Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Suche Einrichtungshilfe bzgl. Mehrzweckzimmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DevilishKitty

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 00:55    Titel: Suche Einrichtungshilfe bzgl. Mehrzweckzimmer

Hallo.

Ich fange erst einmal mit den Grundbausteinen an. Meine Kuazahl ist die 8, ich richte meine Wohnung nach dem Kompass-Ba'gua ein.

Ein einzelner Raum soll als Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Sitzplatz/Wohn(-Ess)raum genutzt werden. Seit jeher habe ich generell recht viele Probleme in meinem Leben, was sicherlich an vielen Dingen liegt, aber zu einem Großteil leider auch an meiner Wohnung/ Einrichtung.

Einschlaf- und besonders Durchschlafschwierigkeiten, Dinge zu beginnen, jedoch nicht oft zu Ende zu bringen, keine Energie, Unsicherheit, Probleme im Studium durch Konzentrationsmangel, immer wieder gesundheitliche Probleme usw.
(diese Probleme waren ebenfalls bereits in der vorigen Wohnung präsent)

Meine Mietwohnung an sich ist ungefähr so aufgeteilt, dass das Zentrum laut Kompassmethose in der Küche, direkt beim Herd ist. Die Küche liegt zum Großteil im SW (Wand linker Hand ist rot gestrichen, andere Wände weiß, Möbel generell weiß und etwas schwarz) und hat noch einen kleinen Balkon als Erweiterung, das Bad nebenan im Süden (weiße Wände, grün, silberne und holzene Möbel, viele Pflanzen). Neben der Küche ist der Mehrzweckraum in Richtung W und NW (hauptsächlich gelbe Wände), neben dem Bad ein weiterer Raum SO/ O der anderweitig genutzt wird.
Vor Küche und Bad befindet sich der Flur, der leider dauerhaft dunkel ist und im NO/N liegt. Folglich kann das Chi vom Haupteingang her nur spärlich fließen. Die Türen der anderen Räume kann ich leider nicht offen lassen und immerzu Licht im Flur brennen zu lassen ist auch nicht möglich. Mit Spiegeln kann ich auch nicht viel machen. Ich habe einen Spiegel schräg gegenüber der Wohnungstür zwischen Bad und Nebenraum hingestellt, um das Chi vom Bad abzulenken.

Hier eine kleine Aufteilungsskizze der Wohnung:

Gibt es bestimmte Bereiche in Bad und Küche, die ich besonders ins Augenmerk nehmen sollte, um meine Lebenssituation generell positiver zu beeinflussen?

Nun jedoch zum Hauptaugenmerk:

Ich habe mir überlegt den Schlafbereich im SW/W einzurichten, den Arbeitsbereich möglicherweise im Bereich NW/N, eine kleine Couch mit Tisch oder Tisch mit Stühlen im Bereich SO/O.
Ich muss einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch, Schaukelstuhl, und 1-2 große Bücherregale/Raumteiler (hauptsächlich Echtholzmöbel) unterbringen, obgleich ich versuche mir etwas für die Bücher einfallen zu lassen. Ich miste regelmäßig aus, dennoch habe ich sehr viel Buchwerk Daheim, welches ich noch benötige.

Gäbe es nach Sinnhaftigkeit andere Vorschläge für die genannten Ecken/Plätze, die möglicherweise sogar günstiger wären als meine bisherigen Ideen?
Ich sitze nun schon mehrere Monate an einem Plan zur Umgestaltung, um mehr "Raum" zu schaffen, war bisher leider stets unzufrieden mit den Ergebnissen.

Weitere Ideen und Ansätze wären hilfreich und sind absolut gewünscht.
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 13:29    Titel:

Hallo,

es ist (jedenfalls für mich) nicht möglich Dir ohne vor Ort zu sein in so einer eher schwierigen Situation Tipps für Farbe und Einrichtung zu geben!

