Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Dringend Hilfe gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sternchen1

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 20:20    Titel: Dringend Hilfe gesucht

Hallo ich brauche dringend Eure Mithilfe. Mein Freund und ich möchten gern unsere Karriere-Zone (Flur) neu gestalten. Leider gibt es dort einige Gegensätzlichkeiten. Also der erste Gegensatz ist, dass sich der Flur in SW-Ausrichtung befindet und somit dem Element Erde zugeordnet ist. Aber die Karriere ist dem Element Wasser zugeordnet. Erde blockiert Wasser. Der zweite Gegensatz ist in der Länge des Flures, denn er dringt in die Bagua-Mitte ein, die auch dem Erdelement zugeordnet ist. Der dritte Gegensatz findet sich in unseren eigenen Elementen. Mein Freund gehört dem Element Holz an, was eigentlich vom Wasser gefördert wird, aber durch das Element Metall blockiert wird. Was würdet Ihr vorschlagen, wie wir unseren Flur gestalten und gleichzeitig unsere Karriere-Zone aktivieren können. Welche Farben, welche Accessoires, welche Bilder??? Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 14:59    Titel:

Hallo Sternchen1,

zuerst wäre es vielleicht ganz gut ein paar Dinge klarer zu machen. Einige Fragen hätte ich auch:

Die Themenzuordnung ist m.E. ungenau, da diese im Ursprung den Trigrammen entnommen, aber sehr pauschal und vereinfacht dargestellt sind.
Da Du aber danach fragst versuche ich, in diesem Konzept zu antworten.

- In welcher Himmelsrichtiung liegt der Flur? SW? Was meinst du mit Ausrichtung? Ich verstehe Deinen Bezug zwischen Karriere und SW nicht...
- Karriere hat nichts mit dem Norden zu tun. Das ist ein Missverständnis.
Der Norden steht im Sinne von Bestimmung oder Berufung. Aber nicht im Sinne von Beruf oder Karriere. Das gehört in den Südosten! Karriere hat also etwas mit Holz zu tun!
- In der Mitte steht nicht immer Erde. Das ist auch sehr vereinfacht. Hier sind vor allem die Flying Stars wichtig. Hier kann man bei entsprechendem Chart beim Einbringen von Erde viel Mist bauen!!
- Wie kommst Du auf eure Elemente? Durch die Kua Zahlen? Die Elemente der Kuazahlen haben nichts mit euch als Personen zu tun! Habt ihr ein Bazi oder ähnliches System gerechnet?

Ich rate euch, einen Externen Berater dazu zu holen! Beim eigenen Projekt gibts zu viele blinde Flecken....

Hilft das?

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternchen1

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 18:56    Titel:

Hallo Jochen,

erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich sehe Du kennst Dich bestens aus. Ich habe eigentlich ganz einfach und praktisch gedacht.

Wie Du richtig vermutet hast, habe ich unsere Elemente aus unseren persönlichen Kua-Zahlen. Mein Freund 3 = Holz und ich 2 = Erde. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Holz die Energie von der Erde entzieht. Bei der Farbgestaltung haben wir nach einer Farbe gesucht, die für uns beidermaßen förderlich ist und wir haben uns auf blau = Wasser geeinigt.

Mit Süd-West-Ausrichtung meine ich, dass unser Eingang im Süd-Westen liegt und wenn man das Bagua auf den Grundriss legt, liegt der Eingang im Bereich der Karriere. Die Farbe blau würde die Bagua-Zone Karriere ideal verstärken. (Habe ich gelesen, leider noch keine praktischen Erfahrungen gemacht)

Jetzt kommt unser eigentliches Problem. Da der Flur nicht nur in der Bagua-Zone Karriere sondern auch in der Mitte unserer Wohnung liegt und diese durch das Element Wasser eher geschwächt wird, brauche ich ein paar Tipps, nach welchen Kriterien wir gehen sollen. Welche Feng-Shui-Maßnahmen wären förderlich und welche nicht. Die fliegenden Sterne haben wir ganz außer Acht gelassen. Müssen diese unbedingt berücksichtigt werden?

