| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
miombo78
|
Verfasst am: 22.12.2009, 15:01 Titel: Totalanfänger benötigt Hilfe! |
|
|
Hallo!
Ich habe jetzt 2 Bücher zu Feng Shui gelesen und verstehe es trotzdem nicht! Ich möchte nach dem 3-Türen-Bagua arbeiten und habe daher den Grundriss von dem Haus, das wir gerade bauen, in 9 Felder unterteilt. Jetzt möchte ich herausfinden, welche Farben für welche Räume am besten sind. Dabei stoße ich auf folgendes Problem: Ich habe das Bagua in den Grundriss eingetragen, ohne auf Himmelsrichtungen zu achten. Statt dessen habe ich das Bagua so angelegt, dass die Bereiche Wissen, Karriere und Hilfreiche Freunde auf der Grundrisslinie liegen, die auch die Haustür beinhaltet. War das richtig? Denn wenn ich nun versuche, den einzelnen Bereichen die Farben zuzuordnen, werden hierbei immer die Himmelsrichtungen genannt. Sind es nun wirklich die Himmelsrichtungen, die ich ja aber bei meinem Bagua gar nicht berücksichtigt habe, oder soll angenommen werden, dass die Bagua-Zeile mit Wissen, Karriere und Hilfreiche Freunde den Norden darstellt?Der "tatsächliche" Norden ist bei uns in der Wissensecke...
Vielleicht versteht ja jemand, was ich meine...
Liebe Grüße
miombo78 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 22.12.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Hallo Miombo 78,
das Bagua hast Du richtig angelegt. Die Himmelsrichtungen sind nicht real, auch wenn die Richtungen dort als solche benannt sind. Würden sie mit den realen übereinstimmem, wäre es wohl "Zufall". Im 3 Türen Bagua ist der "Norden Karriere, "NO Wissen" und "NW hilfreiche Freunde".
Es gibt 2 Dinge zu bedenken:
1. Du solltest möglichst kein Feng Shui für Dich selber machen.
2. Das 3 Türen Bagua ist eine sehr vereinfachte Form, die mit Feng Shui im Ursprung nix zu tun hat. Es gibt Leute, die damit erfolgreich arbeiten. Es hat auch seine Berechtigung.
Ich persönlich halte nichts davon. Aber das ist nur meine Sichtweise. Das muss für Dich und Andere nicht gelten.
Dennoch ist mein Rat: Wenn du Dein Haus (gerade weils neu ist und Du ggf noch viel tun kannst) nach FS ausrichten möchtest, dann suche Dir einen Berater, der mit der Kompassmethode arbeitet und wenigstens Ost/West System und die fliegenden Sterne rechnen kann. Das sind 2 gute Basis Systeme, mit denen Du erstmal eine ordentliche und seriöse Berechnung für Dein Haus erreichen kannst. Zusammen mit ner guten Formenschule wird das dann bestimmt ein schönes Heim.
Hilft das?
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fizban
|
Verfasst am: 27.12.2009, 01:49 Titel: |
|
|
| Jochen Topp hat Folgendes geschrieben: |
1. Du solltest möglichst kein Feng Shui für Dich selber machen.
|
Warum nicht?
Für wen macht man das sonst?
neugierige Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 27.12.2009, 03:05 Titel: |
|
|
Hallo,
schönes Missverständnis: Natürlich ist eine Beratung für den Auftraggeber selber! Aber der sollte das nicht selber für die eigene Wohnung machen!! Das sollte ein externer Berater tun. Die Beratung / Ergebnis ist sonst nicht objektiv; blinde Flecken, da misst und rechnet man sich ggf. was zusammen, was einem in den Kram passt, aber nicht, was eigentlich los ist
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
miombo78
|
Verfasst am: 28.12.2009, 20:35 Titel: |
|
|
hallo jochen!
vielen dank für deine antwort!!! zum einen bin ich beruhigt, dass ich das anlegen des 3-türen-baguas richtig verstanden habe. zum anderen habe ich jetzt schon häufiger von den bedenken des 3-türen-baguas gehört. werde mich also mal mit den anderen möglichkeiten vertraut machen
du hast mir auf jeden fall weitergeholfen, danke schön!
lg miombo78 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|