Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Element, KUA-Zahl, Trigramm-Element ?????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rabbit

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:35    Titel: Element, KUA-Zahl, Trigramm-Element ?????

Hallo! Ich bin ganz neu hier und interessiere mich seit einiger Zeit für Feng Shui. Bisher habe ich nur einige Bücher gelesen und bin am Überlegen Seminare zu besuchen oder evtl. eine Grundausbildung zu machen. Nun habe ich aber eine Frage, die mich total beschäftigt. In einem meiner Bücher ist mein persönliches Element nach Geburtsjahr Erde, damit kann ich mich auch total identifizieren. Im Internet bei verschiedenen Berechnungen kam ebenfalls Erde, die Kua-Zahl 2, als auch die 1, also Wasser heraus. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn alle Farben, Materialien finde ich fürchterlich, gefallen mir überhaupt nicht und sind keinesfalls mein Ding. Blau, schwarz, Metallgegenstände, Glasgegenstände, da würde ich mich niemals wohlfühlen. Ich bin verunsichert und richtig enttäuscht. Ich bin noch viel zu wenig in der Materie um das korrekt einzuordnen und bitte Euch um Hilfe. Ich bin weiblich und mein Geburtstag ist 23081959. Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe und bin schon sehr gespannt. Frage Herzliche Grüße Rabbit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GZS

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 19:54    Titel:

Hallo Hase,

du bist KUA 1 und Geburtselement Erde, genau gesagt ein Erd-Schwein. Aus die KUA 2 kannst du nur gekommen sein, wenn du fälschlicherweise die Berechnung für Männer erwischt hast.

Die KUA-Zahl alleine sagt aber noch nicht wirklich etwas aus, die wird erst interessant wenn es darum geht wie du mit deiner Umgebung interagierst.

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabbit

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:10    Titel:

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin total fasziniert von Feng Shui und möchte alles darüber wissen. Aber ich habe das Gefühl, je mehr ich lese umso verwirrender wird alles. Ich hoffe, dass ich die Geduld aufbringe und im Laufe der Zeit alles klarer wird. Auf alle Fälle ist es sehr spannend. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Rabbit
GZS

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:27    Titel:

Hallo Rabbit,

Zitat:
Ich bin total fasziniert von Feng Shui und möchte alles darüber wissen

Zitat:
Aber ich habe das Gefühl, je mehr ich lese ...

Das passt nicht zusammen, denn zumindest die deutschsprachigen Bücher kratzen alle nur an der Oberfläche und viele davon haben Feng Shui allenfalls im Titel stehen. Aber den Einstieg schaffst du damit allemal und danach kommt dann halt eine Ausbildung.

Wenn du gerne selbstständig lernst, kommt vielleicht auch ein Fernstudium in Frage. Das hält die Kosten erst mal in Grenzen: http://www.feng-shui-direkt.de/html/feng_shui_ausbildung.html

Und ein paar Buchempfehlungen: http://www.feng-shui-suche.de/literatur.html

www.haus-bau-planung.de
www.feng-shui-suche.de
www.reiseinfo-bali.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 01:52    Titel: Frage....

Hallo Rabbit,

ich klopf mal aufn Busch: Kann es sein dass Du rot und grün magst? Oder rötliche / grünliche Farben? Feuer, dynamische Formen? Den Süden, Wärme, Sonne?

Vielleicht lieg ich ja völlig falsch.....

Sag doch mal....

Viele Grüße, Jochen
www.topp-fengshui.de
Rabbit

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 07:02    Titel:

Hallo Jochen!

Ja, Du liegst genau richtig. Ich liebe Wärme, Sonne, den Süden, wir verlängern uns den Sommer immer mit Urlauben im November oder Februar in warmen Ländern. Ich mag Winter, Kälte, trübes Wetter, kalte Farben und Schnee überhaupt nicht. Meine Lieblingsfarben sind rot, orange und teilweise in der Tat auch grün. Eigentlich ausschließlich warme Farben.

Warum möchtest Du das wissen? Ich war deswegen wegen der KUA Zahl 1 so entsetzt und kann mich eben damit gar nicht identifizieren.

Einen schönen Tag!
Gruß Rabbit
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 19:39    Titel:

Hallo Rabbit,

es hat mich natürlich interessiert, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege :-9

Vor allem aber ging es mir darum, das mit der Kua Zahl zu klären.

Es herrscht unter vielen Feng Shui Beratern und auch Autoren das Missverständnis vor, dass das der Kua Zahl zugeschriebene Element (in dem Fall Wasser) etwas mit dem Menschen zu tun hat. Also hier, dass Du "Wasser bist". Das hat es nicht!!
Die Kua Zahl sagt etwas aus über Richtungsqualitäten. Sonst erstmal nichts!
Ich habe an Hand Deiner Geburtsdaten Deine Astrologie (zum Teil) rechnen können. Das System heisst Bazi. Hier kann man sehen, in welches Element Du hineingeboren bist und welche Elemente Dich möglichweise unterstützen oder nicht unterstützen. Die Vorgehensweise zu erklären sprengt hier den Erklärungsrahmen.

Also: Kua Zahl sagt etwas über Richtungsqualitäten. Das Element hat nix mit Dir zu tun. Dafür nutzt man andere Systeme (Z.B. Bazi)-

Ok?!