Deshalb nur ein paar Hinweise: Gerade wenn es Dir schlecht geht rate ich Dir, Dein Feng Shui nicht selber zu machen. Das gilt für jeden! Die blinden Flecken siehst Du nicht, Du bist nicht frei, immer befangen, ich würde das nicht tun!!
Achte in Deiner Wohnung gut auf den NW. Dieser Bereich steht für Dich! Schau nach, was da ist und was Du da tust/tun willst
Der Osten ist generell zum Lernen gut, da gibts aber bestimmt noch mehr. Das kriegst Du u.a. über flying stars raus.

Mein Rat ist also, einen Externen zu suchen.

Hilft das?

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DevilishKitty

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 15:35    Titel:

Vielen Dank.
Nur leider kann ich ein solches Angebot nicht annehmen, da ich über keine finanziellen Mittel verfüge, mit denen ich einen professionellen Service vergüten könnte. Ich bin Studentin und kann gerade noch einigermaßen so leben, dass ich (zumindest noch relativ regelmäßig) ausreichend für Nahrungsmittel übrig habe. Ein Mehr an anderen Ausgaben ist einfach nicht möglich.
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 16:04    Titel:

Hallo,

ups, dann muss ich erstmal revidieren was ich geschrieben habe. Du bist Student(IN). Dann ist nicht der Nordwesten, sondern der SÜDWESTEN wichtig für Dich. Sorry. Der Südwesten steht u.a. für die Frau im Haus.
Vielleicht findest Du ja einen Berater in der Nähe, den Du in Raten bezahlen kannst un der Dir hilft. Wenns wirklich wichtig ist und Du es Dir wünscht, dann gibt es immer Möglichkeiten!!

Viel Erfolg!!

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HolgerB

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 19:17    Titel:

Hallo,

leider kann ich deinen Grundriss nicht genau sehen.
Sende ihn mir dochmal zu.
Schau dann mal wie ich Dir helfen kann.
Natürlich nur wenn Du möchtest.

Gruss

Holger Sehr glücklich

www.FengShui-Harmonie.eu
GZS

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 08:29    Titel:

Hallo DevilishKitty,

was studierst du denn? Vielleicht kannst du ja etwas was ein Berater brauchen kann? Solche Tauschaktonen habe ich zumindest schon öfter gemacht, ich kann mir vorstellen dass ich da im Kollegenkreis nicht der einzige bin.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
DevilishKitty

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 15:33    Titel:

Ich studiere derzeit wieder Sinologie (chin. Wissenschaften) und einen Teil tibetische Sprache.
GZS

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:07    Titel:

Na eine Sinologiestudentin sollte für einen Feng Shui Berater schon zu gebrauchen sein Smilie In welcher Ecke dieses Planeten wohnst du denn?

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Callidwen

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:35    Titel:

Hallo an alle,

eine Frage:

Zitat:
Du bist Student(IN). Dann ist nicht der Nordwesten, sondern der SÜDWESTEN wichtig für Dich. Sorry. Der Südwesten steht u.a. für die Frau im Haus.

wiso nicht dennoch auch der NW ?
Wir leben schließlich in einer modernen Zeit, wo auch die Frau "ihren Mann stehen muss" und wenn sie in dieser Wohnung der einzige Geldverdiener ist, der die Familie (in diesem Falle sich selbst) ernährt und für sich selbst alle wichtigen Entscheidungen zu treffen hat, so als Oberhaupt?

LG Callidwen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etoscha

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 18:19    Titel:

Hallo,

ein schöner Geschlechterkampf Lachen . Leider wurde übersehen, dass es hier um etwas anders geht, nämlich um Studieren und Lernen. Das ist dann der NO = Wissen und geistiger Reichtum.

Um die "Kompass-Methode" (das "Ost/West-System") anzuwenden, reicht nicht aus die Aufteilung nach Himmelsrichtungen zu kennen, sondern man muss noch die Blickrichtung/Sitzrichtung der Wohnung bestimmen. Erst dann sind wage Aussagen über die Qualitäten möglich.

