| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fraudom
|
Verfasst am: 28.10.2009, 08:34 Titel: wohlstandsbereich im bad |
|
|
guten tag,
ich beschäftige mich seit einigen jahren (amateurhaft) mit feng shui und habe mittlerweile durch ausprobieren einige erfahrungen gemacht und meine derzeitige wohnung in acht jahren so energetisiert, das in all meinen lebensbereichen wohlstand und glück herrscht.
jetzt ziehe ich aus der wohnung aus, ein neuer lebensabschnitt beginnt, ich ziehe mit meinem partner zusammen. er hat in den letzten monaten schwer "gearbeitet", entrümpelt und losgelassen, platz geschaffen für mich meine geliebten möbel und dinge. alles ist wunderbar und ich bin sicher, wir haben alle einrichtungsfragen gut gelöst...oder werden das noch tun.
nur über eines mache ich mir gedanken: unser wohlstandbereich liegt zu einem drittel im Bad (SO), das sehr klein und schlauchig ist und direkt an das treppenhaus angrenzt, das dann zudem, zum gesamtbagua gesehen, einen fehlbereich bildet. das hatte ich in meiner derzeitigen wohnung auch, nur lag dort der wohlstandbereich komplett im treppenhaus und ich habe dieses, da ich ganz oben allein auf der etage wohne, einfach mit eingerichtet und von innen heraus mit einem spiegel erweitert. das funktionierte wunderbar und ich werde versuchen das in unserem neuen, gemeinsamen heim auch so einzurichten.
außerdem habe ich vor in unsrem wohnzimmer im wohlstandsbereich meinen gohonzon (buddhistisches mandala in einem schrein) aufzustellen, vor dem ich täglich chanten werde...mit der rechten intention im herzen, versteht sich.
ich mache mir im moment jedoch mehr gedanken darum, welche maßnahmen ich IM bad ergreifen kann?
habt ihr hier ein paar tipps für mich??
was ich selbst schon gemacht habe: das Bad ist weiß mit grauem Boden, eine Wand war bislang zu hälfte in dunkelrot und orange gestrichen, das spiegelte sich im Spiegel, der an der Wand zum Fehlbereich hängt. diese wand habe ich nun in einem sanften cremeton gestrichen, weil uns die farbe so gefällt, und ich werde dort bilder aufhängen, ein triptichon in gelb-orangetönen gehalten, das eine blume (calla) aus verschiedenen perspektiven zeigt. der weiße badezimmerschrank wird gegen einen schönen holzschrank mit orange-türkiser lasur ausgetauscht, und ich werde eine rankpflanze zum fenster hinranken lassen (allerdings muss es hydrokultur sein, mein freund reagiert allergisch auf schimmelpilze in blumenerde). da die tür genau gegenüber dem fenster über der badewanne liegt, wollte ich in das fenster noch einen kristall hängen (welche Form wäre angebracht?).
eine besonderheit noch: in diesem bad hängen 2(!) gasthermen, die unterschiedliche kreisläufe bedienen.ich werde, um davon abzulenken, einen kronleuchter in die mitte des bades hängen.
natürlich sorgen wir dafür das die badtüre und der toilettendecken immer geschlossen sind und von außen werde ich das bad mit einem roten punkt versiegeln.
wenn an meinen maßnahmen irgendetwas grundsätzlich falsch ist oder ihr weiterreichende tipps habt, würde ich mich über eure ratschläge sehr freuen.
mein freund wohnt seit 2 jahren in dieser wohnung und seither fliesst ihm auch das geld so weg...das möchte ich gerne wieder ins gleichgewicht bringen...zumal ich nicht die selbe erfahrung machen möchte.
ich bedanke mich von ganzen herzen
herzliche grüße
fraudom |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 29.10.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo,
das sind viele Fragen.... wieder mal lässt sich das m.E. nicht über Email machen. Das sollte jemand vor Ort angucken.
Mit welchem Bagua arbeitest Du? 3 Türen? Oder ist der SO auch die reale Himmelsrichtung?? Flying stars sollte man angucken. Was stehen für Sterne im Bad? Welche Sterne stehen wo in welchen Räumen? Wie ist die Formenschule? Was ist draussen? Landschaft? Nachbargebäude?
Auf Basis der 5 Elemente ist cremefarbig auch nicht so einfach. Das ist dem Element Erde zugeordnet. Wasser (Bad) und Erde gibt Matsch, es kann schwierig werden. Grün (Holz) könnte besser sein, es untersützt den SO (Holz) und zehrt am Wasser (Bad). Es gibt sooo viele Möglchkeiten. Bitte denke daran, das es ersteinmal nicht so wichtig ist welche Farben euch gefallen, sondern das Ihr euren Wohnraum energetisch in den Griff bekommt. Klar sollt ihr euch auch wohl fühlen. Aber m.E. ist eine vernünftige Beratung grade bei so einem wichtigen Thema wie Geld sehr wichtig. Und die Berechnungen sollte ein Externer machen.