Ich hoffe, es entschärft Dein Entsetzen!

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Rabbit

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 12:54    Titel:

Hallo!

Ich wollte mich ganz herzlich für Eure Infos und interessanten Tipps bedanken. Ich habe mir das Feng Shu Handbuch gekauft und es am Wochenende fertig gelesen. Es fasziniert mich total und ich bin mir sicher, dass Feng Shui genau das Richtige für mich ist. Jetzt bin ich am Überlegen eine Ausbildung zu machen. Gerhard Dein Tipp war ein Fernstudium, was natürlich riesige Vorteile hat, man ist zeitlich nicht gebunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze dann alleine schaffe. Im Kurs mit anderen Teilnehmern kann man sich besprechen und vieles was man nicht verstanden hat aufklären. Hat man beim Fernstudium auch direkte Ansprechpartner die einem helfen können? Ist das Fernstudium gleichwertig mit einer "vor-Ort-Ausbildung? Das Problem ist zum Einen, das man nicht genau weiß, ob man an allen Wochenenden teilnehmen kann und natürlich leider auch die finanzielle Frage. Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten? Welcher Fernlehrgang ist besonders zu empfehlen? Ich bin mir total sicher, dass ich es machen möchte, aber sehr unsicher wie ich es am Besten anpacken soll. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Rabbit
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 14:06    Titel:

Hallo Rabbit!!

Ausbildung ist eine sehr individuelle Sache. Ich finde es aus meiner Erfahrung nicht so einfach eine Schule zu finden, die gut passt!
Hier hat jeder "sein Ding" und seinen Meister gefunden. Und das ist auch gut so.

Ich kann Dir hier also nur meine Sicht schildern.

Sehr empfehlen kann ich die "Internationale Feng Shui Akademie" in Hamburg bzw Bad Homburg.

www.ifsa.info

Diese Schule ist super, macht auch einen Teil Bazi und Geomantie in der Grundausbildung und gibt sehr viel Alternativen für ein Weitergehen danach!!

Hier habe ich auch gelernt und tue es noch immer.

Die Schule steht in einer Tradition, in der mit Hexagrammen gearbeitet wird. Eine sehr feine und äußerst effektive Art Räume zu punktieren. Ich kenne keine komplexere und genauere Arbeit. Super!!!
Diese Schule unterrichtet Yuen Hom Systeme. Die meisten Schulen unterrichten San Juan. Das lernst du da auch, aber die Yuen Hom Systeme sind m.E. genauer und differenzierter.

Von einem Fernstudium halte ich nichts, jedenfalls nicht bei diesem Thema. Erfahrungsgemäß tauchen soviele Fragen auf, die m.E. in einem Fernstudium nur sehr schwer zu beantworten sind!

Soweit zu meinen Erfahrungen! Meld Dich gerne, wenn Du Fragen hast!

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
etoscha

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 07:49    Titel:

Hallo Jochen,

Zitat: " Von einem Fernstudium halte ich nichts, jedenfalls nicht bei diesem Thema. Erfahrungsgemäß tauchen soviele Fragen auf, die m.E. in einem Fernstudium nur sehr schwer zu beantworten sind! "

Ich denke nicht, dass man sich über etwas Meinung bilden kann, was man nicht ausprobiert hat.

Hallo Rabbit,

leider kursieren immer noch verstaubte Meinungen über Fernstudium, die nicht mal im Ansatz den Tatsachen entsprechen. Aber jeder kann sich selbst überzeugen, weil jedes seriöse Fernstudium einen kostenlosen, regulären Testmonat anbietet. Hier kauft man keine Katze im Sack.
Was für einen als Lernweg gut war, muss für einen anderen noch lange nicht der beste sein.
Das beste ist immer, Testen, Prüfen, Ausprobieren und auf flexible Möglichkeiten aus dem Vertrag aussteigen zu können, achten. Wenn ein Lerninstitut das nicht bietet, dann ist es das falsche.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Finden des für Dich richtigen Lernweges,

Grüße

www.fengshui-classic.de
weitere Projekte:
www.coaching-seipel.de
www.haus-bau-planung.de
www.fengshui-beratershop.de
www.9-sternlein.de
www.lebenswandlung-blog.de
Jochen Topp

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 14:52    Titel:

Hallo Hedwig,

ob "man" sich ein Urteil erlauben kann weiß ich nicht, ich kann es schon. Ich denke es ist deutlich geworden, dass ich hier nur von mir gesprochen habe und nicht grundsätzlich etwas gegen Fernstudien habe.
Die, die ich kenne, waren nicht gut für mich. Das, was ich von Leuten gehört und gesehen habe, die ein Feng Shui Fernstudium gemacht haben, war auch nicht gut.
Das gilt nicht für jeden. Auch das habe ja deutlich gesagt.
Ich habe auch keine spezielle Schule im Blick, daher kann ich das für andere nicht beurteilen, für mich schon.
Ich weiß ja, dass Du als Dozentin für ein Fernstudium arbeitest. Das machst Du sicher gut und nach bestem Wissen und Gewissen. Und es gibt bestimmt Leute, für die das super war und ist!

Ich habe meine Meinung gesagt, zu der ich gefragt wurde.

Ok Hedwig?

Also Rabbit: Ausprobieren, eigne Erfahrungen machen!

Gruss Jochen
www.topp-fengshui.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.