Feng Shui Forum
Willkommen im Feng Shui Forum - Surftipps: verzeichnis künstler und entertainment | aktueller Goldpreis
 Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren  Bookmark

Plazierung von Wasser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 11:22    Titel: Plazierung von Wasser

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir folgende Frage beantworten könnt:

Ich habe einen Zimmerbrunnen bekommen, da ich mir den schon länger gewünscht habe und das leise Plätschern auch sehr angenehm finde. Natürlich habe ich den auch ständig laufen lassen, bis ich einiges zum Thema Wasser und Feng Shui gelesen habe.

Einmal heißt es, dass Wasser im SW und Osten glückbringend sei, andereseits soll es in der Periode 8 sehr kritisch sein, Wasser einzusetzen. Da ich den Brunnen, dort, wo ich am häufigsten bin (Computer, Arb.zimmer) immer laufen ließ (ist der SO Bereich, die dort herrschenden Elemente Metall und Holz sollen mit Wasser ausgeglichen werden), habe ich wiederum gelesen, dass man damit Streitigkeiten, etc. heraufbeschwört. Im SW ist das Schalfzi. und da sei auch keine Wasserplazierung empfehlenswert.
So und jetzt bin ich total verunsichert und weiß eigentlich nicht mehr, was ich wie einstufen soll.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte.
Lieben Gruß Susanne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:13    Titel: Wasser

Hallo Susanne,

ersteinmal möchte ich Danke sagen für dein Vertrauen in dieses Forum. Wir werden versuchen Dir eine gute Antwort zu geben. Sei aber nicht erstaunt, wenn die Meinungen hier evtl. etwas auseinander gehen. Wie du sicherlich schon gemerkt hast gibt es hier im Forum zwei Richtungen des Feng Shui. Im Grunde sind Sie gleich. Die einen richten sich nach den "fliegenden Sternen" und die anderen, dazu gehöre auch ich, richten sich nach dem Bagua und den Himmelsrichtungen.

Zu deinem Zimmerbrunnen kann ich dir nun folgendes sagen:
In den SW würde ich kein Wasser geben, da dieser Bereich dem Element Erde zugeordnet ist und Erde Wasser kontrolliert.
Außerdem liegt dort, wie du schreibst dein Schlafzimmer, in dieses würde ich kein Wasser geben, da hier ja Ruhe und Entspannung vorherrschen soll. Und ein Zimmerbrunnen ist ja ziemlich aktiv.

Im Osten und SO (Element Holz) wäre allerdings ein sehr guter Ort Wasser einzubringen, da nach dem Fütterungszyklus das Wasser Holz nährt.

Ansonsten kannst du trotzdem überall dort deinen Zimmerbrunnen aufstellen, wo er dir gut tut. Du solltest halt entweder dem Wasser ein Aufgabe geben, z.B. mit Pflanzen, oder das entsprechende Element dazwischen schalten, damit der Fütterungszyklus wieder greift.

Liebe Grüße
Jeany
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:15    Titel:

cool down Smilie

hallo susanne, herzlich willkommen im forum Smilie

da hast du dir mit diesem Zimmerbrunnen also einen Wunsch erfüllt und liest jetzt überall .... halt, der paßt da nicht .... der macht nur ärger ... etc.

Du hast Deine Richtungen NW und so angegeben und um da eine Aussage zu treffen, bräuchte jeder Berater den genauen Grundriß und deine persönlichen Daten .... nur wozu ??? ???

Solange Du Dich mit dem Zimmerbrunnen in der Nähe des PC wohlfühlst ist doch alles in Ordnung, ... vielleicht MÖCHTE ja der Zimmerbrunnen irgendwann an einer anderen Stelle stehen, dann merkst Du das schon ...

ganz liebe Grüße von der stillen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 15:05    Titel:

Hallo Jeany,

vielen Dank für Deine Antwort und Begrüßung, das hilft mir schon um einiges weiter.

Vielleicht denke ich da verkehrt, aber mir ist immer noch nicht klar, welche der Methoden gewichtiger ist oder muss man sich quasi für eine entscheiden?
So wie Du es mir nach den Elementen vorschlägst, ist es absolut logisch. Aber was mache ich dann mit den Fliegenden Sternen?

Ich will Euch nicht damit zum x-ten Mal langweilen, aber irgendwie krieg ich da die Kurve nicht.

Liebe Grüße
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 15:23    Titel:

Hallo stille Geniesserin,

auch Dir vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort.

Ich finde es gut, dass Du auch intuitives Plazieren befürwortest.

Andererseits scheint es nach den fliegenden Sternen nicht ganz so richtig zu sein und das läßt mich halt ständig hin und her schwanken.