Eine Auswertung, die den Bezug des Raumes mit der aktuellen Lebenssituation herstellt, ist mit der Methode aber ohnehin nicht machbar, weil der zeitliche Aspekt der Veränderung fehlt.

Fazit: Berater holen.

Grüße

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:24    Titel:

Hallo Hedwig,

mit "Berater suchen" stimme ich mit Dir überein. Ebenso damit, dass eine pauschale Aussage nur schwer bzw. gar nicht zu treffen ist.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass Lernschwierigkeiten in diesem Kontext bestenfalls die Wirkung sind, nicht die Ursache. M.E. ist es immer schwierig, wenn ein Bewohner in einer Wohnung nicht verankert ist. Die Info bekomme ich in erster Linie über die Trigramme. Und KUN im SW ist für die Dame relevant. Ost West system und Sterne können das viell.noch untermauern.
So klingt es jedenfalls für mich, dass war das, was ich herausgelesen habe.

Dennoch ist es für mich nicht wirklich zu klären, ohne vor Ort zu sein!

Also nochmal: Berater suchen!

Grüße Jochen
www.topp-fengshui.de
DevilishKitty

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 16:37    Titel:

Nochmals Vielen Dank an die erkenntnisreichen Beiträge und weiterhelfenden Angebote.
Die Hilfe eines Beraters werde ich sicherlich bald in Anspruch nehmen, sobald es mir irgendwie möglich ist.

Falls noch zusätzliche Hinweise hilfreich sein könnten, immer her damit. :)
rbot

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 11:44    Titel: Re: Suche Einrichtungshilfe bzgl. Mehrzweckzimmer

DevilishKitty hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Meine Mietwohnung an sich ist ungefähr so aufgeteilt, dass das Zentrum laut Kompassmethose in derKüche, direkt beim Herd ist. Die Küche liegt zum Großteil im SW (Wand linker Hand ist rot gestrichen, andere Wände weiß, Möbel generell weiß und etwas schwarz) und hat noch einen kleinen Balkon als Erweiterung, das Bad nebenan im Süden (weiße Wände, grün, silberne und holzene Möbel, viele Pflanzen). Neben der Küche ist der Mehrzweckraum in Richtung W und NW (hauptsächlich gelbe Wände), neben dem Bad ein weiterer Raum SO/ O der anderweitig genutzt wird.
Vor Küche und Bad befindet sich der Flur, der leider dauerhaft dunkel ist und im NO/N liegt. Folglich kann das Chi vom Haupteingang her nur spärlich fließen. Die Türen der anderen Räume kann ich leider nicht offen lassen und immerzu Licht im Flur brennen zu lassen ist auch nicht möglich. Mit Spiegel kann ich auch nicht viel machen. Ich habe einen Spiegel schräg gegenüber der Wohnungstür zwischen Bad und Nebenraum hingestellt, um das Chi vom Bad abzulenken.

Ich habe mir überlegt den Schlafbereich im SW/W einzurichten, den Arbeitsbereich möglicherweise im Bereich NW/N, eine kleine Couch mit Tisch oder Tische mit Stühlen im Bereich SO/O.
Ich muss einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch, Schaukelstuhl, und 1-2 große Bücherregale/Raumteiler (hauptsächlich Echtholzmöbel) unterbringen, obgleich ich versuche mir etwas für die Bücher einfallen zu lassen. Ich miste regelmäßig aus, dennoch habe ich sehr viel Buchwerk Daheim, welches ich noch benötige.

wie ist das denn mit gestrichenen Wänden?beeinflussen diese das Chi irgendwie?

@Jochen: leider gibt es Leute, die sich das nicht leisten können!hast du einen guten Buchtipp um sich fortzubilden?

