücklich

und hier habe ich schon wieder ein Sonnenhaus im Visier:

das sog. Heliotrop von Rolf Disch aus Freiburg (in Italien steht die "Villa Girasole" bereits seit den 1920ern!!!)

ein Haus, dass, durch Motoren angetrieben, sich ständig nach dem Sonnenstand dreht ...

da ändert sich doch die Ausrichtung der Eingangstüre auch ständig und auch dauernd die Landschaft herum?
Feng Shui hier nicht möglich?

Oder allein schon wegen der "Motorisierung" des gesamten Hauses nicht zu empfehlen?

ich danke Euch für Eure Meinungen
Callidwen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 09:31    Titel:

Hallo Callidwen,

ich denke auch hier ist ein FS möglich. Wenn Du mit dem 3 Türen Bagua arbeitest, bleiben die Bereiche im Haus ja immer gleich, da sich der Eingang nicht verändert. Da muss man die Arbeit mit dem Bagua aber auch mögen Smilie

Für mich wäre das nix. Zeigt es doch für mich auf drastische Weise, das die Qualität des Qis, dass ins Haus kommt, nicht berücksichtigt wird, Dieses wird sich ja ständig ändern. Könnte mir vorstellen, dass das Leben in so einem Haus sehr unruhig und von wenig Stabilität geprägt ist.

Vielleicht empfinden es die Bewoher auch als sehr lebendig, da immer etwas Neues passiert.

Es kommt mal wieder drauf an Smilie

Ein Motor, der ein Haus bewegt, erzeugt ggf viel Esmog oder Abgase. Das müsste man mal überprüfen. Grundsätzlich ist m.E. gegen Motoren aus FS Sicht nix zu ságen. Die gibts ja überall, auch in einem "normalen" Haus.

LG Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fengshuiglück

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 07:56    Titel: Unruhe im Sonnenhaus

Lieber Callidwen

Ich könnte mir vorstellen, dass man in einem Sonnenhaus schlecht zur Ruhe kommt und zu sich selbst findet. Ständig ändert sich die Richtung, in die man gehen will. Du kommst ja bei 1 (Karriere) herein und willst nach 9 (Erfolg), aber du kannst dich nicht orientieren, deinem Weg nicht folgen, denn die Richtungsqualität verändert sich immer wieder. (Einmal kommst du von Norden nach Süden, also von der Ruhe in die Aktivität, dann wieder umgekehrt, wenn du dein Haus betrittst, das ist sehr widersprüchlich, du weisst dann nicht, was du eigentlich willst.)
Die Sichtweise, die Wahrnhmung ändert sich von Stunde zu Stunde (Fenster als Augen des Hauses), man kann sich auf nichts verlassen. Einerseits ist gegen Flexibilität nichts einzuwenden, andererseits scheint mir diese ständige Veränderung doch zu viel des Guten.
Warst du schon einmal in einem Dreh-Restaurant auf einem Aussichtspunkt? Das Gebäude dreht sich ganz langsam, so, dass du denkst, du merkst es nicht, und plötzlich siehst du, dass sich alles um dich herum verändert hat. Abgesehen von der wunderbaren Aussicht fand ich das irgendwie auch ganz schön unangenehm, ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, in so einem Gebäude zu wohnen (ich fragte mich auch, wie sich das Servierpersonal orientieren konnte, da sich ja die Gäste ständig drehen auf der Plattform... die müssen am Ende des Tages ganz schön "verdreht" sein, di ärmsten!). Das Ding ist ja, dass du glaubst, es sei alles ruhig, weil sich das Haus ganz langsam dreht, aber unmerklich schleicht sich die Veränderung an und überrascht dich.

Schau mal hier: www.erdhaus.ch das wäre eine sehr geerdete Haus-Variante. Smilie

Alles Liebe, Luzia.
Ringelblume

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 15:59    Titel:

Hallo!

Hm, ich könnte mir garnicht vorstellen in so einem bewegten Haus zu leben! Der normale Rythmus geht doch irgendwie verloren wenn das Haus immer mit der Sonne wandert - eigenartige Idee eigentlich...

Stelle mir das auch als sehr unruhig vor - grübel... würde das gerne mal in real sehen!

LG

Ringelblume
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.