| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Picassa
|
Verfasst am: 05.01.2010, 08:00 Titel: Zen-Garten und Katzenscheiße |
|
|
Ich möchte einen Teil meines Gartens in einen Zen-Garten umgestalten.
Leider missbrauchen die Katzen aus der Nachbarschaft (ich selbst habe keine Haustiere) meinen Garten schon jetzt als Katzenklo. Wahrscheinlich wird es noch schlimmer, wenn ich zukünftig Sand oder feinen Kies im Garten habe.
Hat jemand ähnliche Probleme? Kennt jemand eine Lösung?
PS: Meine Gartenzäune (1,8m hoch) halten die Tiere leider nicht ab, sie klettern daran hoch - dies ist also keine Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 05.01.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Von Katzen hab ich leider keine Ahnung. Sie reagieren allerdings sehr stark auf Gerüche. Vielleicht kannst Du etwas pflanzen, was sie nicht mögen. Wenns mein Garten wäre, würde ich nen Tierarzt bzw nen Katzenzüchter um Rat fragen. Gerade Züchter wissen oft sehr viel, Tierärtze nicht unbedingt. Ansonsten hilft ggf ein Hund
Viel Erfolg, Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 05.01.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann dich beruigen. Die Kieselsteine für einen Zen Garten sind recht grob für Katzen. ( Also deutlich gröber als Sand oder Katzenstreu, und zudem recht hart)
Sie werden deinen geharkten Zen Garten nicht als Katzenklo benutzen, wenn die Kiesel groß genug sind.
Das Problem mit den Katzen, die in den Garten kacken, kenne ich nicht. Ich habe selbst eine Besuchskatze im Garten und manchmal auch im Haus. Sie bekommt Wärme und Futter. Sie kackt nie in den Garten.
Vielleicht könnt ihr ein Agreement aushandeln? |
|
| Nach oben |
|
 |
Picassa
|
Verfasst am: 06.01.2010, 07:45 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Ich mag Katzen sehr gerne, aber ein eigenes Haustier kommt leider aus Zeitgründen nicht in Frage.
Wenn es nur EINE Nachbarskatze wäre, gäbe es wahrscheinlich kein Problem. Aber seit meine direkten Nachbarn sich zwei davon angeschafft haben (Kater und Katze), kommen jede Menge andere Katzen von den umliegenden Häusern ebenfalls in meinen Garten. Da ich kein eigenes Tier habe, gilt er wohl als "freies Jagdrevier", und jede/r möchte natürlich "markieren". Es ist schon sehr lästig, bei jedem Schritt genau aufpassen zu müssen, wo man hintritt (sie machen nämlich auch mitten auf den Rasen), und wenn im Frühjahr die Pflanzzeit beginnt, wird alles neu gepflanzte erstmal wieder ausgegraben. Gemüse kann ich gar nicht mehr anbauen, da wird nämlich auch kräftig reingeschissen.
Sven, Deine Antwort mit den Kieselsteinen beruhigt mich aber etwas. Ich werde es im Frühjahr mal an einer kleinen Stelle ausprobieren und vom Ergebnis berichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sven Christeleit
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Nein Gerhard,
brauchst du nicht. Aber der Ansatz ist gut. Wasserspritzpistolen und lautes geknalle.
Katzen mögen so etwas nicht.
Aber dann ist auch die Besuchskatze weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Casinu89

|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ja ich denke auch es ist schwierig die Katzen mit einem Zaun oder netz deinem Garten fern zu halten. Die finden doch immer einen Weg hinein. Aber wie Sven schon meinte, die Kieselsteine sind schon sehr grob und es ist eher unwahrscheinlich, dass Katzen da ihr Geschäft verrichten. Die mögen lieber weichen Sand oder Erde ...
Den Tipp mit der Bepflanzung von Pflanzen, die Katzen nicht mögen, finde ich auch gut.
Hast du denn mittlerweile schon eine Umgestaltung vorgenommen?
Gruß Casi |
|
| Nach oben |
|
 |
Harmonie

