| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stubentiegerin
|
Verfasst am: 26.11.2009, 19:47 Titel: Fragen aus einer Beratung |
|
|
Ich habe mir Rat bei einer Feng Shui-Beraterin geholt, die mir meine Wohnung ausgemessen hat. Sie hat mir einige Tips gegeben, wobei ich bei zweien gerne eine Zweitmeinung hören würde:
1. In meinem Wohnzimmer müsste ich das Sofa, damit ich in eine der richtigen Richtungen schaue und trotzdem kein quer hineingestelltes haben muss, so hinstellen, dass ich mit dem Rücken in den offenen Raum sitze. Wir haben anlässlich des Besuchs dann die Alternative gefunden, dass ich es an die Wand mit den bis zur Mitte reichenden Fenstern hinstellen würde, wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass ich dann geradewegs nach Nordosten blicken würde, was bei mir, da ich zu der östlichen Gruppe gehöre, sehr schlecht wäre. Auf meine Rückfrage hin meinte die Beraterin, es sei besser, den Überblick zu behalten als darauf zu achten, dass man in die richtige Richtung sitzt. Stimmen Sie mit dieser Aussage überein? Ich sitze normalerweise ca. 2-3 Stunden pro Abend und ca. 6-7 Stunden pro Wochenendtag dort, zumindest wenn ich jeweils zu Hause bin.
2. Im Feng Shui sei es wichtig, dass die Türmasse stimmen bzw. dass diese eine optimale Höhe hätten. Da diese innerhalb der Wohnung ca. ca. 3-4 cm höher sind als es gut sei, hat die Beraterin mir empfohlen, die Türbalken künstlich "tiefer zu setzen", entweder durch Tücher über die gesamte Balkenbreite oder durch sonstige Mittel. Irgendwie erscheint mir das aber nicht sehr optimal, da die Türen Standardmasse aufweisen, ich von einer solchen Aktion noch nie etwas gehört habe (bin allerdings Laie) und die Angelegenheit, wenn man nicht die "Tücher-Variante" möchte, doch sehr kostspielig wäre. Was würden Sie mir in einer solchen Situation raten?
Ich würde mich sehr über einen Rat zu diesen beiden Sachverhalten freuen, da es mir wichtig erscheint, mich am neuen Wohnort richtig einzuleben und, vor allem bei letzterem, ohne allzu viel Geld zu investieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 26.11.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Hallo,
zu 1.) Das lässt sich im Forum pauschal nicht beantworten. Das zu klären würde Kenntnisse der Räumlichkeiten und einige Berechnungen erfordern. Neben den Richtungen und der Anordnung im Raum müsste zumindest noch die Methode der fliegenden Sterne zur Anwendung kommen.
Eine solide Rückendeckung ist allerdings schon relativ wichtig.
zu 2.) Die Feng Shui Maße sind eine nette Spielerei, mehr nicht. Deswegen die Türen zu verändern halte ich persönlich für übertrieben. Zudem wurden die Maßsysteme in China immer mal wieder auf die Körpergröße der jeweiligen Herrscher umgerechnet, so dass heute gar nicht mehr so sicher ist, welches denn nun stimmig ist und welches nicht.
So etwas kann man beim Bau eines Hauses berücksichtigen, aber im Nachhinein ist das doch zu viel Aufwand. _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Stubentiegerin
|
Verfasst am: 26.11.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Wie müsste ich mir die Anwendung der Methode der fliegenden Sterne denn vorstellen? (Die Beraterin hat etwas von dieser Methode erwähnt, allerdings hat sie während ihrem Besuch, als es um die definitive Stellung der Möbel ging, keine Berechnungen angestellt..?) |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
|
| Nach oben |
|
 |
Stubentiegerin
|
Verfasst am: 05.12.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard,
Die Beraterin hat die fliegenden Sterne angewandt; die Zahlen, welche immer entweder die Zahlenkombination 3-6-9, 2-5-8 und 1-4-7 (in untersch. Reihenfolge) zeigen, befinden sich auf einem der Blätter, welche sie mir dagelassenen hat. Allerdings hat sie alle Berechnungen, die sie gemacht hat, ausschliesslich VOR ihrem Besuch vorgenommen, als sie noch nicht wusste, was ich für Möbel habe und wie viele. Das hat mich ein bisschen irritiert, deshalb auch ein Fragezeichen bei der nachträglichen Aussage betreffend Blickrichtung/Rückendeckung durch Fenster überm Sofa/oder keine… Ist es üblich, dass die Berechnungen a) alle nur vor dem Termin gemacht werden und b) dass immer die gleichen Zahlen zusammen auftauchen?