Liebe Grüße
Susanne
stille Geniesserin

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 16:28    Titel:

weißt du susanne, überlass die Fliegenden Sterne den Profis .... *zwinker und wenn die Fliegenden Sterne zu dir wollen, dann findest du auch den Zugang zu ihnen .... mich persönlich interessieren sie nicht ..... noch nicht ...

um eine wohnung zu beurteilen und harmonisch für sich selbst einzurichten reichen für den hausgebrauch das Hinweise bekommen von anderen .... FRAGEN STELLEN ..... wirklich aus ....

liebe grüße von der stillen G.

das ps.: manchmal definiere ich FS auch als: Finde Sprichwörter und überlege was dahinter steckt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 18:32    Titel: Periode 8

Hola Susanne!
Ist doch ganz einfach...GOOGLE ist Dein Freund...
Hier ein Text von einer anderen Website, http://kgsberlin.de/in.cgi/aufruf?title=art28729&index=1:

Am 4. Februar 2004 beginnt eine neue 20-Jahresperiode in der Zeitrechnung des Feng Shui. Die herrschende 7 wird abgelöst von der 8. Deshalb gilt das besondere Augenmerk in Feng Shui-Beratungen derzeit dem Wasserstern 8, da er in Zukunft Reichtum bringen wird. Im Beispiel finden wir ihn oben links, im Badezimmer. Es wäre zwar theoretisch sinnvoll, diesen Raum als Arbeitsraum zu nutzen oder die Haustür hierhin zu verlegen. Aber Feng Shui sollte sinnvolle und umsetzbare Vorschläge unterbreiten, keinen Blödsinn! Um diesen guten Stern dennoch nutzen zu können, sollte man ihn von außen ins Haus hineinholen, indem man ihn draußen abholt, bevor man das Haus betritt. Man kann z.B. sein Auto dort parken. Oder man gewöhnt sich an, einen kleinen Umweg zu gehen, um zum Haus zu gelangen. In Gedanken holt man dort an der Hausecke den Glücksdrachen ab, der dort wartet, um im Haus gute Energie zu verbreiten. Wenn man den Garten mitgestalten kann, wäre es von großem Nutzen, in der Richtung der 8 einen Gartenteich oder Pool anzulegen. Das Qi, das dort angereichert wird, wird den Bewohnern Geld und Erfolg bringen.
Ein Blick in das alte China zeigt uns, dass Feng Shui dort auf unsichtbare Weise angewendet wurde. Man muss keine Kristalle in seine Fenster hängen und keine Delphinposter an die Wand - außer, weil man sie mag. Feng Shui bedeutet, die Potentiale eines Raumes zu erkennen und zu nutzen. Man versucht nicht, einen Raum nach eigenem Willen herumzudrehen, sondern man findet die Orte in der eigenen Wohnung, die am besten für die gewünschten Zwecke geeignet sind. Auf diese Weise können die Räume ihr bestes Potential ganz natürlich entfalten.

Viel Spass...Holgi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Sandkörnchen

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 04:21    Titel: Feng Shui

Hallo Susanne,

ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist, weil zwei Richtungen von Feng Shui hier im Forum vertreten sind.

Die Basis beider Richtungen ist das I-Ging. Demnach sind die Grundlehren sicherlich die gleichen.

Bei dem "3 Türen FS", wie manche es nennen, richtet man sich jedoch nicht nach der Veränderung der Häuser (fliegende Sterne). Man richtet sich nach dem Bagua, nach den Himmelsrichtungen und nach den Grundschwingungen, die für jede Wohnung, da sie jeweils in einer anderen Himmelsrichtung liegen kann, anders sein kann. Ebenso wichtig ist die Umgebung der Wohnung. Man muß auch die Kua Zahl eines jeden Bewohners in der Wohnung berücksichtigen um diese für jeden Bewohner optimal zu gestalten.

Feng Shui hat nicht nur etwas mit den Räumen zu tun, sonder viel mehr mit den Menschen die in diesen Räumen leben. Dementsprechend ist eine "Beratung" per Internet gar nicht möglich. Dies kann, wenn man es wirklich gut machen möchte, nur ein professioneller Berater vor Ort.

Wir hier im Forum können nur Tipps geben, aber diese ersetzen niemals eine Beratung, da man sich auf die Angeben der Fragenden verlassen muß und auch die vielen Dinge, die alle berücksichtigt werden müssen, nicht sehen und dementsprechend nicht berücksichtigen kann.

Fazid meiner ganzen Schreiberei ist: Du mußt dich für eine Variante entscheiden. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger.

Ich persönlich habe mich NICHT für die "fliegenden Sterne" entschieden, da ich glaube, dass man -aufgrund der völlig unterschiedlichen Kulturen- bei uns das "klassische Feng Shui" nicht anwenden kann.

Ich halte aber auch nichts von diesen Glücksfröschen, Fächern, Münzen usw. Nur wenn einem diese Dinge wirklich persönlich etwas bedeutet sollte man sie auch einsetzen. Anders haben sie, nach meiner Meinung, keine Wirkung.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Sichtweise ein wenig näher bringen.

Liebe Grüsse
Jeany
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 09:16    Titel: Wasserplazierung

Hallo an Euch alle,

super, Ihr habt mir noch mehr geschrieben, hatte ich gar nicht mehr gesehen - bei dem Wetter Smilie

vielen Dank für alle weiteren Tipps, wahrscheinlich sollte ich mich tatsächlich damit anfreunden, mich für eine der Methoden zu entscheiden. Klar, dass man immer versucht ist, die kompliziertere oder zumindest, diejenige, die evtl. Missverhältnisse aufdeckt, zu beachten. Man könnte ja sonst irgendetwas verpassen...