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass unser Flur im Moment in einen mediteranen Rot / Rosé gestrichen ist. Ich empfinde das sehr angenehm, aber wahrscheinlich für andere Menschen zu intensiv.

Ich hoffe, ich habe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 20:22    Titel:

Hallo!!

Zitat: "Wie Du richtig vermutet hast, habe ich unsere Elemente aus unseren persönlichen Kua-Zahlen. Mein Freund 3 = Holz und ich 2 = Erde. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Holz die Energie von der Erde entzieht. Bei der Farbgestaltung haben wir nach einer Farbe gesucht, die für uns beidermaßen förderlich ist und wir haben uns auf blau = Wasser geeinigt"

# Hier nochmal meine Anmerkung, dass die Elemente der Kua Zahl nichts mit euch als Person tun haben. Wasser würde Dich als "2 ERDE" auch nicht unterstützen sondern kontrollieren!
Ich diesem Fall also die Kua Zahlen vergessen und mit eurer Intuition gehen, wenn ihr es nicht genauer berechnen wollt.

Zitat: "Mit Süd-West-Ausrichtung meine ich, dass unser Eingang im Süd-Westen liegt und wenn man das Bagua auf den Grundriss legt, liegt der Eingang im Bereich der Karriere. Die Farbe blau würde die Bagua-Zone Karriere ideal verstärken. "

# Du arbeitest also mit dem 3 Türen Bagua, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Es ist wichtig, dass Du 2 Sachen nicht durcheinander bringst.
1.Wenn Du Dich an die Himmelsrichtungen hälst (SW) ist der Bereich im Flur "Erde" zugeordnet. Das stimmt.
Wenn Du dann auch im Sinne der Himmelsrichtung arbeiten willst, dann arbeite hier Erdformen- farben- material Das wäre eine Ausrichtung im Sinne der 5 Elemente. Das kannst Du machen, das ist legitim. Dann darfst du aber

2. nicht die Himmelsrichtung Norden mit Wasser einfach dazu nehmen. Im SW steht kein Wasser. Entweder das eine, oder das andere System! 3 Türen Bagua ist ja auch kein klassisches Feng Shui System. Ich würde hier IN JEDEM FALL mit dem Qi der Himmelsrichtung gehen und dafür Farben, Form, Material aussuchen (Also ERDE) und für das "Thema" mit Symbolen oder Bildern o.ä. arbeiten.

"Thema". Wichtig: Weder im Sinne der Himmelsrichtung (SW) noch im Sinne des 3TB steht in dem Bereich Karriere!! Lies nochmal, was ich dazu geschrieben habe bitte. Karriere, Kohle, Job ist im Südosten (auch dafür gibt es Gründe, doch das geht jetzt zu weit!). Norden ist die Bestimmung im Leben, die Lebensaufgabe!!

Zitat:"Jetzt kommt unser eigentliches Problem. Da der Flur nicht nur in der Bagua-Zone Karriere sondern auch in der Mitte unserer Wohnung liegt und diese durch das Element Wasser eher geschwächt wird, brauche ich ein paar Tipps, nach welchen Kriterien wir gehen sollen. Welche Feng-Shui-Maßnahmen wären förderlich und welche nicht. Die fliegenden Sterne haben wir ganz außer Acht gelassen. Müssen diese unbedingt berücksichtigt werden? "

# Wenn der Flur auch in der Mitte liegt, dann liegt er auch in der Mitte. Soll heißen: Da ist dann ein anderer Baguabereich!!! Der Flur kann sich also auch auf mehrere Bereiche ausdehnen und kann somit unterschiedlich gestaltet werden! OK!?

Sternchen, mehr mag ich Dir dazu gar nicht sagen weil ich das Gefühl habe, das die grundsätzlichen Sachen erstmal geklärt werden müssen.
Und ich kann hier auch keine Verantwortung für Gestaltung übernehmen!!
Das geht für mich nicht, ohne es gesehen zu haben.
Ich würde z.B. IMMER Flying Stars rechnen! Das System ist gut und hilfreich, es ist Standard!

So, ich hoffe ich habe nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen und es hilft etwas!!

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Farbgestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.