Noch etwas anderes: Mich haben, leider erst im Nachhinein, auch andere Punkte etwas irritiert und ich würde mich freuen, wenn Du (oder jemand anders) mir diesbezüglich noch einen Tip geben könntest, was davon stimmt / wirklich sinnvoll ist:
Die Beraterin hatte mir bei ihrem Besuch gesagt, dass
- der Balkon weder eine Erweiterung noch einen Fehlbereich darstellt
- ich im Gäste-Bad hinter der Türe, welche direkt gegenüber der Eingangstüre liegt, eine Spiegelfolie anbringen soll
- das Bad keine Relevanz für Feng Shui-... (Massnahmen?) hat und es somit keine Rolle spielt, in welchen Farben ich Frotteewäsche etc. erwerbe
- ich nur auf den Herz-, Yang- und Yin-Punkten nichts hinstellen soll, ansonsten aber nichts "falsch" machen könne
Ich möchte ihre Arbeit nicht grundsätzlich in Frage stellen, zumal sie ja ausgebildete Feng Shui-Beraterin ist, aber
- hinter der Türe im Gäste-Bad würden sich Waschmaschine und Tumbler etc. spiegeln
- beim Balkon habe ich auch schon andere Varianten gehört und
- beim Punkt, wo "das Herz der Wohnung" ist, hatte sie vorher gesagt, dass es durchaus ein möglicher Platz für einen kleinen Zimmerbrunnen ist; beim "Kraftort" (gibts da nur einen?), welchen sie erwähnt hat, steht auch ein Möbel, was sie allerdings nicht kommentiert hat, was mich zu der Frage bringt, wo denn der Unterschied gemacht wird
Da ich vermeiden möchte, irgend eine Lebensenergie-Ader zu blockieren und sie mir bei den Hilfsmitteln auch die Option von Pflanzen im SZ notiert hat, was, wie ich zwischenzeitlich auf diesem Forum gelesen habe, nicht optimal ist, weiss ich einfach nicht, was von diesen Infos halten soll und wäre froh, wenn ich zu diesen Punkten ebenfalls eine Zweitmeinung erhalten könnte. Wäre das möglich?
PS: Sorry für die Umstände. Theoretisch müsste ich auf meine persönliche Intuition vertrauen, aber diese scheint aktuell sehhhhr blockiert zu sein
PPS: wenn es eine Möglichkeit / Abhilfe gibt, den riesigen Zeitverlust, den ich in dieser Wohnung erleide, zu stoppen, wäre ich auch für einen solchen Tip unendlich dankbar  |
|
| Nach oben |
|
 |
GZS

|
Verfasst am: 05.12.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: |
| Die Beraterin hat die fliegenden Sterne angewandt |
na das ist doch schon mal was
| Ist es üblich, dass die Berechnungen a) alle nur vor dem Termin gemacht werden |
Nun ja, sie muss vor den Berechnungen zumindest ein mal vor Ort gewesen sein um die Himmelsrichtungen zu messen und sich die Umgebung anzusehen. Das kann sie natürlich theoretisch auch ohne dich gemacht haben - wäre ungewöhnlich aber nicht zwingend falsch.
| dass immer die gleichen Zahlen zusammen auftauchen |
Es tauchen normalwerweise drei mal die Ziffern 1-9 auf - in unterschiedlicher Konstellation. Hat die das denn nicht näher erklärt?
| der Balkon weder eine Erweiterung noch einen Fehlbereich darstellt |
Korrekt
| ich im Gäste-Bad hinter der Türe, welche direkt gegenüber der Eingangstüre liegt, eine Spiegelfolie anbringen soll |
Kann sein, ohne das vor Ort zu sehen kann man dazu nichts sagen.
| das Bad keine Relevanz für Feng Shui-... (Massnahmen?) hat und es somit keine Rolle spielt, in welchen Farben ich Frotteewäsche etc. erwerbe |
Wenn sich im Bad keine ganz gravierenden Einflüsse befinden ist das korrekt. Das Bad ist ein Nutzraum und nicht wirklich relevant.
Hört sich prinzipiell schon alles richtig an, was du da schreibst. Warum traust du der Sache denn nicht?
| PPS: wenn es eine Möglichkeit / Abhilfe gibt, den riesigen Zeitverlust, den ich in dieser Wohnung erleide, zu stoppen, wäre ich auch für einen solchen Tip unendlich dankbar |
Wenn es dafür einen mit Feng Shui greifbaren Grund gibt, sollte die Kollegin das eigentlich erwähnt haben. Was sagt sie denn dazu? _________________ Gerhard Zirkel
Berater für klassisches Feng Shui
www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia

|
Verfasst am: 01.02.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich halte es für wichtig, Bäder zu optimieren. Schließlich fließt hier viel Energie ab, ist viel Bewegung vorhanden, was wiederum viel Unruhe in das Leben bringen kann.
Herzliche Grüße,
Sonja Maria Berndl _________________ Feng-Shui-Beratung Berndl
Feng Shui - Probleme leichter lösen. Ziele leichter erreichen.
www.feng-shui-live.de
http://sonjaberndl.wordpress.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|