Mach nicht Dein eigenes Feng Shui. Das kann nach hinten los gehen, weil Du befangen bist.
Hilft das?
Gruss Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fraudom
|
Verfasst am: 30.10.2009, 08:24 Titel: |
|
|
Lieber Jochen,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich weiß, das sind viele Fragen...und ich denke auch, dass wir eine professionelle Beratung haben müssen. Da die Räume in unserer Wohnung aber keinen anderen Nutzungsraum zulassen, will ich erst mal alles auf seinen Platz bringen. In der Zwischenzeit möchte ich eben erst mal alles so gut wie möglich machen.
Was ist denn mit meinen Maßnahmen das Bad mit einem roten Punkt von außen auf der Tür zu versiegeln? Und ich habe irgendwo gelesen, man soll die Abflüsse mit einem roten Band umwickeln...?!
Du sagst Wasser und Erde ergibt Matsch...was ist denn anders herum mit "die Mineralien aus der Erde beleben das Wasser" und der Folge "das Wasser nährt das Holz"?
Und : mein Bad nimmt nur etwa ein drittel des Wohlstandsbereichs im SO ein (ich arbeite mit dem Kompass - obwohl...wenn ich das 3Türen Bagua nehmen würde, dann wäre mein Problem auf einen Schlag gelöst - ein Scherz!)
wenn ich dieses drittel so gut wie möglich versiegel um das abfließen des Chi zu verhindern und dann meinen Augenmerk auf den Ausgleich des Fehlbereiches lege (auch nach dem Motto : Energie folgt der Aufmerksamkeit!) macht das nicht Sinn?
Wie gesagt: es geht um Erste Hilfe!
Ach so: Dankbar wäre ich für einen Literaturtipp über die Flying Stars - kannst du mir dazu etwas empfehlen?
einstweilen schon mal ganz lieben Dank, das du dich mit meinen Fragen auseinander gesetzt hast.
herzliche Grüße
Fraudom |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 30.10.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Hallo!!
Roter Punkt an der Tür kann man machen, ebenso ein Spiegel. Ich denke auch, dass das funktioniert. Ich finde das aber als Maßnahme eher dürftig. Das ist aber - ganz klar - nur meine Meinung. Das soll hier kein Forum Konsenz sein, ok?!
Rotes Band vielleicht auch..... Würd ich aber so auch nicht tun. Ich arbeite im Bad gerne mit Holz, da es das Wasser "aufsaugt". Das ist für mich meist effektiver.
Erde und Wasser ergibt Matsch. Wasser wird nicht von Erde genährt, sondern von Metall, dass haste da glaub ich übersehen. Erde und Wasser clashen sich!
"Versiegeln mit Punkt" und Fehlbereich ausgleichen macht schon Sinn für erste Hilfe, aber Du brauchst nach m.E. mehr Infos durch genauere Berechnungen!
Literaturtipp für Flying Stars (Englisch):
Flying Star Feng Shui Made Easy, David Twicken, ISBN: 0-595-09966-1
DOCH VORSICHT: "Made easy" ist es nicht. Flying Stars ist eine komplexe Berechnungsmethode, da gibts viel zu beachten. Ich glaube nicht, dass es alleine durch ein Buch zu erlernen ist. Es kann Anregungen geben. Ich hätte das, was da drin steht, ohne Vorwissen nicht verstanden!
Es gibt auch verschiedene Flying Stars Systeme, die z.T. auch mit anderen Fates arbeiten!! Es ist gut wenn das ein Berater macht, der seine Gesamtberatung auch mit dem Hintergrund einer Philosophie/Schule durchführt. Sonst wirds Kraut und Rüben, mixed Chi
Lg Jochen _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fraudom
|
Verfasst am: 30.10.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Hallo Jochen,
Danke für deine schnelle Antwort!
Keine Sorge, die Flying Stars werde ich in unserem Heim erst mal nicht berücksichtigen. Hier geht es mir erst mal generell darum mehr darüber zu lernen...
Das Element Holz werde ich in meinem Bad natürlich auch stark berückichtigen, gar keine Frage! Grüne Handtücher, der grüne Holzschrank...evt auch der Duschvorhang, der dann eine doch sehr dominante Wirkung hat...
liebe Grüße
Fraudom |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Topp
|
Verfasst am: 30.10.2009, 09:42 Titel: |
|
|
Pflanzen sind super!!!
Gruss _________________ Jochen Topp
Feng Shui und Geomantie
Ausbildung und Beratung
www.topp-fengshui.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fraudom
|
Verfasst am: 30.10.2009, 09:57 Titel: |
|
|
ja...ich habe gestern auch schon eine reingestellt...ich muss da allerdings vorsichtig sein, da mein freund unter allergien leidet...ich hoffe das diese eine geht!
ich werde aber meinen fehlbereich (treppenhaus) sehr begrünen!
LG
fraudom |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|