|
Verfasst am: 26.07.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo,
Frage doch einfach die Nachbarn freundlich, ob sie eine Lösung für das Katzenproblem in deinem Garten kennen. Meine Nachbarn mit ihrer Katze geben immer Tipps oder erkundigen sich nach Lösungen.
Denke auch daran, dass Katzen Störfelder (Wasseradern etc.) lieben.
Gruss
Monika Ernst _________________ - - -
dipl. Feng Shui Beraterin (FSC)
Harmonie Ernst
CH-5330 Zurzach
www.harmonie-ernst.ch
m.ernst@harmonie-ernst.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritzilein
|
Verfasst am: 02.08.2010, 15:11 Titel: katzen lieben sand... |
|
|
katzen sind recht saubere tiere und lieben daher sand zum reinka****, weil danach alles so schön verschwunden ist... kiesel, usw. ist für sie weniger interessant. da meine mutter das gleiche problem hat, kenne ich mich da ein wenig aus.
wir haben einfach die besitzer der katzen (nachbarn und so) aufgefordert, für ausreichend und angenehme ka**-plätze für ihre tiere zu sorgen, damit dies nicht weiterhin vorkommt.
das hat erst im zweiten anlauf geklappt - wir haben dem nachbarn leider deutlich zu verstehen geben müssen, dass, wenn wir gezwungen sind, abwehrmaßnahmen treffen zu müssen, könnte das für seine stubentiger von nachteil sein...
wir würden den katzen natürlich nichts antun, wir lieben doch auch alle tiere, aber geholfen hat es wenigsten - war auch echt übel. die viecher haben sogar einmal in mein gartenhaus geka***, als es einen nachmittag offen stand. *grrrr!!!!*
jetzt geht es aber ganz gut mit den viechern - wnderbar, problem gelöst.
mach es (zusätzlich) auch so!
gruß,
e. [url][/url] _________________ Als Single bin ich zwar allein, aber nicht einsam.
Und in mein Gartenhaus aus Holz ziehe ich mich gerne zurück. |
|
| Nach oben |
|
 |
Picassa
|
Verfasst am: 15.08.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, zum Umgestalten des Gartens bin ich dieses Jahr leider nicht gekommen (dank zahlreicher unerwarteter Ereignisse).
Ich habe in die beliebtesten "Katzenklos" Pfefferminze und andere Bodendecker gepflanzt, die sich schön schnell ausgebreitet und die Katzen vorläufig verjagt haben.
Junge Gemüsepflanzen decke ich jetzt die ersten Tage mit Hasendraht ab. Ist zwar etwas lästig, aber immer noch besser als Katzensch...
Mit den Nachbarn reden dürfte nicht viel helfen, da ich ja nicht beweisen kann, welche der Katzen wann ihre Notdurft in meinem Garten verrichtet. Jeder Nachbar würde es auf die Katze des anderen Nachbarn schieben. Und bevor ich mich in der ganzen Gegend unbeliebt mache...
Trotzdem Danke für eure Tipps.
PS: Diese "Verpiss-Dich-Pflanzen" helfen keinen Millimeter. Die Katzen legen sich direkt daneben zum Schlafen... |
|
| Nach oben |
|
 |
TriAngel

|
Verfasst am: 07.02.2011, 16:58 Titel: |
|
|
| Hmm ich glaube, hier wäre ein freundlicher aber bestimmter Dialog mit den Nachbarn schon angebracht. Du kannst dich ja so ausdrücken, dass du überhaupt nichts gegen vorbeistreifende Katzen hast, aber deine Pflanzen schützen möchtest. Ich denke nicht, dass du so gleich deine gesamte Nachbarschaft gegen dich aufbringen würdest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klarissa
|
Verfasst am: 06.04.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo,
also wenn ich etwas bestätigen kann, dann dass die "Verpiss dich Pflanzen" gar nichts helfen.
Und das mit dem groben Kies ist den Katzen bei uns auch völlig egal.
Es ist ein Problem, das stimmt. Da bringt es auch wenig, mit den Nachbarn zu sprechen, eine Katze kannst ja schlecht an die Leine legen. Zudem kannst aus nem Freigänger keine Wohnungskatze machen.
Vielleicht hast ja Glück und die Katze interessiert sich gar nicht dafür.
LG _________________ Babykarten gesucht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maja_D.
|
Verfasst am: 18.04.2011, 17:35 Titel: |
|
|
Oh ha, ja das kann zum Problem werden.
Aber na ja, nach ner Zeit ist das ja auch nur noch ein guter Dünger!
Ich musste allerdings auch zur mpu beratung, wer das gleich Schicksal hat einfach dort mal schauen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|