@stille Geniesserin:
Prinzipiell hast Du ja absolut recht. Ich denke, jeder, der ein bischen Gefühl hat, versucht seine Wohnung harmonisch einzurichten und FS ist bestimmt auch nicht mit "schöner Wohnen" zu übersetzen, daher habe ich Euch so gelöchert.

@Holgi:
Danke für den Link, der ist sehr interessant, gibt mir natürlich wieder eine Nuss zum Knacken bzw. die unqualifizierte Frage meinerseits, ob ich den Wasserstern 8 der aktuellen Periode 8 im Zusammenhang mit dem Jahresstern oder denjenigen, der mit dem Einzugsdatum im Zusammenhang steht (Periode 7) beachten soll. Aber, wie Du sagst, werde ich noch verstärkter Google füttern...

@Jeany:
Ich danke Dir sehr, dass Du mir die Zusammenhänge so ausführlich dargestellt hast. Man sollte sich tatsächlich für eine Methode entscheiden, da alles weitere tatsächlich nur Verwirrung bringt und eine richtige Beratung benötigt.
Ich bin natürlich in meinem "Übereifer", der nur mit meinem Zimmerbrunnen angefangen hat, schon in die Vollen gegangen, was mich natürlich anhand der vielen Berechnungen Kua, Ost-West, Fliegende Sterne dazu geführt hat, dass ich zu dem Schluß kam, dass mir zwei positive Bereiche fehlen, sich in der Küche zu viel Rot befindet und das Wasserthema eben. Vielleicht kannst Du verstehen, dass ich da keinen Frieden habe und nach allen Möglichen Antworten suche. Der Mensch ist wirklich seltsam, anstatt sich über das Positive zu freuen, sucht er wie ein Wilder nach Fehlern...

Liebe Grüße
Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feng Shui Forum Foren-Übersicht -> Feng Shui in der Wohnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Was ist Feng Shui

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden. Eine alte, eher traditionelle Vorstellung, von Feng Shui besagt, dass „Geister der Luft und vom Wasser geneigt gemacht“ werden sollen. In China gehört Feng Shui zum Philosophiesystem. Der Ahnenkult im Land des Lächelns führte dazu, dass das System vor allem auch beim Planen von Grabstätten angewendet wird. Doch auch die Gartenkunst in China wurde sehr beeinflusst. Sämtliche Prinzipien können aber auch bei der Einrichtung von Zimmern, der Architektur von Häusern, schönen Fenster und auch bei der Gestaltung von Landschaften angewendet werden. Dabei gibt es gewisse Regeln, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen. Sie sorgen dann dafür, dass sich die „verstockten Energien“ nicht lange in Räumen halten können. Das so genannte Qi soll frei fließen können. Allerdings gibt es solche Energien auch überhaupt nicht.

Feng Shui legt die Betonung auf die Verhältnisse, die zwischen dem Menschen und der Natur bestehen. Zudem basiert es beispielsweise auf der Lehre von Yin- und Yang, den Acht Trigrammen und der Lehre der fünf Elemente. War die Lehre zu Beginn lediglich in China von Bedeutung, so hat sie mittlerweile auch im Westen das Interesse geweckt. Dabei kann auch festgestellt werden, dass immer mehr die Esoterotik mit Feng Shui verschmilzt.

Feng Shui steht als Abkürzung für den Satz „Qi wird vom Wind gestreut und stoppt an der Grenze des Wassers“. Dieser Satz kann dem „Buch der Riten“, das Guo Po geschrieben hat, entnommen werden. Seitdem das klar ist, stehen der Wind und das Wasser dafür, dass Qi vor Wind geschützt wird. Zudem kann Wasser Qi beeinflussen. Zu den Grundlagen des Feng Shui gehört, dass Qi die wichtigste Grundlage der Lehre ist. Es handelt sich dabei um eine Lebensenergie, die jedoch unsichtbar ist. Sie soll angeblich in jedem Wesen und sogar in jeder Zelle fließen. Gesagt wird auch, dass diese Energie alles zum Leben erweckt und für die entsprechende Gestaltung sorgt. Jedoch heißt diese Energie nur in China Qi, in Japan ist es die Ki und hierzulande wird Odem oder eben Lebensenergie dazu gesagt.

Der Feng-Shui-Berater hat nun die Aufgabe, dass er in einem Haus und dessen Umgebung die genauen Bewegungen des Qi nachvollziehen kann. Sein Ziel muss sein, dass diese Bewegungen harmonischer werden und sogar noch gesteigert werden. Denn, wenn mehr dieser Energie vorhanden ist, dass kann sich das positiv auf die Gesundheit, den Erfolg und auch die Harmonie bei einem Menschen auswirken. In der Lehre von Yin und Yang ist es so, dass Yin für das Qi in den Bergen und der Ruhe steht und Yang verkörpert Qi von Wasser, abschüssigem Gelände und auch Straßen.