| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
suso
|
Verfasst am: 19.12.2009, 14:02 Titel: grundsätzliche Fragen nach der Aufteilung |
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte unser Haus etwas umändern und einige Bereiche stärken. Aber nach welcher Methode ist es richtig?
Die Anordnung nach dem chinesischen energetischen Ur-Feng-Shui, welches besagt, dass man sich an den Himmelsrichtungen orientieren soll
( d.h. z.B. "Karriere" immer im Norden)
oder
nach dem 3-Türen-Bagua, dass sich an die genutzten Zimmertüren richtet?
Wäre dankbar für eine baldige Antwort, möchte am liebsten sofort loslegen!
Lieben Dank
SuSo |
|
| Nach oben |
|
 |
suso
|
Verfasst am: 19.12.2009, 15:49 Titel: Ich glaub, ich hab's |
|
|
Jetzt hab ich eine Weile gelesen und ich glaub, ich hab jetzt selbst eine Antwort auf meine Frage:
Sinnvoll ist es das 3-Türen-Bagua anzuwenden.
Das Feng-Shui nach den Himmelsrichtungen wird nur "sozusagen" übergestülpt. Beispiel:
unsere Terrasse ist abgeschrägt (mit roten Vorhängen), dh. ein kleiner Fehlbereich - nach dem Himmelsrichtungs-Feng-Shui ist dies der Ruhm-Bereich. Nach dem 3-Türen-Bagua ist dies der Partnerschaftsbereich. Fazit:
durch das rot habe ich den Ruhm-Bereich bereits gestärkt wg/Fehlbereich, aber auf keinen Fall mehr, da er durch den Süden bereits genährt wird. Nur für die Partnerschaft sollte ich dort noch etwas anbringen.
Eigentlich wollte ich dort einen Regenbogenkristall hinhängen und an die Ecke an der Terrasse ein Bambus-Klangspiel. Aber für die Partnerschaft nichts hängendes. Richtig?
Was ist die Alternative? |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 20.12.2009, 01:56 Titel: |
|
|
Hallo,
das 3-Türen-Bagua mit den Himmelsrichtungen zu mischen ist keine gute Idee, denn beides sind völlig unterschiedliche Ansätze. Richtig ist es, mit diversen Methoden die Gesamtsituation zu analysieren und dann zu entscheiden.
Zu diesem Methoden gehören grundlegende Analysen der Umgebung und des Grundrisses, das Pa Chai, die fliegenden Sterne und so weiter.
Das 3-Türen-Bagua ist eine Erfindung der 70er Jahre die mit Feng Shui in etwa so viel zu tun hat wie rosa Elefanten. Auch Kristalle gehören nicht ins Feng Shui sondern in den Bereich der Hausfrauenesoterik. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stille Geniesserin
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 508 Wohnort: jwd (janz weit draußen) *aber schöne Gegend*
|
Verfasst am: 20.12.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
ich stimme GZS bei, es ist unzweckmäßig verschieden Systeme zu mischen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Dann vermisse ich die Smilies oder sollte folgender Absatz:
Das 3-Türen-Bagua ist eine Erfindung der 70er Jahre die mit Feng Shui in etwa so viel zu tun hat wie rosa Elefanten. Auch Kristalle gehören nicht ins Feng Shui sondern in den Bereich der Hausfrauenesoterik.
nur eine liebgemeinte Provokation sein ???
@suso
hab so aus dem Stehgreif keine Alternative für Dich ... ich denke, ein einzelnes hängendes Klangspiel ist für den Partnerschaftsbereich schon ok, wenn es denn bei einem einzelnem bleibt bzw. es Euch allen gefällt. Nur wenn die ganze Wohnung mit "hängenden" Objekten runtergezogen wird, sollte man/frau mal genauer hinterfragen.
besinnliche Adventszeit wünscht die stille Geniesserin |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 20.12.2009, 17:47 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| nur eine liebgemeinte Provokation sein ??? |
Nein, oder wo in der chinesischen Lehre kommt das 3-Türen-Bagua und die Verwendung von Kristallen vor?
OK, die Bezeichnung "Hausfrauenesoterik" ist nicht ganz so ernst zu nehmen wie sie klingt Es gibt auch die Bezeichnung "Tankstellen Feng Shui" oder "Mc Feng Shui" dafür - die übrigens beide nicht von mir stammen ...
Aber das haben wir hier schon genug diskutiert _________________ Gerhard Zirkel
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
etoscha
|
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 21.12.2009, 11:38 Titel: |
|
|
Hi Hetti,
"Convenience Feng Shui" ist eine coole Bezeichnung. Vielleicht sollten wir mal eine "Sammlung der einfühlsamen Bezeichnungen für Hausfrauenesoterik" erstellen  _________________ Gerhard Zirkel
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|