Vielen Dank,rbot

Eintrag erstellt im Auftrag von: Möbel-Profi.de

Zuletzt bearbeitet von rbot am 09.03.2010, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:13    Titel:

Hallo,

das hier ist ein gutes Buch zum Einstieg. Ich kenne die Autoren nicht und kann auch nichts über deren Schule sagen. Aber hier findest Du viele Anregungen, wie Du auf der (sehr rudimentären) Basis der 5 Elemete arbeiten kannst:

Feng Shui heute: Das Kernwissen für Einsteiger und Fortgeschrittene - praktisch umgesetzt von den Gründern des Deutschen Feng Shui Instituts von Thomas Fröhling und Katrin Martin-Fröhling (Taschenbuch - 1. März 2003)

LG Jochen
www.topp-fengshui.de
steffimaler

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:54    Titel: Re: Suche Einrichtungshilfe bzgl. Mehrzweckzimmer

Was ist denn die Kuazahl?

DevilishKitty hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Ich fange erst einmal mit den Grundbausteinen an. Meine Kuazahl ist die 8, ich richte meine Wohnung nach dem Kompass-Ba'gua ein.

Ein einzelner Raum soll als Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Sitzplatz/Wohn(-Ess)raum genutzt werden. Seit jeher habe ich generell recht viele Probleme in meinem Leben, was sicherlich an vielen Dingen liegt, aber zu einem Großteil leider auch an meiner Wohnung/ Einrichtung.

Einschlaf- und besonders Durchschlafschwierigkeiten, Dinge zu beginnen, jedoch nicht oft zu Ende zu bringen, keine Energie, www.ecowelt.de Unsicherheit, Probleme im Studium durch Konzentrationsmangel, immer wieder gesundheitliche Probleme usw.
(diese Probleme waren ebenfalls bereits in der vorigen Wohnung präsent)

Meine Mietwohnung an sich ist ungefähr so aufgeteilt, dass das Zentrum laut Kompassmethose in der Küche, direkt beim www.smartcoupon.de Herd ist. Die Küche liegt zum Großteil im SW (Wand linker Hand ist rot gestrichen, andere Wände weiß, Möbel generell weiß und etwas schwarz) und hat noch einen kleinen Balkon als Erweiterung, das Bad nebenan im Süden (weiße Wände, grün, silberne und holzene Möbel, viele Pflanzen). Neben der Küche ist der Mehrzweckraum in Richtung W und NW (hauptsächlich gelbe Wände), neben dem Bad ein weiterer Raum SO/ O der anderweitig genutzt wird.
Vor Küche und Bad befindet sich der Flur, der leider dauerhaft dunkel ist und im NO/N liegt. Folglich www.aha7.com kann das Chi vom Haupteingang her nur spärlich fließen. Die Türen der anderen Räume kann ich leider nicht offen lassen und immerzu Licht im Flur brennen zu lassen ist auch nicht möglich. Mit Spiegeln kann ich auch nicht viel machen. Ich habe einen Spiegel schräg gegenüber der Wohnungstür zwischen Bad und Nebenraum hingestellt, um das Chi vom Bad abzulenken.

Hier eine kleine Aufteilungsskizze der Wohnung:

Gibt es bestimmte Bereiche in Bad und Küche, die ich besonders ins Augenmerk nehmen sollte, um meine Lebenssituation generell positiver zu beeinflussen?

Nun jedoch zum Hauptaugenmerk:

Ich habe mir überlegt den Schlafbereich im SW/W einzurichten, den Arbeitsbereich möglicherweise im Bereich NW/N, eine kleine Couch mit Tisch oder Tisch mit Stühlen im Bereich SO/O.

Gäbe es nach Sinnhaftigkeit andere Vorschläge für die genannten Ecken/Plätze, die möglicherweise sogar günstiger wären als meine bisherigen Ideen?
Ich sitze nun schon mehrere Monate an einem Plan zur Umgestaltung, um mehr "Raum" zu schaffen, war bisher leider stets unzufrieden mit den Ergebnissen.

Weitere Ideen und Ansätze wären hilfreich und sind absolut gewünscht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.